Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Mäzen Avatar von andretibud
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Minipom Getränkeautomat

Hey,

ich weiß, ist schon was älter, aber ich hol den Thread einfach nochmal hoch. Gefällt mir echt gut was du draus gemacht hast.

Ich musste schon echt schmunzeln als ich den ersten Post durchgelesen habe, weil ich bei meinem exakt die gleichen Probleme hatte. Nun läuft er aber.

Ich habe zwei Fragen, zumal du auch den externen Wassertank nutzt:

Wie laut sind bei dir die Umwälzpumpe des Karbonators sowie die Pumpe des Wassertanks?

Bei mir:
    Umwälzpumpe ca. doppelt so laut wie der Kühlkompressor. Säuselt kontinuierlich schon sehr laut. Der Co2 Gehalt ist allerdings perfekt.
    Beim Wassertank fange ich gar nicht erst an. Das ist ja ein Höllenlärm. Ungefähr mit einem Pürierstab zu vergleichen.

Ich denke mal das ich den Wassertank auf eine leise Membranpumpe umbauen werde.

Habe das Gefühl das die Umwälzpumpe einen leichten Lagerschaden hat.

Gruß André

bassi
    Gast

Hey Andre,

nach 1,5 Jahren kommt die Antwort zwar reichlich spät, aber besser spät als nie. Die Umwälzpumpe ist in einem stillen Raum deutlich zu hören, aber eigentlich nicht lauter als der Kompressor. Die Pumpe des Wassertanks ist bei mir auch extrem laut. Hast du hier den Umbau zwischenzeitlich durchgeführt? Was war denn das Problem bei deinem Pom? Vielleicht kann ich ja meinen auch wieder reparieren, bisher brauchte ich noch keine Ersatzteile von ihm.

Ich habe einen neuen billig bekommen, der aber leider ziemlich versifft ist. Innen sieht es besser aus, dennoch riecht das Wasser das noch im Carbonisator steht ziemlich abgestanden.

Ich bin kein Chemiker, also vielleicht eine ganz dumme Idee: Beim Stöbern nach Möglichkeiten bin ich auf ein Wohnmobilforum aufmerksam geworden. Dort desinfiziert man Frischwassertanks scheibar mit Wasserstoffperoxidlösung. Wäre das auch eine Option für uns (Und vorallem für die Pumpen?). Hat hier jemand Ahnung von sowas?

Dann sind da noch die Dosierer. Leider wurden die Poms inklusive Sirup eingelagert => Dosierer komplett versifft. Könnte man die Dosierer in einem Ultraschallbad reinigen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ideen!

Gruß Sebastian

bassi
    Gast

Beide Minipoms sind sauber, leider ist mir heute aber mein Wassertank kaputt gegangen. Konkret ist das Gewinde am Einlauftrichter abgerissen und steckt jetzt in der Pumpe. Das Gewinde ist aus Kunststoff, wie bekomme ich das jetzt da raus? Momentan tendiere ich dazu ein Rundholz in die Überreste einzukleben und das dann rauszudrehen, ich habe allerdings etwas Angst dass mir dabei Kleber in die Pumpe läuft oder sonst was passiert. Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Sebastian

DIY Freak Avatar von MBNalbach
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Signatur wird gerade neu gestartet...

#####........... 42%

Bitte die Seite nicht neu laden oder Schließen.

Mäzen Avatar von Gucky
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Grundsätzlich genau das richtige Werkzeug, jedoch bin ich bei Kunststoff vorsichtiger, weil der Linksausdreher konisch ist und dann dementsprechend den Kunststoffstutzen dehnt und noch fester in das Gewinde presst.
    Vorsichtig ausprobieren; wenn es nicht klappt, dann den Stutzen längs aufsägen (mit L**therman-Säge oder Dremel o.ä.). Hierbei Vorsicht wegen der Späne in den Leitungen, ggfs. das Teil ausbauen.

cu Gucky

bassi
    Gast

Danke für eure Tips, da ich keinen Linksausdreher besitze habe ich mir was anderes überlegt. Schraubendreher der Gerade ins Gewinde passt mit dem Lötbrenner heiß gemacht und dann eine Nut in das Kunststoffgewinde geschmolzen. Anschließend konnte man das Gewinde einfach ausdrehen.

Gruß Sebastian

DIY Profi Avatar von Flo1K
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Was ein Aufriss für 'ne Cola

Seite 2 von 2 ErsteErste 12