Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Liesegang OHP, Benq 15", 250W HQI

hi,
    habe es dann doch noch geschafft!!
    nach einem kaputten TFT, einem kaputten HQI-brenner.. jetzt luft alles und ich stelle ihn euch mal vor.

Vor 5 Wochen erfuhr ich von dem Beamerbau und es stand sofort fest, sowas muss ich auch haben.
    Habe mich hier fleiig durchgelesen und so ein Teil gebaut...

Teile:
    -Liesegang OHP
    -15" LCD-Panel aus TFT-Display
    -250W-HQI-Set mit Osram HQI-TS-250W/D, 5100K
    -Lack, jede Menge Lfter

Der Beamer wurde fr eine Deckenmontage ausgelegt (s. Bilder)
    Er wirft ein 2m breites Bild auf die in 3m entfernte Leinwand.
    Qualitt ist zufriedenstellend, kann den Bau allerdings nur "halbwegs begabten" Heimwerkern empfehlen...
    Ich habe, speziell fr den TFT-Rahmen und die Bearbeitung des Gehuses viel Werkzeug und Bier gebraucht

Ich hoffe er gefllt euch!
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	vorne.jpg 
Hits:	307 
Gre:	171,6 KB 
ID:	66492   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	hinten.jpg 
Hits:	299 
Gre:	209,8 KB 
ID:	66495   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	decke.jpg 
Hits:	297 
Gre:	108,5 KB 
ID:	66496  

Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	ebay.jpg 
Hits:	1318 
Gre:	19,1 KB 
ID:	66497  

wieso krieg ich eigentlich keine antworten/anregungen :grue::grue::grue:

DIY Newbie Avatar von Sunboy
    Beitrge
    10
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Results

Ansonsten kann man deine Arbeit ja schlecht beurteilen, wobei das Ganze von aussen odentlich aussieht.

Neu hier
    Beitrge
    9
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Resultate, Resultate, Resultate...

wolln wir sehn. Soll heien, dass Du noch Bildresultate liefern solltest. Der OHP-Beamer an sich, gefllt mir sehr gut. Und das mit soviel BIEREN... :grue:
    Bin bei meiner Variante noch lange nicht so weit!
    Aber malne Frage: Du hast das Ding kopfber an der Decke hngen und msstest demnach "nach unten" projezieren. Hast Du ne Keystonekorrektur eingebaut oder strt Dich die Trapezverzerrung nicht? Oder hast Du die Leinwand nach oben angewinkelt? Ich frage, weil ich meine OHP-Beamer im Sichtfeld auf den Boden stellen will und dann "nach oben" projezieren muss, damit der Projektorarm nicht im Weg ist. Habe bisher softwaretechnisch mit nvkeystone von nVidia rumexperimentiert. Nachteil: Alles luft ber den PC. Aktuell habe ich meine OHP-Fresnel gesplittet und teste eine mechanische Keystone mittels der 2. Fresnel. Das funktioniert schonmal sehr gut, hlt einen aber auch davon ab, fertig zu werden.
    Apropo... noch ne Frage: Strt Dich das entstehende Streulicht denn nicht? Ich will auf jeden Fall noch ein Gehuse bis hoch zum Objektiv am Projektorarm bauen...

Gre JoDaKi

hi!
    also die results werde ich in 1,5 wochen posten, wenn meine gute digicam wieder hier ist.
    mit der jetzigen sieht es einfach nix aus, weil sie zu schlecht ist bie dunkelheit.

das streulicht strt mich eigentlich nicht, wobei man sicher ber so einen "turm" nachdenken kann.
    das wrde mir aber rein optisch nicht so gut gefallen und daher lasse ich das auch eher.

zum beamer:
    er hngt an der decke (wie man sieht) und daher habe ich den tft "verkehrtherum" auf den ohp gesetzt.
    auf dem boden war also alles auf dem kopf.
    spter habe ich festgestellt.. das muss nicht sein.
    nvidia (habe ne 6600gt) kannd as bild auch auf den kopf stellen aber trotzdem ist es so einfacher.

zur trapezform.
    auf dem bild ist der umlenkarm "eingefahren"
    im betrieb wird er auf die doppelte lnge verlngert (einfaches herausziehen) und hat dann eine entfernung zur decke von 78cm.
    das bild ist ca. 2x1,6m gro. also liegt der kopf fast exakt in der mitte und somit habe ich keine trapezwirkung
    wei aber auch jetzt nicht, was ich sonst gemacht htte. habe das vorher ausgemessen, das passte und deshalb hab ich mir da keine weiteren gedanken gemacht

also.. bilder vom betrieb folgen noch, sonst bin ich bisher super zufrieden.
    die steuerung ber pc kann ich nur empfehlen.
    am besten einen pc mit tv-karte und dualviewfunktion an der graka dann kann man mti dem beamer so ziemlich alles anstellen.
    von spielen ber tv-programm bis dvd-schauen oder dias zeigen.

AW: Liesegang OHP, Benq 15", 250W HQI

Hallo zusammen!

Mittlerweile ist es ber ein Jahr her, dass ich Bilder von meinem Beamer auf der Leinwand posten wollte.. leider ist das damals zu dem Zeitpunkt durch Auslandsaufenthalt und anschlieendes Studium vllig in Vergessenheit geraten.:grue:
    Jetzt habe ich mich nochmal mit meinem Beamer beschftigt und dann ist es mir eingefallen .
    Besser spt, als nie.. gucke jetzt auch wieder fter vorbei.

Ich bitte das Rauschen meiner Cam bei Dunkelheit zu entschuldigen.
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	P1050435.jpg 
Hits:	225 
Gre:	92,7 KB 
ID:	80431   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	P1050436.jpg 
Hits:	221 
Gre:	42,2 KB 
ID:	80430  

Mzen Avatar von Mr. Chicken
    Beitrge
    4.085
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Joa Farben kommen ganz gut ber. Nen Bisl dunkel aber fr 250W ganz OK.

DIY Profi
    Beitrge
    911
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hm, also bei 250W htte ich mehr erwartet.
    Ich meine eine ungleichmige Ausleuchtung zu sehen. Kann es sein, dass der obere Teil des Bildes weniger Licht abbekommt wie der untere?

Hallo,

ja da gibt es leider eine ungleichmige Ausleuchtung, weil das TFT-Display nicht genau mittig ber (in meinem Fall unter ) dem Brenner fixiert werden konnte.
    DAs hat den einfachen Grund, dass der Beamer zunchst fr ein Display aus nem Benq FP567s gebaut wurde, mir dieser runtergefallen ist und dann ein neuer her musste.
    Habe wieder nen FP567s gekauft und oh schreck: Die Verb. zwischen Platine und TFT ist ne vllig andere (jetzt Flachkabel) und krzer.
    Da alle Befestigungen schon fertig waren, habe ich das ganze Display etwas nach vorn gerckt und deshalb jetzt die minimal ungleichmige Ausleuchtung.
    Ist auf den Fotos (auch die Helligkeit) aber schlimmer, als es wirklich ist.
    Liegt desweiteren daran (das dunkle), dass ich keine Leinwand, sondern nur ein weies Sonnenrollo von Ikea benutze .

DIY Profi Avatar von area51ger
    Beitrge
    799
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Hngt der OHP immernoch bei dir unter der Decke? Sowas ist DIY vom feinsten ich denke kein "normaler Mensch" wrde auf die Idee kommen nen 25kg Beamer an die Decke zu spaxxen.

Im brigen hatte ich den selben OHP wie du. Results siehe Signatur (Beamer 1.0)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. 15" benq 557s liesegang OHP mit 400W HQI
    Von operator25 im Forum Results grer 13"
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 11:11
  2. Flo's 15er Benq 250W
    Von Florian der I im Forum Results grer 13"
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 18:43
  3. Benq 581S + HQI 250W Deckenbeamer +BenQ Anleitung by CYPRESS
    Von Cypress im Forum Results grer 13"