PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macke im Display

etewolf
30.05.2006, 14:26
Hallo,

ich habe vorhin beim Ausbauen meines Hamis eine Macke ins display gehauen (siehe foto unten). Leider kann ich das Display nicht testen, da die Verkabelung irgendwie nicht für blöde gemacht ist und ich nicht einfach das 6-Polige Kabel in die 12-Polige Buchse stecken auf gut glück.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Werden nur die betroffen nen pixel ausfallen bzw. schlecht aussehen oder kann dort mehr passiert sein?

Guinness
30.05.2006, 14:41
Also im schlimmsten Fall können da nur die Pixel ausfallen, so weit ich weiss, im besten Falle wirst Du nicht sehen, das ist ja nun wirklich ganz am Rand, da hast du vielleicht einen kleinen Fleck. Ärgerlich, aber ich glaube kein Beinbruch, eher nen Kratzer (gutes Wortspiel)

Gruß Guinness

etewolf
30.05.2006, 15:10
genau das hoffe ich auch
hier nochmal ein foto zu dem anderen Problem mit dem Kabel

Guinness
30.05.2006, 15:20
Jetzt verstehe ich nix mehr, was für ein 6 Poliges Kabel möchtes Du in die 12 polige Buchse stecken?????????ß Stehe ich jetzt neben mir. Die Buchse, die Du eingekreist hast, da waren die taster dran und da sollten die auch wieder dran! Die Lautsprecher kannst Du übrigens ohne Probleme abziehen, die wirst Du ja wahrscheinlich nicht nehmen.
Deine Problem zu den Kabeln solltest Du etwas näher beschreiben, das ist noch nicht so viel Informatives geflossen.

Gruß Guinness

Severance
30.05.2006, 15:41
so ein stecker war bei mir auch vorhanden, und da war eine schicht darüber eine 2. platine angesteckt, die hab ich wieder rangesteckt und des ganze funktioniert.

Guinness
30.05.2006, 15:46
Jetzt macht mich doch nicht ganz wirre, das ist der Stecker für die Schalterplatine, jetzt habe ich schon extra mal den Hami Controller geholt. Auf der Platine sind zwei Buchsen in der Bauform: Ein 12 Poliger für die Schalter und ein dreipoliger für die Lautsprecher. Dann ist da noch das FFC Kabel, welches aber eine andere Bauform hat.

Gruß Guinness

etewolf
30.05.2006, 15:57
ich habe nochma ein foto gemacht zum besseren verständnis...war auch blöd von mir die frag auf die weise so in den raum zu stellen. hoffe das hilft weiter.
das kabel kommt von den steuertastern (power, menu...) und soll am controller angeschlossen werden. gibt nur leider mehrere möglichkeiten und ich weiss nicht welche richtig ist

auf dem bild ist nur eine der vielen :-(

and1rea
30.05.2006, 19:37
Da versteh einer die Hamiwelt?!

Meine Anschlüsse sehen ganz anders aus. (siehe Foto)

Da wirst du jemanden finden müssen, der genau deine Baureihe hat....

Gruß and1rea

etewolf
30.05.2006, 19:55
ja, 1000 revisionen...handelt sich bei mir allerdings auch um ein 8002 aus der sammelbestellung hier

Guinness
30.05.2006, 20:10
@And1rea,

das was Du hast, ist die ältere Version, die ich auch in meinen Beamer drin habe, was etewolf hat, ist die neue Version. Die habe ich ja leider vor Dummheit etwas schmoren lassen. Aber auf And1reas Foto sieht man wunderbar die kleine Platine mit den Schaltern und genau das ist auch Dein 12 Poliger Anschluss, Du kannst ja mal ein Foto speziell von Deinen Tastern mit der Platine posten, also da, wo Dein Kabel dran ist, was Du reinstecken möchtest. Es sieht nämlich nicht wie das Orginal Tasterkabel aus, willst Du die Taster verlängern?

Gruß Guinness

etewolf
30.05.2006, 20:18
hier ein foto von der platine. das kabel ist festgeklebt. ganz rechts ist vcc, in der mitte led 1 und 2 und links gnd.

Guinness
30.05.2006, 21:18
Jetzt muss ich bis morgen warte, die Schalter von den neuen Tastern habe ich auf Arbeit. Eigentlich waren das doch 12 Kabel, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Ich muss Dich von meiner warte aus, auf morgen vertrösten. Das muss ich mal vergleichen.

Gruß Guinness

etewolf
30.05.2006, 22:50
hoffe das kriegen wir noch hin. es muss doch einen von den leuten hier noch geben, die mit mir das display bestellt haben und mir dabei helfen können.

AirPlus
30.05.2006, 23:52
Hallo,

ich hoffe das Display ist nicht hin. Ich hatte Dir beim Abholen doch gesagt, dass Du vorsichtig sein sollst ;)

Zum Stecker: Wie schon angekündigt, gibt es leider viele verschiedene Revisionen. Darauf hatte ich bei der Bestellung auch leider keinen Einfluß. Ich würde das Bild mal in den Sammelbestellungspost stellen. Da ist die Chance größer, dass Du jemand anderen findest, welcher das gleiche Innenleben hat wie Du.

Viel Glück und Grüße
AirPlus

etewolf
31.05.2006, 20:28
Puuuuh, nach einigem hin und her hab ich nun doch rausgefunden wie der Stecker drauf kommt.
Kurze Story dazu: Ich habe mir das Platinen Layout mal angeschaut und entdeckt das es nur eine möglichkeit gäbe den Stecker einzustöpseln. Die einzige dicke Leitung führte zu mehreren Elkos (meist Betriebsspannung)...und der GND führte auch zu der einzigen möglichen masse. Somit war für mich klar, das es sich nur um diese Variante handeln konnte. Stimmte auch.
Aber es ging weiter....LED leuchtet rot....sehr gut dachte ich. Also TFT anschliessen...NIX. Kabel vom pc angeschlossen...LED leuchtet grün aber immer noch nix....durch das ganze hin und her sind mir die Kabel von der Tasterplatine abgebrochen...Löten und nochma probieren...NIX...nach einigen malen FFC rein und raus habe ich die hintergrundbel. angesteckt...die leuchtete auch nicht, gutes zeichen dachte ich mir. Da muss jetzt entweder richtig gut was im Eimer sein oder irgendwas ist nicht angeschlossen. Also hab ich mir mal die FFC buchsen angeschaut und festgestellt, das die vom Controller anders rum ist. Die Leiter müssen nach oben schauen. Da hierbei nichts passieren kann habe ich es mal versucht...und tada...ES FUNZT! Die macke fällt wirklich nicht mal weiter auf und die Pixel funktionieren sogar noch :-)

Also vielen Dank für eure Mühen, falls es noch fragen geben sollte mit der Revision steh ich gerne zur Verfügung

Jokes06
20.06.2006, 22:38
ähm etewolf ich habe genau das gleiche problem mit dem 6 poligen Kabel... wie gehört es denn jetzt dran? Kannste maln Foto machen? wäre echt nett :)

bikeaholics
05.07.2006, 09:52
und ich brauche auch nochmal deine hilfe. bei mir waren auch die kabel an der tasten-platine abgrissen. hab sie wohl falsch angelötet. ich schalte das tft nun mit der v+ (oder - ) taste an. dann hab ich wohl spiegelverkehrt gelötet oder?

wärst du so nett und könntest ein bild machen, an dem ich die belegung ablesen kann? dankeschön!

bei mir muss der stecker wie in diesem bild stecken
http://www.diy-community.de/images/avatars/dsc00062_177.jpg