PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Fresnels, Bild passt nicht durch objektiv ??

Party-Pansen
09.07.2006, 19:41
Hallo,

hab mir neue Fresnels zugelegt, habe nur ein objektiv ausm ohp mit sehr geringem durchmesser. Kann es nun sein, dass durch die neuen Fresnels das Bild nicht mehr richtig durchpasst (Ecken bleiben dunkel), oder müsste es genauso klappen wie vorher. Müsste ich nur die Abstände besser anpassen ??

Danke,
Party-Pansen

flateric
09.07.2006, 20:08
welches objektiv, welche fresnels, welches display welche lampe?

Storm
09.07.2006, 20:12
Das kommt auf die Brennweite der Alten und der Neuen Fresnel an.
Wenn die unterschiedlich sind kann das genau deine Probleme erzeugen.

wie man die Brennweite einer Fresnel herausfindet steht im Forum ,
benutze dazu bitte die Sufu.

gruß

Party-Pansen
10.07.2006, 00:34
also objektiv 317mm (durchmesser so ca. 7cm), alte fresnels ca.270mm und 330mm, neue fresnels 220mm, 330 mm, 15', 400W Halogen

Hab natürlich die abstände verändert, einiges ausprobiert. die frage ist einfach nur, ob ich die abstände einfach noch nicht richtig hab, oder ob es evtl. durch die neuen fresnels ein genrelles problem ist und ich am besten einfach ein objektiv mit großem durchmesser benötige !!

Danke,
Party-Pansen

flateric
10.07.2006, 00:40
wohl näher an den brenner gehen, aber wenn man das macht werden die ecken automatisch dunkler weil die reflexion da grösser wird

lorenco
10.07.2006, 03:14
also die projektion die durch das objektiv soll is jetzt dementsprechend gröser und deswegen die dunklen ecken.also würde ich mal sehen mit welcher fresnel du das bessere bild,und mit welcher fresnel du die besere ausleuchtung hast.
wenn du das festgestellt hast würde ich die pasenden abstände neu berechnen.
die passige soft findest du auch hier im forum dafür.

mfg und viel erfolg

silenti
10.07.2006, 13:27
Hallo Party-Pansen

mir fallen folgende Punkte spontan ein:

Abstände Brenner Fresnel 1 muss verkürzt werden wie schon flateric erwähnt hat
Fresnels evtl. nicht richtig eingebaut, Rillen müssen gegeneinander schauen
dadurch, dass Brenner Fresnel verkürzt ist, muss evtl. Kondensor noch näher zum Brenner

Falls das alles nichts bringt, mach doch ein paar Bilder von der Projektion und poste die Abstände, und noch Daten von dem anderem Material

Silenti

Noplasma
17.09.2006, 12:01
Dunkle Ecjken hatte ich auch - ich verwende nur die 1. Fresnel - siehe hier: http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=16776

NoPlasma