Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Toddies Zweitbeamer - Restbestandsverwertung

Nabend!
    Da ich noch viel Material übrig hatte, habe ich daraus noch einen zweiten Beamer bebastelt.
    Eigentlich war dieser schon vor längerem geplant - in einem eigentlich etwas ansehnlicherem Gehäuse.
    Aber nun ist es aber auf die Schnelle ein Restbestands-Beamer geworden. Nix neu kaufen, sondern nur "übrig Gebliebenes" aus der Reste-Kiste. (ausser natürlich Kleinigkeiten wie Schräubchen oder einen netzschalter)
    Planung mit Durchführung ca. 1 Woche.
    (Nachbarn sind momentan in Urlaub, daher gings fast nur jetzt)

Teile sind:
    - 250W HQI mit Kondensor und G&P-Reflektor (Rest)
    -6,4er Sharp mit Controller und Fernbedienung (Rest)
    -210 und 400er Fresnel (Rest)
    -400er Leitz-Epi (War anfangs in meinem Ersten Turm drin)
    -Obfl.Spiegel
    (s.o.)
    -Kleinkram (netzschalter, Kabel, Schräubchen, etc..) (Conrad und Rest)

Gehäuse aus 12mm Birke Multiplex. (Hat sich in meinem ersten (Turm-)Beamer bestens bewährt) (Teilweise Rest, 2 Platten neu)

Gehäuse ist mit dem kompletten Innenleben in Cinema4D enstanden. Ziel war es, die Bauzeit auf 2 Abende zu minimieren.
    Ging auch SO GERADE,.... war knapp (gestern bis 5 Uhr)

Die Projektion ist ziemlich gut geworden. Aufgrund der Objektiv/Display-Kombi sehr scharf - bis ins letzte Pixel.
    Helligkeit geht auch i.O.
    (Projektion kommt auf den Bildern leider etwas "mau" rüber)
    Lautstärke ist aufgrund der "nur" 2 Lüfter sehr gut.
    (In der Blackbox warens wegen 400Watt 4 Lüfter - geht aber auch noch klar)

Nur das "weiss" find ich im Nachhinein nicht mehr ganz so schön. Wird vielleicht doch scharz - oder borde...bordeao....SHIT...SCHREIBT MAN BORDOO?
    EDIT by Mod --> "bordeaux" grz -s-

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

-----

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

----
    Die Projektionwand ist unser Wohnzimmer - leider Ocker/gelbe Wände.
    Leinwand (mein Tupplur) geht heute nicht mehr - nebenan schläft "die Kleine".

Mäzen Avatar von Water
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Sieht gut aus. Wäre schön, wenn Du mit unserem Testbild mit der -9- Punkte-Messung ein paar Lichtwerte angeben könntest.

Gruß Walter

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von Water Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Wäre schön, wenn Du mit unserem Testbild mit der -9- Punkte-Messung ein paar Lichtwerte angeben könntest.

Gruß Walter
    Kann ich machen. Luxmeter hat aber keine Batterie mehr und bin bis mitte der Woche busy.
    Kann ich aber gerne nachreichen.

P.S.: Testbilder! Klar! Warum hab ich die nicht genommen? Tsss

Super-Moderator Avatar von -schwutzy-
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Verdammt, da frag ich mich doch, warum ich schon so lange rummache...Mein SiA war zwar in etwa 30 Stunden zusammen geschustert, aber bei weitem noch nicht fertig. Vielleicht ein Vorteil, wenn man mit kleinen Komponenten baut.

Was, verschenken? Das schöne Teil? In bordeaux niemals!

Sieht sehr gut aus, und dann noch in so kurzer Zeit. *neidvollaufdieZeichnungeninCinema4DundrealBilders chiel*

Gruß -schwutzy-
    "Machs Dir selbst, sonst machts Dir keiner!"

DIY Profi Avatar von The diy Master
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Dein Beamer sieht wierklich sehr gut aus, auch wenn er nur mit Reste gebaut wurde. Wie lange hat es gedauert um alles in Cinema4D zu zeichnen?
    Ich bin gespannt die Projektion auf einer richtigen Leinwand zu sehen.

Mfg The diy Master

Administrator Avatar von polarie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

cool - schnell - und sehr sauber -

*g*

hmm ich hoffe das du dich auch an einem 7.1er 720p beamer ranwagst ...

ist ja schon fast selten geworden das hier DIY beamer vorgestellt werden ...

um so smehr freut mich das scharfe ergebnis ...
    dat sharp ist halt doch das beste was die SVGA sparte zu bieten hat...

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von polarie Beitrag anzeigen
    und sehr sauber
    Man darf ihn vielleicht nicht mit der Lupe untersuchen.
    Die Kanten hätte ich z.B. noch gut rund schleifen können...

Aber das Problem ist:
    Ich wollte gaaanz früher (vor 2 Monaten etwa) noch einen richtig schicken Beamer bauen! Mir allem Pipapo. So richtig mit feinen Materialien und viel Fein-Arbeit!
    So in etwa: ALUPLEX

oder so wie die geniale Sony-Kopie (von wem hab ich vergessen), die auch auf der Startseite zu sehen ist.
    (an dieser Stelle nocheinmal meinen allerhöchstenRespekt an die Beiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    Aber da sitzt man doch recht lange dran. OK, das ist prinzipiell nicht weiter schlimm (gutes braucht eben Zeit) , aber ich wohne hier mit meiner Freundin und deren Tochter zusammen. Insofern würde ich eine (verständlicherweise) mittlere Katastrophe heraufbeschwören, wenn ich mich jetzt NOCH ein paar Wochen im Batelkeller verschanze.
    Ich arbeite eh schon sehr lange (bin Grafiker in ner Werbeagentur in Ddorf) und dann hätte ich meine Zeit nur noch mit Arbeit und Beamerbauen füllen können. OK, das Problem haben wir warscheinlich alle, aber das wollte ich irgendwie nicht, Zumal ich meine Freundin echt gut verstehen kann.

-

Zitat Zitat von polarie Beitrag anzeigen
    hmm ich hoffe das du dich auch an einem 7.1er 720p beamer ranwagst ...
    Oha. Eher nicht. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich "nicht mehr basteln will".
    Ich hatte mir Anfangs ein Samsung 10,6 zugelegt, und das würde ich vom prinzip nicht mehr machen, weil mir ein "paar" - oder auch nur 2 - hundert Euro einfach zu viel sind für das reine Display. Ich hab ja noch den Mitsubishi HC1100. Das Geld würde ich lieber für ein Ersatzlämpchen sparen wollen. (gemoddet wird da nämlich nix - könnt ich auch gar nicht)
    Oder eben in einen FullHD-KB - in ein paar Jährchen wenn der DVD/BD-Anteil gegen 50/50 oder besser geht.

Bateln tu ich weiterhin, aber nur noch an der Blackbox.
    Und da auch nur noch im unteren "Leuchtmittel-Bereich", weil alles andere "drüber" ist schon ausgereizt. (Display ist OK, HD-Lens, 500er Fresnel, etc.)
    FALLS (!) ich nmal an ein wuxga rankomme, kommt das eben rein, aber da alles schon vorbereitet ist, kann man da nicht von basteln reden. (Müsste einfach reinschieben und den Controller festdübeln.)

Insofern: Jetzt wird nur noch an der Blackbox geschraubt - und das auch moderat und familienfreundlich

.........

toddies Unterbewusstsein:
    "RED KEINEN SCHEISS MANN!!!! SU WILLST ES - ICH WEISS ES!!!! BAU NOCH EINEN!!!!! 7,2er DISPLAY!!! KOMMSCHON!!!!!
    POOOOK POK POK POK!!!!! KOMM SCHON!!! DIE ALTE KANN WARTEN!!!! (leise: ) ....oder? Na? NA?!?!?!?!?"

toddie: "Weiche, Satan!!"

toddies Unterbewusstsein:" Ach komm. einen noch,.....aus Alu und mit 7,2er Wisescreen"

toddie: "Nö"

Toddies Umterbewusstsein: "....Pff.....Sissy...."

Administrator Avatar von polarie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

toddies unterbewusstseins-admin:

los .. mach schon -- ich weiß doch auch das du es willst .... ^^

DIY-720p-miniHD --- na??? los ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte