PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Beamer mit 3 luxeon leds u psone display

torben303
23.08.2005, 23:53
hallo,

ich möchte probieren einen kleinen beamer mit 3x3w luxeon leds zu basteln - hab irgendwo ergebnisse gesehen mit einer luxeon im dia-projektor die schon halbwegs okay waren (find ich grad nicht mehr). aber ich wär mit 1meter diagonale auf 2,50 entfernung schon richtig glücklich. viel wichtiger ist mir, das der ganze beamer geräuschlos ist u wenig strom verbraucht.

bis auf das objektiv hab ich auch schon alle teile besorgt, die bestellten werden so langsam eintrudeln. hab mich ne woche hier durchgelesen, super forum, tolle ergebnisse und vielen dank für eure hilfsbereitschaft (ieb, duffy,..).
ich hab auf jeden fall noch ein paar fragen:
zur elektronik: die psone mods habt ihr ja gut zusammengefasst, das werd ich wohl hinkriegen. ich würd gern das display und die 3 leds an einem netzteil benutzen. würde das mit dem psone netzteil gehen und falls ja wie?irgendwelche wiederstände vor die leds und die in reihe schalten?muss ich mich mehr mit U=R*I krams auseinandersetzen? könnte man das scart-poweron signal auch für die led's benutzen? dann bräuchte der ganze beamer garkein powerschalter mehr, das wär ganz praktisch

zur optik: das objektiv, könnt ihr mir da was möglichst lichtstarkes empfehlen? glaub das wird durch die leds das hauptproblem. die fresnels u den polfilter hab ich bei 3dlens.com bestellt. zu den 3 leds hab ich eine optik bestellt, die einen abstrahlwinkel von 45grad hat - der durchmesser vom display ist dann so ca bei 120mm komplett beleuchtet, der brennpunkt von der aufgeteilten fresnel aber erst bei 210mm. kann ich die fresnel nicht zusammenlassen, dann wär der brennpunkt bei 128mm? (und dann wohl leider noch eine nachbestellen?!)

fallen euch irgendwelche sachen ein, die ich bedenken muss? freu mich über jeden tipp!

soll ich vielleicht ein tagebuch starten?

mfg,
torben

matl
24.08.2005, 00:39
Wie willst du das Licht der drei LEDs Parallel durchs Display bringen? Einfach eine Fresnell davor geht nicht, die Lichtquelle muss ja auf der Optischen Achse sein, wo du deine 3 LEDs kaum hinbekommen wirst, oder? Oder verbaust du eine dreiteilige Fresnell, vor jeder LED eine?

Als Objektiv solltest du drauf achten, das du einen möglichst großen Durchmesser bekommst. Wenn dein Display kleiner ist als das Objektiv, kannst du dir die 2. Fresnell sparen, und du bekommst mehr Licht.

Wäre schön, wenn du ein Tagebuch schreiben könntest, das wäre einer der ersten LED Beamer hier, neben den Versuchen. Außerdem kannst du dich dann auch besser beraten lassen, von Lichtexperten, etc.

Ein kleiner Plan vom Aufbau wäre nicht schlecht, wenn du vielleicht noch ein bisschen zeit übrig hast.

Gruß
Matl

torben303
24.08.2005, 01:25
hi matl,
ich hoffe, dass dieses teil das licht der 3 leds brauchbar macht:
*edit by Admin : Conrad Links funzen nicht ... und weil unendlich lang -> gelöscht
weisst du wo ich so ein grosses objektiv herbekommen könnte (über 5zoll)? und ich würds gern für 2,5-3,5m scharfstellen können bei 60-1,20m diagonale.. tagebuch werd ich starten wenn ich die teile alle hab denk ich, dann auch fotos und so
mfg,torben

torben303
24.08.2005, 01:26
der link geht nicht richtig - sucht sonst nach LED RGB-OPT.MOD. WIDE BEAM F.LUXEON LAMB bei conrad.de

lumiluxer
24.08.2005, 02:08
Hallo torben303

Du musst dich mit U=RxI vertraut machen und die Datenblätter der Luxeons kennen.Am besten du kaufst eine fertige Konstantstromquelle(spez.Netzteil) für die Luxeons dann mußt du nur für die Kühlung sorgen.So viel Kühlfläche wie nur irgend möglich.Die Luxeons haben jede einzelne für sich unterschiedliche Kennlinien.
Das geht soweit das 0,1 Volt Unterschied schon eine sichtbare Helligkeitsänderung bewirken und der zulässige Strom überschritten wird,dann wird sie nicht mehr lange leben.Außerdem ist eine sehr gute Kühlung durch eine gut ausgeführte Montage mit Wärmeleitpaste auf einem z.B.Alublech wichtig.
Bei Betrieb am PSONE Netzteil mußt du für jede LED separat den Vorwiderstand errechnen,und dann durch Messung der Stromaufnahme und entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen=mit überhöhten Vorwiderständen anfangen zu messen, dich an den optimalen Wert vortasten.Die Temperatur der LED hat auch einen starken Einfluss auf Helligkeit und Stromaufnahme.
Das kriegst du nur in den Griff wenn du die Stromaufnahme im realen Betrieb,Luxeon auf Kühlblech montiert,,über einen längeren Zeitraum mißt und den Vorwiderstand so anpasst das der zulässige Strom auf keinen Fall nach einiger Betriebszeit überschritten wird.
Die glasklare Kuppel über dem gelblichen Chip der LED darf keinen kleinsten Kratzer abbekommen das kann sonst leicht 20% Lichtverlust und mehr bedeuten !!

torben303
24.08.2005, 09:05
hi lumiluxer,

super, vielen dank für die tipps!
für die kühlung hab ich einen alu-p3 kühler von einem freund vorgesehen - ich hoffe der wird reichen, sonst bau ich den beamer vielleicht noch in ein alu-kühlrippen gehäuse und leite die wärme auch dadran ab.
ich hab dreimal genau die gleiche led, die 3w superwhite lambert, bestellt - 1rot 1grün und 1blau luxeon wäre leider nur mit jeweils 1w möglich gewesen..wenn das trotzdem die gleiche oder bessere lichtausbeute hätte, beiss ich mir in den po ;) ham im forum ja viele schon was von gesagt, dass die besser durchs display strahlen sollen :(
aber da ich 3x genau die gleiche benutze, könnte ich dann die drei parallel schalten und davor einen poti setzen (wie auch bei den psone mods) um alle 3 gleich zu steuern? soll laut datenblatt zwischen 700 und 1000mA durchlassstrom sein, so zwischen 3 und 4 volt? oje oje, ich check das noch garnicht ;)

mfg,
torben

Barny
24.08.2005, 09:25
Da wird wenn überhaupt, nicht viel Licht an der Leinwand ankommen.
LED Bastelei gabs hier schon:
http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=6084&highlight=led

Fazit: Zeit noch nicht reif dafür weil die LEDs noch zu schwach sind. Du kannst dir also viel Zeit und Geld sparen wenn du dir das Tagebuch mal durchliest.

lumiluxer
24.08.2005, 09:37
hi torben
Wie ich schon geschrieben habe geht parallel an einem Poti nicht.
Jede LED würde sich dann einen anderen Strom genehmigen ganz nach "persönlicher" Kennlinie.
Poti geht wahrscheinlich auch nicht,du brauchst Festwiderstände die die an Ihnen erzeugte Verlustleistung auch verkraften können.
Zum ausmessen brauchst du ein Regelbares Netzteil und ein Multimeter.

torben303
24.08.2005, 09:40
hi barny,

ich mach mir auch nicht allzu grosse hoffnungen, aber möchte es schon sehr gern mal ausprobieren. hab mir aus einer luxeon 3w mal ein fahrradlicht gebastelt - so hell, das würd für nen diaprojektor schon reichen, nur leider schlucken die tft's anscheinend echt viel licht. falls das nix wird werd ich wohl die luxeons durch eine xenonbirne zu ersetzen.
mfg,
torben

torben303
24.08.2005, 09:48
hi lumiluxer,

auch wenn es genau die gleichen led's sind? und verlustleistung klingt auch nicht so gut..das bedeutet für ungewollte hitze auch noch strom zu vergeuden oder?ich hab von conrad ein netzteil das 3;4,5;6;7,5;9 und 12v rausgeben kann, multimeter werd ich mir dann noch besorgen. könnte ich denn z.b. einfach die 3 und 4,5v vom netzteil nehmen und da drei luxeons in reihe schalten? mit einer klappt das ganz gut, bei 4,5v ist sie superhell aber dann wird der kühlkörper auch rel heiss.
mfg,
torben

lumiluxer
24.08.2005, 11:23
hi torben
Barny hat leider recht.
Auch bei gleichen LED hast du die Kennlinienunterschiede.
Sogar die weisse Lichtfarbe ist von LED zu Led einen Tick unterschiedlich.
Das Netzteil könntest du nehmen,aber nur mit Vorwiderständen sonst ist die LED bald im Himmel oder zumindest die Lebensdauer verringert sich drastisch.
Mein Rat wenn du unbedingt weitermachen willst:
Kauf dir ein Labornetzteil mit separat regelbarer Spannung und einstellbarer Strombegrenzung und ein Multimeter.Damit kannst du alles
einstellen und messen ohne Zerstörungsgefahr und bekommst ein Gefühl für alldie Zusammenhänge.
Mach dich mit U,I und R vertraut.
Hab mir auch ein Fahrradlicht gebaut,2 St.5 Watt Luxeon,Eine davon als Fernstrahler,eine als Weitwinkel, mit Li-Ionenakku
und Step-up Schaltregler und Abblendlicht.Sitzt alles in einem kleinen Gehäuse auf dem Lenker,bringt ein brutales Licht,in der Stadt muß auf Abblend geschaltet werden sonst bleiben die Autos geblendet stehen oder es gibt ein Hupkonzert.

BAUER
24.08.2005, 11:31
Hallo,

ein Tagebuch wäre echt cool. Allerdings, wie Barny schon gesagt hat, kann es gut sein, dass die Helligkeit nicht ausreicht. Aber wenn du in dem Fall ja vorsiehst, eine xenonbirne ein zu setzten, dann würde sich der Materielle Verlust ja in grenzen halten.

Die sinnvollste elektrische Beschaltung der Luxeons wirst du sicher aus den LED-Tagebüchern herauslesen können. Ich glaub da hat sogar mal jemand einen Schaltplan reingesetzt.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie sollen die 3 Luxeons denn optisch Ausgerichtet werden?
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten dafür (für beide bräuchtest du aber 4 Luxeons).
1. Die LEDs gleichmäßig vor dem TFT verteilt aufstellen und vor jede eine Linse (z.B. Brillenglas) setzten die das Licht parallelisiert.
2. Die LEDs halbkreisförmig anordnen, vor jede LED eine Linse, die das Licht zu einem Punkt bündelt. So simulierst du quasi eine punktförmige Lichtquelle.

vgl. Bilder

Hast du's dir so ähnlich gedacht? Mach doch mal ne Zeichnung damit wir wissen wie dein Plan ist.

Gruß,
Bauer

torben303
24.08.2005, 11:33
hi lumiluxer,

gut, dann nehm ich das netzteil und benutze vorwiderstände. das psone display ist grade gekommen, ist mit ami-netzteil..deshalb muss ich das ganze dann eh mit dem conrad netzteil benutzen. ein labornetzteil ist mir zu gross und zu teuer, auch wenns zum probieren natuerlich ideal wäre. würde das denn gehen, sowohl die led's als auch das display gleichzeitig daran zu betreiben? das display braucht ja 5 oder 7,5 volt..falls nicht wärs vielleicht einfacher das netzteil speziell für luxeons zu bestellen, womit man die einfach in serie schalten kann?

noch zum psone: das flache 'kabel', das ins panel geht..hat hier ja schon mal jemand verlängert. ist das sehr aufwendig?

mfg,
torben

torben303
24.08.2005, 11:40
@bauer:

die luxeon schaltungen werde ich später nochmal suchen, vielen dank auch für die zeichnungen! muss jetzt leider erstmal arbeiten, heut abend setz ich mich vielleicht nochmal ran, dann mach ich vielleicht auch mal ne zeichnung oder fotos. ich hab ne optik, die aus 3 luxeons einen gleichmaessigen 45grad strahl erzeugen soll, aehnlich wie eine halogen birne..mal sehen obs klappt :)

mfg,
torben

bonsaijogi
24.08.2005, 13:27
[offt-opic]

... den ewig langen Link zu Conrad oben hab ich gelöscht .
Conrad Link´s funzen einfach nicht und sind viel zu lang .

Darum nochmal zum nachlesen , wie man einen Link verkürzt :

http://www.diy-community.de/viewtopic.php?p=124009#124009

Das hab sogar ich verstanden ;-)

[/back-to-topic]

Gruß Jogi

torben303
24.08.2005, 15:21
grad sind schonmal 2 pakete gekommen, ich würd zu gern schonmal die optik testen..aber einfach die drei leds ans netzteil ist wohl keine gute idee :/

jacksun
24.08.2005, 15:41
hi torben 303,

wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben... denke schon, dass der
Beamer funktionieren könnte, aber einfach wird's nicht.
Wenn Du das "Dauerhaftanschließen" in den Griff bekommen hast, dann
musst Du Dich anschließend noch mit der Optik rumschlagen (siehe
Bauer). Vielleicht bringt Dir ja mein LED Beamer Tagebuch etwas - waren
auch 3W Luxeons...

Gruß jacksun

matl
24.08.2005, 17:54
Nochmal zu dem LED Strahler: Der hat ja einen abstrahlungswinkel von ca. 45°, wie willst du dieses Licht parallelisieren? Geht das einfach mit einer Fresnell? oder du brauchst wieder 3 fresnells, für jede LED eine und du entfernst die Abdeckung von dem Dreifachreflektor.
Du solltest dich aber auf jeden fall noch ein bisschen in U,I,R einarbeiten, wenn du die LEDs richtig zum laufen bekommen willst. Du brauchst aber auf jeden fall ein starkes Netzteil, mindestens 3A sollte es schon bringen, wenn du alle LEDs parallel betreibne willst. Am besten wäre wohl ein Computernetzteil, da hast du ja 5V.

Wegen solchen objektiven, such mal das Berechnungsprogramm, da kannst du ausrechnen, welche Brennweite du brauchst und auch in welchem Abstand dein Objektiv vom Display sein muss (siehe: Objektweite) Schau mal bei Ebay, oder hier im Forum nach einem. Es wird aber recht teuer werden, bei einem solchen Durchmesser! Also besser doch mit 2. Fresnell. Aber der Durchmesser sollte groß sein!

Ich will auch einen volksbeamer mit ner LED bauen, wenn nur die kleinen Displays nicht so teuer wären! Wenn noch jemand eins hat, bitte melden!

Gruß
Matl

torben303
24.08.2005, 20:56
ich scheiter grad schon das display überhaupt nur zum laufen zu kriegen, und es hat einen nervigen toten pixel in der mitte (leuchtet blau) :(

habs den scart-mod so gemacht wie in der pdf - die hintergrundbeleuchtung schaltet auch ein wenn am scart ein signal kommt. aber leider kein bild. das osd von kontrast u helligkeit funktioniert und es fiept etwas, das fiepen wird höher wenn ich den kontrast höher stelle

soweit..torben

matl
24.08.2005, 23:11
Kleiner tipp wegen dem toten Pixel: Nimm einen feinen Edding und mach einfach einen kleinen Punkt auf das ausgefallene Pixel, dann fällts nicht ganz so extrem auf.

Hat dein Kabel vielleicht einen Wackelkontakt? Oder probiers doch mal mit nem anderen eingang, wenn möglich. Oder hast du vielleicht den falschen Eingang ausgewählt?

Matl

torben303
24.08.2005, 23:23
hi mati,

bin immer noch am neu löten usw..der always on mod funktioniert jetzt, die idee mit dem toten pixel ist super! der zieht mich grad nämlich voll runter..
das fiepen geht weg, wenn ich das display von der platine anheb. aber ich krieg nach wie vor kein signal obwohl ich jetzt schon das 2. mal alles überprüft habe :/
das display wird schon gehen, kommen auch r/g/b streifen aufs display, wenn ich mit der hand auf die entsprechenden dinger an der scartbuchse drücke..was könnte denn falsch sein? könnt ihr mir helfen, soll ich irgendwelche fotos machen? irgendwas testen?

mfg,
torben

torben303
24.08.2005, 23:52
achso, am scart hängt eine dreambox (dm500t), die ich auf rgb eingestellt hab, pal u ntsc hab ich auch schon beides ausprobiert, ums über das antennenkabel zu testen fehlt mir das kabel

Pepper
25.08.2005, 12:12
Hi!

http://www.golem.de/0507/38990.html

Dieser DLP Led beamer hat 250lux.Da kannst dir ausrechnen was dich erwartet mit der Durchleuchtungsmethode aber spannend das sich wer dran traut.Viel Erfolg!

MfG,

Pepper

matl
25.08.2005, 14:50
Dass die Lichtstärke miserabel wird, durfte ja hier wohl allen klar sein, oder?? Aber auf ein kleines Bild an der Wand bei abgedunkelten Raum sollte die Lichtstärke auch reichen. Viele andere Beamer hier sind ja auch nicht gerade Lichtschleudern, aber zum Filme schauen reichts.

Ich finds echt toll, das mal wieder jemand versucht einen LED Beamer zu bauen. Vielleicht wirds ja auch gar nicht so schlecht, wenn man berücksichtigt, welche Leistungen diese LEDs haben.

@Torben: Hattest du eigendlich immer ein ESD Armband an, als du am Display gearbeitet hast? Warst du immer geerdet (ESD)?

Matl

torben303
25.08.2005, 15:11
hi matl,

ojeminee...nee so ein armband hab ich nichtmal - geht da schnell was kaputt? die pixel vom panel gehen ja alle,ich krieg 'nur' kein signal ins display :( ich hab schon keine lust mehr, wenn ich das display nicht zum laufen krieg lass ich das ganze lieber erstmal, wird mir sonst zu teuer :/

torben

m4rkus
26.08.2005, 07:04
Wenn du jetzt noch eins willst, kannst du mir ne PM schreiben.
1 Band für 3 €
2 Bänder für 4€

jeweils inklusiv Versand

mfg

Markus

PS: http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=11022&highlight=

torben303
26.08.2005, 09:38
kann mir keiner bei dem display weiterhelfen? ich könnt es wieder zusammenbauen u probieren es zurueckzugeben..allerdings hab ich da ja schon den einen stecker abgeknipst :(

ich weiss nicht wie ich das angehen soll, habs mit 2 verschiedenen scartkabeln probiert, mit der dreambox und mit der xbox (bei der ging das display vorm always-on mod nichtmal an)..sollte ich die 2 masseleitung, die an die 2 scartpins geht mal wieder trennen? bin wirklich ratlos

solang ich nix machen kann lern ich halt die nötige elektrizitätslehre :)

mfg,
torben

matl
26.08.2005, 11:30
Das problem is, dass hier wenige nur mit diesem Display gearbeitet haben, sich also nicht so viele damit auskennen. Aber es kann schon sein, dass du dein Display gekillt hast. Ein freund hat auch mal ohne Erdung sein Display angelangt, dann hats nur noch Streifen angezeigt, war allerdings ein 10"Toshi. Der hats dann aber bei Byho reparieren lassen, es war nur ne Sicherung durch. Der hat aber auch 30 Euro dafür hinlegen müssen! Hast du vielleicht irgendwelche Flachbandkabel, die aus der Halterung gerutscht sind, oder nicht richtig kontakt haben?

Matl

torben303
26.08.2005, 19:40
hi,

ja das flachbandkabel hab ich mehrmals rausgezogen, das muesste eh verlaengert werden.da hat auch schon mal einer von euch was zu geschrieben. ich möchte nur nicht noch mehr geld für das display ausgeben, wenn das eh kaputt ist.
die led's hab ich heut mal angeschlossen, ich probier gleich bilder zu machen. als ersten eindruck find ichs schon ziemich hell und es kommt auch ein schön gleichmässiger strahl aus der 3er optik. wenn der rest des beamers, vor allem das display, nicht zuviel licht schlucken wär ich mit der helligkeit absolut zufrieden. das hat mich grad auf jedenfall wieder etwas optimistischer gestimmt :)
nur falls ich das display wirklich nicht mehr zum laufen krieg: welches soll ich dann nehmen? wo kriegt man das 4'' toshiba her, was kostets usw? 5'' ist mir eigentlich schon zu gross, ich würd den beamer gern kleiner bauen da im inneren eh kaum wärme entstehen dürfte durch die leds und ich halt 'licht' sparen könnte. gibts sonst alternativen? diese 2,5-3'' lilli's bei ebay taugen nichts oder?

mfg,
torben

torben303
26.08.2005, 19:53
1. aufbau 2. lichkegel 3. beleuchtete decke (wirkte hier viel heller als auf dem foto, habs trotzdem unbearbeitet gelassen ;)

rp-curl
26.08.2005, 20:20
Also falls du Interesse an einem 4"Toshi hast, ich hätte da eins was ich verkaufen möchte. Mir ist der Controller kaputtgegangen, das Display funktioniert noch einwandfrei. Also Display würd ich 20€ sagen, das Kabel 35€, den Controller kannst du direkt bei Kontron beziehen, ich schätze mal so um die 90€.

matl
26.08.2005, 20:44
Also wegen dem Display/Flachbandkabel, versuch doch mal einfach noch ein paar streifen Tesa auf die obere Seite zu kleben, wenn unten die Kontakte sind, dann erhöt sich der anpressdruck in der Fassung, falls das Kabel wirklich nicht meht richtig kontakt hat. Probiers einfach mal, schlechter werden kanns ja nicht! Aber: Das Kabel muss immer leicht in die Fassung gehen, NICHT mit gewalt! Und versuch vielleicht die Kontakte ein bisschen zu reinigen. Mehr kann ich dir mit dem Display auch nicht helfen, ich kenn mich da nicht so genau aus.

Schaut mal gut aus mit den LEDs, hast du dir jetzt schon mal gedanken gemacht, wie du das Licht parallelisieren kannst? Wie warm wird der Kühler? Wie groß ist dein Display im Vergleich zu deiner Optik auf den LEDs? Ein zu kleines Display bringt auch nix. Dir geht sonst wohl zu viel licht neben dem Display vorbei.

Matl

frefle
28.08.2005, 08:49
... eigentlich ist das PS1 nicht so leicht zu schrotten, ich denk da eher, dass mit dem RGB Anschluss was nicht stimmt. Hast Du schon mal ein normales FBAS Signal über die schwarze Klinkenbuchse eingespeist ? Geht zur Not mit nem normalen Chinch zu Stereo-Klinke Kabel, einfach ausprobieren.
... könnte Dir das Teil (gegen Erstattung der Versandkosten natürlich) aber auch mal überprüfen, wenn Du das willst.

mfG
F.Refle

torben303
28.08.2005, 18:34
@frefle: oh cool, ich hab das grad so mit nem chinchkabel u fbas gemacht und es hat geklappt, sogar der tote pixel scheint garkeiner zu sein, zumindest ist er mir nicht aufgefallen. also stimmt was mit dem rgb anschluss nicht. d.h. ich mach den scart-mod einfach nochmal neu? inzwischen ist der adapter schon ziemlich "zugezinnt". oder kann das am scartkabel oder am rgb-signal von der dreambox liegen?

@matl: das fresnel ist heut angekommen, ich werd damit nachher noch etwas rumexperimentieren um zu sehen ob ich paralleles licht krieg. der kühlkörper wurde vorhin schon nach 5min so heiss, dass man ihn nicht lange anfassen konnte! aber ich hab die leds jetzt auch nur auf 12v ohne vorwiderstaende in reihe geschaltet, wenn sie auf 3,7v laufen (700mA) sind sie hoffentlich etwas kühler.

ob und/oder wie ich das display und die leds gleichzeitig ans netzteil anschliessen kann weis ich noch nicht, werd dann erstmal mit ner folie testen

mfg,
torben

torben303
29.08.2005, 17:35
hab heute mal probiert, paralleles licht durchs fresnel zu kriegen - ich krieg das nicht hin weder mit beiden noch mit einer allein. wenn ich da z.b. ne beschriftete folie draufleg müsste ich doch schonmal n scharfes bild in originalgroesse an die decke/wand strahlen können oder? scharf krieg ich nur die oberflaeche von dieser sammellinse.
werd mir heut weiter U=R*I krams angucken und probier dann mal einen schaltplan zu entwickeln. hab grad ne mittelohrentzuendung, d.h. viel zeit für beamerbasteln :)

ich brauch ja noch mind. 2 teile: 1 objektiv und ein verlaengerungsffc fürs psone display. kann man da eins aus dem shop von gaddafy nehmen? da wuerd ich naemlich auch gern das objektiv bestellen (aus dem ichessblumen thread)

mfg,
torben

BAUER
29.08.2005, 19:58
Hallo torben303,

ich kann dich beruhigen. Du hast einen Denkfehler in deinem optischen Verständnis. Wenn du eine Fresnel(-Linse) (egal ob beide oder nur eine Hälfte) vor eine Lichtquelle hältst, dann wird die Lichtquelle (in deinem Fall die Sammellinse deines LED-Strahlers) an die Wand projeziert. Diese Projektion ist nur dann scharf, wenn das ab zu bildende Objekt (hier: der LED-Strahler) etwa im Brennpunkt der Fresnel(-Linse) steht (=Brennweite der Fresnel-Linse).
Was du jetzt als Linse verwendet ist vom Prinzip her egal (Fresnel, Brillenglas, Lupe, Objektiv,...).

Bei deiner Anordnung LED-Strahler + Fresnel stellt die Fresnel quasi das Objektiv dar, welches den LED-Strahler an die Wand Projeziert.
Wenn du jetzt den LED-Strahler nach hinten schiebst, und an die ehemalige LED-Strahler-Position eine bedrukte Folie hältst, dann wird die bedruckte Folie (von hinten vom LED-Strahler beleuchtet) an die Wand projeziert.

Ich hoffe du versteht ungefähr wie ich es meine.
Eine Linse bildet das scharf ab, was etwa in ihrem Brennpunkt steht.

Zum Thema LED-Licht parallelisieren:
Wenn eine punktförmige Lichtquelle im Brennpunkt einer Linse steht, dann ist das Licht hinter der Linse parallel.
Wenn der LED-Strahler etwa im Brennpunkt der Fresnel steht, dann könnte das Licht eventuell parallel hinten aus der Fresnel wieder austreten. Das hängt aber davon ab, wie die LEDs im inneren des Strahlers angeordnet sind und was die Sammellinse am Straher mit dem Licht macht.
Spiele einfach mal mit dem Abstand LED-Strahler <-> Fresnel. Halte hinter die Fresnel ein Blatt Papier und beobachte ob der Lichtfleck beim verschieben des Papiers gleich groß bleibt; wenn das der Fall ist, dann ist der Strahlengang einigermaßen parallel.

Gruß,
Bauer

torben303
12.09.2005, 18:38
hallo,

vor ner weile hab ich das display ausversehen an 12v angeschlossen. me = stupid! da ist halt nix passiert, hat nur sofort etwas verbrannt gerochen. da kann man jetzt wohl nichts mehr machen oder? das hat mir natürlich auch die motivation genommen, mit dem rest weiter zu machen, zumal der led kühlkörper auch ziemlich schnell heiss wird (im lichtstrahl selbst entsteht dafür wirklich garkeine wärme!).
gibt es kleinere displays, die ähnliche qualität bieten wie das psone? gibt z.b. handys mit 3zoll display in der gleichen auflösung, oder die aus kaufbeamern? als anschluss wäre dvi das beste..das 4'' toshiba scheint perfekt zu sein, ist mir nur zu teuer mit der elektronik usw. :(

vielleicht kann ja noch einer von euch was mit dem psone anfangen?

mfg,
torben

matl
12.09.2005, 18:54
Schade, das mit dem Display. Vielleicht is auf dem Controller ja ne sicherung, die durch is. Ich kenn mich nicht mit dem Display aus, aber such mal nach einem teil, dessen platz nicht mit C oder R anfängt und 2 beinchen. nahe am Stromanschluss.

Die Handydisplays kannst du vergessen, miserable auflösung und keine Controller, die diese Displays unterstützen. Sonst irgendwelche displays wäre eben noch das Toshi, oder eben aus einem Kaufbeamer, aber durch das wirst du das Licht der 3 LEDs nicht durchbringen, die sind immer so um die 1"! Außerdem wirst du keinen billigen Kaufbeamer finden, da zahlst du für ein Display allein mehr.

Der küler wird nicht das problem werden, mit einem Silent lüfter bekommst du den kälter und den hört man auch kaum.

Matl

torben303
12.09.2005, 19:42
hi matl,

danke für die schnelle antwort. ich guck mir den controller grade an, da sind einige teile die deiner beschreibung nach in frage kommen könnten - aber ich hab keinen plan was davon jetzt die sicherung sein könnte. aber irgendwie werd ich wohl eh auf n kleineres gutes display warten müssen.

und die optik würd ich ja gern schon fertig bauen, aber das ist zu doof wenn ich nicht genau weiss welche grösse das display haben wird. wäre 1'' nicht perfekt? dann könnte ich den beamer doch fast im hosentaschenformat bauen!

mfg,
torben

matl
12.09.2005, 20:05
Einziges Problem mit 1 zoll wird sein, dass du probleme haben wirst das Licht erst mal parallel zu bekommen und dann auch noch bündeln, ich weiß ja nicht, wie gut du das hinbekommst. Weiteres Problem: DU wirst so ein Display kaum unter 150Euro bekommen. Du musst ja einen alten Kaufbeamer holen, neu kaufen kannst du vergessen. Du brauchst aber einen Beamer mit einem Display, oder du versuchst vor jedes der 3 Displays eine LED zu basteln. wäre vielleicht besser, aber komplizierter.

Hosentaschnformat wird auch kaum gehen, du brauchst ja die Elektronik zum Display. Und vergess die Kühler nicht!

Das Bauteil müsste mit F bezeichnet sein für Fuse, und alle diese Bauteile würde ich mal auf Widerstand messen. Vieleicht is ja doch noch was zu retten.

Matl

Heinrichder2te
12.09.2005, 20:36
Hab diesen link hier gefunden
http://www.future-lights.de/index.html?target=dept_10.html

Ich denke da an die BL-3000 im Brennpunkt der Fresnel , hat jemand mit dieser Led schon Erfahrung?

torben303
12.09.2005, 20:57
@matl

150 euro find ich noch okay, das toshi würde ja nicht billiger werden. und beim kaufbeamer würd ich ja noch objektiv und so dazu kriegen. das mit den 3 displays u 3 led's wär nichts für mich ;) mal sehen, werd mich mal bei ebay umgucken. hosentaschenformat war auch etwas übertrieben ;)
hab zwei bauteile mit f gefunden, sind ziemlich klein. also ich schliess die jetzt wieder normal auf 7,5v an und messe dann den widerstand?

@heinrichder2te

die bl-3000 sieht echt interessant aus find ich, aber ich kannn dir dazu leider nichts sagen. probier das bitte aus - wär echt gespannt was dabei rauskommt :)

mfg,
torben

matl
12.09.2005, 22:59
Nix anschließen, ohne spannung einfach die Sicherungen auf durchlass prüfen. die haben entwieder einen sehr geringen oder einen sehr hohen Widerstand, wenn der hoch ist, dann ist die Sicherung durch. geringerer Widerstand heißt, sie ist ganz.

Warum eigendlich nicht mit den 3 TFTs? dann must du nichtauch noch die Ausrichtung beachten, sondern du probierst die Optik einmal aus und baust dann noch zwei.

Ich glaube auch, dass es schon ein bisschen dauern wird, bis du einen geeigneten 1TFT-beamer findest, und für 150 Euro kann ich dir nix versprechen.

Aber jetzt schau mal, ob du nicht das TFT noch retten kannst. Ich drück dir die Daumen!

Matl

BAUER
13.09.2005, 00:24
Die LCD-Beamer mit den 3 TFTs haben drei schwarz-weiß TFTs drin die mir den Farben rot, grün, blau beleuchtet werden. Musst also schon alle 3 TFTs verbauen und die müssen aufs Pixel genau ausgerichtet sein. Das wird mit Sicherheit kein Spaß.

Aber es gibt doch diese Videobrillen. Da sind zwei Farb-TFTs drin mit bis zu 800*600 Pixel Auflösung. Neu kosten die Dinger um die 800€. Aber vielleicht hast du ja Glück und du bekommst eine kaputte Viedeobrille bei ebay für schmales Geld (z.B. wenn eines der TFTs, oder wenn die Hintergrundbeleuchtung kaput ist). Diese TFTs sind nicht größer als 2". Damit könnte man, glaube ich, einen echt schnukeligen kleinen Beamer bauen.

Gruß,
Bauer

frefle
13.09.2005, 09:23
... ich fürchte, da hast Du nicht die Sicherung geschrottet, die riecht üblicherweise nicht angebrannt, sondern vmtl. einen Längsregler und/oder den Wandler der Hintergrundbeleuchtung, also bitte Display nicht weiter anschliessen, da könnte sonst noch mehr kaputtgehen (wenn z.B. ein Längsregler durchgebrannt ist und die volle Spannung durchlässt). Da hilft nur ein gutes Labornetzteil mit Strombegrenzung, das man langsam in der Spannung hochdrehen kann, und dann an den Reglern messen, wenn nicht zuviel Strom fliesst. Wenn Du genügend Zeit mitbringst, kannst Du mir das Teil zuschicken, und ich untersuche es, ob's noch zu retten ist. Habe hier schon einige PS1 wieder flottgekriegt. Nur, es dauert halt.

FR

torben303
13.09.2005, 10:44
hey frefle,

klar ich würds dir schicken - hab ja wenig zu verlieren:) hab grade den widerstand an den sicherungen getestet und da kann ich nichts messen - d.h. wohl dass er 'unendlich' gross ist und die sicherungen durchgebrannt sind oder? roch nur ganz kurz und ganz bischen verbrannt, naja.. kannst du ja vielleicht besser einschätzen ob ich da noch was retten kann per ferndiagnose oder ob ichs dir zuschicken soll. was willst du denn dafür haben?

@bauer

die videobrillen find ich auch ne gute idee. http://cgi.ebay.de/Cyber-Videobrille-virtual-reality-i-glasses-3-d-faehig_W0QQitemZ7544531288QQcategoryZ10600QQrdZ1QQ cmdZViewItem
sowas z.b...aber erstmal sehen was mit dem psone noch geht.

mfg,
torben

torben303
13.09.2005, 10:47
achso, das wintersemester fängt nächste woche wieder an und ich muss eh noch den elektromesstechnik laborschein machen..da im labor hätte ich auf jeden fall auch noch zugang zu so einem netzteil, und evtl. sogar nen prof der mir etwas helfen könnte

matl
13.09.2005, 10:57
Also, wenns wirklich verbrannt gerochen at, dann wird mehr sein als nur die Sicherung. Aber nehms doch mal mit zu deinem Prof, und wenn der nix machen kann hast du ja immer noch Frefle.

Hintergrundbeleuchtung wär ja egal, wenn sie hinüber wäre. du brauchst sie ja eh nicht.

Hoffendlich bekommst dus wieder zum laufen.

Lass dir doch mal die beste ansteuerung von den LEDs von deinem prof zeigen, wenn möglich. der weiß, was am besten ist.

Matl

torben303
13.09.2005, 11:05
hey matl,

jo, hoffe er erinnert sich nur nicht an mich vom letzten sem, da war ich nie im labor u hab am ende probiert n abgeschriebenen bericht abzugeben um den schein zu kriegen... ;)

mfg,
torben

matl
13.09.2005, 11:12
Na, dann hoff mal ein bisschen! :-)

Matl

frefle
13.09.2005, 12:06
... *gg*, na hoffentlich kommt jetzt nicht der Lohn der bösen Tat, und Dein Prof errinnert sich doch. Sonst kommt zumindest ein blöder Kommentar, spreche aus Erfahrung. Auf der anderen Seite, wenn Du damit soviel Interesse an seinen Themen zeigtst, kann er Dir sicherlich nicht ernstlich böse sein. Versuchs ruhig mal, Du kannst nur lernen dabei. Wie gesagt einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt's, das PS1 ist m.E. ziemlich robust und verzeiht auch manchen Fehler, Vlt. ist wirklich nur der Wandler der HG Beleuchtung durchgeschmort, denn der hängt, soviel ich weiss direkt an den +7,5V, alle anderen ICs und das Display werden über Längsregler versorgt, und die sollten schon mal kurzzeitig 12V abkönnen.

Good Luck,
FR

Heinrichder2te
13.09.2005, 22:07
Ich glaub mit den tft aus den Videobrillen dürfte das Bild nicht so übermässig gut sein , der Kontrast ist mit 75:1 sehr niedrig

matl
02.10.2005, 16:34
Was is, geht das TFT wieder? Hast du schon weitergebaut?

Matl

Doc_McCoy
20.02.2007, 16:31
To be continued???? :gr:

Dirch-69
20.02.2007, 20:43
so was altes rausgekramt ?? :D

würde mich allerdings auch interessieren