Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    DIY Junior Avatar von Stifla
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi,
    ich hab die ganze Brenner-Reflektor-Kondensor-Einheit zum TFT hin verschoben, also Abstände verringert.
    Brenner sitzt mE momentan direkt im Brennpunkt vom Goli. Kann ich momentan auch nicht ohne weiteres Verändern, müsste dazu erstmal das Silikon lösen, und der Goli macht schon einen leicht brüchigen Eindruck.. Aber bin ja momentan schonmal ziemlich zufrieden! Also nur noch ein paar Kleinigkeiten. Irgendwelche Tipps noch dazu?

Gruß Stephan

Downloads
    0
    Uploads
    0

So. Bald gehts weiter. Bin jetzt leider etwas in Verzug geraten und habe seit 2 Monaten nichts mehr am Beamer gemacht, da ich noch ein paar andere Projekte am laufen hab und momentan noch Prüfungszeit ist.. In ein bis zwei Wochen sollte es dann weiter gehen. Bis September-Oktober will ich das Ding fertig haben und genießen können ;)
    Der Kasten ist mittlerweile von innen schwarz lackiert, ich werde wohl in den Boden noch eine "Wartungsklappe" einlassen, damit ich die Elektronik/Controller verkabeln kann. Anders geht's leider nicht, da ich ja Anfangs einen Gedankenverdreher hatte und das Display falschrum eingebaut hatte (was einfacher zu realisieren war).
    Die Fokus-Einstellung will ich noch etwas eleganter machen..

Ja, und dann brauche ich nur noch eine Leindwand und ein standfestes Gestell..außer ich finde doch noch eine akzeptable Lösung das Ding über dem Bett an der Rigips-Decke aufzuhängen..irgendwie ist mir unwohl dabei :D

DIY - Sabbel-Sack Avatar von TbM
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich musste aufgrund der Rigips-Decke bei mir das ganze mit Balken an den Wänden befestigen, sprich da gehen dann 2 Balken einmal durchs Zimmer und in der Mitte hängt der Beamer...

Wenn du weisst wo die Balken unter dem Rigips sind, kannst da natürlich auch versuchen was dranzuhängen, aber je nachdem wie dick die sind gibts da evtl. probleme wenn die Decke dann "durchhängt"...
    --=([ DIY-Communitydie Seite wo du gerade drauf bist ;)

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich melde mich mal wieder..
    Eigentlich läuft das Ding jetzt schon seit September stabil, hab schon einige Filme geschaut und einfach mal einen Beamer genossen :)
    Es fehlen jetzt nur noch ein paar "upgrades" die den Genuss noch steigern: Lüfterblenden, innen noch Luftklappen effizienter legen und das Finish. Das werde ich in den Winterferien in zwei Wochen machen, dann kommen nochmal ausführliche Bilder zu den Results und ich kann das Projekt als endgültig und erfolgreich abgeschlossen sehen!

Für die Aufhängung hab ich auch endlich eine Lösung gefunden. Zwischen zwei Schränken werde ich ich eine Brücke aus Holz drüber bauen und ihn daran aufhängen, so muss ich mich nicht mit der Rigips-Wand und Decke plagen.

Vorab jetzt schonmal die Bilder wie das Ding momentan beamt! Der Hotspot fällt beim normalen Betrachten nicht so arg ins Gewicht, die Kamera verstärkt den.. Insgesamt finde ich das Ergebnis für so eine Low-Budged Lösung ziemlich stark!

Gruß Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1130061.jpg 
Hits:	2778 
Größe:	31,1 KB 
ID:	92674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	result04.jpg 
Hits:	195 
Größe:	77,7 KB 
ID:	92675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	result03.jpg 
Hits:	177 
Größe:	71,6 KB 
ID:	92676  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	result06.jpg 
Hits:	168 
Größe:	33,0 KB 
ID:	92677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	result07.jpg 
Hits:	161 
Größe:	40,0 KB 
ID:	92678  
    Geändert von Stifla (03.12.2010 um 21:13 Uhr)

Mäzen Avatar von Matombo87
    Downloads
    0
    Uploads
    0

*Ganz aus dem Häuschen*

Huiiii,
    ein DIY ich glaubs ja nicht

Freut mich das doch noch welche heutzutage ein ansehnliches Projektende finden. Finanziell ist es ja kein Argument mehr.....aber das macht das ganze persönlicher

Der Hotspot fällt wohl nur in dunklen Szenen arg auf, aber das Gehirn korrigiert ja einiges.

Als Lichtfallen verwende ich schwarze Kunststoff L-Profile, auf Abstand übereinandergeklebt (einfach kürzere Stücke dazwischenkleben). Kommt kein Licht durch und hat nur einen minimalen Strömungswiderstand für Luft.

Grüße
    Der Öl-PC im DIY Alugußgehäuse

DIY Beamer der:
    1te: 600 Watt HQI Monster (TOT)
    2te: 15,6 Zoll WXGA mit UHP

Downloads
    0
    Uploads
    0

Danke, freut mich! :)
    Finanziell habe ich da eigentlich gar nicht nachgedacht.. JETZT würde ich wohl einen Kaufbeamer modden, aber ein DIY musste davor sein, sowas lässt mir keine Ruhe. Durch zwei von der (ehemaligen) Schule gesponsorten "defekten" OHP und zwei günstige 15" Monitore (HG defekt) hatte ich recht viel Freiraum fürs Experimentieren, die Komponenten haben jetzt auch hier ihren Platz gefunden. Die wirklichen Ausgaben waren also auf Brenner/Goli/Kondensor/VSG/Lüfter/Holz beschränkt.

Du hast recht, ein DIY macht die Sache deutlich persönlicher, ich habe jedesmal gleich noch mehr Freude am Film schauen weil ich weiß dass das durch Eigeninitiative entstanden und ermöglicht ist. Und natürlich der WOW-Effekt auch bei anderen Leuten ;)

Die Lichtfalle mit den L-Profilen ist eine gute Idee, ich werde da mal schauen wo ich das Material am günstigsten bekomme, sind ja doch einige Meter..

Btw. ist das Resultat oben auf eine ältere Leinwand mit 1,60m Breite (leichter unbekannter Gain-Wert) gebeamt. Bei meiner künftigen Montage werde ich etwa 2,20m Bildbreite auf einer weißen Wand erzielen. Ich hoffe dass da dann Kontraste und Helligkeit immer noch so überzeugen.

Gruß Stephan

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Stifla Dank. Das ist sehr interessant

Seite 2 von 2 ErsteErste 12