Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Mäzen Avatar von sniggelz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Pro-Rechtschreib-Thread!

Hallo Leute,
    ich will ja nicht nerven, aber ich find es sollte im Forum mehr auf richtige Rechtschreibung geachtet werden. Damit meine ich auch Interpunktion und Groß/Kleinschreibung. Ich für meinen Teil versuche immer meine Beiträge ordentlich und strukturiert zu posten, da es einfach für die Übersicht besser ist. Außerdem ist ein Beitrag viel besser zu verstehen wenn Punkte gesetzt sind.
    Ein gutes Beispiel für die Unverständlichkeit eines Beitrages hab ich hier:
    Suche einen Beamer mit Nativer auflösung von 1024 mal 768 oder mehr gemoddeter.
    Der ein Gutes Bild macht für so um die 200,- Ink porto wehr toll.
    Mal ne Frage: Wie viele Fehler hat das oben stehende Zitat? Wer zuerst die richtige Anzahl hat gewinnt ne Flasche Mineralwasser.

mfg
    sniggelz
    Ich baue meinen Beamer um.
    Jetzt gibts hier wieder eine MemberMap. Also EINTRAGEN!
    sniggelz.de - Mein Blog

DIY Freak Avatar von Chaos-Drum
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Pro-Rechtschreib-Thread!

Hi,

joar da haste schon recht ;)

Ähm ich zähle 6 Fehler ABER ohne Grammatikfehler. Wenn man die noch beachtet ergibt das ganze Zitat/Satz keinen richtigen Sinn.

MfG
    Sascha

Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Chaos-Drum Beitrag anzeigen
    Hi,

joar da haste schon recht ;)

Ähm ich zähle 6 Fehler ABER ohne Grammatikfehler. Wenn man die noch beachtet ergibt das ganze Zitat/Satz keinen richtigen Sinn.

MfG
    Sascha
    Das sagt genau der Richtige!

DIY Junior Avatar von Hanni485
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Da schliesse ich mich an. Es ist eine ziemliche Unsitte im Internet, immer nur klein oder ohne Interpunktion zu schreiben.
    Wenn dann noch Grammatik- und Satzstellungsfehler hinzukommen, dann wird es ganz nett.
    Absätze sind auch was Feines und erleichtern das Lesen enorm....

da schliesse ich mich an es ist eine ziemliche unsitte im internet immer nur klein oder ohne interpunktion zu schreiben wenn dann noch grammatik- und satzstellungsfehler hinzukommen, dann wird es ganz nett absätze sind auch was feines und erleichtern das lesen enorm....

da schliese ich mich an ist eine ziehmliche unsite im inet imer nur klein oder one komapunkte zu schrieben wen dan noch gramatik satzstelungsfehler hinzukomen, dan wird es ganz net absätze sind auch was feinnes und erleihctern da lesen enorm....

Das letzte Beispiel verringert zwar den Schreibaufwand ziemlich...und glücklicherweise ist die deutsche Sprache sehr redundant, sonst könnte man viele Sätze garnicht mehr verstehen.
    Wir lesen oder sehen ja häufig nur die ersten Buchstaben und erkennen das Wort.

Also, ich rede hier nicht von einzelnen Schreibfehlern, die wir alle machen, sondern von den doch recht gravierenden Mängeln, die es da teilweise gibt.
    Das Schlimme ist, man gewöhnt sich solch eine Schreibweise dann auch im "normalen" Leben leicht an...

Gebt doch einfach ein wenig mehr Acht.... :-))))

Grüße

Hanni
    Eure Zeit ist begrenzt, also verschwendet sie nicht, das Leben eines anderen zu leben. .... Und, am wichtigsten, habt den Mut, eurem Herzen und eurer Intuition zu folgen.
    Bleibt hungrig, bleibt töricht.
    (Steve Jobs 2005)

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Oh ja - da schliesse ich mich an.

Ich fänds auch toll, wenn:

"aba" wieder "aber"
    und
    "net" wieder "nicht"
    werden würde. ;););)

Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von toddie_s Beitrag anzeigen
    Oh ja - da schliesse ich mich an.

Ich fänds auch toll, wenn:

"aba" wieder "aber"
    und
    "net" wieder "nicht"
    werden würde. ;););)
    Das ist der Leetenstyle der hat mich auch schon genervt^^ Ich denke solange man weiss was der andere meint ist alles noch im grünen Bereich.

Gruß Andreas

Schwarzer DIY Gürtelträger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

ich find kleinschreiben voll ok weil ich den sinn von großbuchstaben nicht sehen kann?!

interpunktion sind absolut sinnvoll für die verständlichkeit. leider drifte ich auch manchmal ins sächsische schreiben ab :( sorry.

DIY Freak Avatar von adomt1978
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Naja, ich bin auch nicht gerade ein Vorbild in Groß- und Kleinschreibung und manchmal sind die Hände schneller als mein Gehirn, aber ich muß euch hier recht geben, denn sehr oft mußte ich einen Satz 2 - 3 mal durchlesen, bis ich ihn verstanden hatte.

Absätze sind enorm wichtig. Wenn ich einen Thread sehe, der komplett durchgeschrieben ist ohne Punkt und Komma und ohne Absätze, dann fange ich diesen gar nicht erst an zu lesen, da mir das viel zu Anstrengend wäre, deshalb liebe Leute:

Schreibt eure Sätze so, wie ihr sie auch gerne lesen würdet, das macht es uns allen viel leichter.

Wozu Großbuchstaben da sind? Tja, wenn du das in deinem alter noch nicht verstanden hast, dann solltest du vielleicht nochmal die Grundschule besuchen (Sorry, sind harte Worte, aber so denke ich nunmal).

P.S.: Das Problem könnte aber auch sein, das es manche gar nicht besser können, habt ihr daran schon mal gedacht? Denn wenn ich manchmal in der Stadt rumlaufe und manche reden höre, dann denke ich mir immer: "Habt ihr überhaupt die Grundschule besucht?" So schlimm ist es manchmal.

Mäzen Avatar von Koala
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von shorty24
    ich find kleinschreiben voll ok weil ich den sinn von großbuchstaben nicht sehen kann?!
    Der Sinn von Grossbuchstaben liegt eindeutig im besseren Textverstaendnis und der wesentlich hoeheren Lesegeschwindigkeit.

schoene Gruesse,
    Matthias
    (der leider auch zugunsten hoeherer Schreibgeschwindigkeit auf das Einfuegen der Umlaute verzichtet - Nein, Ascii-Code funktioniert NICHT).

Schwarzer DIY Gürtelträger
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Koala Beitrag anzeigen
    Der Sinn von Grossbuchstaben liegt eindeutig im besseren Textverstaendnis und der wesentlich hoeheren Lesegeschwindigkeit.

schoene Gruesse,
    Matthias
    (der leider auch zugunsten hoeherer Schreibgeschwindigkeit auf das Einfuegen der Umlaute verzichtet - Nein, Ascii-Code funktioniert NICHT).
    im englischen gehts doch auch ganz gut ohne großschreibung?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte