PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC

Aurum
09.12.2005, 14:13
Um gleich paar Fliegen mit einer Klappe zu schlagen versuch ich mich mal an einem HTPC, mein jetziger lief zwar auch als solcher, sah aber eben wie ein normaler PC aus.

DVD Plaver
DVB-S Receiver TV
Recorder (kein DVD Recorder)
EPG
Musikbox

Da die Designlösungen für sowas sauteuer sind hab ich mir ein schönen Desktopgehäuse ausgesucht.

Hab zwar schon einen IR Empfänger und die passende Software, hab aber im netz noch etwas schöneres gefunden, FB+ Display und man kann den Rechner per FB starten.

Am Board suche ich noch, mächte eins mit SPDIF haben, muss aber auch ein µATX Board sein.

Schonmal die ersten Bilder.

o.ellinas
09.12.2005, 16:20
Bei den meisten VIA mini ITX kannst du einen SPDIF nachrüsten und die Board selbst sind auch nur 17cm x17cm.
Ich habe auch so eins im Einsatz, aber ohne DVB.
Es soll auch den Beamer später befeuern und mit VGA, S-VHS und F-Bas geht das echt gut.

Aurum
09.12.2005, 16:41
mini ITX ist doch noch kleiner wie µATX,
hab mir jetzt schon die Finger wundgegoogled, bei Ebay gibts gebrauchte µATX ganz günstig, aber wo sehe ich ob da SPDIF Ausgang dran ist?

polarie
09.12.2005, 16:43
einfach beim hersteller des MB's nach dem typ suchen und in der austattung liste nachsehen ... eigentlich hat jeder hersteller eine support seite wo auch ein manual bzw die beschreibung ist...

Aurum
09.12.2005, 16:56
so einfach ist das gar nicht, hab gelesen, das einige noch interne Anschlüsse haben, find aber eben keine Infos dazu.

polarie
09.12.2005, 16:57
gib mir mal bitte eine "typenbezeichnung" von so einem board...

dreamy1
09.12.2005, 17:03
Ich habe übrigens noch ein schönes HTPC Gehäuse der Firma Silverstone, das LaScala SST-LC03 mit VFD-Display. Ist noch nagelneu und unbenutzt, falls Interesse -> PM.

Neupreis war um die 180 €, ich würde es Dir jedoch eine ganze Ecke günstiger geben da es im Moment eh nur bei mir rumsteht....

Aurum
09.12.2005, 17:08
@polarie
K7S41GX von Asrock

@Dreamy
hab mich eigentlich schon entschieden, möchte auch eine offene Front haben

Aurum
09.12.2005, 17:15
7NIL1 µATX
das hat zum Beispiel intern SPDIF Steckplatz, das soll nun aber wieder ein blödes Bios haben, man kann die CPU Spannung nicht verstellen. Hab noch nen 1900XP, den will ich runtertakten.

polarie
09.12.2005, 17:21
http://www.asrock.com/product/product_k7s41gx.htm

da steht alles was das herz begehrt... :-)
leider hat ds board kein SPDIF dafür einen anschluß für CIR/SIR (infrarot)

und bei den SIS boards ist die dolby 5.1 ausgabe auch nicht so schlecht ...

Aurum
10.12.2005, 19:28
hab heute alles bestellt was ich noch brauchte,
als Board nehme ich das Asus A7N8X-VM400, gabs für 30€
Das Gehäuse wie oben für 60€
Imon VFD für 90€
CPU hab ich noch rumliegen
Graphikkarte mit S-Video ausgang liegt auch noch rum
Ram kommt erstmal aus meinem Rechner, der bekommt dafür neuen.
Eine Standart Lüftersteuerung um den freien 3.5" Schacht vollzubekommen + 2 Lüfter.
Und ein DVD Laufwerk für 20€.
DVB Karte ist auch schon da. Tastatur und Maus soll schnurlos sein, lass mir da aber erstmal Zeit.
Mal sehen wenn alles da ist.

Metallhuhn
14.12.2005, 12:00
Bastelst du dir noch eine Front bei schaeffer oder lässt du das Gehäuse so hässlich?

Aurum
14.12.2005, 13:58
wie bist du den Advanced Member geworden?
Auf den Kommentar hättest du verzichten können.

Hinterkopfmodus an
"blö... Ar..."
Hinterkopfmodus aus

m4rkus
14.12.2005, 14:03
Sag mal, welches Display ist das? Ist das das für den 3,5 " schacht (fertig gelötet)? Ist das nicht sau teuer (~90 €)???? - Bau auch im Moment einen.

mfg

markus

Aurum
14.12.2005, 14:12
das ist für den 5.25" Schacht, alles komplett fertig, Hardware + Software.
hier gibts noch paar Infos:
http://www.de.tomshardware.com/consumer/20050525/index.html

Aurum
22.12.2005, 10:06
jetzt ist das Board da,
und
jetzt hab ich 2 CPUs von denen ich denke das sie hin sind.
hatte einen 1900XP eingebaut, nix passiert, nix Monitor, Nix Piep
Hab dann meinen 2500XP einbaut, aus meinem guten Rechner, hab nur kurz gehört wie der Monitor anging, und wieder ausging, kein piep, die CPU geht jetzt dummerweise auch nicht mehr in meinem anderen Rechner.

2 CPUs in 20 Minuten, Top leistung
Lass jetzt erstmal gegnprüfen ob die CPUs wirklich hin sind.

Aurum
27.12.2005, 20:56
aktueller Stand:
2 CPUs sind hin,
neues Board im Fachhandel gekauft, 50€
neuer CPU, 1800 Duron, 44€
für meinen guten Rechner hab ich erstmal keinen CPU gekauft, reisst ein zu großes Loch in meine Brieftasche.
Rechner läuft schonmal, die Software zu Imon Panel ist super, lässt sich alles schön einstellen und der Rechner startet und fährt runter über Fernbedienung. In der Software ist sogar ein DVD Player drin.
Unterstützt aber leider nur analoge TV Karten.
Bin jetzt auf DVBViewer gestossen, werd es mal testen, wenn es ok ist kommt die Vollversion für 15€ ins Haus, wenn sie wirklich das kann, was sie versprechen, ist der Preis ok.

Bis jetzt läuft ProgDVB, ist auch ok. Eine Komplettlösung wäre aber besser.

m4rkus
27.12.2005, 21:28
Hier ist mal ein Link für dich: www.myhtpc.de - da bin ich auch tätig. Ist ein super Forum, wo dir schnell geholfen wird. da ist auch media-portal vorgestellt. schau es dir mal an.

mfg
markus

Aurum
27.01.2006, 16:51
um mal wieder was zu schreiben, bin im RL umgezogen, was für ein Stress.
Das Imon Panel mit Fernbedienung funzt super.
Die bestellte Software zum HTPC ist da, funzt leider noch nicht. Und DSL gibts erst im Februar. Dauert also noch bissl bis zu den nächsten Infos.

Es gab auch 2 neue Prozessoren, für den HTPC ein 1800 Duron und für meinen Spielerechner einen 2800+ Sempron.
PS: das Geld für das defekte Board ist auch noch nicht da

Aurum
24.02.2006, 09:51
Der Rechner läuft jetzt schon nee Weile spitze, sogar der WAF ist unglaublich hoch. Ich kann also DVBViewer empfehlen, die Pro Version läuft nicht besonders stabil, es gibt aber noch die GE Version, ist bissl abgespeckt, läuft dafür aber top stabil, noch nie abgeschmiert. Die 15€ ist die Software wirklich wert.

schluderia
24.02.2006, 10:36
Die habe ich auch, bin zufrieden damit in Verbindung mit der SkyStar2.

Bei mir läuft die Pro stabil, hab aber beide installiert