Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Mäzen
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    173
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Hilfe beim Anschluss der HQI

    Hi,
    habe bei ebay folgendes Set ersteigert:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170112487726
    Ist heute gekommen. Leider komm ich mit dem anschließen nicht zurecht bzw weiß nicht wie ich es machen soll!
    Auf dem ersten Bild ist zu sehen: Der Kondensator (rechts), das Vorschaltgerät (mitte) und noch ein Bauteil (ist das das Zündgerät!!??; links) mit 4 Anschlüssen. Auf dem 2. Bild nochmal genauer zu sehen. Kann mir vielleicht jemand sagen bzw aufmalen, wie ich das verkabeln muss? Vielen Dank!
    Nochwas: Auf dem Vorschaltgerät steht HPA 400W; hat das was zu bedeuten bzw was?
    MfG bombaerch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0524133258.JPG 
Hits:	155 
Größe:	89,9 KB 
ID:	64863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0524133310.JPG 
Hits:	135 
Größe:	73,5 KB 
ID:	64895  

  2. #2
    DIY Meister Avatar von Marduk4all
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    2.737
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Scheint als wäre das Zundgerät nicht für eine Metalldampflampe. Steht eine Angabe über den Strom auf der Drossel?

    Mit den Gerätschaften wirst du eine HQI wohl nicht gezündet bekommen, du brauchst noch ein MH (Metal Halide) Zündgerät.
    Den Kondensator braucht man dann nicht mehr.

  3. #3
    Mäzen
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    173
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Also da steht 3,5 A drauf. Kann ich das benutzen? Dann benötige ich also nur noch ein Zündgerät?

    Kann ich mit dem Set die beiliegende Lampe zünden? (siehe Foto) Die Lampe ist zwischen den beiden goldenen Außenseiten ca 4,5cm lang. Innen scheint garnichts zu sein, außer die beiden Kontakte ganz außen (unter dem goldenen)

    Vielen Dank schonmal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	135 
Größe:	78,1 KB 
ID:	64862  

  4. #4
    DIY Meister Avatar von Marduk4all
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    2.737
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Die Drossel kannst du verwenden, die 3,5A passen gut zur Osram HQI-TS 400W. Das Zundgerät wohl eher nicht.

    Was ist das für eine Lampe auf dem Foto? Typ, Name oder Bezeichnung?
    Wenn es eine NAtriumdampflampe ist wird sie einen ordentlichen Rotstich haben.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von matl
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    2.327
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    das sieht meiner meinung nach eher nach einem solarienbrenner aus, damit wirst do wohl eher kein sonderlich gutes Bild hinbekommen...
    mach mal bitte ein genaueres Bild von dem Vorschaltgerät, auf dem man die Beschriftung sieht. Das würde noch helfen. Ich denke aber eher nicht dass an diesem set eine HQI vernünftig laufen wird....

    matl

  6. #6
    Mäzen
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    173
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Auf der Lampe steht: Philips Belgium HPA 400.
    Hier auch noch ein Foto vom VG.
    Meint ihr ich kann von dem Zeug gar nichts verwenden?
    Wär eig scheisse, zumal das ja als HQI-Set verkauft wurde (siehe ebay-link oben)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.JPG 
Hits:	135 
Größe:	101,5 KB 
ID:	64905  

  7. #7
    DIY Meister Avatar von Marduk4all
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    2.737
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Die Drossel kannst du verwenden, das Zündgerät nicht.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von matl
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    2.327
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    wenn der Brenner zu diesem VG passt, dann kannst du ihn nicht verwenden. HPA Brenner sind für Solarien, also Bräunungslampen. Die geben hauptsächlich UV-Licht ab, weniger im sichtbaren bereich.

    Das VG sollte aber auch für eine HQI gehen (wie marduk schon geschrieben hat). Ob das ZG allerdings eine HQI zünden kann müsstest du ausprobieren. vielleicht steht auch auf dem gelben kasten auf der platine eine zündspannung. diese muss mindestens ca 5kV betragen für HQIs.
    Kauf erstmal eine HQI und probier aus, ob sie mit dem set zündet. wenn ja hast du glück gehabt. Allerdings pass mit den offenen Kontakten am ZG auf, dort liegt beim zünden teilweise hochspannung an, die auf andere teile überspringen könnte.

    matl

    EDIT: ich seh grad auf dem anschlussschema, zündspannung ca 4kV. Das könnte gerade so reichen. Also einfach ausprobieren, oder du kaufst gleich ein neues ZG, so viel kosten die auch nicht.

  9. #9
    Mäzen
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    173
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ok echt fetten Dank schonmal soweit. Ne 400W HQI hab ich ja noch da. Nur weiß ich nicht wie ich das ZG anschließen soll!?
    Da sind ja vier Kontakte, aber nur 3 davon brauch ich; weiß jemand welche? Und wie?
    Danke danke danke
    Gruß bombaerch

  10. #10
    DIY Meister Avatar von Marduk4all
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    2.737
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Das Zündgerät funktioniert nicht. Hatte ich auch schon. Die Zündspannung stimmt zwar, aber die Zünddauer ist zu kurz für eine HQI. Dieses HPA ZG gibt nur ein oder zwei Zündimulse ab. Das ist für eine HQI zu wenig. Da muss ein anderes her. Eins speziell für Metal Halide Lamps.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anschluss / USB - Belegung beim Hami 8001
    Von bombaerch im Forum LCD / OHP-Panel / Display / TFT
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 11:55
  2. Probleme beim Anschluss über VGA
    Von Streetrunner im Forum Fragen - Probleme - Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 22:02
  3. Anschluss der Audioboxen beim Hami?
    Von Jiss im Forum LCD / OHP-Panel / Display / TFT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 10:17
  4. HQI-T 150W Hilfe beim Anschluss gesucht
    Von bam-bam im Forum Licht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 10:15
  5. Probleme beim Anschluss der Komponenten :-(
    Von qadmaster im Forum Licht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •