PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGA Beamer TELEX P1400 <-- Mein Fragen Thread

Werwolf
19.06.2005, 20:25
Tja , so schnell kanns gehen :boobs:

Alles meins :dancing: :dancing:

Freu un jetzt REALE XGA !!!! UND 1400 ANSI !

Einpaar Stunden hat der ja noch zum leben.
Aber jetzt könnt Ihr mir sicher sagen wo ich eine 120 W UHP her bekomme.
Wobei ich ja auch eine 120 W HQI verbauen kann , nicht war ?

danke für die Antworten....

Barny
19.06.2005, 20:27
Tja dummerweise gibts keine HQI 120W.
Da müsstest du schon einen 150W Brenner zum modden nehmen und der braucht wiederum ein passendes EVG 150W EVG.

Werwolf
19.06.2005, 20:53
Und UHP 120 W müsste es doch geben , da die ja im Beamer ist.
Sind alle Beamer zu überlisten ?

Werde mal die Kontakte messen wenn der hier ist.

Barny
19.06.2005, 21:56
Klar gibts die UHP 120W, aber die ist halt entsprechend teuer. Da musst du halt auch mal beim Auktionshaus schauen, da gibts auch ab und an mal passende Ersatzlampen.

ichessblumen
20.06.2005, 11:32
'ne 150er HQI sollte auch funzen.... läuft dann halt nur auf 120 W.
müsste man halt mal probieren ob die zündspannung ausreicht.

Werwolf
20.06.2005, 13:31
Ja . sicher das die dann nur 120 W bekommt?
Bei einem anderen beamer war ene stärkere lampe drinne , und der hatte denn Teperatur probs.
Sollte das bei mir auch kommen setzt ich noch einen Papst rein :-o

Malek
20.06.2005, 14:14
Hab für meinen Beamer bei ebay zugeschlagen, da gabs ne 120W UHP für 30 €. Ist auf alle Fälle günstiger als ein neues Leuchtmittel und neues EVG.

Werwolf
20.06.2005, 16:20
ÖÖöhmm ?
Ich finde da nie was.
Kannst Du mir mal den Name des Verkäufers mitteilen?
Dankeschön ^_^

Malek
20.06.2005, 17:38
Ein übliches einmaliges ebay-Schnäppchen :-)
Hat seinen Beamer in Einzelteilen verkauft.

Vermin
20.06.2005, 19:24
Bin seit neustem ein großer Xenon freunde..wie wärs denn damit?

Werwolf
20.06.2005, 19:59
neee.
Meine Eltern haben sich schon geärgert das ich einen BEamer mit über 1800 std. gekauft habe.
Die meinten das währe scheiß.
HALLO?
XGA BEamer für unter 250 Euro ?!
Also !
Jetzt wird gemoddet.Allerdings auf HQI UHP oder sowas. Mal schaun was ich in die Finger bekomme....

Vermin
20.06.2005, 20:19
xga unter 250€ is doch gar kein problem. Ich hab schon SVGA Beamer für 50€ gekauft. Ich finde du wärst besser drann mit nem XGA Beamer mit defektem leuchtmittel für 100€ weniger. Naja..vergnüg dich einfach mit dem restleben des momentanen Brenners. Un dann schaun wa weiter.

gruß Vermin

Werwolf
20.06.2005, 20:28
eben :-)

Dann mdde ich aber . Weil denen das Geld in Hals stecken will Ich auch nicht

Werwolf
23.06.2005, 23:08
SO , jetzt aber nocheinmal eine der größten Fragen über die ich immer wieder den Kopf zerbreche :

Warum hat der Sharp XV 320P 35 ANSI Lumen mit einer 150W HQI
und der TELEX P 1400 1400 ANSI LUmen und eine 120W UHP

das check Ich nicht .

Die eine hat weniger Leistung und helleres Bild ?
hää?

Malek
23.06.2005, 23:16
Weniger Leistung stimmt nicht. Die UHP ist so hell wie eine 250W HQI, wegen besserer Ausleuchtung, bessere Technik, kleinerer Elektrodenabstand.

Der Sharp hat ein einzelnes TFT, das sehr lichtundurchlässig ist. Der Telex hat drei TFTs, also seperate Farbfilter, die eh durchlässiger sind, und eine andere Technik der Polarisation. Vermutlich auch bessere Reflektortechnik, bessere Objektivtechnik bzw spiegel/bündelungstechnik.
Der Sharp ist eben ein Oldtimer, absoluter Mist nach dem heutigen Stand der Technik.
Allerdings ist der ANSI Wert eh nicht 100%ig, der subjektive Eindruck muss stimmen.

Werwolf
23.06.2005, 23:31
Ahhh :-)

Wieder was dazu gelernt ;-)

Danke !

// EDIT :

Also bei eBay gibts eine UHP 120 Watt für 130 Euro. Find ich allerdings etwas happig ( oder ist das hinterher geworfen? )

Reciht es wenn Ich eine HQI 150 Watt darein demmer ?
Wie hell ist dann der Beamer ?
Hat er dann keine 1400 Ansis mehr sondern nur noch 600-700 oder was?

Werwolf
24.06.2005, 16:30
*nachobendrück*

SIehe frage oberes thread :fag:

Malek
24.06.2005, 16:44
130 würde ich dafür nicht ausgeben. 60-70€ sollte maximum sein. Gibt auch oft 120er für exotische Beamer wo eh keiner drauf bietet, oder leute die gar nicht genau wissen was das für ne Lampe ist. In dem Fall recherchieren und zuschlagen.

Eine 150er HQI würde ich nicht verbauen. Wenn ich mir meine 120er so anschaue, bekomme ich doch arge Zweifel ob das passt bzw Sinnvoll ist. Der Reflektoreingang ist nur 7mm gross, der Brennkolben hat vielleicht 4mm Durchmesser.
Für mich persönlich gibts nur die Möglichkeit der 150er HSD oder eben 50W Xenon, wenn man keine 120er verbauen will/kann.

Heisser wird die HQI auf jeden Fall.

Werwolf
24.06.2005, 16:49
Ok. Danke für deine schnelle Antwort !

Also wo bekomme ich nun eine UHP 120 W her ?
Aus online shops oder eBay ?
Google gibt mir nichts gutes

// EDIT.
Was kann ich denn nehmen ausser UHP was evt. genau so hell ist ?

Malek
24.06.2005, 17:08
Alle deine Fragen werden in dem Post über deinem schon beantwortet ;-)
Einfach mal lesen.

Werwolf
24.06.2005, 18:18
Habe eine HSD 150 Watt gefunden. Kostet stolze 82,90 €
Hat eine Farbtemperatur von 7000K , ist die für einen Beamer geeignet ? Will möglichst keine verfälschte Farben...

der stens
24.06.2005, 18:37
hier gibts die billiger
http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=10164&highlight=hsd

und hier wurde sie besprochen:
http://www.diy-community.de/viewtopic.php?p=98903#98903

Werwolf
01.07.2005, 15:16
So,
Wir haben gestern "Dreamcatcher" geguckt.
Alter schwede ist das ein geiles teil !
Bin ich ja von meinem Sharp gar nicht gewohnt ;-)
Bei TAGESLICHT Projektzieren und immernoch was sehen !
Die kleinste PC Schrift immer noch auf 3m Diagonale ohne sichtbare Pixel sehen !
Goil !

Habe vorhin die HSD 150 Watt gekauft.

Im Anhang Fotos vom Beamer

//EDIT:

Also , einfach nur alte lampe rausdemmeln , neue rein ?
Das sicherheitsglas vorne kann aber drauf bleiben , da ich den Draht ja nicht durchs loch fädeln muss .

Ist noch etwas wichtiges zu beachten ?

Werwolf
01.07.2005, 15:18
...

Werwolf
03.07.2005, 08:34
Die Beamerlampe habe ich jetzt auf 1891 Stunden hoch gedreht :-)

Jetzt meine Fragen:

??--> Was sagt das Vorschaltgerät zu 150 W statt 120W , und wenn die Zündspannung zu hoch -oder etwas höcher ist- denkt dann das vorschaltgerät das die Lampe zu alt ist? oder ist diese art von sicherheit nur bei einigen verbaut ?

??--> Meine alte Lampe ( Siehe Fotos ) ist vorne mit einem Sicherheitsglas versiegelt. Kann ja eigendlich drauf bleiben, oder?

??--> Wie bekomme ich hinten bei der Lampe den Gips raus ?
--> Wie vergipse ich das nachher , entwickelt Gips nicht schadstoffe bei hohen temperaturen ?

??--> Wie "dremmel" ich den Reflektor auf?

??--> Was ist dremmel ?

Was ich bis jetzt habe:

- HSD 150 W / 7000 K
- G12 Sockel
- Lampe die bald ausgeleuchtet hat (inkl. Kit )

so einige Fragen über die ihr euch den Kopf zerbrechen dürft :-)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :blob:

Hoffmaster87
03.07.2005, 11:36
Mal im Ernst, du solltest echt mal mehr lesen und dir einige Kaufbeamer-Threads angucken, da steht alles drin.

Ein DreMel ist ein Elektrowerkzeug welches mit verschiedensten Aufsätzen, wie zum Beispiel einem Fräser oder einer Diamanttrennscheibe bestückt werden kann. Mit letzterer kann man auch Glas schneiden was für uns ganz interessant ist.

Sicherheitsglas kann drauf bleiben, ist bei ner Brennerexplosion von Vorteil, erleichtert allerdings den Einbau und das Fixieren des neuen Brenners nicht gerade.

Die Lampe aus dem Gips rauszubekommen sollte mit großer Vorsicht geschehen, da sie Schadstoffe enthält, wie zum Beispiel Quecksilber, die bei einer Verletzung des Brenners frei werden. Den Gips brökelts du am besten mit nem stumpfen Metalgegenstand los und pustest ihn dann immer raus... Ist zwar etwas Schweinerei und Fummelsarbeit aber hat bei mir schon 2x gut geklappt. Geübt hab ich das erstmal an nem alten Halogen-Kaltlichtstrahler, da sind die Leuchtmittel auch eingegipst.

Der Gips sollte eigentlich soweit ich das beurteilen kann keine Schadstoffe abgeben, ich würde jedoch ihn erst aushärten, also erst den Brenner eingipsen und erstmal alles fest werden lassen. Dann das ganze im Backofen auf 50 Grad, nacher auf 70 erhitzen. Das sollte die Restfeuchtigkeit aus dem Gips holen und ein abplatzen des selbigen beim Start des Brenners verhindern.

Malek
03.07.2005, 13:48
Ich würde an deiner Stelle ein Neues Vorschaltgerät einbauen. Die HSD kannst du zwar zu 95% mit 120 W betreiben, die ist schliesslich dimmbar, aber erstens weisst du nicht was das Vorschaltgerät davon hält, zweitens nutzt du nicht die volle Leistung der HSD aus. Eine 150er HSD die mit 120W betrieben wird ist definitiv dunkler als die UHP. Besorg dir also lieber ein 150W EVG, um die Defizite der HSD wenigstens ein bisschen auszugleichen.

Werwolf
03.07.2005, 15:16
Hi !

Die HSD bei 120 Watt zu betreiben hatte ich mir eigendlich vorgestellt, sehr viel dunkler wird die dann jedoch nicht sein, oder?

Jetzt hat der Beamer laut Hersteller 1400 ANSI , mit der neuen HSD bei 120 W villeicht noch 1000 (?)

Was soll denn das Vorschaltgerät dazu sagen, wenn er nur 120 W gibt ?
Eine kleine Toleranzgrenze sollte doch wohl drinn sein ...

Gut , habe ja noch 109 Stunden Licht ;-) .

Wenn der Beamer die neue Lampe nicht frisst , werde ich wohl gezwungen sein ein neues EVG einzubauen .

Frage:

Sollte ich mit dem experimentieren anfangen solange noch nicht die 2000 std. erreicht sind ,oder warten bis der Beamer TILT anzeigt ?

Schöne Grüße aus
Jesteburg,

Wolf

canpui
03.07.2005, 16:34
Hi,
mit der HSD auf 120W wirst du 1000 ANSI nicht erreichen, je nachdem wie gut die Lampe ausgerichtet ist vielleicht 500 ANSI-Lumen.

An Deiner Stelle würde ich die Lampe modden, bevor der Kolben platzt, weil dann Quecksilber austritt und Du vermutlich beim Basteln damit in berührung kommen würdest. Je länger du die Lampe betreibst, desto größer die Gefahr eines Lampenplatzers. Wenn Du an der Lampe bastelst, solltest Du unbedingt vorsichtig sein. Im Inneren des Brenners herrscht auch im ausgeschaltetem Zustand ein gewisser Druck. Wenn die Lampe dann schon alt ist, wird das Glas spröde und die Lampe kann dir beim Basteln platzen.

Gruß
canpui

Werwolf
03.07.2005, 17:19
würde ich volle 150 Watt nehmen währen es dann 1000 ansi ?

Oder könnte es auch sein das das Vorschaltgerät 150 Wättchen gibt ?

also lieber jetzt anfangen , bevor Lampencounter speert ?

canpui
03.07.2005, 19:15
Das Vorschaltgerät gibt maximal nur 120W. Es ist nicht boostbar, die Leistung ist festgelegt. Ob man es irgendwie tunen kann weiß ich nicht, da müsstest Du eventuell mal kini oder so fragen, ich denke es aber nicht, da die Bauteile sowas nicht zulassen und auch nicht einfach austauschbar sind.

Ob du die 1000 ANSI-Lumen erreichen wirst ist fraglich, weil die HSD einen längeren Lichtbogen hat als die UHP und dadurch viel Licht verloren geht. Auch kommt es darauf an wie genau Du die Lampe im Reflektor ausrichtest. Der Brennpunkt muss 100%ig stimmen, also mit dem der original Lampe übereinstimmen. Wenn Du einen Vergleich suchst kannst Du dir mal die anderen gemodeten Kaufbeamer hie im Forum angucken.

Wenn der Lampencounter sperrt, musst Du mal gucken wie er resettet wird.

Werwolf
03.07.2005, 19:24
Ales klar.

Hie HSD hat Lichtstrom in Lumen 12000 lm <--- aahja , was ist das in ANSI Lumen *dummguck* danke.
Lampentimer resetten:
"POWER" Taste gedrückt halten, MAIN Power einschalten. Gewonnen :-)

EDIT:

Werde dann wohl das alte lahm legen müssen ( Vorschaltgerät)
Ist es vom Prinzip her immer das selbe , von beamer zu beamer?

Währe nett wenn Ihr mir dann helfen könntet ;-)

Werwolf
05.07.2005, 19:22
Ich werde Morgen meinen Schulleiter Fragen , der ist Physiker.
Den werde ich dann auspressen , und dann einfach mal mit dem beamer und der Lampe ( wenn Sie denn nun mal ankommt ) versuche machen.

Im Anhang einige Bilder.
(Der Film ist HOLLOW MAN )

neversaid
06.07.2005, 12:15
Hallo Werwolf,

bitte nicht böse sein, aber einige Infos kannst du durch einfaches Suchen und wikipedia.de rauskriegen (Fragen wie Dremeln *g)..
Also erst suchen dann posten. Ich konnte nämlich in diesem Thread bis jetzt nur Fragen finden die Teilweise bereits beantwortet wurden..

Gruss
Bernhard

Werwolf
06.07.2005, 13:46
Moin moin!

Ja , ich weiß , ich hatte auch mal ein Forum ich weiß wie nervig das ist :-)

Nur wenn man so aufgeregt ist , will man immer direkte Antworten auf das eigene Thread...

Ich werde es mal ausprobieren ! Einfach mal die 150 HSD ans 120W Vorschaltgerät.

Habe nur angst das der Beamer dann dicke Backen macht, daher die Fragen.
Hoffen wir mal der kram kommt zum Wochenende an , und Testergebnisse gibts dann hier.

//EDIT:

Wollte mal messen was das Voschaltgerät und so ausgiebt, tja... jetzt befindet sich das Messgerät in den ewigen Jagdgründen der DIYler.... *rofl*

// EDIT AM 7.07.2005

Moin!
So hier noch einpaar Bilder von der Lampe , die HSD 150W/70 ist heute eingetroffen.
Werde die nachher mal starten . Letzte Worte: Werde euch vermissen ! War eine schöne Zeit *seufts* :explode:

Am Wochenende werde Ich dann mal anfangen zu modden.

//EDIT:

Auf den Bildern ist ein Rünstich. Ist beim Beamer aber nicht. Also ein Fehler der Kamera.
Ausgeleuchtet ist es TOP! Kein Hotspot.. Hätte mich bei dierser billigen Lichtleistung auch gewundert :-(

Ach ja:
Wenn es am Reflektor liegt: Wo muss Die Lichtquelle sein ?
Richtung kleine öffnung des Reflektors oder eher richtung roßer ausgang ?

Thx !

Werwolf
23.07.2005, 22:51
Moin Ihr lieben ;-)

Na dann werde Ich mich mal outen:

JA ICH HABE -MEHR ODER WENIGER- ERFOLGREICH EINEN KAUFBEAMER GEMODDET ;-)

Im Anhang einige Bilder.

Aaaalso:

Ersteinmal Lampe ausgebaut , Draht ab und Lampe heraus geholt. Dann mit einem Löffel das Gips rausgebröckelt ( ging ziehmlich einfach ) und dann die Lampe heraus geholt .
Mit dem Dremel und einer Diamant Trennscheibe den Reflektor aufgedremelt,
PASST !

Reflektor wieder in Lampen KiIT gepackt und die Lampe... Tja... Die ist zu groß...

Dann von der Brennkammer mit dem Dremel ein Loch ausgefräßt und dann die Lampe mit Bolzen am äußeren des Gehäuses fest gemacht. Volla !

Jetzt noch schnell aufs knöpfchen gedrückt und IN DECKUNG !!!

Beamer fährt hoch...
Bsssst....ZACK ! .. Lampe ist aus ....scheiße...

2er Zündversuch...

Bssst...ZACK ... BLINK ! LAMPE AN !
Hat auch ordendlich Licht ;-)

Nun ja... nur das was sie noch an die Wand wirft , dagegen ist ein Teelicht die Sonne !

Jetzt meine Frage:

Was habe ich falsch gemacht ?

Für 120 Watt ( statt 150 W ) ist sie aber relativ hell.

Ist der Reflektor nicht optimal ausgerichtet ?

So aber hier nun die Bilder.

Sorry, wenn im Text Fehler sind , ich schreibe gerade im Forum über den Beamer , nur da der nicht wirklich hell ist kann ich den text schlecht lesen... Diagonale das Bildes ist über 2m ...

Hier die Results nicht Bearbeitet und nicht verkleinert. Alles orginal.

::> Ich bitte die Admins das noch nicht in die Abteilung Results g.K. zu verschieben. Noch gibbet ja Probleme...<::

http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2019.JPG
http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2020.JPG
http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2021.JPG
http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2022.JPG
http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2023.JPG
http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2024.JPG
http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2025.JPG
http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2026.JPG
http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/DSCF2027.JPG

the choosen one
23.07.2005, 23:28
hmm, schon "bißchen" zu dunkel ^^

procon
24.07.2005, 01:18
nicht bearbeitet? alles original? omg... na dann viel spass beim beamen! :) ... kannst mir eigentlich den strom auch gleich schenken! haste mehr von

davsulz
24.07.2005, 01:50
@procon:: die Warnungen haste nicht ohne Grund. Das ist einfach nur böse!!!

So nun zum Text: Hast du den Brenner schon eingegibst (besser wär wenn nich). entweder musst du noch ein wenig mit der Lage des Brenners experimentiern oder doch zu nem anderen VSG greifen.

viel Glück noch, das wird schon

Werwolf
24.07.2005, 09:42
Jaja , danke für euer Beileid.

Das eine Positive has ja : Ich konnte meinen Alten überzeugen das sowas geht...

Also, im Anhang noch ein Bild wo ungefähr die Lichtquelle sitzt.
( Ist übrigens nicht eingegipst und wird auch nicht.

Ist so aufgebaut:
Reflektor im Lampen Kit , Lampe mit Socke am Gehäuse verschraubt.
Die Lampe "hängt" also im Reflektor

Ich dreh nachher mal ein Video. Das wird wahrscheinlich echter sein als Fotos von der DigiCam.

Danke für euer Beileid *feufts*

Also , ich werde nachher mal den Reflektor weiter nach hinten setzen , mal schaun was passiert .

Naja...gute Ausläuchtung habe ich ja *schönred*

So, cu
Wolf

//EDIT:

Die Lampe selber ( das was aus dem Lüfter heraus scheit) ist derbe hell.
So hell das meine Tasten auf dem Beamer "umrissbeleuchtet" sind ;-)

Barny
24.07.2005, 10:25
Wenn das ganze Gehäuse beleuchtet ist wie ein Weihnachtsbaum, dann schätze ich mal das der Brenner nicht die richtige Position im Reflektor hat. Das Schutzglas der HSD ist offensichtlich zu gross für den Reflektor.
Schonmal darüber nachgedacht den Brenner zu strippen?

Werwolf
24.07.2005, 13:10
Moin moin !

So jetzt habe ich mal für Testzwecke das Sicherheitsglas des Reflektors weggebrochen. Ich glaube da war auch UV schutz drinne , hatte manchmal bläulich geschimmert....

Meine nächste Frage:

Das Sicherheitsglas der HSD , das ist ja auch UV Schutz , reicht dieser für den Beamer aus ?
Oder ist es immernoch zu viel UV licht für die TFTs ?

Somit kommt also ein Strippen nicht in Frage...

nur leider hätte Ich mir das wegbrechen vom Sicherheitsglas sparen können , da der brenner einfach schier drinnen war ( siehe Bild )

Ich werde heute Abend noch ein Video hochladen mit Results.... hoffendlich ist es besser !!!!

:alright:

Ansonsten: Liefert mir Bier und Ich trinke mir das Bild schön.... :drunk:

MfG
Philipp

//EDIT.

Ach ja: Die oben gezeigten Results BIlder sind übrigens sehr viel Dunkler als die eigendliche Projektion. So derbe krass dunkel ist es gar nicht...
Die TFT Beleuchtung vom GameBoy SP ist mind. genau so hell :cross:

( DIE BILDER SIND DRAUFSICHT !! )

// EDIT SCHON WIEDER:

Habe in dem anderen Thread ( das mit Verkauf der EVGs 150W.) gelesen das man spannungsfeste (??) Kabel verwenden sollte.
Ich habe da jetzt ganz normale mit ca. 1-2 mm isolierung drangezwirbelt.. und funzt... oder sollte ich die bei zeiten mal austauschen ?

Werwolf
24.07.2005, 18:27
Moin!

So , hier die Results mit dem veränderten Reflektor..bzw. Lampe..

Bitte oben noch die Fragen beantworten :-)

Links:

http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/new/DSCF2039.JPG

http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/new/DSCF2043.JPG

http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/new/DSCF2044.JPG

Und hier ein Video. Villeicht ist es besser zu erkennen :

http://www.kirmes-planet.de/diycommunity/new/Aufnahme__01.rm [ < 5 MB / RealMedia]

the choosen one
24.07.2005, 19:10
sind aber nicht besser geworden die ergebnisse ^^

Werwolf
24.07.2005, 19:27
augenscheinlich aber ja... oder ich bilde mir das nur ein.... *seufts*

Oder das ist bereits optimal... dann muss evt. ein neues evg her ..?

//EDIT:

Neues EVG non Gratzis Quelle gekauft.

Werwolf
28.07.2005, 12:00
Moin!

So , da ich "leider" am sonntag für 10 Tage im Urlaub bin , dachte ich mir, das ich mich aber schoneinmal an das überlisten des Beamers machen könnte.

EDIT :

So geschafft Beamer rennt !

anbei ein Bild wie es geht.

Das Kabel von der Platine zum VSG :

SCHWARZ , Blau , Weiß .

Blau und schwarz überbrücken. Weiß weiß isch selber nicht wofür das ist....

ich danke speziell für den ICQ Support Vermin !

THX

Werwolf
06.08.2005, 22:04
Moin!

So, EVG eingebaut - ach , bevor ich weiter mache eben sagen warum ich früher zurück bin : Wir sind fast abgesoffen bei dem ganzen regen...son scheiß... naja egal -

und dann habe ich den Beamer angeschlossen , angemacht und...
.... naa....
....nu aber......los...LOS !....

naja, dann eben nicht. schalter umgelegt und ...nichts...gar nichts !

durchgemessen,

Schalter: hat strom
Lüsterkl.1 : hat ebenfalls
Lüsterkl.2 : hat strom ( habe ich leider gemerkt)
Anschluss EVG1 : hat Strom
Anschluss EVG2 : hat Strom

kann mir jetzt jemand sagen WAS DA IN GOTTES NAMEN FALSCH IST ????

thx :boobs:

Werwolf
07.08.2005, 18:54
aaalso... das oben hatte sich erledigt. War eine Kaltlot .

Aaaaaber ! Ich habe helleres Licht ;-)

Vermin hat mir mit rat und tat zur seite gestanden .
Den Brenner besser ausgerichtet und jetzt habe ich ihn bit 2 Bolzen besser fixiert.
Bild ist erkennbar heller geworden.

Ich habe außerdem die Stromversorgung des EVGs an die Kaltgerätebuchse angelötet, da ich ein 2. Kabel nicht für 1 Gerät haben wollte.
Das EVG passte zufällig in den ehm. Platz des alten Lampentreibers.

Hier gibt es die Original Bilder, direkt von der Camera hochgeladen. Nicht bearbeitet.....

Ich denke mal , es kann jetzt ins Forum Results gemoddeter... verschoben werden ;-)

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern der DIY Community für die Hilfe !!!!!

Psycho
13.11.2006, 06:44
hallo
haste das ding schon fertig gebastelt?
du bekommst solche philips uhp 120W lampen übers ebay, neu für 120$
da hats so n typ der hat ne menge davon.

8 und das sieht nach ner elepsoid lampe aus, ist aber n lcd richtig?
naja jedenfalls sollte n anderer reflektor her (meine meinung)

matl
13.11.2006, 17:00
is schon etwas veraltet... der beamer leistet jetzt gute dienste bei mir mit einer gestrippten topspot in einem anderen reflektor. der orginale war auch ein paraboloid....

ich bin gerade dabei den extrs schalter für die lampe auszubauen und die lampe über den beamer zu steuern. nur mir fehlen noch die elektronikteile dazu (schon bestellt)...

Matl

Werwolf
13.11.2006, 20:03
aahja ^^ dann ist der Beamer ja nicht in die Tonne gewandert. Bei mir währe er es, alleine wegen der Größe, da ich einen portablen brauche (Lanpartys etc...)

Wie hell isser denn ??

matl
13.11.2006, 20:23
ne, läuft einwandfrei.... nur mit den lüftern muss ich mir noch was überlegen, die sind mir zu laut.

Der beamer wurde auf dem treffen auf 110 ansi gemessen mit der topspot, was ich aber nicht ganz glaube. nach dem umbau der lampensteuerung gibts nochmal ne genaue messung. Mal schauen was dabei rauskommt. evtl werde ich den brenner auch nochmal neu ausrichten müssen. (hatte mein luxmeter verliehen während ich den neuen brenner eingebaut habe).

Die HSD is rausgeflogen weil sie mir zu teuer war im betrieb, und ich die topspot mal ausprobieren wollte.

Matl

Werwolf
13.11.2006, 20:34
meine schöne HSD *cry* fg ;-)