PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHP mit UHP ersetzen?

Malek
08.06.2005, 12:49
Servus,
da ich nun auch langsam zur Zunft der Kaufbeamer-Modder wechsel, habe ich eine Frage die sich aufdrängt.
Kann man eine 120 Watt UHP, also Originalbeamerlampe, mit einer 120 Watt UHP von einem anderen Beamer ersetzen?
So sind verschiedentlich bei ebay 120 W Lampen NEU für 10 bis 40 € weggegangen. Wenn man nun irgendeine nimmt, müsste sie doch rein theoretisch ebenfalls laufen.
Und diese Frage geht an die erfahrenen Modder:
Kann man die UHP (mehr oder weniger) einfach vom Reflektor trennen, um dann ein anderes UHP Leuchtmittel einzusetzen? Dass die Reflektoren von anderen beamern nicht passen, ist klar. Aber es geht mir ja nur um den Brenner. oder sind die so verklebt/verschweisst dass das nicht hinhaut?

Ich denke, anstatt eine 150er HSD für 60 € plus EVG zu kaufen, machts mehr Sinn sich so eine "billig" Lampe zuzulegen, und an der Elektronik nichts verändern zu müssen. Was haltet ihr davon?

slize
08.06.2005, 12:58
hört sich logisch an; das interessante wird dann eine halterung zu bauen, in der man die neue uhp im reflektor justieren kann... rauslösen lassen die sich ja alle mehr oder weniger einfach, da die ja meißtens (immer?) vergipst sind mit dem reflektor...

gaming247
08.06.2005, 14:45
Ich bekomm übrigens demnächst eine Lampe aus einem 3M Beamer Typ 7740i (keine Ahnung ob das UHP ist) Da mich nur der Reflektor interessiert, würde ich die Lampe verschenken.
Laut Verkäufer hat sie 2000h drauf und funktioniert noch einwandfrei.
Vielleicht ist es ja für jemanden interessant.

Malek
08.06.2005, 17:22
Dann merk mich bitte vor :-)
Der hat ne 150 Watt UHP drin, meiner 120 Watt aber vielleicht lässt sich da was deichseln...

molesterman
08.06.2005, 17:54
Hi Malek
kannst mal in meinem Tagebuch gucken, da hab ich die 150Watt uhp LAmpe von nem Epson einfach aus der Fassung geholt und in die Fassung vom Sanyo eingebaut. Habe vorher den Verkäufer nach der Grösse der Lampe gefragt und das passt alles ausgezeichnet =)
mfg
mole

Malek
08.06.2005, 18:28
Hm das macht mir Hoffnung :-)
Viel mehr habe ich mich gefreut, dass die Birne bei meinem Beamer laut Auktion "defekt" war, und die Anfrage ob die defekte Birne mitgeliefert werden kann, man zurück dass die Lampe noch geht, aber die Lebensdauer überschritten hat. Das ist dochmal was. Werde jetzt erstmal das Paket abwarten und dann mal weitersehen.
Für 126 € jedenfalls kein übles Geschäft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5779837527&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

gaming247
08.06.2005, 19:32
Dann merk mich bitte vor :-)
Der hat ne 150 Watt UHP drin, meiner 120 Watt aber vielleicht lässt sich da was deichseln...

schickt dir dann eine pn, bzw. sollte ich drauf vergessen melde dich einfach.

Vermin
10.06.2005, 05:29
Ach Malek....Wenn du dir nen Beamer zum reparieren ersteigern solltest, und du den Fall hast wo du einen 150w Brenner an 120w betreiben möchtest...was ja durchaus möglich ist...Kauf dir auf keinen Fall nen DLP. Die falsche Wattzahl verursacht eine andere Leuchtfrequenz des Brenners, welche sich dank Farbrad drehfrequenz in einem Flackern bemerkbar macht.

msch
10.06.2005, 10:02
Hallo

Das mit dem Tauschen müsste eigentlich klappen.
Die meisten Brenner sind ja vom selben Hersteller "Philips".

Die alte Lampe herauszubekommen ist sicher kein Problehm.
würde die neue auch eingipsen.
Der Gips hält das locker aus.

Warum du von Eigenbau auf Kaufbeamer umsteigst verstehe ich aber nicht!

Bin von kauf extra auf eigenbau umgestiegen!

Meiner hatte 1400Lumen 1024x768 450/1 Kontrast und 3x0,9" LCD.
Eigentlich gute Basis!

Konnte was Farbwiedergabe und Raster der LCDs betrifft absolut dem 15" von mir nicht das wasser reichen.

Bin da von den Profigeräten echt entteuscht :banging:

Währe viel besser, die würden die LCDs nicht so winzig machen.
Dann hätten die auch bessere Farbwiedergabe und einen nicht erkennbaren Raster.

Sitze ja vor 2,7m Diag. und bin nur 3,5m weg. Da sieht man halt alles genau. Hätte mein Beamerzimmer nicht die Türe ins Wohnzimmer, würde ich sicher auf 4,5m umbasteln.
Währe dann schon fast IMAX format :blob:
Naja, eventuell beim nächsten Umbau ;-)

Grüße Mike

Malek
10.06.2005, 18:08
@vermin:
werde ja nicht, hab ja schon ersteigert :-) Und werde die 120W auch mit 120W ersetzen denke ich. Ich rechne nämlich mit Farbverfälschung bei 30 Watt unter Soll.

@mscheich:
Ich denke das sollte man nicht verallgemeinern. Sicher kann man das Raster verhältnismässig verkleinern, wenn die Dots grösser sind. Und man muss ja auch bedenken, dass man 3 Raster hat, die übereinander gelegt werden müssen. Leichte Fehler in der Konvergenz verschlechtern auch schon das Raster. Sicher gibts Kaufbeamer die schlechter sind, aber mit Sicherheit viele die besser sind. Ich starte einfach mal nen Versuch.

Die Gründe:
- Für den Preis vom Eigenbau bekomme ich zwei gemoddete Kaufbeamer mit ähnlicher Qualität (nicht dass ich zwei brauche, nur vom Verhältnis her)
- Ein Kaufbeamer passt fünfmal in meine Eigenbaukiste
- Ein wirklich 100%ige Komponentenabstimmung bekommt man auch net hin
- Weniger Stromverbrauch :-)

Macman
10.06.2005, 20:29
Haben die Lampen eigentlich alle die gleichen technischen Werte. Also, ich meine: haben alle 120 Watt UHP‘s z.B. die gleiche Betriebsspannung, das die zumindest theoretisch tauschbar wären. Oder alle 150 Watt untereinander???
Bei den HQI‘s und allen anderen Metalldampflampen gibt es Unterschiede in der Betriebsspannung, je nach Leistung!!

Gruß
Macman

Malek
11.06.2005, 14:02
Ich DENKE dass die UHP bei gleicher Wattzahl untereinander immer austauschbar sein sollten. UHP gegen VIP zu tauschen würde ich dagegen nicht empfehlen.

Noch eine Frage, wenn man jetzt den Lampentimer resetten möchte, bzw dem Beamer vorgaukeln will dass eine neue Lampe eingesetzt wurde, muss man doch meistens eine neue Sicherung auf der Lampeneinheit einsetzen, die dann sofort durchbrennt, oder?

Macman
11.06.2005, 14:49
Ich habe bisher noch keinen Industriebeamer besessen und habe bisher Null Ahnung von diesem Thema. Ich lese mich jetzt auch erst ein. Deshalb bin ich auch auf Fremdhilfe hier im Forum angewiesen. Mit anderen Worten, ich bin Fremdgegangen und habe zu meinem DIY-Beamer mir aus Jux einen Industriebeamer ersteigert. Ich möchte mir auch keine Lampe selber bauen, sondern eine fertige Industrielampe, die ich versuche bei Ebay billlig zu ersteigern, in das Gerät zu bauen - sprich: durch Umbau anzupassen. Sozusagen einfaches Modding.

Gruß
Macman

Malek
11.06.2005, 15:11
Ich werde auf jeden Fall erstmal versuchen, die mitgelieferte Lampe weiter zu benutzen, jedenfalls so lange, bis ich eine günstige 120W bekomme. D.h. dem Beamer vorgaukeln, die "alte" Lampe ist eine Neue. Laut Verkäuferangabe schaltet der Beamer nach 10 Sek ab weil die Lebendauer überschritten ist.
Aber leider denke ich, dass es da keine Universallösung geben wird, ist wohl auch ein bisschen Glückssache ob die andere Lampe läuft oder halt nicht. Aber 30 € für eine vermutlich kompatible lampe halte ich für besser als 50 bis 80 € für eine HSD und KVG und EVG.

Macman
11.06.2005, 19:50
Wie verhält sich das denn, wenn man eine andere gebrauchte Lampe einbaut. Wird die akzeptiert?? Woran erkennt der Beamer, wie lange eine Lampe brannte??

Gruß
Macman

Werwolf
18.06.2005, 20:50
Am Lampencounter ;-)

Oder an dieser komischen Sicherung die bei einem InForus irgendwie durchgebrannt wird....
Alle angabenb ohne Gewähr *fg* aber mit Pistole....

Malek
24.06.2005, 14:56
Jup, gebrauchte Lampen werden auch akzeptiert.
Es gibt drei Möglichkeiten für den Beamer eine (zu) alte Lampe zu testen:

1. Es befindet sich eine SMD Sicherung am Gehäuse der Lampe. Hat die Durchfluss, wird der Timer resettet. Danach wird die Sicherung durchgebrannt, die Lampe als gebraucht markiert.

2. Ein interner Timer im Beamer richtet sich nach der angegebenen Höchstlebensdauer der Lampe. Ist die fast erreicht, gibts Warnmeldungen. ist die überschritten, bleibt der Beamer immer nur für 10 Minuten an. Übertreibts man auch hier, tritt nummer 3 ein.

3. Das EVG erkennt die alte Lampe, weil sie schwerer/nicht mehr zu zünden ist. Hier schaltet sich der Beamer sofort ab.

Barny
13.07.2005, 22:26
@Malek
Gibts hier schon was neues zu berichten? Hast du das mit dem UHP Tausch mal versucht?

recycler
14.07.2005, 10:30
Hi,

so, jetzt klinke ich mich auch ein.

Hab gestern meinen Panasonic PT-L711E bekommen (BJ. Dez. 2000). Die Lampe hatte knapp 1700 h drauf und funzt noch. Der Lampentimer läßt sich sehr einfach resetten - mittels Menü und Bedienungsanleitung und ich dachte schon das gab es nur bei den Uraltkisten - geil.

Zum Thema UHP Brennmittel hab ich einen eigenen Tread eröffnet.

Hab gestern mal auf Ebay USA rumgeschaut. Dort bietet jemand gebrauchte UHP Lampen ab 60.-- USD an. Interessant war aber vielmehr, daß der Verkäufer/Händler schreibt, daß auch Lampen höherer Wattzahlen in Beamern mit geringerer Leistung verbaut werden können. So soll angeblich auch einen 200 Watt Funzel in einem 120 Watt-Beamer laufen und das EVG sich anpassen (die Lampe soll dann bei ca. 135 Watrt laufen). Ich denke bei kleineren Sprüngen sollte das auch in der Praxis funzen, denn viele Beamer haben ja auch eine Sparfunktion, wo die Lampenleistung gedrosselt wird.

Bei mir ist ürbigens eine UHM verbaut, wird wohl einen andere Bezeich ung für UHP sein, denn der Lampenhersteller ist Matsushita, oder?

Ciao

recycler

Barny
14.07.2005, 10:53
@Recycler
Nun, ich denke mal das nicht jedes original EVG in den Kaufbeamern das kann mit der Anpassung. Aber generell ist das sicherlich möglich bei einigen Beamern. Wenn nicht dann hätte das zur Folge das entweder der Brenner oder das EVG über den Jordan geht.

Seit gestern bin ich ja auch stolzer Besitzer eines NEC VT47.
Beim NEC kann man den Lampentimer auch über das Menü reseten.
Wäre praktisch wenn das der einzige Pferdefuss wäre wenn man ne andere Lampe einbaut.
Finde die Idee von Malek verlockend eine vergleichbare Lampe aus ebay in den original Reflektor einzupflanzen.
Beim VT47 ist ne 130W Funzel drinne, allerdings hab ich nirgends so richtig rausbekommen können was das genau für ein Lampentyp ist?
Im Handbuch steht 130W GS-Lampe? Im englischen Handbuch DC-Lamp? Weiss einer von euch was GS oder DC heissen soll?
Die Originallampe hat noch 50% bis zum Tod, das lässt mir ja genügend Zeit eine brauchbare Ersatzlösung zu finden.

AlexS
14.07.2005, 11:03
Moin moin, moechte mich auch mal kurz vorstellen: heisse Alex bin 30 und komme aus Hamburg.

Ihr meint also, dass eine UHM Lampe gleich einer UHP Lampe ist?? Ich habe eine Barco Graphics 4000 Projektor. Der hat gleich zwei der 160W UHM Lampen drin (kann man wahlweise einschalten oder beide - dann ist's doppelt so hell). Als Ersatzteil kosten die etwa 650 Euro pro Stueck!! Der Beamer ist Baugleich mit einem Panasonic Beamer.

Wo kann man denn technische Daten zur 160W UHM herbekommen?

Gruesse aus Hamburg, Alex.

recycler
14.07.2005, 11:40
Die Lampeneinheit, also mit Reflektor, ist doch schon fast ein Standardteil und wird in vielen Beamern baugleich verwendet. Unterschiedlich sind die 'Carrys', also die Trägereingheiten, die in die Beamer implantiert werden, also auf deutsch die Sockeleinheiten mit Anschlüssen.

Eine ganze Lampe auszutauschen bzw. umzubauen ist wohl kein Problem und es wurden auch schon einzelne Brenner ausgebaut um umgebaut.

Garantie gibts natürlich keine, aber ich werd das mal probieren, sobald ich günstig an eine 150er, 160er oder 180er UHP komme (bis vor kurzen wurde hier auch die Meinung vertreten, daß DLP nicht moddbar ist und vermin hat auch einen DLP-Beamer gemoddet, allerdings mit Komplettumbau der Lampe auf Xenon, da es 'Verschiebungen' bzw. Flackern' mit dem Farbrad gab.

recycler

Malek
14.07.2005, 15:22
Konnte es bisher nicht testen, weil mein "Schnäppchen" sich als rausgeschmissenes Geld herausstellte und der "Verkäufer" bei ebay nur das Geld kassiert hat aber ich nie etwas erhalten habe.

UHP ist nicht gleich UHM oder VIP. Die arbeiten mit unterschiedlichen Betriebsspannungen, obs funzt kann nur der Test sagen.

Jetzt hab ich mir eine nigelnagelneue Toshiba Lampe für meinen 3M ersteigert. Wenn alles glatt läuft brauch ich nur den Reflektor austauschen, das wäre ein kaufbeamermod in 5 Minuten :-)
Ich habe drauf geachtet, dass der Toshiba die gleiche TFT Grösse (0,9 ") und die gleiche Reflektortechnik benutzt. Zu 90% geht mein Plan dann auf, ohne dass ich den Brenner rausfummeln muss.

Weil ich bin mittlerweile der Meinung dass das Argument "12000 Stunden Filmgenuss" nicht zieht, da ich mit 2000 Stunden, selbst wenn ich jeden Tag 3 Stunden beame, fast 2 Jahre auskomme. Bis dahin habe ich wahrscheinlich eh nen neuen und besseren Beamer und werd erst gar nicht mehr darüber nachdenken wie ich denn jetzt die Lampe tauschen kann...

Deshalb lieber von Anfang an wieder die UHP, weil die dafür ausgelegt ist, was optimale Eigenschaften von Farbtreue, Helligkeit und Lebensdauer angeht, weil der Beamer dafür ausgelegt ist.

@recycler:
Das mit dem Standardreflektor stimmt leider nicht, kommt ganz drauf an ob DLP, TFT, welche TFT, welche TFT Größe, usw.

recycler
14.07.2005, 16:01
@ malek: Mit dem fast Standardteil war nur gemeint, daß ein und dieselbe Lampeneinheit (z.B. UHP 150 Watt) mit ein und demselben Reflektor in verschiedenen baulich unterschiedlichen Geräten verwendet wird, die sich nur durch das Trägermodul unterscheiden. Klar gibt es je mach Bauart und Größe (LCD, DLP usw.) verschiedene dieser 'Lichtquellen', sonst wäre es ja auch zu schön....

Hast Du denn mal Daten (Zünd- und Betirebsspannung) zu den unterschiedlichen Lampentypen (S-VIP, UHP, UHM), oder kann es sein, daß die unterschiedlichen Hersteller die nur unterschiedlich bezeichnen, aber ähnliche Technik verwendet wird (wie bei den HQIs, die auch unterschiedliche Bezeichnungen haben, aber alle am gleichen VSG laufen)?

Das mit dem Ebay-Nepp bei Deinem Beamer tut mir leid. Kannst ja mal den Standard-Käuferschutz beantragen, aber Ebay hat m.E. nur Interesse am Einstreichen von Provisionen.

Viel Glück

recycler

ichessblumen
14.07.2005, 16:16
hätte ich meinen dlp-beamer nicht so wieder hinbekommen, hätte ich auch die lampe getauscht, nachdem ich die spezifikationen des osram-lampdrivers gelesen hatte. ich hätte dann auch eine 150 W HSD eingebaut anstelle der 120W P-VIP. P-VIP sind auch nichts anderes als MH-Lampen, nur dass das Farbspektrum ( sprich die Gasfüllung) für DLP optimiert sind. so steht es jedenfalls bei osram.

ich will nämlich unserm ´kaufbeamer-pionier-modder" ( ja , du recycler) mal mut machen.

am besten vorher die lampe irgendwo ergoogeln, was die für anschlusswerte hat. wenn das nicht geht, dann die lampenspannung im betrieb messen ( bitte erst nach dem zünden).
dann lampenspannung mit der ersatzlampe vergleichen. 5-7% toleranz sollten da nix ausmachen, die evg's sind sowieso stromgeregelt.
das heißt, dass man eine lampe mit höherer leistung an ein vg mit weniger leistung anschließen kann. das kenne ich z.b. von den ballasts aus der filmbranche. da haben wir früher öfter mal ein 2500er brenner an ein 1200er gerät angeschlossen, weil wir nix anderes mehr da hatten.

so, und jetzt zur zündspannung. die hqi's usw. haben alle eine zündspannung so um die 5Kv. die UHP und VIP Lampen brauchen so was um die 20 kv. also sollte das auch gehen, da der impuls ja keinen riesenstrom hinterherzieht, sondern nur das gas zum leuchten bringt.ist halt wie 'ne zündspule. auf den lampen-evg's ist meist so eine nette funkenstrecke drauf. sieht aus wie eine keramikperle.

nochwas zum vergleich:
die evg's, die wir so für unsere brenner benutzen, haben eine arbeitsfrequenz von etwa 150 hz. die beamer-evg's so um die 300.
also ist auch das kein problem, sondern eher gut, da der brenner noch weniger flackert, was bei dlp sehr wichtig ist.

also frisch ans werk.... und den alten brenner aus dem gips gelöst und den neuen eingegipst.

ABER VORSICHT: die UHP-Lampen haben auch im kalten zustand einen höherhen druck, als die MH-Lampen. SCHUTZBRILLE tragen.
in heißem zustand haben die biester bis zu 8bar.

mann, das war ja jetzt fast so lang wie ein text von tobias claren *gg*.
hoffentlich, liest's noch jemand.

gruß.
ieb

leo.strycker
14.07.2005, 16:51
offtopic on: Ich habe ein klein wenig das Gefühl das hier im Augenblick das Kaufbeamermoddingfieber umhergeht (hat mich auch voll erwischt). Wenn man ganz ehrlich ist, dann muß man auch zugeben das die Kommerzkisten eine Ausleuchtung hinbekommen, welche man mit einem DIY-Beamer nichtmal annähernd erreicht. Ausserdem gibt es so viele defekte Kaufbeamer zum Modden am Markt. offtopic off

recycler
14.07.2005, 16:55
@ieb: Danke für die Infos. UHP sollte demnach auch mit UHM verwandt sein, oder?

Ich hab einen anderen Tread aufgemacht und dort näheres zu meinen Plänen geschrieben. Eigentlich wäre es für die Kaufbeamermodder ideal, wenn wir die kleinen UHP-usw.- Brenner günstig beziehen könnten, also notfalls den Brenner aus dem Reflektor herauslösen und den neuen Brenner wieder in den originalen einbauen, so wie es mole schon gemacht hat. Ich brauche dazu noch mal Lampenbezeichnungen (die auf dem Reflektor stehen) von Phillips und/oder Osram und spreche mal mit einem Lampengroßhändler (hab nur die von meinem Matsushita-Brenner und die kann es nicht besorgen). Dann wäre die Ersatzlampenproblematik ein für alle mal gelöst.

Mit dem DLP-Modden haben wir hier leider noch zuwenig Erfahrungen. Vermin hat mal probiert einen anderen Brenner einzubauen, dann aber Probleme mit der Farbradsynchronisation erhalten und schließlich auf Xenon mit sep. VSG umgerüstet. Ich hoffe, ich bekomme mal günstig eine DLP-Kiste mit ausgebranntem Brenner (spät. in 4 Jahren wenn mein Infocus X2 die 4000 h runterhat...) und werd mal testen.

z.Z. muß ich erstmal den Baustic bei meiner Neuerwerbung (Panasonic LP-T711E) kurieren und dann noch mein Hami-Projekt fertigmachen (Teste morgen Emils neues Goli mit einer stripped HQI-T).

Ciao

recycler

diede
14.07.2005, 16:55
@ichessblumen: deinen text brauch ich aber nur einmal lessen und dann hab ich kapiert was du meinst. *gg*

recycler
14.07.2005, 17:04
@ leo-strycker: Das hab ich genauso vorhergesehen und wir werden in ein paar Jahren nix mehr selberbauen (eigentlich schaade), sondern nur noch alte Kisten, bei denen die Reparatur zu teuer ist (Lampe, VSG def.) 'richten'. Leider kommt man derzeit noch nicht wirklich günstig an diese ausgemusterten Kisten ran (es sei denn, man hat Beziehungen oder bekommt so ein Teil von der Arbeit geschenkt). Hab letzte Woche fast einen ganzen Tag intensiv telefoniert und gemailt und 'nur' einen defekten Beamer für 100.-- bekommen. Ebay ist mir zu teuer und unsicher, da gibt es zuviele Banditen.

... in ein paar Jahren werden die Kaufbeamer sicher wie alte Fernseher weggeworfen und dann kommt meine große Stunde (kenne den Chef vom Recyclinghof) Dann kommt auch noch ein Beamer in jedes Kinderzimmer auf die Terasse, in den Saunavorraum und ins Geschäft, denn jetzt hab ich nur einen im Wohn- und Schlafzimmer und einen für den Hobbyraum und einer ist noch über. Schließlich sollen meine Kinder nicht in asozialen Verhältnissen aufwachsen ;-). Ach ja, in der Küche ist vielleicht auch noch Platz, aber da hat meine Frau das Sagen.

Ciao

recycler

leo.strycker
14.07.2005, 17:22
... in ein paar Jahren werden die Kaufbeamer sicher wie alte Fernseher weggeworfen und dann kommt meine große Stunde (kenne den Chef vom Recyclinghof) Dann kommt auch noch ein Beamer in jedes Kinderzimmer auf die Terasse, in den Saunavorraum und ins Geschäft, denn jetzt hab ich nur einen im Wohn- und Schlafzimmer und einen für den Hobbyraum und einer ist noch über. Schließlich sollen meine Kinder nicht in asozialen Verhältnissen aufwachsen ;-). Ach ja, in der Küche ist vielleicht auch noch Platz, aber da hat meine Frau das Sagen.

Ich stehe da ja mehr auf den *dachstuhlinderganzenumgebungsichtbarbeamer*

ichessblumen
14.07.2005, 17:28
@recycler,

ja, die uhp's sind mit den MH-lampen verwandt. nur dass da ein höherer druck drauf ist ( ultra high pressure) .

Macman
14.07.2005, 20:45
@ leo-strycker: Das hab ich genauso vorhergesehen und wir werden in ein paar Jahren nix mehr selberbauen (eigentlich schaade), sondern nur noch alte Kisten, bei denen die Reparatur zu teuer ist (Lampe, VSG def.) 'richten'. Leider kommt man derzeit noch nicht wirklich günstig an diese ausgemusterten Kisten ran (es sei denn, man hat Beziehungen oder bekommt so ein Teil von der Arbeit geschenkt). Hab letzte Woche fast einen ganzen Tag intensiv telefoniert und gemailt und 'nur' einen defekten Beamer für 100.-- bekommen. Ebay ist mir zu teuer und unsicher, da gibt es zuviele Banditen.

Ciao

recycler

Ich will Dich Deiner Illusion nicht berauben, aber mit dem Austausch der Lampen ist es leider nicht getan. Ich würde mir keinen Beamer kaufen, der bereits 2000 Stunden auf dem Puckel hat. Nicht wegen der bald dahinsiechenden Lampe, sondern vielmehr wegen dem mittlerweile “verbrannten” TFT oder wenn DLP, wegen dem eingebrannten Farbrad(Räder). Das ist viel schlimmer, weil nicht zu reparieren - lohnt nicht.
Siehe Deinen anderen Thread:
http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=10838

Gruß
Macman

recycler
15.07.2005, 08:52
@ Macman: Mit der Lebensdauer hast Du natürlich recht, aber ich denke mal, daß unsere Eigenbauten eine noch kürzere Halbwertszeit haben (wegen nicht optimaler Abstimmung der Optik (Brennpunktproblematik) und ggf. schlechterer Kühlung).

Für mich kann ich nur sagen, daß die von mir gemoddeten Kaufbeamer, auch wenn es alte Kisten waren mit den entsprechenden Alterserscheinungen immer noch deutlich bessere results lieferten wie die von mir selbstgebauten Apperate (ich muß jetzt noch mein Hami fertigmachen und dann meine '14''-Restekiste' optimieren).

... und günstiger waren die Kaufbeamermods auch, so ca. 100 - 150.-- pro Kiste funktionstüchtig. Dafür kannst Du kaum eine vernünftigen Eigenbau machen.

Ciao

recycler

Malek
15.07.2005, 15:13
@IEB:
Wiedersprüchlich finde ich nur, dass die UHPs mal mit "Ultra High Pressure" und mal mit "Ultra High Performance" bezeichnet werden...

@Macman:
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Wenn man sich einen Beamer kauft der vielleicht schon die zweite oder dritte Lampe verschlissen hat, wirds natürlich eng, dann ist das Ding einfach alt.
Allerdings kriegt man momentan auch öfter schrottbeamer, wo z.b. die TFTs, also die zweiten Verschleissteile, noch intakt sind.

Zu dem Thema @recycler:
Bei DIY Beamern sind die einzelnen Komponenten aber schonmal schnell ausgetauscht, auch wenn das teuer werden kann. Soo schnell und günstig gehts bei den Kaufbeamern net.

Aber auch ich träume davon in der Badewanne zu liegen und auf den Duschvorhang zu projezieren :-)

ichessblumen
15.07.2005, 15:41
......

Aber auch ich träume davon in der Badewanne zu liegen und auf den Duschvorhang zu projezieren :-)

hehe, da bekommt dann " throw distance" plötzlich eine ganz neue bedeutung... *gg*

anyway, ich versuche gerade mal etwas licht in das dunkel zu bringen, und einfach mal die daten, die ich habe, in den optik-faq's unterzubringen.

btw, vermin hat ja probiert, seinen dlp-beamer mit 150 W plus osram-evg hinzubekommen. ich denke, bzw weiß, dass die lampenflackerei von der 150 Hz ausgabe des evg's gekommen sind. die lampdriver ( evg's in oem-beamern) haben jedoch so etwa 300 - 500 Hz!

ichessblumen
15.07.2005, 17:10
so, i'm back again...

hier mal ein auszug aus dem osram evg, was in meinem beamer drin ist und einer hsd 150 bezüglich der lampenspannung, -strom und zündspannung.

ich wüsste nicht, was dagegen spricht....., denn ich denke mal, dass die original uhp lampen bzw vip-lampen nicht von der lampen mafia zu bekommen sind.

Beaman
15.07.2005, 18:51
Dagegen spricht doch eindeutig die Zündspannung..
3,5 (max 5KV) und das EVG macht zwischen 16 und 20 KV was einer Heisszündung gleich kommen würde..

Jetzt ist nur die Frage ob man die HSD wegen des zu kurzen Elektrodenabstandes nicht Heisszünden darf oder nur wegen der zu geringen Abstände im G12 Sockel. Das letztere wäre ja egal..

Gibts es die HSD auch zweiseitig gesockelt und wie ist es da mit Heisszünden? Ich meine irgendwo im Hinterstübchen zu haben das
es am zu kleinen Elektrodenabstand scheitert.

Malek
15.07.2005, 19:57
Gegenfrage: Warum ist dir das heisszünden so wichtig?

Die HSD kannst du prima in einem Kaufbeamerreflektor einbauen, und die zweite Leitung, wie bei den UHPs auch, durch den Reflektor hindurchführen. Dann hast du ja auch einen grossen Sockelabstand. Am Elektrodenabstand wirds nicht liegen, da die UHPs und auch die Xenons einen sehr kurzen Abstand haben, aber auch heisszündfähig sind.

Beaman
15.07.2005, 20:36
Das ist mir nicht wichtig...

Es ist nur bei den HSD Brennern nicht zugelassen und heisszünden geht nunmal mit ca. 20 KV wie es das EVG bereitstellt..

recycler
16.07.2005, 09:35
Hi, ich war auch fleißig.

Die Bezeichnungen der Lampen sind wie ich vermutet hatte wohl Herstellerabhängig und heißen so z.B. S-VIP von Osram, UHP von Philips usw. also SHP, UHM ...

Der Anruf bei einem Speziallampengroßhandel brachte allerdings die ERnüchterung, daß es die einzelnen 'Brennstäbe' wohl nicht gibt, da die Hersteller OEM-Verträge mit den Lampenproduzenten haben (= ieb's 'Lampenmafia').

Ich bin derzeit der Meinung, daß sich diese Brenner am originalen VSG der Kommerzbeamer betreiben lassen und daß es möglich ist eine Lampen mit höherer Wattzahl an einem VSG mit geringerer Originalleistung zu betreiben, allerdings würde ich persöhnlich keine zu großen Sprünge wagen. Kann das aber z.Z. nicht testen, da ich nur die Originallampe und den originalen Reflektor in meiner Kiste habe, die Lampe noch gut funzt und ich nicht etwa 350.-- himmeln möchte.

Ciao

recycler

Barny
16.07.2005, 09:43
@recycler
Bist du auch bei deinen Nachforschungen auf die Bezeichnung GS-Lampe oder im englischen DC-Lamp gestossen?
In meinem Nec ist sowas verbaut, hab keine Ahnung was das für ein Lampentyp sein soll? Welcher Hersteller?

Beaman
16.07.2005, 12:02
@barny

Mmmmh, DC bedeutet ja auch GleichSpannung und GS vielleicht auch..

Xenon wäre eine Gleichspannungslampe. Gibt es z.B. von Osram..

recycler
16.07.2005, 12:48
@ barny: Yeah ACDC rocks. Nein, sorry auf die Bezeichnung bin ich auch noch nicht gestoßen. Aber schreib Dir doch einfach den Lampentyp ab (auf dem Glaskolben) und google ein bischen. Wirst die Bezeichnung sicher finden mit den Daten, oder noch einfacher: Schau in der Projektor-Datenbank nach, da stehen die Daten ziemlich zuverlässig drin.

Ciao

recycler

Barny
16.07.2005, 16:03
@recycler
Ich stehe da mehr so auf Guns n Roses.
Das mit Googel und Projektor DB hab ich schon hinter mir.
Werd mal die Lampe ausbauen und gucken ob da irgendeine Bezeichnung drauf ist.

ichessblumen
16.07.2005, 20:35
@beaman,

heißzündung heißt ja nur, dass man die uhp's , p-vip usw. im heißen zustand wieder zünden kann und auch darf ( hot restrike). und nicht etwa, dass die zündspannung so hoch ist und deshalb `heißzündung" heißt.
dann muss man die hsd halt erst abkühlen lassen, bevor man wieder zündet.

also, wenn meine lampe runtergebrannt ist, werde ich's versuchen...kann allerdings noch 1 jahr dauern..*g*.

Beaman
16.07.2005, 21:59
ieb, ich hab heute Geburtstag und da will ich nicht das mir widersprochen wird...

so ernst beiseite:

Wir reden aneinander vorbei.. Das ist mir alles klar.
Ich meinte dass ein EVG welches Heisszünden kann eine Zündspannung von ca. 20KV zur Verfügung stellt. Und genau das ist bei der HSD nicht erlaubt, egal ob sie kalt oder warm ist.. Maximale Zündspannung 5KV.

Was nun passiert wenn die HSD mit 20KV gezündet wird gilt es heraus zu finden. Ohne Grund wird Osram die Werte ja nicht angeben.

Andererseits ist das durchgestrichene Symbol mit dem zerbrochenen Aussenkolben ja auch Blödsinn. :-)

leo.strycker
17.07.2005, 11:19
Sehe ich das richtig, dass das EVG nur die benötigte Zündspannung abgibt? Es ist ja schließlich von dem Brenner abhängig wieviel Zündspannung er zieht (oder an ihm abfällt), oder?

msch
17.07.2005, 14:21
Hallo

Hat eigentlich schon mal jemande versucht, eine 150W UHP (Ultra High Performenc)
durch eine normale Osram HQI 150W zu ersätzen?

Das würde mich echt interessieren!

Währe ja dann absolut kein Problehm die Lampen zu erneuern!

Bleibt nur die Frage, ob das das EVG aushält?

Hat jemand Infos?

Noch was zur Heißzündung
Habe da mal mit einem Kumpel von mir gesprochen der HQI Lampen vertreibt.
Er sagte, dass die Heißzündung oft bei Scheinwerfern >1000W in Katastropheneinsätzen zur Awendung kommt.
Da dort immer Licht gebraucht wird, und der Strom nicht immer zuverlässig da ist.
Dies geht anscheinend aber exterem in die Lebensdauer der Lampe, wenn sie mi 20KV neu gezündet wird.

Grüße Mike

ichessblumen
18.07.2005, 12:59
freunde..römer..landsleute...es gibt bahnbrechende neuigkeiten aus den staaten bzw. aus rotchina.

wer will, kann sich ja mal den ganzen thread hier reinziehen.... u.a. gibt's da auch versuche mit normalen hqi-lampen...es funzt. hier (http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=39fa328044964495c7a332ba89c40278&threadid=59091&perpage=10&pagenumber=1).

WIR KÖNNEN DIE LAMPENMAFIA UMGEHEN.

YWH aus China hat einen oem ( original equipment manufacturer) UHP lampen- und evg-hersteller ausgemacht und beliefert damit 18wheeler aus dem diyaudio-forum.
18 wheeler hat einen shop. die bezahle geht über paypal. der schop ist hier hier (http://18wheeler.no-ip.org/light.htm).

in dem thread stehen messergebnisse und es sind auch erste results zu bewundern.

interessant für alle lampenmodder....

have phun.
greetz.
ieb

leo.strycker
18.07.2005, 14:01
Yeah, jo baby jo baby jo, wenn man bei einer einfachen 120er UHP noch Versand, Zoll und Mehrwertsteuer dazurechnet, dann kommt man ungefähr auf 65,- Euro (korrigiert mich falls ich mich verrechnet habe). Das heißt also nur noch den alten Brenner aus dem Reflektor friemeln und den neuen eingipsen. Auf gehts zum Lampenmodden!!!

diede
18.07.2005, 14:03
@mscheich:

ich hatte in meinem ask a6+ original eine 150 watt uhp drin und hab den reflektor aufgedremelt und eine hqi-d 150 watt reingebaut mit dem original evg. funktioniert bestens. keine probleme bis jetzt, nach ca 25 stunden.

ichessblumen
18.07.2005, 14:34
na also...auch das sind good news.....

recycler
18.07.2005, 15:20
@ diede:

Mach mal bitte ein Bild vom Brenner im Reflektor (also von vorn). Von hinten sieht das doch schon sehr gut aus. Wie hast Du den 'dicken' Kopf des nackischen Brenners durch den Reflektor bekommen (von vorn montiert)?. Wie hast Du aufgedrehmelt (mit Diamantscheibe) ?

Das gefällt mir wirklich gut. Grarulation !!!

@ ieb: Danke für den Link. Noch geiler wäre natürlich, wenn wir an die originalen sehr schlanken UHP (+Co.) Brennstäbde kommen könnten (z.T. Lampenmafia).

Danke

recycler

ichessblumen
18.07.2005, 15:28
@recycler,

das sind originalen, sehr schlanken uhp-lampen.... guckst du mal bild...

http://steania88.altervista.org/discuz/attachments/AYVQ_1370.jpg

diede
18.07.2005, 15:45
@recycler:

hier das gewünschte bild von vorne.
hab um den originalbrenner den gips rausgekratzt und dann mit einer diamantscheibe die ganze sache so aufgedremelt, das der brenner gerade rein geht. halterung ist mit messing gebaut. so kann ich den brenner zum justieren vor und zurück schieben. das rote ist nur zur isolierung zwischen der brennerbefestigung.
auf dem bild sieht man auch das der reflektor nicht mehr in optimalem zustand ist, da der brenner geplatzt war. hab nur noch keinen billigen ersatz gefunden.

Beaman
18.07.2005, 17:25
Hey das ja super....

Allerdings haben meine Beamerchen 190W und 270W Funzeln.. :madman:

Barny
18.07.2005, 17:35
Mein Beamer hat 130W, da sollte die 120W gut funktionieren, zumal der Beamer im Sparmodus auf 110W runterregelt.
Echt klasse IEB...

Dani
18.07.2005, 17:39
Geilgeilgeil. Wenns die jetzt noch im Gadaffy-Shop gäb, wüsste ich keinen Grund mehr meinen Beamer auszuschalten :-D

Macman
19.07.2005, 17:51
@recycler,

das sind originalen, sehr schlanken uhp-lampen.... guckst du mal bild...

http://steania88.altervista.org/discuz/attachments/AYVQ_1370.jpg

Auf Deiner Lebenslinie sieht man, das Du ein guter Beamerbauer wirst (bist).

Barny
19.07.2005, 18:09
@Macman
Das ist nicht die Hand von IEB ;-)

msch
20.07.2005, 22:55
Hallo

Super Sache!

Bei den Preisen von den UHP Lämpchen zahlt sich ein HQI Versuch ja garnicht mehr so wirklich aus.

Dann hält der Beamer wenichstens bis die LCDs nach 20000St. den Geist aufgeben ;-)

Der Link zum Shop ist super :blob: :blob:

Grüße Mike

Barny
20.07.2005, 22:58
Wie wäre es denn wenn wir eine Sammel machen für Leute die an EVG und / oder UHP Brenner interessiert sind?
Was meint ihr?

reischa
21.07.2005, 07:20
Hallo,
noch mal auf die Kombination EVG mit Heisszündung und HSD zurückzukommen: (IEB hat mir ne PN geschickt)
Mit dem EVG und der Lampe ist es so:
Wenn die Lampe kalt ist wird sie bei 3,5kV gezündet. Die Ausgangsspannung des EVG erreicht dann auch keine höheren Ausgangsspannungen.
Wenn die Lampe aber heiss ist, kommt es zu Überschlägen zwischen den Brennerzuleitungen im Aussenkolben und / oder im Lampensockel.
Dabei kann es zu lokalen Überhitzungen im Aussenkolben und zur Zerstörung der Lampe kommen.
Die Kombination ist also nicht zu empfelen.
Wenn Du aber sicherstellen kannst, das die Lampe immer nur im Kalten Zustand gezündet wird, geht es.

Gruss

Reinhard

recycler
22.07.2005, 15:22
@ ieb: Link zum Bildchen funtz leider nicht. Seh nix, obwohl ich eingeloggt bin.

Wo gibts die originalen schlanken UHPs (Shoplink)?

Die von Diede sieht aus wie eine gestrippte HQI (ist es auch, soweit ich das Bild beurteilen kann und kostet keine 10.--). Danke für das Bild.

Jetzt brauchen wir nur noch viele, viele defekte Beamerlein zum modden (ist aber serh schwierig da vernünftig ranzukommen).

Schönes Wochenende

recycler

ichessblumen
22.07.2005, 15:57
@recycler,

ja, muss wohl der webspace von ywh down sein, hatte direkt verlinkt.

der shoplink: http://18wheeler.no-ip.org/light.htm

edit: bild noch dazu aus 18wheelers shop. http://18wheeler.no-ip.org/images/UHPs150.jpg

gruß.
ieb

recycler
22.07.2005, 16:39
@ ieb: Danke für das Bildchen, aber die Brenner sehen irgendwie anders aus, also die mir bekannten UHP-Brennstäbe. Der 150er (UHM) bei mir ist kerzengerade, also ohne die 'Kugel' in der Mitte und etwa bleistiftdick.

Dann ist vielleicht doch Diedes Variante mit der HQI nacked interessanter, auch wenn die keinen so kurzen Brennbogen haben. Kosten halt nur etwa 10.-- anstatt etwa 60.-- und halten auch deutlich länger.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Ciao

recyclet

Malek
22.07.2005, 19:47
Ist mir auch aufgefallen dass die ein bissel anders aussehen. Mein 120er hat einen deutlich kürzeren und schlankeren Kolben.

Trotzdem halte ich von der naked HQI eigentlich wenig. Der Lichtbogen ist zu lang, die Farbtemperatur nicht abgestimmt und die Helligkeit auch geringer.

Barny
22.07.2005, 20:19
Mal ne Frage an die Modding Experten.
Mein NEC hat ne 130W Funzel und bei Sparmodus 110W.
Funktioniert da auch ne 150W UHP oder sollte ich dann besser die 120W nehmen? Die müsste eigentlich auch 10W mehr vertragen können?
Was meint ihr?

Malek
23.07.2005, 16:31
Nimm lieber die 120er, da ist die Differenz nicht so gross. Zu 95% sollte sie laufen, und die 10Watt mehr wird ihr kaum was ausmachen. Im schlimmsten Fall rechne ich mit 200h Lebensdauerverkürzung.

mokk
26.07.2005, 03:23
Wie siehts den aus wenn man anstatt einer VIP eine UHP verwendet?
Gleiche Leistung natürlich.
Bräuchte man mal am besten die Datenblätter der Lampen oder?
Oder passt das ungefähr wenn die in den gleichen Jahren produziert werden, da ich als einzigstes rausgefunden habe, das die 05er uhp`s ganz andrs sind mit den datenblättern die ich zu VIP`s finden konnte.

diede
26.07.2005, 08:00
wiso geht der link bei mir nicht? komme nicht in den shop zum die uhp`s anzuschauen.
geht mit mozilla und mit internet explorer nicht.
kommt immer was, das die verbindung zurückgesetzt wurde.

leo.strycker
26.07.2005, 08:46
Hmmm? ich komme auch nicht auf die Site.

ichessblumen
26.07.2005, 09:32
ich probier mal mit 18wheeeler kontakt aufzunehmen und gucke, was da los ist....vielleicht ist nur der webspace down.

bernddasbrot
26.07.2005, 10:12
JA ist Down habe Ihn schon gefragt wegen Versand

Also bis 2 Lampen ist der Versand 5$ mit Ballast 16$

HAb ihm auch geschrieben das ie Seite nicht geht.
Das ist aber kein Webspace da no-ip... auf seinen Pc weitergeleitet wird.

Mfg bernd

Mal sehen was er zurückschreibt.

Werwolf
26.07.2005, 10:13
Schön das soetwas immer dann kommt wenn ich bereits die neue Lampe gekauft habe... :-(
Der Shop ist auch nicht immer online.
Aber ich bleibe jetzt dabei, und modde meinen auf HSD .
Es geht ja auch um ein bisschen spaß beim modden. ;-)

Werwolf
20.08.2005, 16:23
offtopic on: Ich habe ein klein wenig das Gefühl das hier im Augenblick das Kaufbeamermoddingfieber umhergeht (hat mich auch voll erwischt). Wenn man ganz ehrlich ist, dann muß man auch zugeben das die Kommerzkisten eine Ausleuchtung hinbekommen, welche man mit einem DIY-Beamer nichtmal annähernd erreicht. Ausserdem gibt es so viele defekte Kaufbeamer zum Modden am Markt. offtopic off

Liegt warscheinlich am spaß daran rumzuschrauben und zu überlisten. Find ich auch klasse ;-)

---

Was kosten denn nun neue UHP 120 W Lampen? bzw. 150W ( könnt eich ja mit vem vorhandenen EVG betreiben , oder?)
Habe leider nichts gefunden beim Suchen der Preise... THX !

bernddasbrot
20.08.2005, 18:47
Habs im anderen Thread schon geschrieben ahb mir eine 150W UHP gekauft 47$ inkl Versand was so 38.99 sind.
Mal sehen wann sie ankommt.

Mfg bernd

Werwolf
20.08.2005, 19:49
Wo?

bernddasbrot
20.08.2005, 20:04
MEinst du jetzt wo gekauft oder wo geschrieben ??

Geschrieben hier http://www.diy-community.de/viewtopic.php?p=124838#124838

und gekauft bei 18wheeler

mfg bernd

dornadeluxe
10.12.2005, 18:28
Hallo,

da die UHP Lampe meines Sanyo Z2 mit 130Watt abgeraucht ist, würde ich mir nun auch gerne nur eine kostengünstige neuen UHP Lampe entweder mit 120 oder 150Watt kaufen. Auf Ebay gibt es momentan 150W Lampen. Meint ihr nicht, dass die zu warm werden für den Beamer und es dadurch zu Beschädigungen kommen kann?
Verkauft 18wheeler eigentlich noch UHPs?
Sollte eben möglichst schnell Ersatz haben. Die Lampe hab ich auch schon aus der Halterung rausgemacht, war beim Sanyo gar kein Problem, nur reingeklipst war die.

So danke im Vorraus für eure hoffentlich folgenden Antworten und willkommen Forum! :D

greetz

dorna

Moc
08.03.2006, 22:46
18wheeler verkauft noch Lampen. schreib ihn doch mal eine email und frag, ob er auch 130W Lampen hat. Das wäre das Optimalste.

powersmurf
09.03.2006, 07:58
link zu 18wheeler:
http://diypro.us/

Eraser212
10.03.2006, 16:05
Hallo,
ich besitze einen Sanyo Z1 mit geplatzter Lampe, ist es möglich den Reflektor noch irgendwie zu retten? Er ist nicht beschädigt aber voll von gelbem Pulver.
Hier sind ein paar Bilder der Lampe:

http://img150.imageshack.us/img150/2032/lampeseite2lp.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=lampeseite2lp.jpg)

http://img150.imageshack.us/img150/596/lampevorne6fg.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=lampevorne6fg.jpg)

http://img150.imageshack.us/img150/4397/lampehinten8ue.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=lampehinten8ue.jpg)

MfG Hendrik

Moc
10.03.2006, 16:17
Also das kommt drau an: In meinem OHP war der Reflektor total versifft von Nakotin und als ich den ausgebaut hab und mit einem Küchenpapier und Glasreiniger gesäubert hab, ist die Spiegelschicht abgegangen.

Der bewärte Reflektor von Gadaffy läst sich allerdings ohne Probleme reinigen. Garkein Problem.

Ich denke mal deinen Reflekor kann man auch ohne Probleme einfach auswischen, probiers einfach vorsichtig am Rand!

Eraser212
10.03.2006, 16:27
Ja das Reinigen an sich sollte eigentlich kein Problem sein hoffe ich. Ich wollte nur wissen, ob ich den Reflektor überhaupt ohne Gefahr öffnen kann, weil das Pulver ja aus der defekten Lampe stammt und eventuell giftig ist.

Irgendwo hier im Forum hatte nämlich glaub ich jemand geraten, die Lampe nicht zu öffnen falls sie schon geplatzt ist.

schlange20
10.03.2006, 17:22
Also den Reflektor kannste retten!
Wenn er gebroachen wäre, aufgrund des hohen Drcukes wenn die Lampe blatzt, könnte es sehr schwierig werden!
Es gibt 2 Methoden, das seeehr harte Keramikzeug "weich" zu kriegen..
1.) MIt nem Gasbrenner länger drazufhalten, aber vorsichtig wegen der nicht gleichmäßigen erwärmung!
2.) In nen Keramikofen packen der zB. bis 550°C geht, so einen haben wir :)
Damit klappts echt super, aber wenn du denn mit Handschuhen oder alten tüchern anpackst fängt alles an zu brennen ^^
Pass auf wegen dem Quecksilber!!!
Also aufpassen..
MFG

Eraser212
10.03.2006, 17:46
Schonmal danke für eure Hilfe :)

Also falls ich die Lampe aus dem Reflektor rausbekomme, welche Ersatzlampe bestelle ich denn dann am besten bei 18wheeler?
Ich hatte mir gedacht die 120W UHP zu bestellen und den Beamer dann im Sparmodus laufen zu lassen, dann werden die 10W Unterschied zur Originallampe nichts ausmachen denk ich mal.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich A.C oder D.C brauche und was JYs bedeutet.

mfg Hendrik

user69
11.03.2006, 18:15
Also wenn ich nen Z1 oder Z2 hätte würd ich die 250 bis 300 Euro investieren für ne orignale.
Die UHPs von 18 wheeler passen wohl in den meisten Fällen nicht perfekt zum EVG, entweder Wattmässig oder Volttechnisch...
Und schwupps hat mann ne ander Farbtemperatur und stellt wie blöde am Beamer rum und bekommts trotzdem nicht hin...

Hatte für meinen Infocus X1 ( 150 Watt SHP ), ne Ami-UHP mit entsprechender Wattzahl die machte aus den 1100 Lumen sicher die Hälfte, gucken nur noch bei absoluter Dunkelheit möglich, jetzt läuft ne 200 Watt VIP drin, die ist heller als die passende Ami-UHP, kommt aber auch nur auf 3/4 der orignal Lampe....

Aber Versuch macht kluch

oOLeanderOo
18.06.2009, 20:03
push...

scheint mir ja eig ein interessanter thread und 18Wheelers Seite

http://diypro.us

is ja immernoch online...
wie siehts aus... haben noch mehr leute hier diese quelle bezogen und haben positive oder negative erfahrungen gemacht... klingt ja auch anhieb extrem interessant ;):jaa:

Mfg

Leander

habi166
18.06.2009, 21:17
push...

scheint mir ja eig ein interessanter thread und 18Wheelers Seite

http://diypro.us

is ja immernoch online...
wie siehts aus... haben noch mehr leute hier diese quelle bezogen und haben positive oder negative erfahrungen gemacht... klingt ja auch anhieb extrem interessant ;):jaa:

Mfg

Leander
Tach, da gibts einge Threads drüber die auch noch nicht 3 Jahre alt sind. Meistens halten die Brenner nicht lange und so hell wie ein Originalbrenner sind die auch nicht.

Gruß Andreas

webrusher
19.06.2009, 00:10
webrusher

the_maniac
19.06.2009, 00:59
18wheeler bezieht die übrigens von YWH der auch hier im forum angemeldet ist.

der sagt selber, die billigen Lampen sind viel zu dunkel. die teureren (80USD) sind heller als jeder Xenon Mod allerdings natürlich B Ware aus China.