PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osram HMP 400 DE

Timo Beil
11.01.2006, 13:51
Hallo zusammen,

ich habe vor ewiger Zeit einen Liesegang Beamer erstanden, jetzt brauche ich einen neuen Brenner:

OSRAM HMP 400 DE
( http://www.osram.de/pdf/service_corner/technicalinfo/400WDEd.pdf )

leider scheint dieser Typ überhaupt nicht mehr gängig zu sein ](*,)

Im Forum hab ich leider auch nichts "erhellendes" gefunden (oder übersehen) vielleicht hat ja einer ne Adresse... (vielen Dank)

oder eine Alternative

...in einem Beitrag habe ich gelesen, es sollte auch ein HMI Brenner "575W OMI SFc-10" von Omnilux gehen, hat das mal jemand getestet??? (Ist zwar die selbe Fassung aber dieser Brenner hat doch mehr Leistung als als das Orginal???)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Bodo
11.01.2006, 15:24
Tja, das ist bei "alten" Beamern so.

Ich habe einen 8610 daheim stehen mit einer fast neuen Lampe drin.

Eine OVP Ersatzlampe habe ich als Schnäppchen letzten Oktober bei einem bekannten Auktionshaus erstanden - hat mich 16 Euro und 1 Cent gekostet. Ein paar Tage später wurden zwei gebrauchte Brenner für je 30-40 Euro verkauft.

Da kannst die Lampe bei ebay bekommen - einfach abwarten - irgendwann taucht wieder eine auf. Oder du legst tatsächlich etwa 170,- auf den Tisch um eine Lampe von einem Laden zu bekommen.

Du könntest auch versuchen über 18wheeler eine zu bekommen - China-Import halt. Ich meine der hätte auch eine passende Lampe im Programm.

Gruß
Bodo

Timo Beil
11.01.2006, 15:46
Dank dir,
hab schon mal 18wheeler angemailt, wegen der Lampe,
...in einer AUktion war grad eine (schwarzes Glas, undef. brennzeit für 30€ :-))

auktiopool
11.01.2006, 22:56
Hallo ,
ich habe noch eine gebrauchte Lampe mit relativ wenigen Betriebsstunden (leichte graue Ablagerung). Die Lampe wurde vielleicht 4-6Wochen (max. 100STd.) benutzt , dann hat der Beamer den Geist aufgegeben (Interfaceboard defekt) Lampe lief aber noch einwandfrei .
Für 25€ incl. Versand wechselt sie den Besitzer ....

aggi