Seite 1 von 11 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109
    DIY Junior Avatar von VierPunktZwo
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Aquariumserver

Hi Folks,

Durch den Aufbau mehrerer HTPC Projekte habe ich noch die Innereien des MEDION Digitainers übrig. Dabei handelt es sich um einen 800mhz Celeron und einem Multimedia Board. Da das als HTPC für MediaPortal und 720p zu wenig leistung war, steht er nun hier rum...

Unter anderem hab ich noch ein 12L Aquarium hier rumstehen. Tjoa, nu war ganz klar was passieren würde...

Ein Öl-PC muss her. Ich orientierte mich an diesem Video und es war klar, dass dies die sinnvollste Verwendung für die übrigen Teile wäre...

Der server dient als webserver (für tests) und als Dateiserver (Haupteinsatzgebiet) Dazu habe ich eine externe Western Digital (WD Elements 750) gekauft. Diese schaltet die HDD selbstständig aus, wenn man länger als (geschätzte) 20 min nicht darauf zugreift. Das spart wiederum Strom.

Der Verbauch des Servers liegt bei ca 45 Watt (Gemessen mit einem Stromkostenzähler) wobei man dazu sagen muss, dass zu der zeit noch 2 TV Karten und eine GeForce 5600 montiert war. Ab sofort läuft er ja mit der onboard GraKa und wird nur per Remote-Admin bedient.

Die (interne System-) Festplatte wird von unten an den Deckel geklebt, bleibt also außerhalb des Öls. Durch den Deckel (geplant ist mal Aluminium mit Alu-Butyl Dämmung) kommen dennoch keine Geräusche vom PC und der Peripherie.

Aufgefüllt wird mit Baby-Öl - Vorteile leigen auf der Hand. Stinkt nicht, wird nicht ranzig und ist schön klar.

Erste Impressionen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00320-760.jpg 
Hits:	124 
Größe:	136,8 KB 
ID:	83640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00321-760.jpg 
Hits:	117 
Größe:	150,4 KB 
ID:	83641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00322-760.jpg 
Hits:	111 
Größe:	100,6 KB 
ID:	83642  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00324-760.jpg 
Hits:	119 
Größe:	124,3 KB 
ID:	83643   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00325-760.jpg 
Hits:	117 
Größe:	123,1 KB 
ID:	83644  

DIY Profi Avatar von Luca
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Aquariumserver

Hey,
    versteh ich nicht ganz, sieht aber trotzdem gut aus^^ wird das Mainboard einfach im Öl ertränkt?

mfg,
    Luca

DIY Profi Avatar von The diy Master
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Luca Beitrag anzeigen
    wird das Mainboard einfach im Öl ertränkt?
    Da Öl nicht stromleitend ist, werden sämtliche PC-Komponenten in das Öl getränkt. Hier wird das Öl als Kühlungsmittel benutzt.

@ Reddisch: sieht ziemlich nett aus. Kommt irgedwie noch Licht oder etwas in der Art?

Mfg The diy Master

Super-Moderator Avatar von do6elw
    Downloads
    0
    Uploads
    0

aber irgendwann ist doch auch das Öl warm und der PC wird zuheiss, oder gibt das Öl über die Scheiben wieder soviel Wärme ab, das die Temperatur angemessen bleibt?
    Die Lüfter "verrühren" dann das Öl? laufen die in dem dickflüssigen Öl noch?
    aber so sieht das ziemlich cool aus. beim lesen dachte ich ja erst, das du so eine Aquarium Screensaver installieren wolltest und dann ein virtuelles Aquarium hattest :D:D

Sebastian

DIY Profi
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Jo die Lüfter laufen im Öl noch. Sieht gut aus das Projekt hier!!!
    Was is denn das für eine Soundkarte auf dem Mainboard? sieht komisch aus

Jan

DIY Meister Avatar von Metalheim
    Downloads
    4
    Uploads
    0

Er hat doch in seinem ersten Post darauf hingewiesen, dass es ein MULTIMEDIA-mainboard ist, daher denke ich, dass das Onboard sound ist

Aber als Server ist das eig. sowieso unwichtig

EIn weiter Vortiel dieser Konstruktion ist, dass Öl hervorragend Geräusche dämmt

Mfg Stephan

Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Tach, Ölpc hatten wir hier schonmal auf kurz oder lang gehen da die Festplatten immer kaputt. Durch z. B. die Kapillarwirkung wird das Öl durch die Kabel in die Festplatte fließen und diese dann zerstören.

Gruß Andreas

Mäzen Avatar von Mr. Chicken
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Die festplatte ist doch auch nicht im öl. oder?

Stimmt es wirklich das Babyöl nicht anfängt zu gammel und ranzig wird oder irgend wie aushärtet oder ausflockt?

In dem Video ist ja nur die rede von mineral oil. Hatte schon mal die genaue bezeichnung von einem Öl welches dafür perfekt geeignet sei und auch nicht teuer ist.

Edit: Hab gerade mal etwas gegooglet und habe Paraffin öle gefunden. z.B. Weißöl, Petroleum oder auch Kerosin.

Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Mr. Chicken Beitrag anzeigen
    Die festplatte ist doch auch nicht im öl. oder?
    Das ist schon klar!

http://www.diy-community.de/showthread.php?t=14524

Seite 1 von 11 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen