Ergebnis 1 bis 7 von 7
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

3 Bilder nebeneinander

Hallo

Ich wurde von einem Bekannten um Hilfe gerfragt und weis auch nicht weiter. Er hat einen ziemlich gut erhaltenen Sony 1020 gekauft (zumindest aüsserlich und was die Röhren angeht). Beim Einstellen hab ich die Regler so gedreht das zumindest beim Testbild alle rot, blau und grünen Linien af einer sind. Das hat schon zu einem sehr scharfen und gut ausgeleuchteten Testbild geführt. Beim Umschalten auf Film(RGB Eingang)kamen aber aufeinmal 3 Bilder (genaugenommen 2,5 Bilder) nebeneinander. Wo bekomm ich das weg? Muss ich an die Röhren ran? und wenn ja was muss ich da verstellen?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

DIY Profi Avatar von Kimme-K
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Wenn der digitale Konvergenz hat, musst Du die Blöcke kopieren und auf jeden Eingang neu einstellen bzw. speichern. wenn analoge Konvergenz, dann ist das sehr komisch

DIY Junior Avatar von Revox
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Der Beamer (wenn er sich nicht vom 722) besitzt analoge konvergenz.
    Kannst du Schaltpläne lesen und verstehen?
    Funktioniert der S-video oder Video Eingang?
    Das halte ich allerdings für unwarscheinlich, da das RGB signal einen abgekürzten Weg geht (S-video und Video in durchlaufen ja erst eine Demodulation)
    Der Testbildgenerator sitzt nach meinem Wissen relativ weit "hinten" sodass es durchaus sein kann, dass die Videoverarbeitung irgedwo mist macht.
    Ohne Elektro- Schaltplankenntnisse sieht es allerdings "düster" aus. Es ist auch Vorsicht geboten, da an einigen stellen im Bemeamer (wo man schnell mal gegekommen kann) sehr hohe Spannungen (900V usw.) anliegen.
    Es wäre auch mal interessant zu sehen, wie das Bild ausschaut (was meinst du mit 2,5?)

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Mit 2,5 mein ich das es im Grunde 3x dargestellt wird aber das linke von den 3 nur zur Hälfte sichtbar ist. Schaltpläne habe ich keine...jetzt verlässt mich langsam auch die Lust...scheint ja doch schwerer zu sein als erwartet

DIY Junior Avatar von Revox
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Das scheint wirklich blöd zu sein, da du dann wirklich genauer in die Schaltpläne eingesteigen musst. Aber bitte nicht wegschmeißen, das gute Stück.

DIY Profi Avatar von Kimme-K
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Also wenn ein Bild nur zur Hälfte zu sehen ist, würde ich erstmal den denkbar einfachsten Fall überprüfen. Dafür brauchst Du auch keine Schaltpläne oder sonstewas - nur nen Schraubendreher. Nimmmal die Objektive ab und schalte den Beamer ein. Ich würde fast vermuten, dass eines der Bilder aus der Leuchtschicht herausläuft (vorsicht, das killt schnell die Röhren. Bild sollte immer möglichst mittig auf der Leuchtschicht liegen...und dann mach mal Fotos, dass hilft viel!

Naja Service Manual ist ja nich das Problem:
    http://www.curtpalme.com/docs/Sony722_1020_Service.pdf 15MB

Welchen Bildeingang nutzt du denn? Ich hatte beim 1020 meinen Syncstripper genutzt. Also RGB 576i. Dann hatte der mein ich nur noch nen FBAS Eingang. Die Video Signale werden meist von verschiedenen Platinenbereichen verarbeitet. Könntet also Glück haben wenn du das Problem beim FBAS Eingang hast das es beim RGBHV nicht hast.
    Auch immer wieder nützlich ist Kältespray oder HEißluftfön im Betrieb über die Platinen sprühen bzw föhnen. So machen es mein ich die Radio Fernsehtechniker...zu mindest früher als es noch nicht so viele Microcontroller gab. :)
    Visit me on http://www.2dcafe.de oder... Workshop ECP4100 und hier: Mein CRT Buch
    *rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd*