Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Fermacell + Ofenlack?

Hi,

Ich will mein Gehäuse aus Fermacellplatten bauen und die Brennkammer mit Ofenlack lackieren. Hält Ofenlack auf Fermacell? Also der Typ im Obi hatte keine Ahnung^^ War das nicht "WIE WO WAS WEIS OBI"?

Gibt es noch was anderes schwarzes was auf Fermacell hält und feuerfest ist?

DIY Profi Avatar von Flo1K
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Fermacell ist extrem saugend.
    Halten müsste das schon, es reicht allerdings auch normale Abtönfarbe.
    Habe ich auch benutzt und es stinkt wirklich nicht (400W HQI).

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Danke für die schnelle Antwort

Mäzen Avatar von KarmannTobi
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hi!
    Ich weiß auch nicht, warum soviel mit teurem Auspufflack etc. rumhantiert wird... Abtönfarbe funzt total, auch auf Metall. Da muss man halt 2-3mal drüberstreichen, dass es deckt, aber die dünstet überhaupt nicht aus und brennt nicht.
    Einfach mal schauen - 500ml Flachen gibt es oft auch für 2-3 EUR bei ALDI & Co...

Gruß KarmannTobi

DIY Junior Avatar von hellonwheels
    Downloads
    0
    Uploads
    0

also muss mal was zur abtönfarbe loswerden ! habe welche benutzt, und si e auf fermacell gestrichen , und benutze eine 400 watt hpi ; UND ES STINKT ! wenn ich an der luft rieche die aus der kammer kommt merkt man auch woher es kommt , und es ist auf jeden fall die farbe.

denke es liegt am kunststoff der in der farbe als bindemittel enthalten ist ! habe schon zwei verschiedene getestet , und beide stanken!

wäre super wenn mal jemand die genauen typen der verwendeten farben posten könnte ; bin langsamm am verzweifeln da ich die brennkammer nicht ständig neu auskleiden möchte ...

dachte auch schon an wassermal farbe !!?? oder das fermacell mit kohle schwärzen !?

..meine freundinn stänkert ( :D ) schon immer rum wenn der beamer läuft , und das ist auf dauer ja nicht wirklich gut :)

also wäre super wenn ihr helfen könnt ! bilder und results vom beamer kommen auf alle fälle noch !

Mfg Chris

DIY Junior Avatar von xplosion
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Also ich habe auch immer normale Abtönfarbe von Obi benutzt, und dass was bei mir immer richt ist meiner Meinung nach die MDF-Platten.Entweder sind die mit Feuchtigkeit vollgesaugt von der Abtönfarbe oder selbst noch irgendwie Restfeuchtigkeit drin; es richt auf jeden Fall wie warmes Holz, und dieser Geruch entstand schon bei meinen Versuchsaufbauten, da hatte ich noch nichts gestrichen.

Könnte also nicht sagen dass da was von der Abtönfarbe kommt.

Am Anfang ist der Geruch recht stark, bei meinen ersten Testaufbauten stank das ganze Kellerzimmer danach
    Aber nach ein paar Betriebsstunden bzw. Tests gibt sich das dann und man richt kaum mehr was oder nur so das es nicht stört

Kleiner Tip: Bau eine Duftschale über deinen Brenner, dort etwas Duftöl rein, dann ist deine Freundin auch zufrieden.Aber vorsicht, vielleicht muß er dann ständig an sein

DIY Junior Avatar von hellonwheels
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Zitat Zitat von xplosion Beitrag anzeigen
    Also ich habe auch immer normale Abtönfarbe von Obi benutzt, und dass was bei mir immer richt ist meiner Meinung nach die MDF-Platten.Entweder sind die mit Feuchtigkeit vollgesaugt von der Abtönfarbe oder selbst noch irgendwie Restfeuchtigkeit drin; es richt auf jeden Fall wie warmes Holz, und dieser Geruch entstand schon bei meinen Versuchsaufbauten, da hatte ich noch nichts gestrichen.

Könnte also nicht sagen dass da was von der Abtönfarbe kommt.

Am Anfang ist der Geruch recht stark, bei meinen ersten Testaufbauten stank das ganze Kellerzimmer danach
    Aber nach ein paar Betriebsstunden bzw. Tests gibt sich das dann und man richt kaum mehr was oder nur so das es nicht stört

Kleiner Tip: Bau eine Duftschale über deinen Brenner, dort etwas Duftöl rein, dann ist deine Freundin auch zufrieden.Aber vorsicht, vielleicht muß er dann ständig an sein
    hey !

danke für deine antwort ! ..das mit der duftschale war mir auch in den sinn gekommen , mal sehn vllt mach ich das echt .

mit dem geruch des mdf hast du natürlich recht , und der entsteht bei mir auch .. habe zwar das gefühl das es mit der zeit weniger wird (beamer läuft seit ca einem monat mehrmals die woche) aber der ist natürlich auch gut zu riechen.

nur wenn ich (wenn er aus ist) mit dem kopf über die brennkammer gehe bzw die nase reinstecke riecht es dort (vor allem von der stelle wo die lampe dem fermacell am nächsten ist und woe sich die farbe auch etwas ins gräuliche verfärbt hat schon nochmal speziell eklig (weis nicht wie ich den geruch beschreiben soll ; süßlich nach kunststoff oder so XD ) . da ich nicht denke das das fermacell den gestank erzeugt denke ich das es wohl doch die farbe sein muss , und die lüfter die die hitze aus der kammer saugen verteilen diesen dann natürlich schön im raum ....

weis echt nich genau was ich machen soll

hat evtl schon jemand erfahrungen mit wassermalfarbe bzw ist die von der zusammensetzung wie abtönfarbe ?

btw werde heute abend oder spätestens morgen die ersten bilder vom beamer posten.

Mfg Chris

Mäzen Avatar von sniggelz
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Also ich hab mir im Baumarkt um die Ecke ne Spraydose mit schwarzem hitzebeständigen Lack besorgt. 400 ml für nich ganz 6 Euro. Hitzebeständig bis 690 Grad. Nachdem der nach einer Stunde getrocknet war hat er noch ein paar Tage ausgedunstet. In der Zeit habe ich aber eh keine Tests durchgeführt. Danach habe ich das ganze mal für etwa eine halbe Stunde laufen lassen und ich hab nichts gerochen. Mein Gehäuse ist aus MDF und ich benutze ne 250 Watt HQI. Ich musste nur aus machen, weil meine Gehäuseoberseite zu heiß wurde. Muss wohl mein Kühlkonzept nochmal verfeinern.

mfg
    sniggelz

Mäzen Avatar von KarmannTobi
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Da wo's ALDI günstigen Sachen gibt...

Ich habe mir immer die billige Abtönfarbe vom Aldi geholt, wenn es sie gab. Damit habe ich auch meine Alueinfassung angepinselt, die direkt vor meinem 250Watt HQI-Brenner steht und da stinkt nix, aber sowas von nix! Und das ist dick eingepinselt, damit es auch auf dem Alu deckt...

Gruß KarmannTobi

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

also ich hab mir auch die Hochhitze Lack gekauft, hat zwar 8euro gekostet, denke aber das man damit sehr gut fährt. jener is auch bis 650°C ausgelegt. reicht für 2m² hab sie noch net benutzt, denke aber das sie net riecht (bzw. ich hoffs ;) )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte