PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird mein Beamer, Polfilter, LCD zu heiß ?

Masterofbeam
30.01.2005, 15:54
Das ist einfach heraus zu finden.

Z.b. mit nem Batterieteststreifen.
Ist bei Marken-Batterien irgend eines namhaften Herstellers mit dabei.
Der enthällt einen Flüssigkristallstreifen welcher bei 45°C von braun nach gelb die Farbe wechselt.

Kann man(n) mit einem Temperaturmessgerät in nem Becher mit warmem Wasser feststellen/testen.

Wenn der nach 3Min. schon die Farbe wechselt würde ich davon ausgehen das es nach ner Stunde noch viel mehr ist.

Und wir wissen, LCD und Polfilter ideal um 45 Grad.
Max. aber 55 Grad.

Bei 65 Grad deutlich verringerte Lebensdauer der Polfilter.

Eine andere Möglichkeit für Besitzer eines Messgerätes mit Ohmbereich. Über ein längeres Kabel einen NTC oder PTC als Temperaturfühler anschließen.

Den abgelesenen Wert in Ohm/ Kiloohm notieren.
Testmessungen bei 0 Grad also etwas Eis im Wasser und bei ca. 100 Grad mit kochendem Wasser. Und um 20 Grad Zimmertemperatur hätten wir ja auch noch einen 3ten Referenz Wert.

Zwischen diesen beiden (3) Werten nehmen wir an, das der Fühler, ein Temperaturveränderlicher Wiederstand, einfach linear ist. Was natürlich nicht unbedingt ganz genau stimmt.

Wer es genauer wissen möchte guckt wie lange es braucht um z.B. 200 ml Wasser zum kochen zu bringen. Innerhalb dieser Zeitspanne 10-20 Wiederstandswerte gemessen ergeben eine Kurve die uns zeigt ob Gerade oder gekrümmt. An Hand dieser Kurve lässt sich nun alles ablesen, eine Tabelle machen die +/- wenige Grade stimmt.

Dieser Fühler reagiert auf Temperaturunterschiede um so schneller, je kleiner er ist, je weniger träge Masse er hat.

Bitte vorher probieren wenn er in Wasser mit Zimertemperatur gehalten wird ob sich der Wiederstand ändert weil man einen hat der in einen hohen Wiederstandsbereich liegt in dem bereits das Wasser leitet. Dann hilft ein Stückchen Blech oder so im Testbehälter um daran die Temperatur abzunehmen.

Wer riskiert das es im Beamer zu warm wird kann das LCD, den Polfilter, den Kontroller, das Vorschaltgerät killen. Alles teurer wie ein Fühler den es für ein paar Cent an jedem dicken Baum gibt, auch bei Conrad.

Wer will bekommt einen recht hübschen kleinen kostenlos von mir, Versand kostenlos mit nem Display aus der Sammelbestellung.

Beste Gruesse

Mike