Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
    DIY Profi Avatar von colanii
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Dann musses da noch einen Sensor für Licht geben... Der muss noch gebrückt werden. Müsste am Lichtkanal irgendwo sitzen, aber da meldet sich bestimmt hier nochmal ein "freak" ;)

MfG

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

oh oh , Lichtsensor ... ich glaube das evg ist noch nicht überlistet, es versucht ja noch zu zünden .... danach geht er in stand By, mit lampenfehlermeldung ( rote Leuchtdiode )

ich hab die Brücke wie auf dem Bild gemacht, das weisse und daneben das schwarze haben durchgang, hab es oben am mainbordstecker noch mal gemessen ...
    vieleicht falscher optokoppler ? ein anderer ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0565 br?cke_Gr??enver?nderung.jpg 
Hits:	147 
Größe:	213,6 KB 
ID:	73325  

Mäzen Avatar von Dorigo
    Downloads
    0
    Uploads
    0

ich denke es ist der ganz oben (den den du grün makiert hast)bin mir aber nicht sicher warte lieber bis das jemand bestätigt

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo,
    der obere ist für den Zündbefehl,also falsch.Gebrückt werden muß der untere Opto.(Kabel).
    Weiterhin hat er einen Lichtsensor.

Gruss...Oldman

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

soo, hab den oberen optokoppler gebrückt, jetzt zündet das evg zwar nicht, der beamer bleibt auch länger an ... aber !!!! dann blinkt die Status Lampe 12mal grün , geht dann aus , und die status lampe blinkt dann 6 mal rot ... Im Handbuch steht :

Lampenfehler : der Lüfter funktioniert nicht ordnungsgemäß

aber alle lüfter laufen doch und sind richtig eingesteckt ...

?????????????????????????????????????????????????

.

DIY Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0

der obere ist falsch!!!!!!!

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

dann bleibt ja nur noch der mittlere .... oder ???

beim unteren zündet das evg noch ...
    beim oberen nicht, aber gibt fehlermeldung ...

den mittleren brücken ???????

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Der obere und mittlere ist falsch.

Der untere muss entweder unterbrochen oder überbrückt werden an der Seite wo der Stecker ist. (musst durchmessen welche Pins das genau sind am Stecker)

Das der nicht mehr zündet wenn du den oberen brückst ist mir klar. Du hast den Eingang vom Optokoppler kurzgeschlossen.

Zieh den Stecker raus vom EVG. Mess nach wo der untere Optokoppler angeschlossen ist. Brück die zwei Drähte und dann testest du.

Wenns nicht geht dann machst du ein Foto vom kompletten Beamer oder suchst selber mal nach nem Lichtsensor.

Gruß Matrix

(fertig ausgebildeter Mechatroniker + angefangenes Studium - kannst mir also glauben das des sehr sicher stimmt was ich geschrieben hab)

EDIT: Wenn du das EVG drinlassen willst und das es nicht mehr zündet dann machst du einfach den oberen Optokoppler raus. (Oder den Draht wo damit verbunden ist am Stecker unterbrechen)

EDIT2:

Funktionsweiße eines Optokopplers: Er hat eine LED und einen Fototransistor drin. Wenn die LED mit Spannung versorgt wird dann schaltet der Fototransistor durch. --> Informationen können nur in einer Richtung durch den Optokoppler gehen ( LED-> Fototransistor) Die Optokoppler sind meistens so aufgebaut das an der seite wo der Punkt ist auch die LED ist.

Für dein EVG heißt das das die oberen zwei die LED auf der Steckerseite haben ( Informationen: Mainboard -> EVG) und der untere ist andersrum (LED beim EVG) --> (Informationen: EVG -> Mainboard)

=> Also kann es nur der untere Optokoppler sein da dieser nur Informationen an das Mainboard leiten kann. Da du an den oberen nix gemacht hast kann das Mainboard dem EVG noch sagen das es zünden soll (also tut es dies auch)

(ich hoffe jetzt macht es für dich auch etwas sinn)

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

WOW !!!! Danke schonmal für die Antworten ;-))))))
    Leider hab ich heute keine Zeit mehr , aber morgen geht es weiter , und hoffen das alles klappt ;-))))))))))))))))))))))))))))

DANKE !!!!!!

DIY Junior
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Guten Morgen ;-) EVG ist raus, kabel abgezogen, die unteren Kabel weiss und daneben schwarz gebrückt.

Der Beamer läuft normal an, Status Led blinkt, geht aus... und für 15 Sekunden läuft der Beamer. Xenon Lampe eingebaut, aber kein Proketionsbild.

Problem ??? LICHTSENSOR ???

am Lichtkanal erkenne ich keinen, es führen auch keine erkennbaren kabel davon weg.
    Kann es sein das er direkt auf der Platine liegt, die über dem Lichtkanal liegt und von unten durch ein Loch im Lichtkanal angestrahlt wird ??? Wenn ja, sind auf der unterseite der Platine so kleine Bauteile, das ich ihn nicht erkenne , kann es sein das es ein SMD Bauteil ist . Weis nicht wie er aussehen könnte und wär bestimmt schwer zu brücken ????????????????

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte