PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOME CINEMA No.1

stempfle
30.08.2005, 00:02
So liebe leute,ich wollte euch hier nur mal bescheid geben, dass ich jetzt mitten in den arbeiten an meinem Heimkino bin!
zur verfügung steht mir ein raum mit ca 7,5 meter auf 5,5 meter.

die leinwand wird 2,69x2,05 meter und ich werde ein 9.2 SoundSystem verwenden.
Ich möchte NOCH NICHT zu viel verraten, :assshaking: ich habe meine vorstellungen, meine ideen alle im kopf, und auf papier, begonnen habe ich am 15. August und habe mir 2 monate zur fertigstellung gegeben.

am 15.10. wird die große eröffnungsfeier sein :)

sobald der raum einigermaßen fertig ist, werde ich diverse bilder auch vom aufbau hier reinstellen, ich dürft auf jeden fall gespannt sein!

momentan (nach 2.5 wochen arbeit) ist das extra gebaute Sofa mit 6m² fertiggestellt, sowie eine kleine wand zur herstellung der raumsymetrie, in der auch versterker, dvd spieler und raumeketronik eingebaut werden (bzw schon eingebaut sind)

falls ihr vorerst mal fragen habt, dürft ihr ruhig fragen,
aber die results seht ihr spätestens erst am 15.10.!

mir macht des auf jeden fall total spaß,
zwar meiner Bank nicht so, da ich da keine Kohle mehr hab,
aber ich denke ein schönes HOMECINEMA ist das wert :)

also dann,
bis bald ;))

liebe grüße,
Fabian Stempfle

:thx:

EDITIERT;
HIER EIN PAAR FOTOS!!!!!
http://www.fabian-stempfle.de/Kino/Grafik.gif
Das ist der Plan,

Das ist jetzt;
http://www.fabian-stempfle.de/Kino/RIMG0152.JPG

hier ein etwas älteres foto von der leinwand,
die wand rechts wurde bereits geschwärzt ;)
http://www.fabian-stempfle.de/Kino/RIMG0145.JPG

und hier das sofa ;)
http://www.fabian-stempfle.de/Kino/PICT0002.JPG

weitere Pics;

www.fabian-stempfle.de

MFG, Euer Fabi

bonsaijogi
30.08.2005, 00:10
... boah , hör auf !

6m² Sofa .... glaubt ja keiner hier .... ;-)

hmmm , Du hast geschrieben "NOCH NICHT zu viel verraten" ... OK ...

los zeig schon ein paar Bildchen ... nur so 5 oder 6

Für den Anfang tun´s auch 2 oder 3 ...... wenigstens 1 ... komm schon O:)

puh-muh
30.08.2005, 00:23
na los ein Bildchen.....

das kannst du doch nicht machen uns hier anfüttern und dann keiner Bilder zeigen.... ;)
NEIN DAS GEHT DOCH NICHT!!!!! *g*

hört sich echt richtig spannend an... und ja, ich bin gespannt ;)

mfg puh-muh

rp-curl
30.08.2005, 01:51
Ich will mal behaupten, das er mit diesem Post uns alle eingeladen hat, zur großen eröffnungsfeier. Also wenn es schon keine Fotos gibt, dann poste hier mal deine Adresse, das wir alle vorbeikommen können. :-)

hotte
30.08.2005, 11:45
Das mit der Einladung habe ich aber auch so verstanden.

Bin schon sehr gespannt auf die Fotos

Hotte

molesterman
30.08.2005, 11:57
erm xD

Barny
30.08.2005, 12:45
Na dann halte ich mir schonmal den 15.10. frei ;-)
Bleibt nur noch die Frage offen: Where the hell is Glött?

Vesteed
30.08.2005, 12:49
stempfle, beim heimwerken ist oft doch der weg das ziel, besonders für die zuschauer :)
deswegen wären bilder vom frühen stadium auch schon sehr interessant. bitte nicht erst spät damit anfangen. auch wenn mal was schiefgeht knippsen und hier reinstellen, denn heimwerken soll doch nicht künstlich auf perfektion getrimmt sein, d.h. wir wollen den kompletten leidensweg mit dir gehen, also los photos her!!!!! =))

puh-muh
30.08.2005, 17:49
hm ja ist jetzt die Frage welches Glött es ist

89353 Glött?

83352 Glött?

in Bayern is beides....

von Hannover wären das 89353 Glött 543,75 km entfernt.... naja is dann doch ne ganze menge weg...

mfg puh-muh

hotte
30.08.2005, 18:56
@Puh-muh: Ich komme doch auch aus Hannover. Wenn wir zusammen fahren sind´s nur noch 271,875 km. Vielliecht finden wir ja noch mehr Hannoveraner - dann wird´s noch weniger.

Hotte

Flo1K
30.08.2005, 19:26
9.2 ?? uiuiui, was für Hardware und DVDs gibt es die DAS unterstützen?

marc41284
30.08.2005, 19:34
Komme auch aus Hannover;-)

Andrexyz
30.08.2005, 19:45
Also Samstag den 15.10 hab ich mir mal im Kalender vorgemerkt, bin echt gespannt wie´s sein wird.
Am besten noch kurz die Adresse mitteilen, können dann mitfahrgelegenheiten bilden, da doch mehrere von weiter kommen werden.

puh-muh
30.08.2005, 20:37
@ hotte:
naja komme nicht aus Hannover... aber 45min Autobahn... (Braunschweig kennte ja? )

so meine Herren... back to topic please.. auch wenn es so verlockend ist *g*

mfg puh-muh

stempfle
31.08.2005, 01:53
woooooww ich hätte nicht gedacht, dass soooo viele auf einmal hier posten...
ich wollt des nur schon jetzt reinstellen, dass wenigstens ein paar mal mit der zeit mitbekommen, was los is.

des 9.2 stimmt nicht soo gaaaanz,
ich habe einen Yamaha RX-V650, offiziell 7.1
aber der hat noch 2 ausgänge für "ganz rechts vorne" und "ganz links vorne"

und des .2 naja weil zwei subwoofer verwendet werden.

also gut, dann verspreche ich euch, sobald ich den raum aufgeräumt habe, werde ich photos knipsen, und evtl 2 oder 4 reinstellen.

ihr habt mich glaub überzeugt, auch wenn ich der meinung war, dass das resultat das wichtigste ist :)

also dann, bis bald ;)

PS:heute habe ich "kunstleder" bestellt.... 15qm

KillaSchrippe
31.08.2005, 03:45
des 9.2 stimmt nicht soo gaaaanz,
ich habe einen Yamaha RX-V650, offiziell 7.1
aber der hat noch 2 ausgänge für "ganz rechts vorne" und "ganz links vorne"

und des .2 naja weil zwei subwoofer verwendet werden.

*lol* Wenns danach geht hab ich ja 6.3

2 Satelliten als Center sowie 3 Subwoofer.
6.3 (Copyright by KillaSchrippe) :haha:

stempfle
31.08.2005, 16:23
9.2 by Stempfle (c) ;)

stempfle
22.09.2005, 21:25
HALLO LEUTE!
bin wieder ON!
ich habe meine Telefonanlage umgestellt, konnte somit nicht von zuhause aus ins netz,
bin jetzt auch nur an einem 500er PC dran.

ich wollt euch mal nur über den stand des Kino´s informieren....

leider schaff ich es vorr nicht bis zum 15.10, da mein leder 2 woche verspätung hatte, meine Beamerteile konnte ich auch erst am sonntag bestellen und bin nächste woche nicht daheim, auf geschäftsreise.... :(

aber sieht scho zimlich geil aus,
sobald mein PC wieder läuft, bzw des Internet, werde ich bilder hier reinhauen ;)

MFG Fabi

Chicken
25.09.2005, 22:03
............................und ??????
was ist mit den Bildern ?? Vergessen ??
thx gruß tobi

stempfle
25.09.2005, 23:04
hmm wenn ich jetzt wüsste, wie ich hier bilder eintragen kann,
hätte ich welche reingetan.
aber schaut doch mal auf

www.fabian-stempfle.de

auf der Navigationsleiste findet ihr den link
zum xxxCinemaxxx ;)

aber lasst mich hören, was ich davon haltet!

MFG Fabi

KillaSchrippe
26.09.2005, 03:48
Sieht eindeutig nach einem "ich habe zuviel Geld" Kino aus *g* Sieht nicht schlecht aus, jedoch könntest du die Seite an sich etwas ändern. Firefox Benutzer bekommen die Navigation nicht zu sehen, die Bilder laden ewig (entweder Bilder verkleinern und sie nicht nur verkleinert anzeigen lassen, oder nach einem Click auf die Thumbnails die richtigen Bilder grösser anzeigen lassen)

Beaman
26.09.2005, 18:54
Ja Platz zu haben ist nicht schlecht...

Diese Steinwand rechts von der Leinwand würde in schwarz aber auch gut aussehen und vorallem wäre das besser für den Kontrast. Naja bin gespannt..

MFG

Bigges
26.09.2005, 20:04
ich hätte die verstärkerwand vielleicht eher auf die couch gerichtet, sodass man wenn man auf der couch liegt auch was aufm display erkennen kann! Aber sonst siehts schon richtig gut aus, vor allem die Rückenlehne aus subs!! Willste die noch irgendwie verkleiden?

schluderia
26.09.2005, 20:07
Hm? Bilder sind doch klein

Ich finde das sieht schon mal gut aus, vor allem alles DIY!

KillaSchrippe
26.09.2005, 21:15
Hm? Bilder sind doch klein

Ich finde das sieht schon mal gut aus, vor allem alles DIY!

Ja. Aber über 1MB gross ;)

schluderia
26.09.2005, 22:56
Bei ging es schnell, nix bemerkt. DSL, aber lahme Version

ro-bse
27.09.2005, 00:42
ich kann nichts sehen :-(

ro-bse

netdevil
27.09.2005, 11:12
Ich auch nicht... ist das vielleicht ein Java Menü?? Bei mir zeigts keinerlei Links an :((

KillaSchrippe
27.09.2005, 12:18
Benutzt den Internet Explorer und aktiviert Java, ich hab den IE nur noch für solche Zwecke drauf. Firefox zeigt bei mir erst garnichts an.

netdevil
27.09.2005, 12:27
@KillaSchrippe:

Danke, hat nun funktioniert.

rp-curl
27.09.2005, 13:28
Kann nich mal jemand den direktlink zu der seite reinschreiben, ich habe etwas dagegen den IE zu suchen und zu starten.

BAUER
27.09.2005, 14:19
Gute Idee. Das wäre mir auch lieber.

polarie
27.09.2005, 14:39
Wenn das ok geht (für Fab) ...

hier der direkt link

http://www.fabian-stempfle.de/Kino.htm

grüßle

Polarie

stempfle
29.09.2005, 23:38
hey ihr.
erstmal danke für die visits und kommentare:

also fangen wir mal an:
die seite hab ich mit äää 13 jahren gemacht?!?
und ehrlich gesagt hab i kei ahnung, wie des besser geht, also sorry an alle, bei denen irgendwas ned geht, aber ich werd mich darum kümmern.

zu den bildern: wie gesagt, sie sind groß, man sollte auch n bissl was erkennen (ziel speichern unter) aaaber, ich weiß leider auch nicht, wie man des so mit "anklicken" machen kann..
aber wer DSL hat, sollte kaum probs mit den bildern haben.

dann zum raum:

mit der rechten seitenwand, logisch, des soll auch noch schwarz werden,
eigendlcih wollt ich auch leder nehmen, aber des is alle. jetzt werd ich vllt stoff nehmen, oder anmalen, oder dann vielleicht doch noch leder nehmen.

zu dem kommentar mit der verstärkerwand:

warum hab ich die in richtung der leinwand, und nicht richtung sofa gebaut?
naja des is, weil in dem raum oben links hinter der wand ohne verstärker eine türe ist, die noch aufgehen muß. also muß die "große" lederwand auch öffnen gehen, die ist nämlich mit scharnieren versehen, und deswegen konnt ich da die verstärer nicht hinbauen...
außerdem würde es nur ablenken ;)

weiter zu dem kommentar mit den rücklehnen.
prinzipiel: NEIN, sie werden nicht verkleidet, denn "klang" ist wichtiger als "optik" aber logisch kommen noch 1 oder 2 ganz breite kissen davor, also etwas härtere, damit man diese zwischen sich und den subs positionieren kann... die natürlich schwarz...

und des mit dem geld,
was denkt ihr denn, was der raum kostet, sooo wie er jetzt ist?
des waren ca 15qmm leder, dann eben die 2 dvd spieler, der omnitronikverstärker, die 3 subs, der YamahaRX-V650 sowie die boxen und holz?

erstmal ist DIY total billig, und 2. hat ebay auch tolle sachen.....

aber mal ne ganz andere sache;
ich hab jetzt meine bemerteile bekommen (150Watt HQI mit 8"Hami) und des Hami hat einen pixelfehler zimlich genau in der mitte des bildes.

wisst ihr ob man da garantie bekommt?!

also ich hoffe ihr habt jetzt ein paar mehr infos, und ich bitte darum, dass ihr sagt, was euch stört, oder was ich besser machen sollte oder so... :)

mit freundlichem gruß,
Stempfle ;)

stempfle
29.09.2005, 23:41
@ polarie

jo, kein Prob ;)

Kermit
08.10.2005, 13:40
Ich befürchte fast, dass 150 W HQI zuwenig sind, wenn deine Leinwand eine 3,40 m Diagonale hat. Bau besser gleich mit 400 W HQI.

stempfle
08.10.2005, 14:47
HALLO kermit.
hmmm ja, das könnte schon sein,
allerdings ist es ja ein "kinoraum" und an den seiten der leinwand ist doch alles schwarz, darum hoffe ich, dass es doch funktioniert.

also ich habe gerade einen "tageslichtprojektorbeamer" der schrechklich streut aber der hat 250 watt und es ist voll in ordnung... :)
aber ob die 150 watt reicht, werd ich wohl erst sagen können, wenn der beamer fertig ist...

frage: kann ich den dannach dann (falls er zu schwach ist) auf 400watt ohne größere umbaumaßnahmen umrüsten??

danke für deine info... !

MFG Fabi

Kermit
08.10.2005, 16:02
Also die 400 W Brenner sind schon ein wenig grösser und ein anderes Vorschaltgerät und Zünder brauchst du dann auch. Wenn man das alles beim Bau mit 150 W schon berücksichtigt muss man nur den Sockel, Brenner, Vorschaltgerät und Zünder tauschen und den Kondensor und Reflektor anders ausrichten. Ich selbst hab das Sharp Display mit 150 W CDM und das ist ein wenig lichtdurchlässiger als das Hami. Mit 1,75m Diagonale war das Bild schön hell, hab jetzt 2,60m Diagonale und das Bild ist schon viel dunkler geworden. Mit einer Leinwand mit einem höheren Gain als 1.0 kann man auch noch einiges rausholen.

stempfle
09.10.2005, 14:05
also dann bau ich mal und lass einfach mal etwas platz, oder?
ich mein 400Watt, da muß wie wärme ja auch wegkommen....
gut, ich bau ihn aus alu (mein dad erlaubt kein holz ;) )
aber ich test jetzt einfach mal mit 150 watt (aber ich befürchte, dass ich dann wirklich ne 400er reinhau.....
ja und bei mir sinds eben 3,4 meter oder so diagonale und ich projeziere aus 5-6 meter entfernung....

hat noch einer nen guten tipp?

danke
Fabian

matl
09.10.2005, 14:39
Warum baust du den Beamer nicht einfach mit 250W? Das sollte eigendlich reichen.

Ach ja: Gute subs. Ich möchte nicht zwischen denen sitzen, wenn du sie voll ansteuerst! Hast du eigendlich keine Probeme mit Nachbarn/deinen eltern bei den subs?

Matl

stempfle
09.10.2005, 15:41
hey matl.
ich hab n größeres haus,
und meine eltern sind nicht oft daheim.
die fenster sind dicht und ich wohn in nem dorf, also da sind schon n paar meter zum nächsten haus.

ne spaß bei seite,
die subs laufen nur ganz leise mit, dass sie nur etwas vibrieren,
als ersatz für boddysheaker.... ;)
ist ne angenehme sache!
ich mein jeder sub mach 600Watt RMS und des währ dann scho zu krass wenn die voll laufen last, und des is au unangenehm im rücken....

und mit dem beamer...
mir hat des hald einer empfolen und jetzt hab ich die 150er hald schon...
aber wie gesagt, da schaun wir mal :)

MFG fabian

chip273
13.10.2005, 19:04
Also was ist jetzt ? Dürfen wir in 2 tagen an der Fuggerstrasse vorbeischaun'?
Oder ist dein kinoraum noch immer nicht fertig?

stempfle
13.10.2005, 19:19
hallo chip273...
naja :)
leider wird es nicht ganz fertig.
aber theoretisch hätte es fertig werden sollen...
ne im ernst, wenn ich immer alles gehabt hätte, hätt ich es geschafft.
so hat mein leder 2 wochen verspätung gehabt...
weiter mit dem hami,
das war gekommen, aber defekt.. also auch ca 1,5 wochen verspätung,
heute ist es gekommen....
und ich warte seit 3 wochen auf eine bestellung von Reichelt.....
aber HIFImäßig ist alles fertig, auf was ich (abgesehen vom beamer) noch warte, sind "effektdinge"

aber in ca 4 wochen mach ich einfach auf, egal obs da schon fertig is oder ned ;)
weiß ja keiner was ich noch alles vor hab :)

also bis dann,
MFG Fabi

chip273
13.10.2005, 20:23
Bei reichelt macht es sich eigentlich immer gut 24 stunden nach der bestellung mal anzurufen und nachzufragen ob auch alles verfügbar ist oder lieber auf 1-2 sachen verzichtet dafür weingstens den rest bekommt.

stempfle
13.10.2005, 21:14
ja da hattest du recht...
dummerweise hab ich des nicht gemacht.
tatsächlich brachte ich nur LED-Fassungen,
und um die 10€ mindestbestellwert zu erreichen, ab ich noch so n clapper für meine mutter mitbestellt (einfach so aus spaß)
tja und der war nicht da.... :(
aber schon was gelernt ;)
danke,
MFG Fabi

stempfle
17.10.2005, 18:58
liebe leute, ich weiß es passt nicht hier rein,
aber ist es sinvoll einen alutrichter
zwischen der lichtquelle und dem kondensor anzubringen
oder macht das bereits hier das kontrastverhältniss kaputt?
ich würde das gerne aus wärmeabführvorteilen so machen...

danke schonmal für die info,

MFG Fabi

matl
17.10.2005, 23:11
Ja, klar kannst du da einen Trichter hinmachen. Das Licht, das du da Spiegelst geht auch durchs Objektiv, also wird das Bild heller. Aber das wirst du kaum merken, is nicht viel, wass du gewinnst. Gut ist es außerdem einen schwarzen tunnel zwischen TFT und Objektiv zu bauen. (Meiner is aus Karton) der Muss dann aber schwarz sein, um das Streulicht abzuschotten. Dann wird der Kontrast besser.

Warum, willst du die Lampe mit einem Kühlblech kühlen? Das wird nicht gehen. Mach einfach einen leisen 80er lüfter an die seite, unten in die Brennerkammer. Oben, über der Lampe sägst du ein Loch, das ca. 16x5cm hat, und spannst ne schwarze Strumpfhose dafor. auch vor den Lüfter. Aber die Strumpfhose spannen, sonst kommt keine Luft durch.

Das hab ich schon verbaut, und das hat auch schon bei ner 400W HQI geklappt. Dann musst du aber die Brennerkammer vom rest des Gehäuses recht gut abschotten, das Licht lässt du nur durch ein schutzglas raus. dann hast du einen superleisen Beamer.

Du musst aber aufpassen, dass immer noch eine kleine Fläche freibleibt, sonst wirds zu heiß. Emil lässt immer so 5mm rund um den Kondensor luft, dann gehts.

Matl

stempfle
17.10.2005, 23:43
Hallo Matl.

also der eigendliche gedanke ist,
dass ich so KEIN STREULICHT habe, das seitlich aus dem bemer gelangt
(sprich den lüftern und so)
weil der soll schon dicht sein.
und trichter ist auch falsch,
nenen wir es 2 rohre,
eines mit 5 cm durchmesser, des andere mit 9.
diese sind grad so ineinander...
in dem kleinen die lampe (eine NUT durch das Rohr) und auf der einen offenen seite der reflektor, und auf der anderen seite eben die öffnung.
und hier dann eben das 2. rohr wo an dem ende der kondensor ist...
ich hoffe du verstehts was ich meine :)
so kann dann KAUM mehr licht zur seite raus,
und vorallem hab ich so einen Brennraum... ;)

oder ist das nicht gut?

MFG Fabi

stempfle
22.11.2005, 18:35
Auch wenns jetzt ewig gedauert hat, aber jetzt beginn ich endlich mit dem beamer....
hatte daheim grad viel zu erledigen... leider...
aber der raum ist eigendlich zimlich fertig, also n paar "details" kommen logisch immer noch dazu, aber für einen teil davon ist meine schwester verantwortlich, aber die ist jetzt beim studieren, also zieht sich das.
aber der klang da unten ist unbeschreiblich......
jetzt fehlt nur noch des bild ;)

grüßle, Fabi

schniggl
06.07.2006, 12:26
jaja, die welt ist klein - der ober-azubi stempfle
ich hab bei euch vor einem jahr nen praktikum gemacht - im sommer bin ich auch wieder im betrieb (aber in der produktion :crazy: )

ein nettes kellerkino hast du da aufgebaut!

Krassi
09.08.2006, 18:53
erstmal wollt ich euch allen hallo sagen, da ich hier neu bin!

Wollt nur mal sagen das du echt eine nette endstufe hast. ich hab die selbe vor einiegen wochen gekauft...
wie hast du die subwoofer angeschlossen da du auf dem foto nur einen kanal an hattest? (gebrückt?)
und die weiße led (bzw. rote) in der mitte ist die dir nicht auch zu hell? mein tipp schwarzes isolierband...