Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Super-Moderator Avatar von romvor
    Downloads
    4
    Uploads
    0

schwarze Leinwand

servus,

Ich habe zu diesen Thema hier nichts gefunden. Geht das? Und wie ist das im Dunkeln?
    der 1. April war doch schon....

EDIT: interessanterweise wurde hier im Forum schon 2004 über 'ne dunkle Leinwand nachgedacht und ausprobiert !!

EDIT: nicht Schwarz, aber ähnlich: Vermin: Graue Leinwand zum verbessern des Kontrast

Zumindest müsste man sich keine Gedanken über die Maskierung machen.

"Anstelle den Betrachter mit immer höheren Lichtmengen und Gain-Leinwänden mit all ihren Nachteilen zu blenden und dabei weiterhin auf einen guten Schwarzwert zu verzichten, verwendeten wir für ein Experiment ein dunkles Material, das auch in nicht abgedunkelten Räumen einen angemessenen Schwarzwert erlaubt.....
    Wo ist das Schwarz?
    Jeder, der sich schon einmal mit dem Thema Großbildprojektion und Heimkino beschäftigt hat, kennt das Problem: Fremdlicht ist der größte Feind der Bildqualität. Wenn man in einem nicht abgedunkelten Raum projizieren möchte, begegnet man dem Hauptphänomen, dass es kein „schwarz“ gibt. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht, man kann es nicht projizieren. Aber in einem hellen Raum gibt es eben keine Abwesenheit von Licht. Das Dunkelste, was man auf der Leinwand folgerichtig erzeugen kann, ist die Helligkeit der Leinwand bei ausgeschaltetem Beamer, und das ist in der Regel weiß. Schon kleine Lichtquellen stören den Schwarzwert und damit den Kontrast und die Bildtiefe. An Projektionen in nicht abgedunkelten Räumen ist ohne weiteres nicht zu denken.....
    Als Ausgangspunkt betrachten wir herkömmliche Fernseher oder Computermonitore. Sie haben auch in hellen Wohnzimmern kein Problem damit, dunkle Bilder mit hohem Schwarzanteil darzustellen. Bei ihnen ist Schwarz wirklich dunkel. Wie ist das möglich? Die Antwort auf diese Frage ist trivial: Die Bildschirme sind in ausgeschaltetem Zustand nicht hell oder gar weiß, sondern dunkelgrau oder schwarz. Eine schwarze Bildröhre erlaubt einen hohen Grundkontrast. Auch bei aktuellen Flat-TVs mit LCD- oder Plasma-Technologie bleibt dieses Prinzip erhalten, sie sind im abgeschalteten Zustand möglichst dunkel. Je näher an Schwarz der Grundzustand ist, desto besser sind die Kontrastmöglichkeiten in hellen Wohnzimmern.

Dieser einfache Ansatz wurde bei der neuen Cine4Home BlackScreen übernommen: Bei der Großbildprojektion ist unsere Bildfläche die Leinwand. Durch ihre dunkle Grundfärbung erlaubt sie, genau wie ein Plasma-TV, einen konstant guten Schwarzwert auch in nicht abgedunkelten Räumen. "

Quelle (http://www.cine4home.de/Meldungen/Bl...lackScreen.htm)

Die DIY variante wäre dann wohl 'ne schwarze Tupplur

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40130684 oder Tupplur/ grau

(Und wenn's doch ein Blödsinn war, kann man wenigsten eine maskierung ála Davision 4D Tension Multiformat daraus bauen : ) http://www.kinozuhause.de/davision_multiformat.php )

Gruß romvor

EDIT: siehe auch den Selbstbau von nd- : Schwarze Leinwand - es geht doch!

DIY black projector screen

Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tupplur-rollo-schwarz__0131717_PE249311_S4.jpg 
Hits:	344 
Größe:	29,9 KB 
ID:	93673   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leinwand4..jpg 
Hits:	4424 
Größe:	14,7 KB 
ID:	62806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beispiel2..jpg 
Hits:	4658 
Größe:	30,2 KB 
ID:	62807  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	81137_PE205673_S4..JPG 
Hits:	4059 
Größe:	6,2 KB 
ID:	62808  
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von romvor (17.03.2011 um 15:09 Uhr)
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

mein Avatar - LED beleuchtete pneumatische Flügel

Mietwerkstätten bzw. offene Werkstätten nachsehen - www.hei-muenchen.de

DIY Meister Avatar von Metalheim
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Schwarz, hatte glaube ich noch keiner und im Dunkeln wird kaum gehen
    Aber es hatte hier schon jemand eine graue Leinwand, weil ihm der Beamer zu hell war

Super-Moderator Avatar von ollekatz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi,

Also komplett schwarz kannst du knicken^^ da brauchst du einen Beamer mit 10000ANSI.

Auch sieht das Beispielfoto irgendwie reingeschnitten aus und dein letztes bild zeigt auch keine schwarze Leinwand, sondern eine Rollleinwand mit verstellbarer Maskierung.

Das beste ist es immernoch, einen komplett schwarzen Raum zu haben und eine Leinwand mit GAIN 1.0

MfG

Downloads
    4
    Uploads
    0

servus ollekatz,
    "....und dein letztes bild zeigt auch keine schwarze Leinwand, sondern eine Rollleinwand mit verstellbarer Maskierung."

Ja genau, weil:

"Und wenn's doch ein Blödsinn war, kann man wenigsten eine maskierung ála Davision 4D Tension Multiformat daraus bauen
    : )"

Gruß

romvor
    cover MusikVideo / cradle me down - ich glaub' es ist Frühling - music and lyrics by diZsa W - - canceled - sorry IZ

Downloads
    4
    Uploads
    0

kann nicht editieren

http://www.youtube.com/watch?v=2V2_nQO81_4

romvor

EDIT: jetzt wieder
    Geändert von romvor (19.03.2011 um 13:43 Uhr)

Super-Moderator Avatar von ollekatz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hups, Sorry hatte ich überlesen.

war ein wenig in eile, weil ich mit nem Kumpel ne Waldtour gemacht hab. :P

DIY Profi Avatar von Playitlouder
    Downloads
    6
    Uploads
    0

Jetzt müssen sie nur noch das "Alpina Schwarz" erfinden :-D
    Viellicht mag das ja jemand mal ausprobieren?!
    *TESTER ERWÜNSCHT*

jetz bin ich ganz wuschig auf ne schwarze leinwand. leuchtstark genug isser ja der beamer und mich nervt es immer, der fehlende schwarzwert auf der weissen leinwand... ich stoeber hier bei gelegenheit mal die näh- und stoffläden ab und besorg mir muster, um dann mal zu pruefen, was fuer stoffe gegebenfalls geeignet waeren... denke mal nicht, dass es unbedingt so ne 800eur motorisierte leinwand sein muss. leider is hier kein ikea in der naehe, sonst waer ich da kurz vorbei und haett fuer 30 eur so ne tupplur getestet. :)
    www.nd-royal.de finest clubbing sound
    /live-set >> ND Royal - back in the game

DIY Meister Avatar von the_maniac
    Downloads
    0
    Uploads
    0

cine4home is ja eigentlich schon seriös, wenn ich sowas auf ebay seh beacht ichs nichtmal aber da dürft schon was drann sein. wie gesagt man braucht halt einen Beamer mit 3000ANSI was klar ist bei so ner dunklen Leinwand.

das einzige was ich bezweifle ist die Farbechtheit

einen schwarzes tupplur kann man denkich knicken, das is ja viel zu dunkel
    1.Beamer: Electrohome Marquee 9500LC
    2.Beamer: Nec 9PG - CRT
    3.Beamer: HAMI Diy Beamer mit 150W Powerball
    4.Beamer: LED DLP Projekt - Teile beschaffen

kommt auf die groesse an. in nem andern vid meinte der typ, dass fuer kleinere diagonalen und daheim dann auch 2000ansi durchaus schon ausreichen koennen - besonders auch, wenn man dann den raum wirklich abdunkelt.
    find das aber auch ne sehr interessante sache. werd da auch am ball bleiben.
    tupplur in schwarz koennt echt zu dunkel sein, aber auch das muesste man testen. mit entsprechend hellem beamer sollte aber auch das machbar sein...
    www.nd-royal.de finest clubbing sound
    /live-set >> ND Royal - back in the game

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte