Seite 2 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70
    Mäzen Avatar von sniggelz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Sniggelz baut seinen HAMI-Beamer um!

Als nächstes war der Goli dran. Zur Sicherheit gleich zwei Kopfspiegellampen besorgt, falls eine kaputt geht. Das Ausdremeln ging einfacher als ich dachte, solange man etwas Vorsicht walten lässt. Sieht doch ganz gut aus.
    Die Lichteinheit werde ich nicht ersetzten, nur leicht umbauen. Hab mal ein paar Metalwinkel angeschraubt. Damit bleibt das Ding wenigstens beim Testaufbau stehen.
    Und noch ein paar Bilder meines Tagewerks.

mfg
    sniggelz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00086.JPG 
Hits:	121 
Größe:	89,1 KB 
ID:	79141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00090.JPG 
Hits:	127 
Größe:	108,2 KB 
ID:	79140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00091.JPG 
Hits:	133 
Größe:	91,8 KB 
ID:	79139  

Ich baue meinen Beamer um.
    Jetzt gibts hier wieder eine MemberMap. Also EINTRAGEN!
    sniggelz.de - Mein Blog

Downloads
    0
    Uploads
    0

So, nachdem ich mir grad nochmal die letzten Seiten von Emils Tagebuch durchgelesen hab steht mein Entschluss fest. Ich werd die gesamte Lichtkonstruktion verwerfen und auf UHP umsteigen.
    Ich denke die Basis des Beamers ist gut genug und ich werd mich nicht mit halben Sachen zufrieden geben, nur um nächstes Jahr oder wann auch immer wieder reinzureißen.
    Die Frage ist jetzt nur, 150 Watt oder 250 Watt. Beim 250Watt-Set wäre alles klar. Warten bis Emil die Lieferung bekommt, bestellen, gleich noch ein paar Glasfresnellinsen dazu und gut ist. Aber, ist das nicht zu viel Licht für ein HAMI-Display und etwas übertrieben? Der Nachteil bei 150 Watt ist, dass ich nicht weiß, ob jedes 150Watt-EVG für den UHP-Brenner geeignet ist und wo ich den Brenner bestellen kann. Falls jedes EVG funktioniert, dann kann ich ja einfach eins bei Beamer-Selbsbau.de bestellen.
    Was denkt Ihr. Da ich hier momentan Selbstgespräche führe würde ich mich über Vorschläge freuen.

mfg
    sniggelz
    sniggelz.de - Mein Blog

DIY Junior Avatar von Bond246
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Mir würde sich die Frage stellen:
    Wenn der 250W-UHP-Brenner mit einem normalen EVG klar kommt, warum sollte der 150W-UHP-Brenner ein spezielles EVG benötigen, außer dass es nur 150W haben muss?

DIY Meister Avatar von the_maniac
    Downloads
    0
    Uploads
    0

einer hat hier letztens eine 150W UHP verkauft die er nach eigenen Aussagen erfolgreich mit nem Standard 150W EVG betrieben hat.

Ich werd meinem Hami Beamer bald eine 150W UHP spendieren und ich denke wenn der Rest stimmt (was es ja bei dir tut) und die Bilddiagonale nicht zu groß ist sollte es hell genug werden.
    1.Beamer: Electrohome Marquee 9500LC
    2.Beamer: Nec 9PG - CRT
    3.Beamer: HAMI Diy Beamer mit 150W Powerball
    4.Beamer: LED DLP Projekt - Teile beschaffen

Administrator Avatar von polarie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von the_maniac Beitrag anzeigen
    einer hat hier letztens eine 150W UHP verkauft die er nach eigenen Aussagen erfolgreich mit nem Standard 150W EVG betrieben hat.

Ich werd meinem Hami Beamer bald eine 150W UHP spendieren und ich denke wenn der Rest stimmt (was es ja bei dir tut) und die Bilddiagonale nicht zu groß ist sollte es hell genug werden.
    ähnlich sehe/hoffe ich das auch.

allerdings hatte emil das passenden EVG aus fernost gleich mitbestellt (250 Watt) ...

wenn emil wiede ronline ist hoffe ich auf eine zufriedenstellende antwort
    denn die UHP hmmm *sabber* scheint genau die befeuerung zu sein die auch ICH will und mein beamer braucht

wird sich dann zeigen ob der PAR30 (der ja riesig ist im verhältniss zu EMILS reflektor) auch geht.

DIY Meister Avatar von the_maniac
    Downloads
    0
    Uploads
    0

ich hab letztens einen tschechischen Beamerersatzteile Shop kontaktiert und der Typ war echt freundlich hat gesagt, dass beamer modden auch sein hobby ist und das er unsere community gerne unterstützen würde.
    Ich hab ihm gesagt wir würden 150W UHP + EVG und 250W UHP + EVG brauchen er hat gemeint er kann alles besorgen, sie überarbeiten allerdings gerade die Preisliste und er schickt sie mir wenn sie fertig ist. Bin schon gespannt vll. bekommt man bei ihm die UHP'S billig.
    1.Beamer: Electrohome Marquee 9500LC
    2.Beamer: Nec 9PG - CRT
    3.Beamer: HAMI Diy Beamer mit 150W Powerball
    4.Beamer: LED DLP Projekt - Teile beschaffen

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich hab jetzt mal Kontakt zu EMIL hergestellt. Er hat mir ein 250-Watt-Set reserviert, außerdem werd ich die Glasfresnels bei ihm bestellen.

Damit hab ich noch folgendes zu tun:
    - Bau einer neuen Leuchteinheit
    - Neue Spiegelkonstruktion
    - Fertigstellung des Anschlusspanels
    - Schwärzen des gesamten Gehäuseinneren
    - Neulackierung des Gehäuses (wird eventuell erst nächstes Jahr)

Meine größte Sorge ist jetzt die Kühlung. Ist es überhaupt möglich das HAMI zu kühlen, wenn da die 250er UHP draufstrahlt?

mfg
    sniggelz
    sniggelz.de - Mein Blog

Downloads
    0
    Uploads
    0

So, nachdem die UHPs jetzt verfügbar sind muss ich nur noch mein Set bezahlen und warten bis es ankommt. Die Kühlung sollte eigentlich machbar sein. Da ich aber erst nächste Woche meinen Lohn bekomme wird das noch mindestens so lange dauern. In der Zwischenzeit hab ich ja noch andere Sachen zu tun.
    Deshalb hab ich mal die Verkabelung des HAMIs mit den verschiedenen Ein- und Ausgängen geplant. Das Display hab ich provisorisch aufgebaut und die verschiedenen Eingangssignale gestestet. Ich bekomme ein Bild sowohl über VGA als auch über Chinch, nur leider ist das Bild über den Chinch-Eingang nur schwarz/weiß. Ich denke jedoch, dass das am Signal vom PC liegt. SCART hab ich noch nicht getestet, da es aber den selben Eingang nutzt sollte auch das funktionieren.
    Die Lautsprecher, die dem HAMI beilagen werde ich wieder mit in den Beamer einbauchen. Sie haben keine hohe Klangqualität aber sie geben Ton aus. Über einen Klinkenanschluss kann der Ton an ein externes Gerät weitergegeben werden, dabei werden die internen Lautsprecher deaktiviert.
    Natürlich hab ich auch wieder ein paar Bilder gemacht. Das erste zeigt meinen kleinen Versuchsaufbau. Auf dem zweiten ist mein Panel für die Audio/Videoanschlüsse in Rohform zu sehen. Verbaut sind SCART, VGA, Klinke, Video-Chinch, 4x Audio-Chinch und ein Potentiometer für die Keystonekorrektur über Servo. In die freie Bohrung wird noch ein S-VHS-Anschluss gesetzt.
    So ich werd jetzt noch ein bisschen löten und hoffentlich bald mehr Ergebnisse sehen lassen.

mfg
    sniggelz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00095.JPG 
Hits:	162 
Größe:	120,1 KB 
ID:	79538   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00097.JPG 
Hits:	148 
Größe:	97,6 KB 
ID:	79539  
    sniggelz.de - Mein Blog

DIY Freak Avatar von slize
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Wow, sieht sehr schick aus und gut durchdacht. Vor allem das Gehäuse ist extrem gut verarbeitet.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo Leute, es geht - wenn auch langsam - weiter. Der S-VHS Eingang funktioniert und bringt ein buntes Bild.
    Das Anschlusspanel ist fertiggestellt und verkabelt. Es muss nur noch eingebaut und angeschlossen werden. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern. Geduld ist eben doch eine Tugend.
    Die Lackierung ist denke ich ganz gut gelungen. Ein paar Staubeinschlüsse ließen sich nicht vermeiden aber dass ist wohl bei meiner Lackierumgebung normal.
    Ein paar Bilder gibt es natürlich auch.

mfg
    sniggelz

Name:	DSC00098.JPG 
Hits:	136 
Größe:	74,2 KB 
ID:	79756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00099.JPG 
Hits:	132 
Größe:	88,0 KB 
ID:	79757  
    sniggelz.de - Mein Blog

Seite 2 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte