PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi CP X275 @ UHP 150W aus China

Beam me up!
17.10.2005, 13:43
Liebe Mitstrahler,

hier gibts nach und nach Bilder und Ergebnisse meines Lampenumbaus bei einem Hitachi CP-X275 Beamer. Erst mal vorweg die technischen Daten von dem Gerät:

Projektionssystem 3 x 0,7" LCD TFT Panel mit MLA
Ansi-Lumen 1200 / 900 im Eco Mode
Auflösung XGA 1024 x 768 (SXGA 1280 x 1024 komprimiert)
Videosignale NTSC, PAL (-BGDHI), SECAM, PAL-M, PAL-N, PAL60
Einsatzgebiet Standard-Portabel
Lampe 150W UHB
Lampenlebensdauer 2000 Std.
Focus manuell
Zoom manuell 1,2
Objektiv F=2,0-2,3 f=17,7-21,2 mm
Projektionsverhältnis 1,20-1,45:1 ansehen
Audio 1 x1W
Deckenmontage Ja
Stromverbrauch 220W
Maße BxHxT 289 x 84 x 215 mm (11,4"x3,3"x8,5")
Betriebsgeräusch 38 / 33 dB im Eco Mode
Gewicht 2,49 kg / 5,49 lbs.
Keystone-Korrektur Vert.: +/-15°
Candela pro m² 129.5 cd/m²
Besonderheiten Freeze, Eco Mode, Kensington Slot, Gamma-Korrektur, Digital Zoom

Bei dem Beamer ist lediglich der Brenner verbraucht. Wenn man versucht das Gerät einzuschalten, leuchtet die „Lamp“ LED auf. Kein Lüfter oder sonstwas zu hören. Als Originalbrenner wurde eine 150W UHP Lampe verbaut, welce durch eine gleichwertige UHP aus der China Connection (über 18wheeler) ersetzt werden soll.

Beam me up!
17.10.2005, 13:49
...und weiter gehts...

Es war letzte Woche und es klingelt an der Tür, und was bringt der Postmann???
Richtig! Die Lampe! Juhu!!!!! ganz heil und unversehrt und jungfräulich... :blob:

Hier mal ein Bild vom Brenner, zum Größenvergleich ein Geodreieck. Sehr klein das Teil, kurzer Lichtbogen nur 2mm schätzungsweise.

Also jetzt Lampeneinheit erst mal ausbauen, die alte Lampe ist total zersplittert. Vorsichtig auseinandernehmen und reinigen, dann den alten Gips rauspopeln und so Platz für den neuen Brenner schaffen.

Leider geht der Brenner nicht rein weil er zu dick für die Öffnung ist, also hab ich mit einer Rundfeile das Loch vergrößert. Schon ziemlich zäh das Glas, ich glaub ich hab über ne halbe Stunde daran rumgefeilt, mein Arm tut jetzt noch weh. Neuen Brenner dann vorsichtig reingesetzt und zugegipst (hatte noch vom renovieren ein Sack rumstehen, wie praktisch!), alles angeschlossen und dann nur noch warten bis der Gips trocken ist. Hatte ein wenig mühe den Kolben richtig auszurichten aber ich hoffe das hat hingehauen und die Projektion ist klar und gleichmäßig. Hier die Bilder von der fertigen Reflektoreinheit.

Jetzt bin ich mal gespannt ob der Beamer funktioniert. Bilder mach ich dann wenn der Gips trocken ist und ich dazukomm das Teil mal auszuprobieren. Na bis dann mal frohes weiterstrahlen!

BMU

user69
17.10.2005, 14:38
Super saubere Arbeit!!!

Hoffe sehr das das alles so funktioniert, hab mir nämlich auch 2 Lampen von 18wheeler bestellt und bin gespannt wie ein flitzebogen!

user69

ichessblumen
17.10.2005, 14:42
ja, phat....sauber gemacht.
bin genauso gespannt....

djdoctorking
17.10.2005, 15:11
Wirklich super gemacht ich hoffe das deine Bemühungen gelongen

dürfte eingentlich keine schwierigkeit geben den Brenner haste gut hin gekrigt
bin gespannt

bernddasbrot
17.10.2005, 15:33
Hehe so hab ichs auch gemacht :D

nur das die Lampe immer nach 1.31min ausgeht ;)

mfg bernd

Beam me up!
17.10.2005, 16:28
Hi, danke danke aber mal abwarten ob das Lämbel auch wirklich funzt...

@ Bernd: ja ich hab mir Dein Beitrag auch durchgelesen, krieg auch schon zittrige Finger wenn ich in Richtung Beamer schau. Aber was vielleicht sein könnte dass die die Lampe vertauscht haben bei Dir? Weil meine kam in so ner Art DIY Verpackung an mit keinerlei Aufschrift. Da kann schonmal sein dass sowas passiert!??!?! Wär vielleicht ne Möglichkeit...

bernddasbrot
17.10.2005, 16:49
kann sein hab YWH schon kontaktiert ma sehen

aber wie gesagt das ding macht geil hell hoffe das es bei dir funzt.

mfg bernd

Beam me up!
18.10.2005, 14:26
Sooo.....

Erst mal vorweg: Die neue Lampe funktioniert und ist sau sau fett!! Alder ich hab fast ein Rohr gekriegt so geil ist das aber keine Angst, ich hab mich noch beherrschen können :-)

Habe erstmal ein Film geschaut und :drunk: und dann noch ein Film geschaut und :drinking: Meine Stimmung jetzt :dancing:

Also hab ich mal Bilder gemacht von der Projektion.
Das Bild kommt leicht grünstichig rüber, liegt aber an der Kamera. Die Farben sind in echt besser.

Die Projektionsbreite ist 2,2m und der Abstand von Beamer zur Wand ist 3,2 m. Für so ein kurzen Abstand ne ziemlich große Projektion, hätte auch locker noch größer zoomen können aber die Wand war halt zu Ende :)

Raum ist nicht vollig abgedunkelt.

Hier die Pics:

Beam me up!
18.10.2005, 14:30
und noch mehr Bilder...

polarie
18.10.2005, 14:35
geilomat.... dat lämpsche is echt gut ...
klasse umbau ...

congraz ... und have fun ... (ja ich bin neidisch ... ;-) .... )

Polarie

ichessblumen
18.10.2005, 15:08
öcht goil....

meine gratulation..na da hat es sich doch gelohnt. damit wissen wir ja nun, dass es funzt und YWH auch vernüntiges zeugs liefert. neues lämpsche und soooo günstig.... lampenmafia wir kriegen dir *g*

bernddasbrot
18.10.2005, 15:58
JA geile Results bei mir schauts auch so gut aus ;)
mittlerweile schon 7min kA wieso kann mir das net ganz erklären.

mfg bernd

djdoctorking
18.10.2005, 16:05
Man man man

bin stolz auf dich sauber arbeit und echt tolle Ergebnisse viel spass damit

djdoc

matl
18.10.2005, 16:10
Wow, schaut super aus. Wir haben die Gleichen Beamer in der schule, das sind schon feine gerätchen. Is deiner nach dem umbau immer noch so hell, dass man bei Tageslicht (Sonne im Sommer) das Bild sehr gut sieht, oder is die Lichtstärke nicht mehr so gut wie mit der Originalen Lampe?

Beam me up!
18.10.2005, 17:22
Das Problem ist dass ich das nicht beurteilen kann, da ich das Gerät nie mit dem Originalbrenner selbst benutzt hab. Aber mir kommt die Helligkeit schon etwas dunkel (hallo, Deutsch?) vor (wenn man bedenkt dass er ohne Eco Modus 1200 Ansi haben soll!!!). Ich hab ein Kaufbeamer mit 650 Ansi und Originalbrenner und er ist in etwa gleichhell.

Also kann schon sein dass die Lampe dunkler macht mir persönlich kommt es schon zu dunkel vor oder ich hab den Brenner beim Einbauen falsch ausgerichtet, aber dann dürfte die Helligkeit der Projektion nicht so gleichmäßig sein denke ich mir...

Was natürlich auch sein kann, die Projektion ist ewig groß ca. 2,2m auf 1,65m ist halt scho ziemlich fett, dass es halt normal ist bei einem so großen Bild.

matl
18.10.2005, 19:26
Ne. Kann nicht sein. Bei uns sind die Beamer an der Decke auf ein Bild von ca. 3m breite, also mehr als bei dir. Und das Bild sieht man noch deutlich, wenn Die Sonne im Sommer von der Seite ins Zimmer Brennt. Also die Beamer sind schon gut Lichtstark. Die Helligkeit kann man am Besten mit ner 60-100W Glühbirne an der Leinwand vrgleichen, dann halt auf den Bereich achten, in dem das Bild nicht mehr sichtbar ist. Oder mit ner anderen Lampe. Geht aber nur zum vergleichen von Beamern, nicht zum messen.

Das Mit der Ausrichtung könnte schon sein, weil wenn du die Lampe zu weit im Reflektor hast, oder zu weit heraußen, dann bekommst du kein paralleles Licht mehr vor dem Reflektor. Dann hast du eine gleichmäßige helligkeit, aber es is halt dunkler.

Matl

Beam me up!
18.10.2005, 19:40
Hi erstmal Danke an alle für das Lob, das tut nach so einer Arbeit sehr sehr gut!

Also wegen der Helligkeit wenn die Sonne ins Zimmer scheint ist es definitiv zu dunkel. da wäre mal zum Vergleich ne Originallampe sehr hilfreich. Für 1200 Ansi kommt mir das definitiv zu dunkel vor.

Aber ich denke mir, wenn die Lampe zu weit drin oder draus ist würde doch die Ausleuchtung unregelmäßig werden. Zu weit drin, heller Punkt in der Mitte, zu weit draußen, hellere Ecken...

bimmi
19.11.2005, 20:08
tolles ergibnis super .. kannst du mal genauer sagen wie du an den brenner gekommen bist und was er kostet ??

schlange20
19.11.2005, 20:56
Mal ein bischen mehr lesen:
Lampe von 18wheeler aus Amerika , kostet 40€!
MFG

bimmi
19.11.2005, 21:01
ja seh nicht mehr so viel :-) 40 euro das jagut wo finde ich 18wheeler ?

schlange20
19.11.2005, 21:17
Schreib ihn per email an , such ma die Adresse hier im Forum :)

bimmi
20.11.2005, 09:37
kann er auch deutsch ? mein englisch ist nämlich sheice

schlange20
20.11.2005, 10:45
Nee du , ich meine sogar das er ein Koreaner ist der in Amerika lebt und er bestellt die teile selber aus China o.ä. ;) !

dante
20.11.2005, 11:30
will bei dem auch brenner bestellen. mein englisch ist ok. wenn du willst tun wir uns zusammen.

bimmi
20.11.2005, 11:39
jau wenn du das klar machen könntest wäre supi

dante
20.11.2005, 11:42
er hat mir mal das hier geschrieben:
da musste dir eine aussuchen

here is the manufacturer's replacment sheet,
http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?postid=690828#post690828.
And this is the specs of bulbs:
http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?postid=686144#post686144.

icvh weiss noch nciht genau welche ich brauch fuer meinen philipgs hogger xg20. muss aber mal genau siuchen. ich nehm 2

aber ich glaub der antwortet vsehr spät :) also gedult muessen wir mitbringen

bimmi
20.11.2005, 12:19
das ja geil hab auch den philips hopper xg 20 .-) aber mit den englisch komm ich gar net klar

kannst du mal schreiben was da für unteschiede sind , gibts auch bilder dazu ?

dante
20.11.2005, 12:36
schon wieder vertippt.
hopper heisst meiner natuerlich auch.

hab ihn mit 50w xenon gemoddet. (gibt auch nen thread dazu)

was fuer bilder meinste ? von den uhp oder beamer ?
bilder von uhp gibts auch in irgend einem thread.

aus dem datenblat von 18wheeler entnehme ich:

philips hopper xg 20
JYD150/A.C 65*70 (weiss nciht fuer was die letzte angabe ist)

aus ner tabelle von nem forum bietet er das hier an:
JYs150/A.C 150

weiss jetzt nicht genau welche wir nehmen muessen.

ich dachte aussderm dass unser beamer ne 120w lampe hat

bimmi
20.11.2005, 14:13
bilder von der lampe mien ich er hat ne 150 lampe drinn steht auf der lampe auch druf.

kann man ihm nicht schreiben für was für einen beamer sein sollen ?
wollen wir evtl eigenen thred aufmachen bevor wir haue krigen ? :-)

dante
20.11.2005, 14:23
jo nklar machen wir mal einen auf.

hab ihm mal ne email geschrieben. aber noch keine antwort.

mach mal nen thread auf in sammelbestellung. dann kommt vieleicht noch jemand dazu oder jemand der schonmal bestellt hat und gute kontakte hat.

bimmi
20.11.2005, 14:26
hast du skype oder ähnliches ??

bimmi
20.11.2005, 14:31
hier unser thred http://www.diy-community.de/viewtopic.php?p=135132#135132 und sorry fürs zumüllen aber vielleicht nüzt es ja

Beam me up!
20.11.2005, 23:21
Vielleicht bevor Ihr bestellt will ich noch ein paar Sätze zur Lampe sagen bei meinem Umbau: Ich finde dass die Lampe nicht hell genug macht, man muss das Zimmer schon komplett abdunkeln damit das Bild gut wird, aber die Ausleuchtung ist gleichmäßig und gut und die Farben sind super. Aber 1200 Ansi hell sollte es sein, es ist (schätzungsweise) eher die Hälfte!!!!!!! Es geht zum Filmschauen aber nur wenn komplett dunkel ist.

bimmi
21.11.2005, 18:46
dein bild sieht doch super aus ?!?

hättest du ne möglichkeit bei 18wheeler zu bestellen ??

Beam me up!
21.11.2005, 21:44
Danke, nur ist das Bild VIEL zu dunkel... Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Wenn Du ne Lampe bei 18wheeler bestellen willst, die Email war glaube ich diypro(bei)gmail.com. Für das Bezahlen brauchst Du allerdings Paypal. Wenn Du keins hast dann melde Dich bei mir, kann Dir evtl. eine bestellen.

user69
21.11.2005, 23:08
Hy folks,

also ich hab ne Lampe von 18wheeler, und zwar ne 120 Watt AC/DC in meinen Sony CS3 verbaut und der ist echt GENAU so hell wie vorher!!!
Hab leider keine Möglickeit Bilder zu posten.... is aber so....

Hab etwas länger gebraucht die UHP im Reflektor zu positionieren, das hat sehr viekl ausgemacht, aber dann...
Erleuchtung....

bernddasbrot
22.11.2005, 14:32
wie haste das denn gelöst ich mein einmal eigegipst eht ja dann ncihmehr so schnell raus ;)

mfg bernd

bimmi
22.11.2005, 17:25
@ Beam me up! also so wie es aussieht hat rustin mit der lampe erst mal alles im griff danke troztdem.

und der andere post ermuntert mich auch gut ausrichten und den jupi

pc-geil
22.11.2005, 19:31
Hallo,
ich habe den Hitachi CP-X327 Beamer, der jedoch bei der Lampe gleich ist und auch bei dem Balast, dem Vorschaltgerät.

Ich habe folgendes Problem nun.
Mein Balast ist kaputtgegangen laut einer reparaturwerkstatt.
Jetzt möchte ich ihn mit 35 oder 50W xenon modden.

Von dem Balast geht ein 4 poliges Kabel auf das Mainboard.
Drei sind brown und eins ist Gelb von dem Kabel.
Wie muss ich die Kabel verbinden, um dem Beamer mitzuteilen, dass die Lampe leuchtet und einbandfrei ist?
Ich sehe auch drei Optokoppler.
Doch ich weiß bis jetzt noch nicht, wie ich rausfinde, welche Kabel ist verbinden muss.

Danke,
PC-Geil

Beam me up!
22.11.2005, 20:01
hmmm gute Frage kann ich so jetzt auch nicht sagen. Im Lampenfach ist bei mir ein kleiner Schalter aus Kunststoff, wenn die Lampe nicht drin ist und der nicht gedrückt wird geht der Beamer auch nicht an. Must aber ziemlich genau suchen, das fällt beim Reinschauen erst gar nicht auf.

Beam me up!
22.11.2005, 20:03
oder noch ne Idee: Mach Lampe rein und mess alle 4 Leitungen gegen Masse und mach die Lampe raus und mess dann nochmal und dann weißte ja wo das Signal fehlt und wo nicht, aber aufpassen Hochspannung!!!

pc-geil
22.11.2005, 20:09
Also den kleinen Schalter den habe ich schon gesehen.
Aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden, dass ich während der Beamer an ist, an im messe.
Hat nicht jemand nen Service Manual oder so?
Wieso sind da eigentlich 4 Kabel?
Wird darüber auch die Lampe nach 2000h ausgeschalten?

Beam me up!
22.11.2005, 20:53
Ich glaube anhand von dem Schalter wird nur gecheckt ob die Lampe drin ist. Da muss noch ne Sicherung sein die Prüft ob die Lampe auch noch ok ist und ob Strom fließt. Ohne messen wirste da wohl nicht weiter kommen, kann bei meinem Gerät auch frühestens Samstag mal n Schraubendreher ansetzen...

pc-geil
22.11.2005, 21:12
also ich habe das gerät schonmal ohne Ballast laufen lassen.(gerade eben)
Nun mal angenommen ich bekomme Werte für das Messen raus, was folgt dann daraus?
Also mal angenommen ich habe 5V an 1.
Was dann?
Dann muss ich ja immer noch ausprobieren, ob ich Pin 2,3,4 mit dem zusammenschliesen muss.
Kann man aus einem Service Manual so eine Belegung rausfinden?
Denn ich habe eine Quelle gefunden für so ein Manual, aber das würde 10 Euro + Porto kosten.
Lohnt sich das?
Hast du zufällig auch den gleichen Beamer @Beam me up! ?
(hat sich erledigt)(hab nochmal den Anfang dieses Thread gelesen)
Jedoch noch ne weitere Frage.
Wie regeln die Beamer die Lampe?
Also normalerweise kommt ja vom Netzteil ein zweipoliges Kabel zum Ballast und dann vom Ballast eins zum Mainboard.
Wird dann Eco und nicht eco über das zweipolige mit Hilfe von Spannungsveränderung gemacht oder auch über das Kabel vom Ballast zum Mainboard?
Danke

Beam me up!
22.11.2005, 22:01
Also ich glaube der Ballast gibt ein "Lamp Ok" Signal an das Mainboard. Jenachdem welche Spannung das ist kannste das auch mit einem der anderen Kabel zusammenschließen wenn da die gleiche Spannung ist. Kommt eben ziemlich drauf an wie die Pegel sind usw. Das kann man auch so schlecht beurteilen.

Also ich hab den CP X275 beamer, ich glaube der ist nicht baugleich aber ähnlich. Wenn ich mal Zeit hab schau ich mal am Wochenende bei mir nach wie das so funktoniet und welche Kabel es da gibt.

Lampenregelung? Bin ich da überfragt. Könnte mir vorstellen dass das über den Strom geregelt wird.

pc-geil
23.11.2005, 18:00
aber das Signal kann ich ja nicht messen, da es mein Ballast nicht mehr macht.
;-)
Aber noch ne weitere Frage:
Was ist die Ausgangspannnung mit der der Ballast angefahren wird?
Denn ich würde das auf 12-18V transformieren und für die Xenon nehmen.

Hat jemand schonmal ne Xenon von ihrem Anschluss befreit?
ich meine die Fassung?
Denn das beste wäre es doch das Keramikröhrchen so rauszuführen wie bei der orginalen Lampe.
Außerdem fehlt mir der Platz für die Fassung.

Welche Voltzahl wird für ne Xenon benötigt?

schlange20
23.11.2005, 18:29
Xenon kannste mit 12 oder 13,8 Volt versorgen!
MFG

pc-geil
23.11.2005, 18:34
also ich meine mit welcher Spannung wird der Brenner versorgt?
Kilovolt oder wie?
Das was @schlange20 schreibt ist ja nur die Eingangsspannung, oder?

Also hier ist ein Teil des Schaltplans, wo das 4 polige Kabel ankommt.
http://steffenmauch.no-ip.info/1111.jpg
Also die Optokontroller sind P421F (GR).
So wie ich das sehe, wird der zweite pin oben links als Rückkanal benutzt und dieser wird eine Sinusspannung abbekommen.
Da doch der eine Pin mit dem Eingangsspannung durchgang hat und dieses Eingangssignal durch ne wechselspannung ist.

Eigentlich müsste es ja auch gehen einfach den Pin auf GND zu ziehen ohne Sinusspannung.
Jedoch bin ich mir echt noch nicht so ganz sicher.

gerswz
28.11.2005, 01:02
Hallo, pc-geil

> also ich meine mit welcher Spannung wird der Brenner versorgt?
> Kilovolt oder wie?

Ja, auch Kilovolt. Die Spannung an der D2S (und auch an anderen HID's) ist nicht konstant, sie ist von den jeweiligen Betriebszustand abhängig und wird vom EVG (Ballast) gesteuert.

Nach dem Einschalten einer D2S läuft folgendes ab:
1. Zündvorbereitung, etwa 350-600V DC für einige ms bis zu Zündung
2. Zündung, mit bis zu 25 kV
3. Übernahme, Spannung fällt innerhalb kürzester Zeit von 350-600V DC auf etwa 20V herunter, dabei starker Stromstoß.
4. Anwärmen, Spannung steigt langsam von etwa 20V AC bis etwa 85V AC an, die Stromaufnahme sinkt dabei entsprechend ab.
5. Betrieb, etwa 85V AC, so geregelt daß sich 35W ergeben.

Die Eingangsspannung der üblichen D2S EVG's ist 12V DC (Kfz Betrieb).

Die Eingangsspannung der originalen Kaufbeamer-EVG's ist geräteabhängig, es können direkt 230V AC oder auch 300-400V DC aus dem vorgeschalteten Netzteil (PFC) sein. Sowohl die Eingangsspannung dieser EVG's (auch wenn es DC ist) als auch die Spannung am Brenner ist nicht zum Netz potentialgetrennt, also äußerste Vorsicht beim Messen an den Anschlußleitungen des EVG's! Die Leitungen zum Mainboard sind zwar über die Optokoppler potentialgetrennt und führen in der Regel nur Kleinspannungen, aber ja nicht beim messen daran mit den Fingern irgend ein Teil auf den EVG berühren!

Gruß, Gerhard

pc-geil
28.11.2005, 16:04
ist es generell eigentlich einfach 400V DC auf 12V zu wandeln.
So dass ich das Xenonset direkt ohne ATX-Netzteil benutzen kann?
Eine Spule geht ja nett.
PC-Geil

gerswz
28.11.2005, 20:23
Hallo PC-Geil

> ist es generell eigentlich einfach 400V DC auf 12V zu wandeln.
> So dass ich das Xenonset direkt ohne ATX-Netzteil benutzen kann?
> Eine Spule geht ja nett.

Die Wandlung 230V AC oder 400V DC nach 12V DC benötigt auf jedem Fall ein Netzteil.

Eine Möglichkeit 400V DC nach 12V DC mit einem Vorwiderstand oder mit einer einfachen Regelschaltung zu wandeln ist nur rein theoretischer Natur. Denn bei solchen Schaltungen würdest du über 1000W in Wärme umsetzen müssen, ganz abgesehen davon, daß die Netzteilschaltung deines Kaufbeamers diese Leistung nicht liefern kann.

Mit einer Spule (du meinst vermutlich einen Trafo) kann man bei DC überhaupt nichts ausrichten, das funktioniert nur bei AC. Solltest du am Eingang des Ballasts in deinem Beamer 230V AC haben, wäre eine Schaltung mit einem 230->12V Trafo und nachgeschalteter Gleichrichtung an Stelle eines ATX-NTs möglich.

Gruß, Gerhard

pc-geil
28.11.2005, 20:45
ja mir ist durchaus bewusst gewesen, dass man eine spule nur bei AC nehmen kann.
wenn ich also eine Spule bei AC nehmen und dann per Dioden auf Gleichspannung komme, dann müsste ich ja nur noch einen passenden Kondensator dahinterlegen und ich hätte die 12V.
Die Spule muss halt doch nur so bemessen sein, dass sie 70VA kann, oder etwa nicht?

Meine vorherige Frage war dumm, denn klar bei DC kann man nur Widerstände nehmen und es entsteht Wärme.
Also sorry, war ne dumme Frage.

Noch was, ich weiß ja nett was mein Netzteil liefert.
Also wenn ich messen will, kann ich dann einfach mal Gleichspannug messen und wenns nett geht dann Wechselspannung, oder schrotte ich mir so mein Messgerät?
Sind zwar vielleicht dumme Fragen, aber die Physiklehrer an unserer Schule, sind nicht in der Lage so was plausibel zu beantworten, obwohl ich Klasse 13 Neigungsfach Physik habe.
Aber das wird fast nur theorie gemacht, sehr sehr wenig Praxis.
Pc-Geil

gerswz
28.11.2005, 22:15
Hallo Pc-Geil,

> wenn ich also eine Spule bei AC nehmen und dann per Dioden auf Gleichspannung komme,
> dann müsste ich ja nur noch einen passenden Kondensator dahinterlegen und ich hätte die 12V.
> Die Spule muss halt doch nur so bemessen sein, dass sie 70VA kann, oder etwa nicht?

Damit hier jetzt keine Mißverständnisse aufkommen:

Eine Spule, also so etwas wie es als Drosselspule bei KVG's verwendet wird, solltest du dafür nicht in Betracht ziehen. Denn die Spannung nach so einer Spule ist sehr stark vom fließenden Strom abhängig, sie steigt bei kleinen Strömem deutlich an. Das geht so weit, daß bei fehlenden Strom (also beim einschalten ohne Brenner oder mit defekten Brenner) an der Spule keine Spannung abfällt und so Ausgang der Spule die volle Netzspannung ansteht. Dies führt mit absoluter Sicherheit zur Zerstörung des EVG's und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deiner Gleichrichterschaltung.

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines Transformators mit einer primären 230V und einer sekundären 12V Wicklung. Solche Trafos sind in verschiedenen Leistungsausführungen Standartware bei jedem Elektronikanbieter. Die 12V aus den Trafo mußt du dann noch mit Dioden (oder einem Brückengleichrichter) gleichrichten und mit einem Kondensator glätten.
Doch auch diese Schaltung ist nicht ohne Probleme, denn auch sie hat eine Lastabhängigkeit. Auch wenn diese bei weiten nicht so extrem wie bei der Lösung mit der Spule ist, wird dir die Spannung ohne Last auf etwa 20V ansteigen (geschätzt, hängt von den genauen Daten des verwendetet Trafos ab). Dieser Wert liegt aber schon über den Eingangsspannungsbereich der Kfz-EVG's (meist 10-16V), so daß es auch hier zu einem Schaden am EVG kommen kann.
Um dies zu verhindern, müßtest du die DC Spannung auch noch auf 12V regeln, was die Sache schon wieder aufwendiger macht.

> Noch was, ich weiß ja nett was mein Netzteil liefert.
> Also wenn ich messen will, kann ich dann einfach mal Gleichspannug messen und wenns nett geht dann
> Wechselspannung, oder schrotte ich mir so mein Messgerät?

Um dir diese Frage wirklich zuverlässig beantworten zu können, müßte ich die Eigenschaften deines Meßgerätes kennen. So kann ich dir nur aus der Praxiserfahrung antworten, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts schädliches passieren wird.
Wichtig ist, das Gerät *vor* dem Anschluß an die Meßpunkte auf den höchsten vorhandenen DC Spannungsbereich zu schalten. Sollte die Messung nicht die erwartete Spannung (> 300V) anzeigen, das Meßgerät von den Meßpunkten trennen und in den höchsten vorhandenen AC Spannungsbereich schalten. Danach wieder an die Meßpunkte kontaktieren.
Auf gar keinen Fall bei der ersten Messung (DC) den Spannungsbereich herunterschalten, wenn auf der Anzeige nur 'einige wenige Volt' angezeigt werden. Es können ja sehr wohl 230V AC anliegen und der angezeigte Wert ist nur ein 'Dreckeffekt', da das Gerät in dieser Stellung AC nicht korrekt anzeigen kann.

Und denk daran:
Egal welche Spannung an den EVG Anschluß anliegt, das Berühren der Meßpunkte und auch anderer Leitungen und Teile im Netzteil und EVG des eingeschalteten Beamers mit irgendwelchen Körperteilen ist lebensgefährlich!
Und an den Punkten, an denen du messen willst kann je nach Schaltung auch nach Ausschalten des Gerätes noch für längere Zeit eine lebensgefährliche Spannung anliegen!

Gruß, Gerhard

pc-geil
28.11.2005, 23:11
Danke für die Aufklärung, aber ich wollte eigentlich wirklich keine normale Spule nehmen sondern schon ein Transformator.
Also wie schwierig ist es dann die Spannung unter 16V zu halten, so dass kein Schaden entsteht?
Kannst du mir dafür ne Lektüre empfehlen, oder mir weiterhelfen?
Denn wenn es möglich ist, dann möchte ich schon kein ATX-Netzteil nehmen.
Dann wäre es nämlich kein portabler Beamer mehr.

gerswz
29.11.2005, 22:49
Hallo, Pc-Geil

> Also wie schwierig ist es dann die Spannung unter 16V zu halten, so dass kein Schaden entsteht?

Es ist eigentlich nicht schwierig.

Häufig wird für so einen Fall ein einfacher Serienregler verwendet, mit einer 13V Z-Diode, Vorwiderstand und einem Leistungsdarlingtontransistor mit min. 40V/10A als Eckdaten. Der Transistor muß aber auf einem Kühlkörper montiert werden. Bei dieser einfachen Schaltung besteht die Gefahr, daß bei einem Kurzschluß am Ausgang der Transistor defekt wird, da keine elektronische Kurzschlußsicherung vorhanden ist (Schmelzsicherungen sind dafür zu langsam). Und ein Serienregler erzeugt im Betrieb ständig zusätzliche Wärme, für die zusätzliche elektrische Leistung aufgebracht werden muß.

Ich würde für diesen Fall einen Parallelregler (Shuntregler) verwenden, der vom Aufwand her außer einen zusätzlichen Lastwiderstand auch nicht mehr Teile benötigt. Er hat aber kein Problem mit Kurzschlüssen am Ausgang (eine einfache Schmelzsicherung genügt). Und er erzeugt auch keine unnötige Verlustwärme, wenn die Ausgangsspannung durch die normale Belastung durch EVG / Brenner unter dem durch die Z-Diode festgelegten Schwellwert abgesunken ist.

> Kannst du mir dafür ne Lektüre empfehlen, oder mir weiterhelfen?

Hier habe ich ein kleines Problem, der größte Teil meiner Fachliteratur (jedenfalls der zu diesen einfachen Themen) ist bestenfalls noch als Antiquariat zu haben ;-). Aber eine Websuche mit einigen der Schlagworte Serienregler, Parallelregler, Shuntregler, Stabilisierung, usw. müßte da doch was bringen.

> Denn wenn es möglich ist, dann möchte ich schon kein ATX-Netzteil nehmen.
> Dann wäre es nämlich kein portabler Beamer mehr.

Na ja, so ein konventionelles Netzteil mit 60-70W Trafo, ein paar Kleinteilen und Kühlkörper paßt auch nicht gerade in eine Streichholzschachtel...

Wenn ich am WE etwas Zeit finde, werden ich mal so ein 12V Trafonetzteil mit Parallelregler für ein 35/50W Xenon EVG zusammenlöten. Wenn es klappt, stelle ich hier ein paar Bilder rein.

Gruß, Gerhard

darthvim
12.02.2009, 18:39
hallo, wie hast du denn deinen timer resetet. ?

mein beamer geht auch nicht an. habe eine rote power-led und lampen-led.
habe einen gebrauchten brenner drin , jedoch sieht die lampe gut aus - würde uch von daher gerne ausprobieren

danke

Nexus23k
16.02.2009, 20:28
...und weiter gehts...

Es war letzte Woche und es klingelt an der Tür, und was bringt der Postmann???
Richtig! Die Lampe! Juhu!!!!! ganz heil und unversehrt und jungfräulich... :blob:

Hier mal ein Bild vom Brenner, zum Größenvergleich ein Geodreieck. Sehr klein das Teil, kurzer Lichtbogen nur 2mm schätzungsweise.

Also jetzt Lampeneinheit erst mal ausbauen, die alte Lampe ist total zersplittert. Vorsichtig auseinandernehmen und reinigen, dann den alten Gips rauspopeln und so Platz für den neuen Brenner schaffen.

Leider geht der Brenner nicht rein weil er zu dick für die Öffnung ist, also hab ich mit einer Rundfeile das Loch vergrößert. Schon ziemlich zäh das Glas, ich glaub ich hab über ne halbe Stunde daran rumgefeilt, mein Arm tut jetzt noch weh. Neuen Brenner dann vorsichtig reingesetzt und zugegipst (hatte noch vom renovieren ein Sack rumstehen, wie praktisch!), alles angeschlossen und dann nur noch warten bis der Gips trocken ist. Hatte ein wenig mühe den Kolben richtig auszurichten aber ich hoffe das hat hingehauen und die Projektion ist klar und gleichmäßig. Hier die Bilder von der fertigen Reflektoreinheit.

Jetzt bin ich mal gespannt ob der Beamer funktioniert. Bilder mach ich dann wenn der Gips trocken ist und ich dazukomm das Teil mal auszuprobieren. Na bis dann mal frohes weiterstrahlen!

BMU

Hi das mit dem Feilen am Reflektor kenn ich! Dauert wirklich paar stunden um nur 1mm wegzufeilen.Nimm nächstesmal ein 6-8mm Bohrer und wickel paar Schichten 400er Schmirgelpapier rum.Eingespannt ins Bohrfutter der Bohrmaschiene und ab gehts! Besser ist natürlich ein Dremel,hab aber leider auch keinen.

Gruß,Nexus

D-Boy92
17.04.2009, 15:05
HI,

Hab mal ne ganz andere Frage zu dem Beamer:

Bei mir leuchten die Leuchten "Lamp" und "Temp" auf, und er sagt mir ich soll den Filter wechseln und und ihn zurücksetzten wie mache cih das? Oder einfach ignorieren??

Schonmal Danke;)