Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarie sein Polaris S-K6III-450 Fedora5
liebe gemeinde....
es wird mal wieder zeit für eine neue Baustelle....
in diesem fall ohne das ich es will, denn .....
eigentlich habe ich mit dem LED-beamer und dem Polaris B-1000 Rev.1 noch genug baustellen offen ... ABER .. wenn sich eine festplatte mit 60 Gig an daten verabschiedet aus dem Server kann es zu folge haben (und das hat es bei mir) das der Home-Server eine general-überholung braucht .
Bisheriges System war ein PII-350 mit 256 MbRam ... 1 x 4,5 gig fürs BS (Linux RedHat 7) ... und fürs file-sharing 2 x 60 Gig ... (wovon auch einmal 10 Gig als FTP server zur verfügung standen...) --- (wohlgemerkt "standen" ---- vergangenheit ---da platte platt) .. rest kommt weiter unten hier im Post ....
-------------------------------------------------------------------------------------
bisher hatte der server folgende aufgaben zu verichten:
Einwahl ins internet
Routing für alle angeschlossenen rechner
Firewall
FTP
Samba.Server (also fürs platten sharing hier im hauseigenen netz)
CUPs (printstation für alle rechner die sich einloggen im netz -- 2 Drucker
einmal S/W-Laser und einemal HP 690C farb-tintenpisser)
AP- fürs hausinterne WLan netz (extra abgesichert mit eigener Firewall)
Team-Speak-server
MLDonkey- fürs www-filesharing
HDD-sharing für die dBox2 als Video-aufzeichnungsgerät
Music-Sharing-system .... <------- hab ja nur 20 000 MB an daten
verloren :cross: .. alle meine Kauf-CD'S hatte ich da hinterlegt.... und das waren nicht wenig ...
*mistikacka --- muß ich wieder alle aus dem schrank pulen und neu weg-rippen*
und eben noch einige kleine dienste die immer sehr hilfreich waren ... (DHCP, DNS, usw-usw.)
-------------------------------------------------------------------------------------
Hardware war :
PII 350 Mhz Slot1
Siemens MB (so ein special-komisch ding -- hab die nummer nicht im kopf)
256 Mb Ram
2 x 100 Mbit PCI
1 x 10 Mbit (anbindung für die 2 x Sat dBox2) ISA
1 x zusätzlicher Paralell-schnittstelle für den 2. Drucker
1 x 4,5 gig (samsung)
2 x 60 gig (WesternDigital)
1 x DWL-2000 AP extern
Neue Hardware wird sein:
AMD K6III / 450 Mhz (hab am WE leider den geplanten underclocked XP2100+ zer- und dannach zur sicherheit nochmal erschossen)
Asus P5A ATX Sockel7
512 MB
AVM DSL PCI-Modem
1 x 1000 Mbit Lan PCI <---- EDIT @ phalanx ;-)
1 x 100 Mbit Lan PCI
1x 10 Mbit Lan (dbox2 anbindung) ISA
1 x MSC WLan 54MBit PCI
1x Zusatz Raid-Kontroller IDE (optional -- für MEHR HDD-POWER)
2 x 40 Gig (Maxtor im Raid1 fürs BS 20 gig und 20gig für super-save an daten)
1 x 250 Gig (Maxtor) (erstmal ... auf die nächste 250er wird schon gespart)
und zu guterletzt, ein schickes Desktop-gehäuse*KLICK* (http://cgi.ebay.de/Computer-Siemens-Pro-D6-ATX-incl-MB-Netzteil-Nr-14_W0QQitemZ6877810256QQcategoryZ47797QQrdZ1QQcmdZ ViewItem) von der großen e-bucht.
nicht DAS hinter dem link ... aber eben so eins ...
Software für alles (quasie wieder eine eirlegende-woll-mich-sau)
LINUX Fedora Core 5
jo .. das erstmal soweit .... ich schau mal das ich die tage berichte wie ich mit der installation voran komme ...
undbilder gibts dann auch ...
das gehäuse kann man so ja nicht lassen .... auch wegen geräusch-entwicklung und platz für festplatten .....---- da muß man noch ein bischen was dran machen ....
bis dahin --- :computer:
grüßle
Polarie
Hallo,
ich würde an deiner Stelle mal die Ubuntu live cd laden und sie in deinen server einlegen um zu schauen, was er so erkennt. das OS ist relativ flexibel und basiert auf debian. anstelle von mldonkey würde ich amule nutzen, der code wurde oft optimiert sodass das programm besser zu downloads kommt (fragt mich nicht warum aber es ist schneller). musik sharing system? etwa giFT ?
freshmeat.net wirst du ja sicherlich kennen, ich suche dort immer nach (teils besseren) alternativen zu meiner gewohnten software.
gruß
phalanx
PS: falls du mal hilfe brauchst bin ich per PN zu erreichen, habe seit ca. 3 jahren erfahrung mit diversen linux distributionen (u.a. debian, gentoo, ubuntu) wobei der kern(el) der distro eh immer gleich ist ;)
PPS: wenn viele von deinem server saugen würde ich mich nach einer 1000 mbit karte umsehen, dann können 10 100mbit karten an deiner mühle nuckeln.
moiihin .. :-D
da lacht das config herz .... auf das angebot der hilfe werd ich mit sicherheit zurück-greifen ...
wegen musik-sharing-system ... das war eigentlich mehr in verbindung mit der neutrino-dbox gemünzt ... also normalen share im lan und dann eben auf der dbox einfach gemounted ...
wobei so was wie giFT hatte ich mir auch schon überlegt ... hat auch seinen eigenen komfort ....
und mit ubuntu ... ich denk es ist sinnvoll (danke für den tipp) da ich immer noch nicht weiß ob der alte ALI-chipsatz voll unterstützt voll unterstützt wird ...
ebenso muß ich mal forschen nach dem richtigen AVM treiber für linux... bei AVM selber haben sie ne riesen auswahl (klasse support, im ernst).. und auf der ADSL-ISDN-PCI steht verdammt wenig drauf um sich den richtigen rauszuklabustern ...
aber ich hab echt keine lust mehr auf externes DSL modem .. und die karte liegt halt so rum zu haus ..
den mldonkey hatte mir mein schwager drauf geklatscht.. und so schlecht läuft der eigentlich nicht .. einziges problem das er die .bak dateien in letzter zeit öffters mal aus der download liste entfernt hat (unvollständig wohlgemerkt), sie aber weiterhin im temp ordner behielt... kein plan warum ... von daher bin ich offen für neues (amule) ...
öhm gibts für den amule auch ein GUI ? weil der server screenless im schrank läuft ... :-D
EDIT: Gigabit? ... hmm hatte ich auch überlegt .. aber so viel nuckeln bei mir nicht ... eigentlich nur ich (musik/filme) und meine frau (eigentlich nur musik) ... aber die einbindung wäre trotzdem zu überlegen ...
wenn alles klappt steht irgendawann der umzug ins DIY-haus an ...
und da werd ich sowieso alles mit cat7 auslegen ... wat mut, dat mut .. ;-) .. hoffentlich sind bis dato die giga-switches (4-port/8port base100 mit uplink giga oder eben komplett giga) bissel billiger .... *schwitz*
die lan-karten bekomm ich bei meinem Hardware-höcker für 12-17 euro ... je nach chip ... damit hab ich kein problem
Arno Nym
10.05.2006, 15:24
Hallo,
erstmal herzliches Beileid wegen den Platten. ist mir erst vor einem Monat auch passiert. 120gig Platte im A****. War auch noch die Haupsicherungsplatte von meinen Bildern, Musik und so.
Mich würde mal interessieren wie du das mit der D-Box und linux gemacht hast. ich habe ein NFS-Server unter Windows laufen. Funzt auch super, nur leider muss bei nächtlichen aufnahmen immer mein hauptrechner laufen. Habe auch noch genug kram rumliegen um mir ein linux rechner zusammen zuschrauben.
hat der kleine PII 350MHz für aufnahmen gereicht???? (Hast du aufgenommen damit?????)
Was ich auch noch ne feine sache finde ist, durch das streamen der Box durchs netz kann man ohne tv karte im rechner auf dem beamer tv gucken, ne feine sache.
Der Linux PC soll ja auch mal mein HTPC werden.
Hat da jemand gute Software für Linux oder lieber Windows und MyHTPC???
cu arno
also der PII 350 hat locker ausgereicht ... er hat ja quasie von der dBox nur den TS bekommen und weg-gedumped ... und in diesem format wird das ganze ja schon digital übertragen ... das war quasie nur noch abspeichern und gut ...
und das TV-Programm über einen VLC-Player im stream ist auch eine feine sache.. zumal VLC richtig gut hochscalliert ... (rechenpower vorrausgesetzt) ...
linux für einen HTPC ist nicht verkehrt... lineVDR hat sich gut gemacht ... aber ich denke das problem ist immer noch bei linux wer nicht die geduld hat sich reinzufuchsen ... hats mit myHTPC bzw WindowsMCE echt einfacher ... aber linux ist eigentlich nicht schwer ... man muß nur zeit haben sich reinzufuchsen ...
***F.E.A.R.***Fawkes
10.05.2006, 17:20
@polarie: was genau ist denn mit deiner festplatte passiert? wo liegt der fehler bzw. was geht noch, was geht nicht mehr?
möglicherweise könnte ich dir deine daten retten, dann müsstest nicht alles nochmal rippen.
generell würd ich dir raten, alle daten, für die du lange brauchst um sie wiederzubeschaffen, im raid-verbund zu speicehrn. ob du dafür dann raid1 oder raid 0+1 (geht übrigens auch mit 3festplatten und nicht nur ab 4 wie überall beschrieben^^) ist erstmal zweitrangig.
also, schreib bitte mal was mit der festplatte los ist und ich sag dir dann, ob ich da noch was machen kann.
gruß, jörg
Roterteufel81
10.05.2006, 17:28
hey :) noch jemand der nen home-server-pc-fileshare-film-space-dingens hat :) :)
sieht schonmal ganz gut aus die config. für linux allemal genug. hatte damals sowas ähnliches mit linux zu meinen ISDN zeiten.
habe weiter unten schonmal bei iechess gepostet, aber wenn sich ja hier was tut und rege diskutiert wird will ich dabei sein :) :)
bei mir ists ein Miditower mit:
- Intel Celeron 900 + Arctic Coppersilent TC2 Kühler
- Nvidia Geforce4 440MX 64MB Passiv
- 512MB SD-RAM
- 120GB Maxtor HDD
- DVD-RW Multi von LG mit Lightscribe
- nen IR-Empfänger mit ner Shuttle XPC Fernbedienung (mit Mausfunktion)
- Mein gutes altes 4.1 Creative FPS2000 Digital Soundset (54W Sinusleistung)
- Windows XP Prof
Habe mich nach langem experimentieren und testen von 2000,XP, 2003 Server, Linux für das XP Prof entschieden. einfach aus bequemlichkeit und der 900er celeron packt alles inkl. esel und co gleichzeitig.
bei mir fungiert das als Trillian (mit iCQ,IRC,MSN am laufen), Film, File, Emule und Beamer Server im 24/7 betrieb
Kiste steht in ner Ecke rum nur mit Patch und Stromkabel. Steuere bequem vom Laptop oder Weltweit per Internet Explorer (über DYNDNS) per VNC. Angeschlossen sind Fernseher mit TV-Out und Beamer per VGA. Kann immer switchen wie ichs brauche.
Das Soundsystem ist eigentlich noch super, ersetze ich mal irgendwann durch ein DTS von HK.
Die Steuerung ist per Shuttle Fernbedienung besonders bequem. Kann damit alles Bedienen, da ne Mausfunktion integriert ist.
Bei mir erledigt die Internet Geschichte jedoch n Router.
Bei mir gibts im Haus nen WLAN-Router + nen Switch. Am Switch hängt per Kabel der Server und noch ein PC im Haus, beide mit 100Mbit. Per WLAN häng ich mit Notebook dran über 54Mbit (man gönnt sich ja zocken im Garten mitm Laptop im Sommer :) ). Router hat DYNDNS integriert und somit habe ich immer fernsteuerungsmöglichkeit wenn ich mal nicht zu hause bin.
Für AVM kannste ja mal bei AVM anrufen zum Ortsnetz oder Kostenlosen Tarif. Der Support bei AVM is wie du sagtest schon der hammer.
Die Festplatte.... klackert die? oder dreht sie physikalisch noch? wenn ja, dann lad dir mal das IBM Drive Fitness Test Tool auf www.hgst.com runter. damit kannste erstens scannen was defekt ist und zweitens mit glück soweit reparieren das es wenigstens auslesbar ist (sofern kein physikalischer fehler vorliegt)
also ich würde das system so halten, dass wirklich alles als daemon oder im hintergrund auf der console (mit screen o.ä.) läuft, sprich mldonkey und configuration über configfiles oder webmin.
hab zwar auch nen tightvnc server drauf, ist mir aber im gegensatz zur console einfach viel zu lahm, vor allem übers internet und wenn der esel dann noch läuft geht da eh nix mehr.
wenn die zentrale kommunikation im haus auch über den server laufen soll dann kommt halt noch der mailserver (kniffelige sache) und evtl bitlbee als gate von IM netzen zu IRC-Clienten, ist ganz nützlich wenn ein konto von mehreren PCs benutzt wird.
achso und server distri empfehle ich nach wie vor debian :)
Roterteufel81
10.05.2006, 22:26
jo ich empfehle auch debian wenn....
hammer auch auf unserm root webserver am laufen...
damals meinen linux server hab ich übrigens per putty gesteuert. auch per dyndns aus der ferne oder per lan im heimnetz.
greets
@ fawkes
die HDD is insofern hinüber das sich die kontroller platine auf der HD selber verabschiedet hat ... "klang" erst nach einem mechanischen fehler (ähnlich der DTLA serie fehler von IBM) .... aber ein mechanik fehler hätte nicht den Kontroller auf dem MB in den keller gezogen und die master-platte mit unmounted) ... defekte abgestöpselt .. und die andere lief wieder...
platte selber wird halt nicht mehr eingebunden (sagt immer NO HD über "mount") ... auch schwagerle sagte das es eher typisch für einen platinen fehler auf der HD selber ist ... und mit den DTLA'S von IBM hatte ich immer irgendwie andere fehler-bilder .... und auch andere geräusche ;-) von den lese/schreib-köpfen ...
es waren ja "zum glück" im unglück zwei identische WD'S mit 60 gig ... wenn ich wieder bisserl zeit hab versuch ich mal die platinen auf der HD auszutauschen ... dann brauch ich sie nur wieder einbinden und kann alles an daten auf meine neue HD rüberschaufeln ... also daumen drücken bitte ...
debian selber hatte ich auch drüber nachgegrübelt (hab noch irgendwo ein gutes debian und auch ein suse handbuch) ... aber da RH bei mir auf dem letzten server so gut und sauber und lange lief, bleib ich erstmal dabei ... :-)
@ roterteufel
putty iss nicht schlecht ... ich bevorzuge aber SSH ... ist irgendwie hmmmmm --- "größer" ;-)
***F.E.A.R.***Fawkes
11.05.2006, 19:53
hm... ja, platine austauschen oder rescuelabor beauftragen (teuer), was anderes bleibt da nicht übrig.
ja, mit der ibm-reihe gibts oft probleme. hatte vor paar jahren mal ne 30gb version für 400€ gekauft und kurz drauf war die im arsch, mitsamt allen daten. also umgetauscht und nach 3monaten wieder das gleiche problem. nachdme die 3. defekt war hab ich mein geld zurückbekommen und hab ne andere gekauft. aber die daten waren jedesmal futsch. aber aus sowas lernt man.^^
*daumendrück*
kann ich dir nur recht geben @ FEAR aus sowas lernt man
bei mir wars ne ecke schlimmer bzw bei mienem schwager, bei enem freund und bei mir. schwage rund ich hatten insofern pech das die HD 3 wochen nach ablauf der garantie tot ging ... bei kollega wars noch in der garantie .... seither nie wieder IBM platten .. (seit IBM verkauft hat hitachi)
....
aber ich glaub das ist wie mit aller hardware ... eine glaubensfrage ....
... bin grade am überlegen ... da ich insgesammt 4 IDE stränge hab (also für 8 IDE geräte) ob ich all mein geld zusammenkratze und gleich noch ne 250er platte dazu hole ... und die daten-container ebenfalls im RAID1 aufbaue ...
dann brauch ich mir um sowas keine sorgen mehr zu machen ...
und wenn die 250 Gig dann voll sind ... kann ich in 1 jahr (wenn wieder knete da ist) oder so vielleicht noch 2 x 500 Gig (auch wieder im RAID1) dazu holen .. :-D ... und dann hab ich immer noch einen Master/Slave platz frei ... *g* also HD aufrüstoptionen noch und nöcher ... plus dazugehörige datensicherheit ...
was zur folge hat das ich dann nicht nur nie wieder CD'S wechseln muß ...
sondern auch nie wieder DVD's ---- goil ... das unterstützt meine angeborene faulheit auch kollosal ;-)
ich glaub das ist ein guter plan .... :-)
Roterteufel81
12.05.2006, 12:34
jaja, die gute alte dtla serie... hatte selber ein 40er exemplar davon... 3x abgeraucht, dann nochmals ausgetauscht und vertickt und mir ne maxtor od. seagate geholt. ruhe war. ich bevorzuge eh nur noch seagate bei neuen platten, laufruhe, leistung und garantie von 5 jahren sprechen für sich.
übrigens die dtla konnte man als privatkunde ja nur 2 jahre tauschen. ich arbeitete in nem pc store. wir konnten die dinger dann noch für uns selbst weitere 3 jahre austauschen (alle paar monate dann *G*).
hitachi, ausser im notebook segment, NO WAY.
im notebook bereich sind die platten von ibm/hitachi übrigens super ;)
greets
ich bevorzuge zur zeit MAXTOR und SAMSUNG .... sind super leise und haben immer im oberen drittel gelegen bei geschwindigkeit ... ebenso preis/leistung ...
seagate mutiert immo ja eher zum giga-speicher-riesen .... ---> siehe die 750 Gigabyte platte ... find ich ja schon recht heftig ...
und das seagate mittlerweile 5 jahre Garantie gibt ... wußte ich nicht.. hmmmm das hätte ich mal vor 2 wochen wissen sollen ... mistikacka .... aber gut ... nu sind die maxtors da und werden verbraucht wie sie da sind :-D
Arno Nym
12.05.2006, 14:29
echt, seagate gibt 5 jahre garantie. seit wann genau. meine platte die vorn nem monat kaputt gegangen ist, ist genau 3 jahre alt (ist für mich auch einn neuer rekord, so lange hat bei mir noch nie ne platte gehalten).
habe zuhause schon ein stappel defekter platten da liegen.
zurück zu seagate: da werde ich gleich, wenn ich heute heim komme, mal online nachgucken ob ich noch Garantie drauf habe. das wäre ja genial.
@polarie: in meinem hauptrechner werkeln
1 seagate 120gig - hauptplatte
2 samsung 160gig
3 samsung 120gig
1 ich glaube auch samsung 200gig
-> mein mainboard ist voll, alle sata und ide sind besetzt. eine hängt deswegen über usb dran. habe da mal was ausprobiert, werde mir ein festplattentower bauen. mittels usb, läuft zwar nur mit 18 - 20mbyte/sek aber zum arbeiten reicht es. wenn ich die niht brauche werde ich sie abschalten. meine theorie, was niht läuft braucht länger zum kaputt gehen.
htpc (alt) nur 1 40er Hitachi
ibm hatte ich auch gehabt, 2 60er IBM, liefen im raid verbund, als eine kaputt ging habe ich drüber gelacht, war ja garantie drauf. aber zwei tage später habe ich geheult, da ging die andere kaputt.
so den,
cu arno
Roterteufel81
12.05.2006, 14:44
seagate gibt die garantie glaube seit mitte letzten jahres für alle neuen produkte.
mit dem speicheriesen kommt nicht von ungefähr. schließlich hat seagate das perpendicular recording, das das ganze überhaupt möglich macht.
diese platten sind im prinzip wie double layer dvds. die datenpakete werden übereinander geschichtet und ein spezieller lesekopf kann das dann abtasten und beschreiben.
so kriegt man auf eine datenscheibe der festplatte eine weitausgrößere datendichte.
vorteil ist, dass der lesekopf weniger springen muss, weniger platter vorhanden sind und somit gleichzeitig die hitzeentwicklung und mechanische belastung drastisch sinkt.
die 750gb dinger sind ausfallsicherer als nen 300 oder 400gb exemplar von maxtor,ibm,samsung o.ä.
ich finde allein schon die 5 jahres garantie spricht für sich.
übrigens was leise angeht: die seagate sind mit ihrem flüssiglager auch am leistesten.
die anderen hersteller wie maxtor usw. übernehmen jetzt nach und nach alle diese technik und das lagerungsverfahren von seagate.
nur mal so nebenbei als exkurs ;) *GG*
greets
EDIT: by the way. maxtor,hitachi usw. haben die garantie sogar auf 1 jahr gekürzt seit ca. 1 jahr. das 2. jahr läuft komplett auf risiko des verkäufers. 2 jahres garantie erkäuft sich der anbieter mit einer zusatzgebühr auf die festplatte.
ich schwöre auch auf samsung, habe noch nie in meinem leben probleme damit gehabt, ebenso alle anderen für die ich die platten besorgt habe.
750 gb finde ich für meine ansprüche schon viel zu viel. wenn ich auf meiner platte dateien sehe die mehr als 2 jahre nicht genutzt wurden (ausser wirklich wichtige system dateien o.ä.) schmeisse ich die dateien rigoros runter. so schaffe ich platz für neuen kram. auch mp3s und filme müssen dran glauben, denn ich sehe keinen grund die sache wie ein jäger & sammler zu bunkern. fotos und bilder brenne ich meist auf cds oder dvds, aber auch nur soviel wie nötig ist, die besten bilder habe ich im kopf!
so handhabe ich die sache, aber mich würde mal interessieren wieso man sich 750 GB platten kauft als privatperson (abgesehen von hobby servern die daten für mehrere leute lagern o.ä.)
also bei 750 Gig hörts für mich glaub ich auch schon auf ...
und samsung... ja .. sind echt gut ...
ich hatte ja bisher 2x 60 gig .. (ohne RAID) und die waren gut in nutzung (beide immer bei 75-80% --- musik, ein paar wenige uralt-serien, VCR-dBox2).. und auch von meiner frau für ihr studium .. dank DYNDNS überall verfügbar ...
ich hab mir die 250er geholt weils vom preis her grade richtig gut war ...
ok ich hätte auch eine 160 (62 Euro) nehmen können .. aber 250 Gigabyte (also 90 Gigs mehr) haben grade mal 12 Euro mehr gekostet (74 Euros) ...
ich will nicht wissen was die 750er kostet ... :-)
aber für die zukunft ... und für die "stand-alone" DVD-VCR kombos ... könnte mir schon vorstellen das die dinger dadrin gern gesehen sind... da hat man keine probleme mehr mit dem platz in bester qualität ...
so .. nu mach ich gleich erstmal bilder von der hardwware .. noch ohne "silent&cool-case-mod" ... hoffe ich kann die heute noch einstellen ...
c u
EDIT:
bilders .... was noch fehlt ist immo die 10 Mbit ISA karte und die 1000 Mbit karte...
***F.E.A.R.***Fawkes
12.05.2006, 18:31
ka... stell dir vor, du hast nen haufen super8-filme und willst die alle digitalisieren. dazu brauchst dann schon ordentlich platz. musst ja erstmal die rohdaten digitalisieren, bevor du die dann aufbereiten und anschließend komprimieren kannst um se anschließend zu brenenn oder eben auf der festplatte zu lagern. oder du hast ne große musiksammlung weil du z.b. bei nem internetradio moderator bist, etc. ^^
gibt schon gründe für privatpersonen.
ich hab momentan in meinem privatpc auch 540gb. da sind eben einige filme, musik und natürlich auch spiele (die neuen verbrauchen ja meistens auch 5gb oder mehr^^)
fawkes
hmmmmm ... und jäge rund sammler .. ja also sammler bin ich schon ...
ich hab so ca 300-320 CD ... und irgendwann hatte ich keinen bock DJ zu spielen ... oder EINE ganz bestimmte CD zu suchen .... weil genau die eine findet man dann nicht ...
alles weggerippt ... und super ... von jedem PC .. egal ob Büro ... oder wohnzimmer (laptop) .. mal schnell DAS eine lied hören was einem gerade durch den kopf geht... ...
und mit wegrippen mein ich nicht so eine 64 Kbit geschichte .. auch nicht 128 ... eher 256 Kbit .. :-)
Roterteufel81
19.05.2006, 09:04
also als externe usb 2.0 platte rockt die 750gb bestimmt... alles was man hat immer schön extern und nur dann am laufen wenn man es braucht, also längere lebensdauer und sicherer und maaaaassig platz.
preis liegt übrigens bei 460 euro. jetz sagen einige, hey 3x300gb kosten weitaus weniger (gut 100€ pro platte). ABER der platzverbrauch und die hitzeentwicklung ist weitaus höher :)
seagate, maxtor und samsung sind bei mir erste wahl. ne samsung 100gb mit 8mb werkelt seit 8 wochen in meinem notebook. für 119 euro wars vor 8 wochen ein schnäppchen :)
sodelle ...langsam lichten sich verschiedene baustellen ....
ABER - die "Polarie sein Polaris S-K6III-450 Fedora5"
wird geschlossen ... auch wenn der K6 III ein coole professor ist... :-) muß ich im nest was haben mit (frei nach Tim Taylor) MEHR POWER
diese TB wird an andere stelle mit neuem titel fortgesetzt .....
KLICK MICH FÜR NEUES SERVER TB :jaja: (http://www.diy-community.de/showthread.php?p=229150#post229150)
.
.