PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400W HPI 10.4 Toshi

Aurum
21.02.2005, 19:06
Da mir der Grünstich meiner HQI zu extrem und nervig war hab ich jetzt auf HPI umgerüstet. Bild und Farben sind super, und weiss ist jetzt wirklich weiss.

Also:
400W HPI, nackig
Display 10.4" Toshi
Gehäuse OHP
Mode Sandwich

OHP -> Wand = 3.70m
Bildiagonale 4:3 = 2.70m
Bildiagonale 16:9 = 2.50
Objektiv 330

normaler OHP, nur das die Leuchte ersetzt wurde und die Fresnel zerlegt. Die erste Fresnel liegt dort wo sie immer lag, hab die zweite nur herausgeschnitten, also nicht alles gesplittet,
1.Fresnel -> TFT ca. 3cm
TFT -> 2. Fresnel 3.5cm (mess ich nochmal genau nach)
2.Fresnel -> Objektiv, so das es scharf ist (mess ich auch nochmal nach)

Bilder vom OHP gibts nicht, kann man keinem zumuten. Liegt wegen dem Spiegelproblem des Toshi auf der Seite.

Schaut selbst:

Aurum
21.02.2005, 19:08
und weiter:

Aurum
21.02.2005, 19:10
und nochmal 4:

Pro3ver
21.02.2005, 19:22
Hi! Erstmal Glückwunsch! Echt super Ergebnisse! Vor allem die Farben in den Testbildern finde ich super. Nur sieht es auf machen Bildern so aus, als ob der Schwarzwert relativ schlecht wäre und das Schwarz mehr Grau als Schwarz. Oder liegt das an einem schlecht abgedunkelten Raum? (ich sehe da auf den ersten Bildern eine Lampe im unteren Teil des Bildes, wieso hattest du die nicht ausgeschaltet???) Aber sonst echt perfekte Ergebnisse! Meiner Meinung nach einige der Besten, die mit Toshis erzielt wurden :-)
Gruß
Pro3ver

Aurum
21.02.2005, 19:26
ich hab eine Kerze daruntergestellt,
und bei einzelnen Bildern war der OHP nicht abgedeckt.
hier mal eins von nah.
Der Schwarzwert ist sonst super, bei den Bildern in 16:9 war es dunkel und alles abgedeckt.

bonsaijogi
21.02.2005, 20:17
... jetzt lass Dich doch nicht betteln ....
1 Bild vom Beamer muß doch drin sein .

Sonst seh ich mich noch gezwungen den Thread zu verschieben ...
Ich weiß zwar noch nicht wohin aber bestimmt ganz tief ins Forum Innere , hehehe

Gruß Jogi

Aurum
21.02.2005, 23:09
wenn es so sehr gewünscht wird:

adomt1978
21.02.2005, 23:17
Hihi, jetzt verstehe ich dich warum du ihn nicht zeigen wolltest,

aber ist doch nicht schlimm, es gibt viele beamer die viel besser aussehen, aber dafür auch ein wesentlich schlechteres bild liefern und worum geht es hier?
Man soll ja keine schönheitskonkurenz gewinnen, nein, man soll einen Film genießen können und das kannst du mit sicherheit.

bonsaijogi
21.02.2005, 23:21
*genau*

;-)

Aurum
21.02.2005, 23:22
Das stimmt, Filme laufen bei mir super.
Will auch jetzt einen extra mit Gehäse bauen, hatte auch schon alles fertig vor Augen. Nur als ich heute die HPI eingebaut habe hab ich gesehen das das FFC vom Toshi nach vorn rausgeht (hat ich ganz vergessen), das wirft mir meinen ganzen Plan durcheinander. Umdrehen geht nicht weil das Toshi mit Spiegel Schatten wirft. Muss ich nochmal drüber schlafen.

Too_Hot
21.02.2005, 23:37
jo da sieht man ..das toshi mach super farben und kontrast....aber es ist so undurchlässig :(

recycler
22.02.2005, 14:58
Ich stimme Too Hot voll zu.

Streifen machen aber auch andere TFTs (so z.B. mein ASK Panel, wenn ich es umdrehe...).

Hast aber recht, erst mal ein funktionierendes Modell bauen und dann ein schöneres Gehäuse. Hab bei meinem aufgegebenen Toshi-Projekt den Fehler gemacht es genau andersherum zu machen und nun steht ein schönes Gehäuse ohne Verwendung rum.

Eine andere Möglichkeit wäre das Bild softwaremäßig zu drehen bzw. spiegeln. Ist hier in einem Tread schon ausführlich behandelt worden (geht dann nur vom PC aus, aber der 1er Controller braucht ja den eh, oder hast Du den 2er)?

Viel Spaß beim Gehäusebau (P.S. ich kauf mir jetzt eine Oberfräse, damit meine Gehäuse auch mal gut ausschauen).

recycler

Kenjii
22.02.2005, 15:38
Hallo,

super Ergebnisse. Sehe ich das richtig, dass das nen Liesegang OHP ist ? Wenn Du hier noch Gehäuseteile zum modden brauchst, ich habe noch drei geschlachtete im Keller stehen ;-)

Viel Spass beim beamen.

Kenjii

Aurum
22.02.2005, 17:42
@recycler
ich dachte immer das mit dem Spiegeln ist nicht geschafft wurden, hast du einen Link zu dem Thread?
@Kenjii
ja es ist ein Liesegang Overhead 400, hab mir bei Ebay extra einen kompletten gekauft, da weis ich die Abstände und weis das das Bild super wird.

0001001
22.02.2005, 17:47
nein spiegeln ist nur mit den 2er controller möglich, aber man kann per treiber spiegeln -> nachteil geht meist nur unter windows.

aber es gibt auch ergebnisse mit toshi und spiegel ohne schatten:
http://www.diy-community.de/viewtopic.php?p=95201

Anatom
23.02.2005, 09:21
@aurum:

bild ist ja super ! wo hast du die lampe gekauft ?

gehäuse wird auch, da bin ich mir sicher.

gruss anatom

Aurum
23.02.2005, 11:15
Hier gabs die Lampe,
ist aber ein riesen Ding, die muss nackig gemacht werden, sonst bekommst die nirgends unter.

Philips Master HPI-T Plus 400 Watt - auch für HPS VSA

ich hab sie von hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20509&item=4314449200&rd=1&ssPageName=WD1V

und die selbe nochmal woanders: (ist zwar teurer aber weniger Versand)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20509&item=4353087484&rd=1&ssPageName=WD1V

Aurum
23.02.2005, 11:23
noch zur ergänzung,
die HPI läuft an dem 400 W (HQI) Set von Gadaffy

Bernecker
01.03.2005, 21:10
hi,

könntest du mal ein paar bilder machen, wie die hpi gestippt aussieht, und vorallem wie du die an das gadaffy set angeschlossen hast ??

wäre echt nett.

grüße
berni

Aurum
02.03.2005, 09:19
bilder kann ich nicht gleich liefern,
angeschlossen ist sie wie die HQI.

bosx2
03.03.2005, 16:32
hehe ist ja schon ganz schön hässlich dein beamerle .. aber sehr schicke Result haste

hatte denselben liesegang, und der hat an allen Ecken und Enden Licht in den Raum gestreut.. kannste mal nen Bild von dem Beamer machem, wenn kein Licht im Raum angeschaltet ist?

PS: schon mal drann gedacht ihn über Kopf an die Decke zu hängen??

Aurum
03.03.2005, 16:53
über kopf geht nicht, ich bin aber gerade dabei einen neuen zu bauen, wenn der läuft wird der alte zerlegt und auch umgerüstet.
Getreu dem Motto "Dont touch a running Tool" will ich den funktionierenden mit den super ergebnissen nicht zerlegen. Dann verkauf ich lieber einen wenn beide fertig sind.
da kannste mal sehen, heute abend gehts weiter
http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=8635

Aurum
04.03.2005, 10:55
hab mal paar Bilder im Dunkeln gemacht, Streulicht ist sehr gering, mit kurzer Belichtungszeit siehst du nichts und mit langer siehts aus wie am Tag, den Bildern kann man also nicht trauen. Deshalb poste ich die mal nicht.
Ich hab alle kleinen Löcher abgeklebt, auf der einen Seite (wie auf dem letzten Bild) hab ich einen Lichtschutz dran, auf der anderen tritt nur ganz wenig aus.
Ausserdem ist das Bild so hell, da macht ein bissl Streulicht garnichts, man soll ja nicht im ganz dunklen Raum sitzen (schon garnicht bei nem Grusselschocker)

Anatom
30.04.2005, 00:23
hallo aurum,

muss das thema noch mal aufwärmen. überlege ob ich auch mal die hpi - lampe probiere. würdest du sagen, dass das bild heller wird, ohne das der kontrast dabei flöten geht ?
ist ein strippen unbedingt erforderlich? möchte da eigentlich nicht so gerne ran.

danke für eine antwort, schönes woende,

gr. anatom

Aurum
02.05.2005, 10:47
dadurch das das Grün verschwindet wirkt es für meine Augen Heller,
und die Farben gefallen mir besser.

die HPI die ich verwende musste ich strippen um sie unterzubringen, je nachdem wie dein Aufbau ist musst du oder nicht. Ist aber eben schon sehr groß.

Micha2
02.05.2005, 20:16
würdest du sagen, dass das bild heller wird, ohne das der kontrast dabei flöten geht ?
Wenn Du ein HPI-Vorschaltgerät benutzt, dann hast Du gleichzeitig eine bessere Lichtausbeute, denn dann bekommst Du anstatt der 32.000lm von der HQI mit einer HPI satte 48.000lm bei gleichzeitig besserem Farbspektrum.

Evtl. ist ja -->HIER<-- (http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=9866) etwas für Dich dabei.

Macman
03.05.2005, 11:22
Gratulation zu Deinen Ergebnissen. Was mich aber wundert ist, das die HPI so gut in der Farbwiedergabe sein soll. Ein Farbwiedergabeindex von “nur“ Ra 69 ist eigentlich ein schlechter Wert.

Gruß
Macman

Aurum
03.05.2005, 15:39
ich kann immer nur sagen das der Brenner im direkten Vergleich mit einer HQI um längen besser abschneidet.
Eben auch die Farben sehen für mein Auge besser aus weil der grünstich sie nicht verfälscht.

Anatom
04.05.2005, 09:30
@aurum:
da bin ich auch mal gespannt. habe momentan noch 250 hqi laufen. die 400 hqi hat mich auch nicht überzeugt, grünstich kann ich bestätigen. jetzt habe ich mir mal die 400 hpi bestellt. werde von meinen erfahrungen berichten.

gr. anatom

Micha2
05.05.2005, 00:28
Hallo,

eine HPI erzeugt ein wesentlich "wärmeres" Bild mit natürlicheren Farben, insbesondere bei den Hauttönen fällt das auf.
Möglicherweise hat das ja auch etwas mit den Displays zu tun, denn wer sagt denn, dass die Original-Hintergrundbeleuchtung von der Farbtemperatur dem Tageslicht entspricht? Ich vermute mal, dass die HPI vom Spektrum her, den Background-Beleuchtungen ähnlicher ist, als eine HQI.

Ein wesentlicher Faktor, der im direkten Vergleich für das subjektiv bessere Erscheinungsbild sorgt, ist natürlich auch die gesteigerte Helligkeit im Vergleich zur HQI.

Anatom
05.05.2005, 11:31
interessant finde ich, dass z.z. viele toshi - beamer fertig werden mit wirklich guten ergebnissen. hatte immer den eindruck, dass kaum jemand auf das toshi setzt, wegen helligkeitsmangel etc.. ich finde das display nach wie vor werwendbar, auch bei 250w hqi. ist halt nix für tageslicht, aber wer kinofeeling möchte, der muss eh abdunkeln. und xga muss schon sein. wenn die hpi noch bischen was rausholt, dann haben wir ja für das toshi eine top lampe gefunden.

gr. anatom.

nkdd
12.05.2005, 22:38
Hi ich bin im besitz des gleichen OHPs allerdings habe ich eine Kiste gebaut wo alles untergebracht ist und es kommt fast kein Streulicht raus. Wenn ihr wollt kann ich Pics machen!
Nun meine Fragen: Da die Halogenlampen net so besonders sind wollte ich erst auf ein HQI Set umsteigen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22378&item=7514129927&rd=1&ssPageName=WDVW
aber wie man an deinen Ergebnissen sieht besitzen HQI Lampen einen grün Stich. Nun kommt also nur noch eine HPI Lampe in Frage.
Welches HQI Set hast du gekauft?
Wo hast du das Zündgerät und so alles gekauft?
Musst du das HQI Set irgendwie modifizieren oder hast du die HPI Lampe einfach nur eingeschraubt?
Empfehlt ihr mir das ich noch einen UV Filter über die HPI Lampe lege damit mein TFT (Samtron 51S) net so heiß wird?
Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer einer HPI Lampe aus?Bei Halogen sinds ja ca. 50Stunden bei HQI min. 2000Stunden und bei HPI?
Das Ding müsste ja eigentlich perfekt sein oder fehlt da nochwas? ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4379413829&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores )
Und hoffentlich meine letzte Frage: Hast du den originalen Reflektor vom OHP benutzt?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Aurum
12.05.2005, 23:09
der erste Link ist gut, ich habe das selbe set an meinem aktuellen Beamer dran, aber nicht mit dem Brenner, sondern mit so einem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4314449200
den musst du aber nackig machen, da passt er gut in die OHP Brennkammer.
als Reflektor hatte ich den orginal OHP Reflektor drin. Bis er zersprungen ist, vielleicht hält er bei dir länger.
Über die Lebensdauer kann ich nichts sagen.
Gruß Aurum

nkdd
12.05.2005, 23:21
was meinst du mit nackig machen?also hast du ganz einfach alles vom OHP ausgebaut außer den Reflektor und den Lüfter oder muss nochwas raus bevor alles komplett erneuert wird?hast du fotos vom Inneren deines OHPs?kann es sein das bei der ebay auktion noch einiges fehlt?eine fassung für die HPI lampe und ein Netzstecker ?
dann hast du dieses Set http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4381306341&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores

edit: liegt oder steht die lampe bei dir im OHP?

Aurum
12.05.2005, 23:28
nackig machen heisst den äusseren Kolben entfernen,
im OHP hab ich fast alles gelassen, ohne den Äusseren Kolben passt die HPI in die Brennkammer vom OHP.
Das HQI Set hat die falsche Fassung dazu.
Als Newbie solltest du aber vielleicht di Hände von sowas lassen. Überleg es dir genau.

Anatom
13.05.2005, 09:21
@nkdd:
ich habe auch das set (hqi) von ebay. das vorschaltgerät ist zwar nicht klein, aber ich finde es ist absolut leise (brummt überhaupt nicht). dass kannst du auch für die hpi - lampe verwenden.
habe mir auch eine hpi - lampe (400w philips) bestellt, nach den tollen ergebnissen hier im forum bin ich mal gespannt wie der unterschied zumr 250 hqi ist (habe ich z.z. eingebaut).

die hqi 400er die bei dem set dabei ist, kann man vergessen.

gruss anatom

nkdd
21.05.2005, 13:34
Hi
so hab nun meine HPI lampe und alles hier :) ich kann nur sagen so etwas helles hab ich noch nie gesehen. Da kann keine Halogenlampe mithalten. Jetzt hab ich nur noch 2 Fragen @Aurum
Hast du in dein Beamer auch eine Wärmeschutzverglasung von Emil eingebaut? Ich hab mir schon eine bestellt aber irgendwie glaub ich net das das richtig klappt. Er meinte das sie min. 12cm von der Lampe entfernt sein soll.Aber diese HPI Lampen werden auch ganz schön warm.
Reicht der originale Umwälzlüfter des OHP aus oder soll ich lieber 2x 120er Lüfter einbauen? Mfg nkdd

Aurum
21.05.2005, 14:51
ich hatte nur einen IR Filter drin und einen standart Walzenlüfter. mir reist zwar jedesmal der Reflektor aber er klemmt an der Stelle wo er sein soll und macht seine Arbeit.

nkdd
29.05.2005, 18:49
Aurum kannst du bitte mal hier schauen und mir vielleicht helfen?

http://www.diy-community.de/viewtopic.php?p=114499#114499

Aurum
29.05.2005, 20:15
da seh ich keine Bilder.

nkdd
29.05.2005, 21:35
ups sry jetzt sind bilder online

supermattze
29.05.2005, 23:11
gestrippte lampen sollen eine andere farbtemperatur haben als angegeben...vielleicht ist desshalb die hpi bei dir weiss...

Anonymous
30.05.2005, 15:32
*staun*

klasse results! Congratz! :clap: :boobs:

.. ich werd mal sehn wie sich mein projekt entwickelt .. ich bau erstma ne 150W HQI NDL ein .. mit den farbstichen denke ich das es auf jeden fall aufs display ankommt das verwendet wird ..

Cheers!

nkdd
30.05.2005, 18:37
@aurum ich hab das problem gelöst es lag am reflektor. ich musste den originalen vom ohp benutzen damit ich ein gutes bild habe. deiner ist doch zersprungen oder? was hast du jetzt für ein drin und woher hast du ihn?
ich hoffe das er bei mir etwas länger hält.

Aurum
30.05.2005, 21:40
er ist nur gerisse, hängt so drin. Nur rausnehmen darf ich ihn nicht, dann zerfällt er.
Den gabs hier im Forum, manche haben noch Restbestände rumliegen.

@deviant-spock
das war nur der Testaufbau, jetzt schaut es so aus. da kannste die die Augen wund staunen
http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=10184

anettehalbestunde
31.05.2005, 22:47
wenn du einen reflektor suchst, dann schau dir doch mal den goliath-reflektor von emil an. kannst auch mal nach dem sushi-beamer unter den results suchen. der hat auch einen guten reflektor. ich hab ihn so ähnlich, wie er im sushi beamer verbaut wurde. hab mir einfach enien sphärischen Spiegel aus dem baumarkt geholt (praktiker)- soll es aber auch in anderen baumärkten geben. der spiegel hat eine höhe von 18 cm und kostet 9,99 ,- (also, gar nich so teuer :). am besten den spiegel in eine alu-schüssel verbauen, die du bei ikea bekommst. (die schüsseln gibt es aber auch in anderen läde-einfach augen auf und ein wenig umsehen). der brenner muss ziemlich nah an den rießen reflektor, aber keine angst, platzen dürft er nicht. ich verwende auch eine 400-er hqi. der abstand von brenner zu spiegel liegt bei ca. 1 cm. mein teil lief schon bis zu 5 stunden und der spiegel hielt stand! hoffe, dass ich dir helfen konnte!

zwacki
27.11.2005, 14:34
bei picture 0012 war ich schonmal

Aurum
27.11.2005, 14:53
musste erstmal schauen was du meinst, war bestimmt in echt viel besser

zwacki
27.11.2005, 17:58
jo:)

Anatom
06.01.2006, 22:41
seit dem umbau auf 400w hpi beame ich nur noch damit, gefällt mir wesentlich besser in verbinung mit dem toshi als die 250w hqi.

gr. anatom

Aurum
07.01.2006, 07:02
da konnt ich ja einen Überzeugen

e1845de
09.01.2006, 23:32
Hallo,
mal nen paar kurze Fragen. Bin im moment auch am überlegen ob ich meinen OHP mit einer HPI ausstatten soll oder ne neue HQI kaufe. So wie ich das gnaze jetzt verstanden habe, benötigt man für eine HPI kein neues Vorschaltgerät bzw. Zündgerät, sondern kann beide Teile verwenden die man auch mit seiner HQI verwendet hat? (Ich habe das 400W Set von Ebay)
Die Fassung muss (bei mir) getauscht werden, da es keine Hpi Lampen mit FC2 Sockel gibt?
Ist der HPI Brenner von den Ausmassen grösser als ein 400W HQI Brenner in FC2 Sockeln?

Danke schonmal für eure Antworten

Bender79
11.01.2006, 22:25
Hi

genau das hab ich mich auch gerade gefragt!

Nur habe ich das 250watt HQI set von gadaffy auch mit fc2 sockel.

Kann ich den sockel einfach auf e40 tauschen und einen 250watt hpi brenner einbauen?

oder kann ich sogar eine 400watt hpi nehmen????? oder muss ich dann
das vorschaltgerät und/oder zündgerät wechseln ?

MFG

Aurum
14.01.2006, 13:13
@e1845de
dir hab ich ne PN geschickt,

@Bender79
die Leistung sollte schon die gleiche sein, wenn due da was unterschiedliches nimmst fliegt dir vielleicht was um die Ohren.

Die 400W HPI sollte auf jeden Fall gestrippt werden, sie ist sonst zu groß.

Sven.H
21.11.2008, 20:14
Die 400W HPI sollte auf jeden Fall gestrippt werden, sie ist sonst zu groß.

was heißt eigentlich gestrippt?
was macht man da?
:grue::grue:

-schwutzy-
21.11.2008, 20:32
Hallo Sven H.,

herzlich willkommen im Forum..

gestrippt heisst, dass von der Lampe der Original-Schutzkolben entfernt wird. Man hat dann nur das Leuchtmittel selber übrig. Allerdings kommt die Lampe nicht mehr richtig auf Betriebstemperatur und erzeugt meist einen unschönen Grünstich. Selber Effekt wie bei zu starker Kühlung. "Strippen" ist/war ein Streitpunkt, zumal bei einem Lampenplatzer KEIN Schutz mehr vorhanden ist, d.h. Splitterbombe..

Das Thema wurde aber sehr ausführlich behandelt, benutz mal die Suchfunktion, da kommen genug Beiträge zum Thema..:hehe:

Weiterhin viel Spass

@aurum: Lebst Du noch??;)

Gruß -schwutzy-

Aurum
21.12.2008, 14:10
klar leb ich noch, da der Beamer aber immer noch super läuft bin ich hier seltener on, hab neues Hobby.

Schon 11.900 Hits auf dem Thema, ich hätte Eintritt verlangen sollen ;-)