Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    DIY Junior Avatar von Slotax
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    153
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Slotax 7" Beamer

    Hallo an alle
    Möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Es ist aus Teilen entstanden die ich eigentlich für meinen Beamer nicht verwenden möchte.
    Da sie aber nun mal da waren habe ich einen Beamer zusammen gebaut.
    Das gute Ergebnis hat mich dann doch sehr überrascht dass ich es euch zeigen möchte.
    So hier ein paar Technische Daten:
    Osram HQI 150W Warmweiß (bekam ich zu schenken samt Vorschaltgerät)
    da aber die Farben zu gelblich waren tauschte ich sie gegen eine
    Osram HQI 150W Tageslicht der unterschied hat mein Herz vor Begeisterung höher schlagen lassen
    Den Goli habe ich aus einer Kopfspiegellampe gemacht
    danke der Tollen Anleitung hier im Forum
    Das Display hat ca. 7 " aber leider 16:10
    mein alter Laptop kann aber nur min. 800x600 dadurch stimmt das Bildformat nicht ganz
    bei höher eingestellter Auflösung blinkte das Display also dann wieder 800x600
    was aber beim Filme schauen kein Problem ist da ich im PowerDVD das Format einstellen kann
    Die restlichen Optischen Teile habe ich von einem alten OHP
    So jetzt aber ein paar Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0023.JPG 
Hits:	239 
Größe:	32,2 KB 
ID:	62152   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0024.JPG 
Hits:	227 
Größe:	40,1 KB 
ID:	62153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0026.JPG 
Hits:	266 
Größe:	42,7 KB 
ID:	62154  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0028.JPG 
Hits:	244 
Größe:	50,6 KB 
ID:	62155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0029.JPG 
Hits:	236 
Größe:	45,1 KB 
ID:	62156  
    Geändert von Slotax (07.03.2010 um 21:53 Uhr)

  2. #2
    DIY Junior Avatar von Slotax
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    153
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    und noch ein paar Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0032.JPG 
Hits:	207 
Größe:	45,3 KB 
ID:	62157   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0035.JPG 
Hits:	227 
Größe:	50,8 KB 
ID:	62158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0042.JPG 
Hits:	193 
Größe:	49,8 KB 
ID:	62159  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0057.JPG 
Hits:	237 
Größe:	48,7 KB 
ID:	62160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0059.JPG 
Hits:	218 
Größe:	48,2 KB 
ID:	62161  

  3. #3
    DIY Junior Avatar von Slotax
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    153
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    jetz ein paar Fotos von der Projektion leider ist meine Digikam für solche Bilder nicht geeignet
    in Natura sehen die Bilder um einiges besser aus

    LG Slotax
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0064.JPG 
Hits:	269 
Größe:	31,8 KB 
ID:	62162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0065.JPG 
Hits:	272 
Größe:	32,5 KB 
ID:	62163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0066.JPG 
Hits:	298 
Größe:	26,2 KB 
ID:	62164  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0067.JPG 
Hits:	290 
Größe:	30,2 KB 
ID:	62165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0069.JPG 
Hits:	251 
Größe:	37,7 KB 
ID:	62166  

  4. #4
    Mäzen Avatar von Mr. Chicken
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    4.076
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    joa sieht doch ganz ordentlich aus.
    Gehäuse noch ordentlich grundieren und lackieren und dann wäre das ne richtig schicke kiste.

    Ist der Brennpunkt auf dem 2. Bild der Brennpunkt des 150W brenners? wenn ja dann ist der echt schön klein.

  5. #5
    DIY Junior Avatar von Slotax
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    153
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Hi Mr. Chicken
    Ja der Brennpunkt ist mit der HQI 150W aber noch mit der Warmen Licht Farbe
    bei diesen Versuch mit dem Lichtpunkt hatte ich überprüft ob mein Obi dann auch am richtigen Platz sitzt

    LG Slotax

  6. #6
    Mäzen Avatar von Mr. Chicken
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    4.076
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    bei meiner 400W ist der Brennpunkt wahrscheinlich fast so groß wie das ganze Brett wo das Obi drin sitzt xD

  7. #7
    Buddy Lotion
    Gast

    Hell Yeah!!! Endlich mal wieder ein DIY-Beamer. Glückwunsch, sieht sehr schick aus und die Kabel sind ja geschrumpfschlaucht, so muß das sein.
    Bei den Testbilderprojektionen sieht's auf den Fotos allerdings so aus, dass die Ausleuchtung noch ein wenig Nacharbeit fordert.

    Grüßle, Buddy

  8. #8
    DIY Junior Avatar von Slotax
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    153
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Ja, links ist er leicht dunkler fällt aber in natura nicht so stark auf wie auf den Fotos
    ist aber kein Problem das werde ich noch justieren es waren meine ersten Bilder mit dem Beamer
    ich bin gerade dabei das Gehäuse zu lackieren
    LG Slotax

  9. #9
    DIY Junior Avatar von Slotax
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    153
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Hi
    So das Gehäuse ist lackiert und die ersten Tests über längeren Zeitraum sind abgeschlossen.
    Dabei stellte ich fest, dass das TFT nicht ausreichend gekühlt wurde, es bekam auf einer Seite immer einen braunen Schatten.
    Ich habe daraufhin den Lüftungsschlitz vergrößert und den Luftstrom optimiert, zusätzlich habe ich noch zwischen Brenner und TFT ein Hitzeschutzglas von einem Baustrahler montiert.
    Jetzt einen ganzen Film geschaut ohne das ein Schatten aufgetreten ist.
    Für den Lüfternachlauf habe ich einen Bimetallschalter in der nähe des Brenners montiert solange der Brenner heiß ist lauft der Lüfter.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Danke an alle unterstützenden Schreiber hier aus dem Forum

    Slotax
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0024.JPG 
Hits:	231 
Größe:	30,8 KB 
ID:	62425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0025.JPG 
Hits:	250 
Größe:	35,1 KB 
ID:	62426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0026.JPG 
Hits:	239 
Größe:	30,3 KB 
ID:	62427  


  10. #10
    Administrator Avatar von Schnipp
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Vielbrunn
    Beiträge
    2.409
    Downloads
    6
    Uploads
    1

    Sehr schönes Ergebniss
    Wünsch dir viele schöne Abende mit deinem DIY

    Gruß Sascha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •