Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE
5|\|1p3r
24.03.2006, 18:06
jedoch die details kann ich nicht finden, darum hab' ich welche fragen an die profis und ein herzliches danke schon fur wer mir hilft.
Ich habe einen 14' TFT ausgebaut, hab' jetzt den LCD und das klein kabel dings das dort war. Mit diesen kabel und meinen DVI Ausgang kann ich nichts anfangen. Wie soll ich denn das zusammen tun was muss ich kaufen und von wo kann ich das tun? Jetzt mal de details, das ist ein 14' Sharp LCD Modul, glaub so ungefahr 4 Jahre alt, hat 10 mit 7 und bei Counterstrike hab' kein ghosting bemerkt. Auf'm kabel steht: EF3 Shp 14' W/O DD0EF3LCC05. Auf dem dings dass ich konektieren muss steht noch:QDI_15 A105_MB CN1 94V-039. Dass war punkt 1.
Jetzt zur rest:
Ich will ein sehr gutes Backlight haben also was von ungefhar 5500 Kelvin und so rund 300 Watt. Wo kann ich das samt reflektor, ir/uv filter, kondensor, fresnel, objektiv kaufen?
Was fur einen kondensor sollte ich kaufen fur so einen LCD und wie weit weg sollte ich es legen?
Dieselbe frage gilt auch fuer Fresnel.
Und habt ihr eine gute idee was fur einen objektiv hier gut sein wuerde ond wovon ich es kaufen konnte? (Ich wuerde lieber VARI haben, aber wenn;s fix sein muss dann so bei 400 Brennweite vielleicht?
Ich weiss das hier sind viele fragen aber na ja... ihr kennt das schon viel besser als mich
sprengmeister
24.03.2006, 18:17
willkommen im forum......
also ich hab eig kaum verstanden was du willst. ich schlage vor du liest erst mal ein paar tage im forum. deine fragen sind eig oft genug erklärt. ohne bilder können wir die leider nicht sagen was du für teile brauchst. ich denke mal du meinst ein ffc, aber welches?
lies vor allem in den tagebüchern. da solltest ne menge finden um einen beamer zu bauen.
mfg der Sprengmeister
5|\|1p3r
27.03.2006, 13:34
das ffc das ich brauche weiss ich schon, ist ein kleines teil mit 20pin, das ist ok. Was ich meine erstens ist die verbindung vom tft zur hauptplatine. Dort ist das teil wovon ich redete. Durch diesen teil kommt strom (fuer backlight) und bild. Jetzt muss ich das zu meiner DVI-ausgang verbinden, damit ich einen signal auf dem lcd kriege, oder? Bild wird auch kommen, ich glaubte nur dass von der manufacturer specs die ich da schrieb weiss einer von euch schon was ich brauche
Dickeeier
27.03.2006, 15:53
Hallo,
erstmal lesen lesen lesen.
Zweitens:
Was willst du eigentlich mit dem TFT machen? Wenn du einen Beamer
daraus bauen willst, brauchst du die Hintergrundbeleuchtung nicht, im Gegenteil sie muss sogar entfernt werden, damit man das TFT durchleuchten kann.
mfg dickeeier
Guinness
27.03.2006, 17:16
@Dickeeier, schau mal, er sucht ein Backligth mit 300 Watt! Ich denke, er wird wohl ne Lampe meinen, meinst Du nicht? So gesehen hat er ja nicht unrecht, eigentlich ist das ja auch ein Backligth.
Gruss Guinness
5|\|1p3r
28.03.2006, 17:06
Vielleicht hab. ich mich falsch ausgedrueckt. Lass mich mal noch mal sagen: Ich will das LCD mit meiner computer verbinden. Da geht durch den teil den ich da oben meinte. Ob Beamer oder tft, muss ich es doch an dem DVI Ausgang binden, oder? Wie mach ich das?
Ich sagte backlight nur um euch zu erklaeren wovon ich rede. Hab' dort geschrieben was die original funktion des teiles war. Das Backlight hab ich schon ausgenommen.
Das backlight oder Lampe die ich benutzten werde ist mal was anderes. Wird vielleicht 400W sein mit 5200K von Gadaffy.
ichessblumen
28.03.2006, 17:24
hey 5|\|1p3r,
wenn du dich nicht vernünftig ausdrücken kannst, wird kaum jemand in der lage sein, dir zu helfen.
skizzen oder fotos helfen da vielleicht. versuchs mal damit.
btw, versuch's mal mit komma und rechtschreibung. ist nicht bös gemeint, aber das würde uns 'ne menge arbeit ersparen.
5|\|1p3r
28.03.2006, 17:41
hehe... na ja das war gut... jedoch glaub ich das wen einer die drei posts liest, kann er schon verstehen wovon ich spreche. Versuch das mal und sag mir wo ich wirklich unklar war...
mfg
sprengmeister
28.03.2006, 21:20
also IEB hat recht, ich verstehe auch nicht wirklich was er will.
wenn das tft mit dem rechner verbinden willst, dann brauchst einfach nur ein vga kabel. meinst du das? also wenn das nicht mal hinbekommst, dann muss noch bissel mehr lesen im forum. nicht böse gemeint, aber nen vga kabel sollte man schon anschließen können.
und ja, du solltest bei so einem großen tft ein 400w brenner nehmen. der von gadaffy ist gut.
mfg der Sprengmeister
5|\|1p3r
29.03.2006, 11:57
Ja das will ich machen! Ich verstehe das du das nicht boese meinst, und glaub mir ich hab schon ein bisschen rumgelesen jedoch hab' keine anwort auf diese frage gefunden, dass ist auch vielleicht weil ich nicht genau weiss wie das teil heisst.
Zuruck zum VGa kabel =) der hat zwei anschlusse fur analoges video (in meinen fall will ich dass als digitalen DVI Kabel haben). Von der zwei anschlusse, einer passt in meiner graka, der andere sollte in das LCD einpassen, und zwar in diesen teil den ich so grundlich beschrieben habe, jedoch bin ich mir sicher das ich dass auch mit 'ner hammer nicht hinkriegen wuerde =). Also ich muss irgendwie dieses dvi, oder vga zu dem lcd anschluss anpassen.
Und na ja, das hab' ich keine idee womit.
Guinness
29.03.2006, 12:16
Für das Kabel vom PC zum TFT (Controller) gehst Du am besten in ein Computergeschäft, die haben so was. Für alle anderen Kabel, braucht man Angaben und Fotos, weil sie bei jeden TFT ander sind. Weiter kann Dir wahrscheinlich nicht helfen.
Gruss Guinness
P.S.: Darf ich nach Deinem Alter fragen?
ichessblumen
29.03.2006, 12:19
hey sniper, mach mal bitte ein foto. so bringt uns das nicht weiter....
Marduk4all
29.03.2006, 12:22
Hast du überhaupt einen Controller? Oder hast du nur das Panel? Wenn dein 14" Controller keinen DVI Eingang hat kannst du auch kein DVI anschließen. Ein 14" mit DVI Eingang, würde mich auch wundern das es sowas überhaut gibt. Wie heißt den dein TFT genau?
Keine Ahnung ob das geht, aber Kabel und Adapter gibt´s massenhaft.
LEwi
VGA-Adapter VGA Kabel an DVI Anschluss ---> Klick hier (http://froogle.google.com/froogle?client=opera&rls=de&q=dvi%20vga%20adapter&sourceid=opera&num=50&ie=utf-8&oe=utf-8&sa=N&tab=wf)
http://www.lindy.com/de/productfolder/04/41223/41223big.jpg
[highlight=blue:c4b347508c]LEwi´s 3,5" MiniBEamer XENON 35/50W [/highlight:c4b347508c] (http://diy-community.de/viewtopic.php?t=13376&postdays=0&postorder=asc&start=0)
JohnPain
29.03.2006, 13:03
Hmmm,
also wie ich verstehe hast Du das LCD und einen Controllerplatine dazu?
Der Controller kann/soll über seine VGA-Anschlüsse an deine Grafikkarte (evtl. mit DVI-Adapter).
Die Verbindung vom Controller zum TFT ist das Problem?
Wenn der Controller zu dem TFT dazugehört, müsste ja ein passendes Kabel (FFC mit Steckverbinder o.Ä.) dabeisein.
Willst Du das nur verlängern?
Oder hast Du TFT und Controller separat erworben und versuchst das nun kompatibel zusammenzubauen?
Bilder wären hilfreich......
Gruß,
JohnPain
Ich glaub er will einfach seinen PC mit dem DVI Anschluss anschließen hat aber keine Ahnung wie er das machen soll.
Antwort: Adapter;-)
5|\|1p3r
28.01.2007, 18:56
Nach eine lange weile hab ich mich entschieden wieder an diesen projekt zu arbeiten. Um mich diesmal mehr verstaendlich zu machen werde ich mal von vorne anfangen:
Ich will einen beamer bauen =). Ich habe einen 14'' lcd von der Marke Sharp das ich aus einem Laptop ausgebaut habe. ausserdem hab ich noch zwei grosse luefter fuer die belueftung =))
Ich hab guides gelesen und hab eine ziemlich gute idee vom prinzip wass ich bauen muss aber selbstverstaendlich suche ich noch infos vom profis da ich daraus nicht einen sport oder hobby machen will sondern einfach einen beamer bauen der gut ist vom ersten versuch. Mein lcd hat eine native resolution von 12x10 und ich hoffe auf aehnliche resultate wie der Pro3ver hier http://www.diy-community.de/showthread.php?t=6757 .
Was ich wissen wollte war wie ich mein lcd (photo) zu meinem computers DVI ausgang verbinde. Das lcd war wie folgend im display eingebaut: 1 war mit 2 verbunden hinter das backlight. jetzt brauche ich einen 30pin ?fcc? um die verbindung zu verlaengern damit ich keinen schatten auf das bild bekomme (wo kann ich das kaufen?). 6 war in 3 hineingelegt, 5 war mit 7 verbunden, das ist leider beim ausbauen zerissen. 4 war mit dem motheboard verbunden. Jetzt die frage ist wo genau wird das controller verbunden, bei 4 oder bei 3, was fuer einen controller ich brauche und wo kann ich mir diesen besorgen (hoffentlich brauche ich das zerissene Teil gar nicht). Der Grund warum ich das an DVI audgang verbinden will sollte klar sein: besseres signal fuer die 12x10 resolution. Es gibt einen ausschliesslich digitales controller dafuer, ne?
Jetzt zu den rest meiner fragen, das wird einen verdammt dickes post, was fuer einen brenner brauch ich um wirklich gute resultate vom ersten versuch zu kriegen? Ist der HQI TS 400W Set von gadaffy gut genug? Kann ich etwas besseres irgendwo anders bekommen? ISt das zu stark? Kann ich das oder etwas aehnliches irgendwo anders guenstiger bekommen?
kondensor, reflektor, fresnel und IR filter finde ich sind ziemlich standard items und ich glaube ich werde die von kadaffy benuetzten.
Jetzt noch eine wichtige frage, was fuer einen objektiv sollte ich holen? Ist der Varitriplet Objektiv 310-360mm von kadaffy gut genug? im vergleich zum objektiv von Pro3ver hat das ein kleineres durchmesser und kleinere brennweite. Wird das viel bedeuten fuer licht intensitaet, farben und schaerfe? Ich will das mein schwarz richtig schwarz ist und mein weiss auch richtig weiss ist =)). Wenn ihr ein anderes objektiv empfehlt bitte dann auch einen link hinzulegen wo ich das bekommen kann.
philtheman
28.01.2007, 19:16
Tja, tut mir leid, aber ich werde dich wohl enttäuschen müssen.
1. Für einen Beamer auf Pro3vers Niveau kommst du mit "einfach einen beamer bauen der gut ist vom ersten versuch" kaum weit. Da steckt viel arbeit drin und is bestimmt nicht der erste Versuch. aber das Resultat hängt auch sehr viel von dir ab.
2. Notebookdisplays sind sehr schwer bis gar nicht benutzbar. Du brauchst dazu einen Controller, und den für ein Notebook zu bekommen ist mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Am einfachsten ist, du hängst das Notebook wieder dran und machst kgleich einen HTPC.
Es besteht ggf. die Möglichkeit solch einen Controller zu basteln, aber das sind auch hohe Kosten und nochmal einiges mehr Aufwand.
Der Controller hinge dann an 1.
FFC-Verlängerung: frag mal "powersmurf" per pn
7 müsste der Inverter sein, der die Hintergrundbeleuchtung betreibt.
Wegen Lichtsets: a)Poste dein Gesuch in "Suche" b) Schau immer wieder bei "Verkaufe" vorbei c) gibts da einen Thread, wo alle Shops zusammengestellt sind, da kannst du dir dein Idealstück aussuchen.
400W müssten ausreichen, kommt darauf an wie dunkel der Raum ist.
"Richtig Schwarz und richtig Weiß" hängt vom TFT ab, nicht vom Objektiv.
Kleinerer Duchmesser = weniger Licht = dunkleres Bild = auch abgeschnittenes Bild (Ränder fehlen)
Kleinere Brennweite glaub nur kleinere Projektion, bin mir aber net sicher. Abhängig auch von der Fresnel.
Objektive das selbe wie Lichtset.
Alternativ ebay, aber da brauchst du viiel Geduld und etwas Glück, dann kannst du was echt gutes bekommen.
Überleg dir das nochmal gut mit dem Beamer, ich glaube du stellst dir das zu einfach vor, und da sind schnell mal 100€ und mehr weg. wenn das dann nichts wird, wäre es natürlich saublöd.
immerhin kann man eindeutig verstehen, was du willst :-)
@all: hoffe ich hab jetzt nichts falsches gepostet
5|\|1p3r
28.01.2007, 19:35
danke fuer die schnelle antwort! Du hast ja schon fast alle meine fragen beantwortet. Insofern ich von dir vertehe, wenn ich den vari objektiv von kadaffy benuetzten wuerde im zusammenhang mit einen 400w,5000k brenner wuerde es gut genug aussehen.
Was dem Controller angeht, hoffe ich jemand kann mich dort ein bisschen noch weiterhelfen. (Auch wenn das selbstbauen bedeuten wuerde - aber hoffentlich nicht =) )
Wie du gesagt hast, bin ich mir sicher dass Pro3ver sehr viel arbeit und muehe in seinen projektor drink legte, und ich bin mir sicher ich werde dasselbe tun muessen. Ich habe schon mehrere computers zusammen gebastelt und ich glaube diese erfahrung wird mir auch dabei helfen. Das endresultat kann aber nur so gut sein wie die qualitaet und zusammenarbeit der hineingelegten teile, daher auch die fragen was ich benuetzten sollte.
5|\|1p3r
07.02.2007, 22:44
gibt es wirklich niemandem hier der mich mit meinem controller problem weiterhelfen kann?
Marduk4all
08.02.2007, 09:21
Da wird dir kaum jemand weiterhelfen können. Da hilft nur ein anderes TFT mit Controller, z.B. das hier übliche 6,4" Sharp Display.
Ach ja und e Lob an die Verbesserung deiner Deutschkenntnisse. Jetzt kann man dich schon sehr viel besser verstehen und wir können dir auch besser helfen.
5|\|1p3r
08.02.2007, 16:00
Ja, ich hab in der zwischenzeit noch geuebt =)
schade dass es damit nicht weitergeht.
koenntest du mir dann sagen was ich mir besorgen muss um einen hdmi beamer zu bauen? warscheinlich wird ein herkoemliches hdmi tft nicht genug sein oder?
philtheman
08.02.2007, 16:09
hdmi? Also ich kann nur hoffen, dass du hami meinst...
hdmi, also den neuen HD-Standard? Das geht wahrscheinlich nur mit einem HDMI-TFT. Das kann schon mal einiges kosten, außerdem findest du sowas kaum in den Größen die hier verwendet werden, ein hdmi-Display wird einfach zu groß sein. Selberbauen ist kaum drin, außer mit DVI-Stecker und dann Adapter auf hdmi. Allerdings hast du dann den Kopierschutz nicht inklusive.
Worum geht es dir denn? Um hochauflösendes HD-Bild oder um einen Beamer, der den Kopierschutz (HDCP) mitmacht? Für das erste brauchst du nicht unbedingt hdcp, fürs zweite wahrscheinlich schon.
aber um deine Frage zu benatworten: Ja, eigentlich schon. Wenn du ein genügend kleines tft findest (15", besser kleiner), das Hdmi mitmacht und dir nicht zu teuer ist, ist der Rest nur noch "kinderkacke". Also ganz normales DIY, wie alle anderen hier auch.
Marduk4all
08.02.2007, 19:35
Schau mal in den Thread (http://www.diy-community.de/showthread.php?t=13207) vielleicht ist ja was interessantes dabei.
Izzotek verkauft grade ein HD ready Panel 10,4" (720p, 1280x768 Pixel).