Ergebnis 1 bis 2 von 2

G2 Abgleich Sony G70

Hi Community.
    Ich hab ja schon lange nichts mehr hier geschrieben und bin auch ein wenig traurig das alle Bilder in den anderen FAQs weg sind.
    Ich mu gestehen das die meisten Informationen in den letzten halben Jahr ausschlielich in mein CRT Buch geflossen sind. Aber jetzt mal wieder was hier frs Forum.

Im Netz gibt es nur sehr wenig zu dem G2 Abgleich des G70. Darum schreib ich mal
    hier ein par Ntzliche Infos hin.

Also der G70 hat eine Automatische G2 Justage die sich mit ABG abkrzt.
    Ist diese Funktion in den Mens eingeschaltet macht der G70 bei jedem Projektor
    start eine neue G2 Level kallibrierung. Aber was sind die Vor und Nachteile?
    Ich versuch das mal zu beschreiben.

Es ist ja Ziel die Graustufen und den Schwarzwert eines Projektors mglichst
    gleichmig und nahe an den 6500kelvin Farbtemperatur zu kallibrieren.
    Wir schalten die ABGs einfach mal an. Das Bild wird schwarz, der Projektor misst sich
    selber ein und stellt die Level der G2 Spannung auf den derzeitigen Zustand der Rhre ein.
    Wenn ich nun 2x Bias auf der Fernbedienung drcke sehe ich die aktuellen eingestellten Werte fr G2. Diese Einstellung dient nun als Grundgerst fr eine saubere Kallibrierung der Bias Gain Werte. Natrlich kann man das NUR sauber mit einem Colorimeter einstellen. Hier wieder der Hinweis das der Kauf eines Colorimeter sich echt lohnt und 70Euro Neupreis keine
    Fehlinvestition sind. Aber zurck zum Thema.

Haben wir eine saubere Graustufe eingestellt hat man nun 3 Mglichkeiten:

1. Man lsst nun die ABGs eingeschaltet. Mit der Zeit ndert sich der Zustand der Rhre.
    Der Vorteil bei ABG "on" ist das der Projektor sich ber hunderte von Stunden selber nachregeln wird.
    Man erreicht dadurch eine lngere Stabilitt der ursprnglich eingestellten Grausstufen und
    Schwarzlevel. Der Nachteil dabei ist das bei jedem Projektorstart eine neue Einmessung der
    Rhren statt findet und man dadurch nie die Ursprnglich kallibrierte Graustufe haben wird.
    In wie weit das nun im Bild sichtbar ist hngt sicher von der Empfindlichkeit jedes einzelnen ab.

2. Lsst man nach der kallibrierung die ABGs "off" wird der Projektor sich nach dem Neustart
    nicht selber neu einmessen. Die einmal eingestellten Level bleiben erhalten. Mit der Zeit wird
    der Zustand der Rhre driften was zu einer falschen Graustufen und Schwarzlevel fhrt.
    Der Blackcrash, das Absaufen der Dunklen Farbtne, wird ebenfalls immer mehr werden je weiter die Rhre verbraucht ist. Bei eingeschalteten ABGs wrde das nicht so stark auffallen da er ja immer nachregelt. Der Vorteil ist bei ABG "off" natrlich das der Projektor ber lange Zeit auf den Punkt kallibriert ist.

Ich fasse die beiden Punkte 1.und 2. nochmal zusammen:
    - Fr perfekt auf den Punkt kallibrierte Grauskala und Schwarzlevel mu die ABG aus geschaltet sein.
    - Fr langzeit Stabile Graustufen und Schwarzlevel mu die ABG ein geschaltet sein.

3. Es gibt noch eine Mglichkeit die man machen knnte. Man stelle die ABGs nach dem kallibrieren aus um einen festen Zustand der Graustufen zu haben. Nach einem halben Jahr knnte man die ABGs nach einer Warmlaufphase von mindestens 20min einmal kurz einschalten und den Projektor den G2 Level Abgleich auf den derzeitigen Rhrenzustand mach zu lassen. Anschlieend stellen wir die ABGs wieder aus. Natrlich kann die Graskala nun etwas abgedriftet sein. Allerdings bleibt sie halt dann weiterhin genau so eingestellt.
    Das ist vielleicht besser als wenn man bei jedem Start neue G2 Level hat.

Ich hoffe die Infos sind sehr brauchbar auch wenn es hier derzeit nicht so viele G70 Besitzer gibt.

Infos und Kritiken bitte einfach per PN schicken.
    Visit me on http://www.2dcafe.de oder... Workshop ECP4100 und hier: Mein CRT Buch
    *rechts schreibpfhler sint foll beapsichtigd*

Neu hier
    Beitrge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Частные сыщики Private Eyes 3 сезон 11 серия

Ich hoffe, dass jemand von der Administration diese Themen berprft, da ist eindeutig etwas falsch in dem oberen Kommentar.

hnliche Themen

1. Sony G70
    Von Robertsche im Forum Fragen zu CRT Projektoren
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:45
  2. Sony die 2te.
    Von toshibaar im Forum Fragen zu CRT Projektoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 19:21
  3. G2 Abgleich Sony 12xx Modelle
    Von Vermin im Forum FAQ CRT Projektoren
    Antworten: 0