Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    3.815
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Mein neuer, der V7 PD-230X!

    Tach, so hab mir mal wieder einen neuen gegönnt, da der Toshiba mir zu langweilig geworden ist. Ich hatte erst große Vorurteile gegenüber Noname-Beamern. Die haben sich jetzt aber erstmal in Luft aufgelösst. Denn dieser Beamer ist wirklich sehr leise und einfach Klasse aufgebaut. Sogar auf einen nervigen Lichtsensor ist verzichtet worden^^ Was für einen DLP-Beamer eher ungewöhnlich ist. Was mir noch sehr gut gefällt ist, dass der Reflektor schön groß ist.

    So ich zeig in diesem Tagebuch wie der Beamer geöffnet, die Optokoppler überbrückt und ein alternatives Leuchtmittel eingebaut wird.


    So ab gehts^^

    Allgemeine Herstellerangaben zum Beamer


    Zerlegung und Reinigung des Beamers

    Bevor wir anfangen, immer aber wirklich immer zuerst den Netzstecker ziehen!
    Bild 1: Zeigt den Beamer mit Stift als Größenvergleich wie bei meinem Toshibatagebuch.
    Bild 2: Auf der Rückseite Schrauben lösen.
    Bild 3: 5 Schrauben entfernen. Dann Lampencaddy losschrauben (2 Schrauben) und rausnehmen.
    Bild 4: Beamer wieder umdrehen und deckel abnehmen. Nun können wir die Schrauben von der Light Engine (schwarzer Deckel) und vom Mainboard lösen.
    Bild 5: Die Light Engine in Nahaufnahme. War alles noch sehr sauber da der Beamer erst 400 Stunden gelaufen hat und gut geflegt wurde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	245 
Größe:	62,9 KB 
ID:	77724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.JPG 
Hits:	235 
Größe:	107,5 KB 
ID:	77725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.JPG 
Hits:	249 
Größe:	109,7 KB 
ID:	77726  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.JPG 
Hits:	279 
Größe:	157,2 KB 
ID:	77727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.JPG 
Hits:	273 
Größe:	115,9 KB 
ID:	77728  

  2. #2
    Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    3.815
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bild 6: Kabel an den Seiten vom Mainboard vorsichtig abstöpseln und den ganzen Kram umklappen.
    Bild 7: Plastikisolation entfernen. Nun links und rechts die Schraube vom EVG lösen und die ganze Platine wie eine Schublade rausziehen.
    Bild 8: Zeigt den Optokoppler der gebrückt werden muss falls man Xenon oder ein anderes externes EVG verwenden möchte.
    Bild 9: Ich habe mich für eine Art Schalter entschieden den ich ins Lampenfach einbauen werde, damit ich nur einmal den Beamer zerlegen muss und trotzdem mehrere Modds testen kann.
    Bild 10: Plastikblende wieder druff und weiter gehts.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.JPG 
Hits:	213 
Größe:	156,0 KB 
ID:	77729   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7.JPG 
Hits:	208 
Größe:	142,8 KB 
ID:	77730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8.JPG 
Hits:	201 
Größe:	75,2 KB 
ID:	77731  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9.JPG 
Hits:	218 
Größe:	95,5 KB 
ID:	77732   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10.JPG 
Hits:	204 
Größe:	152,9 KB 
ID:	77733  

  3. #3
    Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    3.815
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bild 11: Zeigt das verlegte Kabel was im Lampenschacht endet.
    Bild 12: Größenvergleich der Reflektoren (links V7, rechts Toshiba).
    Bild 13: Nun bauen wir den Lampenkäfig auseinander um den Reflektor richtig entkernen zu können. Dafür lösen wir die 3 Schrauben und entfernen die Halteklammer (Bild 14). Danach können wird den Reflektor aus der Halterung lösen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.JPG 
Hits:	191 
Größe:	156,6 KB 
ID:	77734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12.JPG 
Hits:	207 
Größe:	138,6 KB 
ID:	77735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13.JPG 
Hits:	220 
Größe:	96,3 KB 
ID:	77736  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	15.JPG 
Hits:	209 
Größe:	107,4 KB 
ID:	77737  

  4. #4
    Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    3.815
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bild 15: Drähte können nun vom Reflektor abgeschraubt und durchgeschnitten werden. Maße wo der Brenner sich befindet notieren, damit später das Ausrichten des neuen Brenners schneller geht.
    Bild 16/17: Danach einfach ein wenig mit dem Brenner hin und her wackel bis er sich löst. Dann einfach rausziehen und unterlaufendem Wasser mit einem Schraubenzieher die Reste entfernen.
    Bild 18: So sieht der Brenner aus den ich entnommen habe. Er hat schon eine sehr starke Ausbeulung. Noch funktioniert er. Es besteht aber erhöhte Explosionsgefahr! Dies könnte unter Umständen den Reflektor stark beschädigen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	17.JPG 
Hits:	182 
Größe:	115,9 KB 
ID:	77738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	18.JPG 
Hits:	180 
Größe:	73,7 KB 
ID:	77739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	19.JPG 
Hits:	201 
Größe:	98,6 KB 
ID:	77740  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20.JPG 
Hits:	203 
Größe:	89,7 KB 
ID:	77741  

  5. #5
    Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    3.815
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Erster Test mit einer DL 50 und meinem geboosteten 70 Watt EVG

    Bild 19: Boden und Lampe wie schon erklärt wurde erneut entfernen.
    Bild 20: Platz schaffen um den Xenonbrenner richtig ausrichten zu können. Dafür lösen wir 3 Schrauben von der Lüfterhalterung.
    Bild 21/22: Nun nehmen wir das Lüftungsgitter und den Lüfter heraus und stecken die Lampe wieder rein.
    Bild 23: Zeigt den DL 50 Philipsbrenner.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_1.JPG 
Hits:	193 
Größe:	118,9 KB 
ID:	78034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_2.JPG 
Hits:	197 
Größe:	126,8 KB 
ID:	78035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_3.JPG 
Hits:	205 
Größe:	146,9 KB 
ID:	78036  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_4.JPG 
Hits:	220 
Größe:	120,0 KB 
ID:	78037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_5.JPG 
Hits:	240 
Größe:	110,9 KB 
ID:	78038  

  6. #6
    Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    3.815
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bild 24: Nun entfernen wir vorsichtig mit einer Zange den Keramikkolben (nicht komplett da es sonst Kurzschlüsse im Sockel geben kann) und biegen den Draht gegen den Brenner, damit er ohne Probleme in die Reflektoröffung passt.
    Bild 25: Nun stecken wir den Brenner in den Reflektor schalten den Beamer ein und dann das Xenonset.
    Bild 26/27: Zeigt die Light Engine im Betrieb. Man kann sehr schön das Farbrad und den DLP-Chip sehen der angestrahlt wird.
    Bild 28:Projektion bei eingeschalteten Fernseher und leichter Beleuchtung. Die Projektion war wie zu erwarten sehr hell.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_6.JPG 
Hits:	246 
Größe:	106,3 KB 
ID:	78040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_7.JPG 
Hits:	240 
Größe:	141,5 KB 
ID:	78041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_8.JPG 
Hits:	244 
Größe:	98,8 KB 
ID:	78042  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_9.JPG 
Hits:	227 
Größe:	86,2 KB 
ID:	78043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_10.JPG 
Hits:	217 
Größe:	58,0 KB 
ID:	78044  

  7. #7
    Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    3.815
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Neubrennerausbau aus Reflektor mit anschließendem Einbau in den zuvor entkernten Reflektor

    Bild 29: Reflektor mit relativ neuem Brenner (hab ca. 60 Euro bezahlt)
    Bild 30: Als erstes entfernen wir das Schutzglas mit Hilfe eines Heißluftföns (0815 Baumarktgerät). Durch das Erhitzen löst sich die Scheibe meist von selbst ansonsten leicht mit einem Schraubenzieher nachhelfen.
    Bild 31: Als nächstes entfernen wir vorsichtig den Brenner. Das geht am besten unter laufendem Wasser mit einem spitzen kleinen Schraubendreher. Danach entfernen wir noch alle Kabel. Dann sollte das so wie auf dem Bild ungefähr aussehen.
    Bild 32: Neubrenner und der Alte im Vergleich.
    Bild 33: Nun verlängern wir den einen Draht des Brenners mit einer Aderendhülse, da der andere Reflektor etwas größer und dadurch der Draht zu kurz ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_1.JPG 
Hits:	174 
Größe:	87,3 KB 
ID:	80794   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_2.JPG 
Hits:	171 
Größe:	102,3 KB 
ID:	80795   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_3.JPG 
Hits:	164 
Größe:	118,6 KB 
ID:	80796  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_4.JPG 
Hits:	179 
Größe:	91,9 KB 
ID:	80797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_5.JPG 
Hits:	174 
Größe:	88,4 KB 
ID:	80798  

  8. #8
    Administrator Avatar von m4rkus
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    2.085
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Was hast du bezahlt? Wieder Ebay, oder andere Quelle?

    Sieht alles sehr gut aus.

    Markus
    ..,- fertig ist das Mondgesicht

  9. #9
    Schwarzer DIY Gürtelträger Avatar von habi166
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    3.815
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bild 34: Verlängert sieht das dann so aus.
    Bild 35: Nun legen wir uns alles zurecht ( Reflektor, Brenner, Schale, Löffel, Gips, Coladeckel). Als erstes bohren wir ein Loch in den Coladeckel so, dass gerade der Brenner durchpasst. Danach machen wir ein Trockendurchlauf und gucken ob alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen (Probeaufbau). Nun können wir den Gips in der Schale anrühren und unter den Reflektor in den Coladeckel gießen.
    Bild 36: Jetzt richten wir den Brenner nach den ursprünglichen Maßen aus und lassen alles trocknen. Wenn der Gips getrocknet ist bauen wir den Reflektor wieder in den Lampenkäfig und schließen den Brenner an. Sollte das Ergebnis nicht den gewünschten Erfolg haben, einfach nochmal neu eingipsen.

    Bild 37/38: Da dies keine Optimale Lösung ist, habe ich eine Brennerhalterunger konstruiert mit der der Brennerwechsel sowie das Ausrichten keine Probleme mehr sind. Zwischen Brenner und Schraube befindet sich noch ein wenig hitzbeständiges Silikon, damit bei Ausdehnung des Brenners nichts kaputt geht. Der Brenner lässt sich nun auch wenn der Beamer bis auf den Lampendeckel zusammengebaut ist im Betrieb einstellen. Die Halterung habe ich aus einer Löthilfe (3. Hand, helfende Hand) für ca. 5 Euro gebaut.

    Tagebuch Ende


    Zitat Zitat von m4rkus Beitrag anzeigen
    Was hast du bezahlt? Wieder Ebay, oder andere Quelle?
    Sieht alles sehr gut aus. Markus
    Tach, jo bei Ebay 147,95 Euro inkl. Versand. Dabei war ein DVI-, VGA- und S-Videokabel. Außerdem ne Tache und ne Fernbedienung. Ist kein Schnäppchen sondern auch wieder eher ein Spontankauf. Hätte ja lieber den anderen gehabt wo ich leider betrogen wurde. Die Werte von dem hier sind aber auch ganz schick.

    Gruß Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_6.JPG 
Hits:	177 
Größe:	87,0 KB 
ID:	80800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_7.JPG 
Hits:	176 
Größe:	102,6 KB 
ID:	80799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1024_8.JPG 
Hits:	184 
Größe:	80,8 KB 
ID:	80801  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	halterung 1.JPG 
Hits:	278 
Größe:	86,4 KB 
ID:	80793   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	halterung 2.JPG 
Hits:	209 
Größe:	57,4 KB 
ID:	80792  
    Geändert von habi166 (11.10.2010 um 12:23 Uhr)

  10. #10
    DIY Freak Avatar von Motobias
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Zug CH, Sydney, Osnabrück
    Beiträge
    1.908
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    v7 also videoseven ist doch nur wirklich keine no-name marke !
    2x Projectiondesign F1+ going passive 3D
    DigitalProjection Mercury 5000GV 3DMD YEAH :D
    NEC XG135 -> P16LJE06/07/08 grün gesucht !
    2x Barco Graphics 808... sie treiben mich noch in den wahnsinn !
    Sim2 RTX45
    DVDO VP30 / Crystalio2
    Lexicon MC-1
    3x Alesis RA300
    1x Alesis RA150

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Youtube Musikkanal
    Von Luca im Forum Egal was :-)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 18:46
  2. Mein neuer HTPC
    Von simfight im Forum PC ,Netzwerk ,Games ,Konsolen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 01:13
  3. Mein neuer Home Server
    Von internetnavigator im Forum PC ,Netzwerk ,Games ,Konsolen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 23:01
  4. Mein neuer Sharp 6,4" + 400 W HQI
    Von jotk im Forum Tagebücher bis einschl. 8"
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •