Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    DIY Profi Avatar von -wolf-
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    821
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Hilfe, Wohnung unter Strom!

    Jup ich hab ein riesen Problem:

    Teil 1: Wenn ich in der Küche die Spüle und den metallenen Rand meiner Herdplatte anfasse bekomme ich einen Stromschlag. :grue:

    Teil 2: Wenn ich mein PC-Gehäuse und z.b. das metallene Außengehäuse des Monitorkabels anfasse bekomme ich einen Stromschlag. Beim Einstecken dieses Kabels gibt es sogar Funke n.

    Wie bekomme ich das weg? Ich habe Angst um meine Hardware.

    Danke :P
    Mein Studentenheimkino und meine Aquarien
    http://www.diy-community.de/showthread.php?t=24015

  2. #2
    DIY Profi Avatar von Luca
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    980
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    hey,
    hmm, wenn der Stromschlag so stark ist, das er 230V sein könnte, dann könnte es sein, das jemand im Verteilerkasten PN mit L vertauscht hat (LEBENSGEFAHR, ANLAGE SOFORT AUßER BETRIEB NEHMEN!). Das würde das zumindest an der Spüle erklären, weil die ja, soweit ich weiß, geerdet sein müsste, weil die Kupferrohre in der Wand ja auch geerdet sind... Beim PC Stecker könnte das allerdings nur sein, wenn das Gehäuse des Steckers geerdet ist...

    mfg,
    Luca

  3. #3
    Mäzen Avatar von sniggelz
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.067
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    Hallo,
    wenn Schutzleiter und Phase vertauscht wären, dann würde aber keines der Geräte mehr funktionieren, oder irre ich mich grad. Ist der Stromschlag wirklich so schlimm und passiert jedes mal? Sonst könnte das auch einfach ne statische Aufladung sein. Ich bekomme in letzter Zeit immer einen Schlag, wenn ich aus dem Auto steige und dann die Tür anfasse. Ich schiebs auf meine neuen Schuhe.

    mfg
    sniggelz
    Ich baue meinen Beamer um.
    Jetzt gibts hier wieder eine MemberMap. Also EINTRAGEN!
    sniggelz.de - Mein Blog

  4. #4
    DIY Freak Avatar von -sNOOp-
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    1.822
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    Ich würde jetzt mal sagen, dass dann irgendwo richtig übel Strom in deine Erdungsleitung eingeleitet wird.

    Wenn du das nicht selbst irgendwie verursacht hast und fix beheben kannst, ist das ein Fall für den Vermieter.

  5. #5
    DIY Profi Avatar von -wolf-
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    821
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    Passiert immer. Hm.. wehtun tut es schon. Um es mit 230 V direkt vergleichen zu können müsste ich mal eben in die Steckdose packen. Aber es reicht auf jeden Fall, um weh zu tun.
    Mein Studentenheimkino und meine Aquarien
    http://www.diy-community.de/showthread.php?t=24015

  6. #6
    Mäzen Avatar von sniggelz
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.067
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    Wenn auf'm Schutzleiter Strom ist, müsste dann nicht die Sicherung kommen?

    mfg
    sniggelz
    Ich baue meinen Beamer um.
    Jetzt gibts hier wieder eine MemberMap. Also EINTRAGEN!
    sniggelz.de - Mein Blog

  7. #7
    DIY Junior Avatar von der-manu93
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    69
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    Super Idee... zum Vergleich einfach in die Steckdose fassen. Schreib wies war :-)
    Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  8. #8
    DIY Profi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    638
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    hast du in deiner Verteilung einen RCD?
    Wenn ja kann die Phase nicht den Schutzleiter berühren, dann hätte der RCD schon lange ausgelöst.
    Kam das ganz plötzlich, das du diese Stromschläge bekommst? Was hast du zu letzt verändert? irgentwelche neue Geräte?
    Erstes Projekt: MP 1200 @ 50 W Xenon

    Leinwand vom großen I, erweitert zur Motorleinwand, sonne Kette an der Seite sieht ja nicht aus ;)
    Meine S100
    Verkauf

  9. #9
    Mäzen Avatar von eisdieler
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    1.244
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    Leute, schreibt wenigstens dazu, dass das nicht ernst gemeint ist. Es sind genügend (junge) Menschen unterwegs, die keine Ahnung haben und sowas versuchen.


    Spontan fällt mir da ein Fall von einem frischgebackenem Motorradfahrer ein, dem in einem Forum für ein besseres Kurvenverhalten seiner Maschine geraten wurde, die Hinterbremse beim einfahren in die Kurve schlagartig zuzumachen. Was dann passiert ist, muss ich wohl nicht weiter ausführen...


    Also:

    Niemals in die Steckdose fassen! Lebensgefahr!
    Und auch nicht schlagartig beim kurvenfahren auf zwei Rädern bremsen



    MfG
    eisdieler
    Sometimes I feel like Rock trying to explain to Scissors why Paper wins...

  10. #10
    Mäzen Avatar von Playfield
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    936
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Hilfe, Wohnung unter Strom!

    Hey,

    Ich kenne das nur, wenn ein Verbraucher ohne schukostecker eingesteckt wird, dass dann auf dem PE eine Spannung anliegt. Das passiert durch Ableitströme eines beliebigen Verbrauchers mit Schutzleiteranschluss. Wenn man dem Schutzleiter zu nahe kommt, bekommt man immer eine gewicht, aber nicht mit 230V sondern so um die 100V, und ein niedriger Strom halt, aber es kann schon bisschen zwicken

    Musst mal gucken was eingesteckt ist, wenn du einen gewicht bekommst, an der Steckdose müsste der Schutzleiter sich gelöst haben...

    Wenn ein Verbraucher das verursachen würde, müsste die sicherung rausfliegen, oder ?

    MFG Christian
    Louder..!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Receivergehäuse steht unter Strom
    Von dasAloha im Forum Egal was :-)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 21:30
  2. Eigene Wohnung
    Von Meister Joda im Forum Bastelprojekte
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 00:29
  3. Der Strom
    Von p0pc0rn im Forum LCD / OHP-Panel / Display / TFT
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 13:10
  4. Wohnung Enterprise
    Von Godysseus im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 13:23
  5. Geha Top Color 8.4 6-Pol Strom Anschluss Hilfe!
    Von goofy im Forum LCD / OHP-Panel / Display / TFT
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2003, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •