Ergebnis 1 bis 8 von 8
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Panasonic PT-AE500 EVG Schrott

Moin! Heute kam mein neuer Beamer an. Leider musste ich feststellen ,dass nicht die Lampe defekt ist sondern das EVG. Beamer springt an, zeigt dann aber nach einer Weile ein Lampenschaltkreisfehler (Lamp-LED blinkt).

Nun sofort EVG angeschaut und auch fündig geworden. Bin nun leider kein Experte. Hatte eigentlich nur vor ein AC Brenner einzugipsen jetzt hab ich das Ding am Hals. Kann wer was mit den Bildern anfangen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0009.JPG 
Hits:	199 
Größe:	158,4 KB 
ID:	82212   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zoom.JPG 
Hits:	190 
Größe:	141,0 KB 
ID:	82213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0010.JPG 
Hits:	228 
Größe:	91,6 KB 
ID:	82214  

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Panasonic PT AE500 EVG schrott

Ne Idee wäre ein Kurzschluß im Zwischenkreis (im Gleichspannungszweig) und das könnte unsanfte Auswirkungen auf die Gleichrichterdiode gehabt haben. Könnte aber auch sein, dass die schwarze Stelle mit irgendwas in Kontakt gekommen ist, das zu einem Kurzschluß führte.

Ich denke aber, das sollte reparabel sein.

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Die zweite Sache würd mir mehr gefallen, wie kann ich denn die erste ausschließen? Wie gesagt bin leider kein Experte.

Update! : Habe warscheinlich das Metalische Objekt gefunden (Ist unter der Kurzschlussstelle montiert). Hoffe es wurd nicht nur angequalmt sondern ist echt der Verursacher.

Und nun? meint ihr da ist nur ne Leitung wegeschmorrt oder mehr? Wie kann ich das jetzt überprüfen? Hab ein Multimeter am start :D
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0011.JPG 
Hits:	226 
Größe:	181,4 KB 
ID:	82215  

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hat das EVG eine Sicherung? Wenn ja, ist die i.O.?

Diode kann man mit nem Multimeter durchmessen. Ist aber nicht so einfach, da das Multimeter nur in einer Richtung die Durchbruchspannung anzeigt und in der anderen normalerweise nix. Da die Dioden aber eingelötet sind, muss man die Anzeige dann ein bissel deuten. Kannst ja mal durchmessen, wohin die verkohlten Anschlüsse gehen. Direkt zum Netz oder über die Dioden? Falls an die Dioden, dann könnte ein Tausch schon zum Erfolg führen...

Super-Moderator Avatar von -schwutzy-
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Panasonic PT AE500 EVG Schrott

Hi,

die Leiterbahn hats ja ganz schön mitgenommen. Hab Dir mal das Bildchen geändert, wie es (wahrscheinlich) im Ursprungszustand ausgesehen hat. Wäre natürlich besser, wenn jemand das gleiche Teil hätte und Dir davon ein Foto machen könnte; zur Sicherheit. Schaltplan wäre noch besser...

Also bitte nicht als perfekte Anleitung sehen!;)

Unterbrochene Leiterbahn reparieren und u.U. weitere defekte Teile eingrenzen.

Gruß -schwutzy-

Name:	zoom2.JPG 
Hits:	163 
Größe:	139,4 KB 
ID:	82235  
    "Machs Dir selbst, sonst machts Dir keiner!"

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Eine Sicherung habe ich nicht entdeckt. Werde das mal später versuchen durchzumessen. Habe nur so ein billig Multimeter das muss aber reichen oder (wegen der Durchgansüberprüfung und der Durchlassspannung der Diode wenn ich mich nicht irre ,dass da was war..)?

Habe auch schonmal Leute mit defekten oder ausgebauten EVG um Rat gefragt wegen Bilder.
    Hoffe das wird was :)

EDIT: Mit dem Messen bin ich nicht so schlau geworden kenn mich nicht so riesig aus bzw mein Multimeter macht kein Mucks bei den Dioden auch bei anderen die warscheinlich nicht defekt sind.

Habe auch schon warscheinlich die Ursache gefunden: Der Beamer hat eine tiefere Delle am Gehäuse --> Sturtzschaden, das erklärt warum das eiserne Bauteil überhaupt kontakt mit dem EVG Verbindungen haben konnte. Erstmal Verkäufer kontaktiert und es wurde mir mitgeteilt ,dass der Beamer vorher gecheckt wurde, jetzt frage ich mich warum ein Beamer als technisch einwandfrei verkauft wird mit defekter Lampe und die Lampe in meinem anderen Beamer aufeinmal heile ist aber dafür der Beamer defekt ist :) Ebay eben..

Neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Bei meinem EVG ist exakt die gleiche Stelle durchgebrannt und das Fehlerbild ist soweit auch identisch. Klick für großes Bild:

Scheint also ein häufigeres Problem zu sein. Kann man das EVG aufbereiten oder gibt's (noch) eine Bezugsquelle?

Habe wahrscheinlich das Metalische Objekt gefunden (Ist unter der Kurzschlussstelle montiert). Hoffe es wurd nicht nur angequalmt sondern ist echt der Verursacher.
    [...]
    das erklärt warum das eiserne Bauteil überhaupt kontakt mit dem EVG Verbindungen haben konnte.
    • ja auch bei mir ist der metallische Kühlkörper darunter "angeschmort". Allerdings sind dies wirklich nur die Rauchablagerungen von der Leiterbahnverdampfung darüber
    • dieser metallische Kühlkörper ist > 1cm unter der Plantine, welche fix verschraubt ist. Die Platine kann so keinen Kontakt dazu haben. Bei mir trat der Fehler auch während dem Betrieb auf - der Beamer hing unterdessen berührungslos an der Decke. Insbesondere auch ohne Erschütterung o.ä.
    • es scheint auch nicht direkt die Diode D614 zu sein, sondern die durchkontaktierte Stelle zur Masse auf der Unterseite war wohl das schwächste Glied in der Kette. Die Ursache selbst wird vermutlich in einem anderen Bauteil liegen (z.B. Kurzschluss oder sehr niedriger Widerstand) anschließend ist dann eben die schwächste Stelle durchgebrannt, was diese Durchkontaktierung sein könnte.

DIY Freak Avatar von PC-Spezi
    Downloads
    3
    Uploads
    0

Ich hätte noch den oben genannten Beamer mit EVG und (normalerweise noch funktionsfähiger) Lampe.
    Da eine neue Lampe doch unverhältnismäßig teuer ist, würde ich das EVG ggf. abgeben^^
    Müsste aber am Wochenenende mal nochmal gucken, falls generell Interesse besteht
    If Windows is the solution: Can we please have the problem back?