Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walzenlüfter vs. normalen Titan, etc. Lüfter
CaptainJeanLucPicard
02.11.2003, 12:30
Nen schönen guten Morgen erstmal.
Wollte mich mal erkundigen, wie ihr das seht mit den Lüftern. Würdet ihr lieber ein paar 80x80 bzw. 120x120er Lüfter in euer Gehäuse einbauen oder mehrere Walzenlüfter oder vielleicht ne Kombination aus beidem? Wie sehts mit der Lautstärke aus von so einem Durchschnittswalzenlüfter im Vergleich zu nem "normalen"? 8-[
Walzenlüfter sind wessentlich effezienter !
Meiner Meinung nach auch leiser, leider auch teurer !
MFG Mowglie
CaptainJeanLucPicard
02.11.2003, 13:42
Wieviel würdest du maximal für einen einzelnen, gebrauchten OHP-Walzenlüfter ausgeben?
Shadowcs23
02.11.2003, 14:23
Also Walzenlüfter ist auf jeden Fall besser. Hab mir auch einen gekauft für 5 Euro unter Ebay. Hat 18 cm öffnung und 230 Volt . Wer natürlich richtig power haben möchte kann auch von nem Auto die Radiallüfter holen die für das Gebläse eingesetzt werden . Kosten auch nicht viel , hab schon zwei stück gekauft für jeweils 1 Euro und mir daraus ein Klimagerät gebaut.
Mein Walzenlüfter aus dem OHP ist sehr laut. Deshalb hab ich vier 80x80 gekauft. Ich weis noch nicht ob sie reichen aber sie sind wunderbar leise.
dArKsTar
02.11.2003, 23:06
Habe den Walzenlüfter aus meinem Geha ausgebaut, da er mit schlichtweg zu laut war. Die beförderte Luftmenge war aber schon Wahnsinn.
Nutze nun zwei 12V/120ger PC-Gehäuselüfter mit einem einfachen Universal-Steckernetzteil (4,5-12V).
Betreibe beide in 9V Stellung (dürfte etwas mehr sein, da das Netzteil nicht unter Vollast steht). Einer blässt rein, der andere raus.
Bekommen dabei mit 250W/HQI und Trafo im Gehäuse über mehrere Studen hinweg kein Hitzeproblem. Und alles schön leise.
Felix K.
03.11.2003, 17:10
Also ich benutze EINEN 9cm PC-billig Lüfter und schaue auch 6 Stunden am Stück ohne Hitzeproblem, allerdings muss man sich daber sehr genau überlgen wie man die Luft strömen lässt. Habe übrigens einen Geha OHP Walzenlüfter 220Volt zu verkaufen. Also entweder bei mir melden oder ich setze in in Ebay.
das würde ich auch gerne wissen, hab nähmlich meinen zerfetzt...
mfg eizark
Felix K.
04.11.2003, 15:16
leider sehe ich erst jetzt das ihr hier auch geschrieben habt. leider habe ich ihn schon captainjeanluc... versprochen. seiner letzten pn zur folge habe ich allerdings nicht genau verstanden ob er ihn jetzt möchte oder nicht. also ich melde mich an dieser stelle wieder wenn er weiterhin zu haben sein sollte. für 5€ plus versand wer sich dann zu erst meldet hat gewonnen... aber erst wenn ich wieder geschrieben habe...
Wie macht ihr denn das mit der Stromversorgung der Lüfter??
Nutze nun zwei 12V/120ger PC-Gehäuselüfter mit einem einfachen Universal-Steckernetzteil (4,5-12V).
hört sich interessant an. Wo bekommt man denn so ein Universalnetzteil her und wie hängt man da die Lüfter ran? Die haben doch meistens so nen länglichen Steckanschluss...
Sorry, wenn die Frage bissl bescheuert ist...
dArKsTar
05.11.2003, 10:02
@Hindena
Diese Steckernetzteile gibts fast überall. Auf jeden Fall in jedem Baumarkt. Kosten so um 6-7 EURO.
Zur Verkabelung. Ich hab die Stecker abgeschnitten und die Kabel verbunden. Wie du das machst bleibt dir selbst überlassen. Verlöten, einfach in den Molexstecker rein und Isolierband drumrum, Lüsterklemmen.......wie es gefällt. Sind ja nur 12V Gleichspannung und sehr kleine Ströme, also völlig ungefährlich.
@dArKsTar
danke erstmal. Ich hab mal folgendes gefunden: http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html
gib einfach mal in der Produktsuche "Netzteil" ein. Da gibts Steckernetzteile mit 12v Ausgangsspannung. Da könnte ich doch ein paar normale Gehäuselüfter für den PC dranhängen, richtig? Noch ne Frage: Primärspannung=Eingangsspannung und Sekundärspannung=Ausgangsspannung, richtig? Da gibts auch Netzteile mit 2 Sekundärspannungen. Haben die dann 4 Ausgangsleitungen, von denen jeweils 2 für eine der beiden Spannungen zuständig sind? 8-[
Gargoyle
05.11.2003, 16:50
@dArKsTar
danke erstmal. Ich hab mal folgendes gefunden: http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html
gib einfach mal in der Produktsuche "Netzteil" ein. Da gibts Steckernetzteile mit 12v Ausgangsspannung. Da könnte ich doch ein paar normale Gehäuselüfter für den PC dranhängen, richtig? Noch ne Frage: Primärspannung=Eingangsspannung und Sekundärspannung=Ausgangsspannung, richtig? Da gibts auch Netzteile mit 2 Sekundärspannungen. Haben die dann 4 Ausgangsleitungen, von denen jeweils 2 für eine der beiden Spannungen zuständig sind? 8-[Holt euch als Netzteil doch einfach ein altes AT-Ding aus einem 486, pentium1,... Die haben einen An-und Ausschalter und schon die richtigen Anschlüsse für PC-Gehäuselüfter.
Hab es so gemacht und 8 Arctic Supersilent rangehängt. Das langt - und ich hab ne 575 Watt Birne :-)
ps.: sind auch noch billig - gibts manchmal sogar geschenkt - einfach mal umhören
dArKsTar
05.11.2003, 18:00
Also die Netzteile aus alten AT PC´s halte ich für ein paar Lüfter schlichtweg für überdimensionert.
Und mir persönlich(als geräuschempfindlicher Mensch) wären 8 Lüfter auch zu laut, mögen sie noch so supersilent sein.
@Hindena Welches Netzteil meinst du genau?
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen ja.Ist dann wie bei einem Molexstecker. Dort hast ja du ja auch zwei Spannungen. Einmal 12V(gelb) und 5V(rot) und zweimal Gnd(schwarzes Kabel)
Meins ähnelt dem hier (war nur günstiger im lokalen Baumarkt, ohne Versandkosten): http://www.pollin.de/search.asp?global=350+297&x=14&y=9
Achja macht höchstens 500mA. Das bei Pollin max. 1A
Aber da die 120ger Lüfter je nur 150mA schlucken is des ja wurscht.
Bei obigem Netzteil kannste dann halt bequem ohne weiteres Zubehör zwischen 1,5 und 12V durchschalten. Je nach gewünschter Lautstärke und/oder Kühlleistung.
schluderia
05.11.2003, 20:08
Achja, hab da auch so ein Problem, brauche ein Netzteil mit Stecker wie von einer PS2-Maus. Hat das schon einer gesehen? Woher krieg ich so ein Teil?
dArKsTar
05.11.2003, 20:27
@schluderia
sowas: ?
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P6lOAKwQAQsAAD%40paZY5bddae8ecb8 6bf8ddb8a255f0aee7a49;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=a rtikel.artnr;GRUPPE=C165;WG=0;SUCHE=MAS%2080SN;ART IKEL=MAS%252080SN;START=0;END=15;STATIC=0;FC=10;PR OVID=0;TITEL=0
Mit etwas Geschick kannste die Kabel ja selbst löten. Oder wofür brauchst den Stecker?
@Gargoyle
Ja aber auf den PC-Netzteilen ist doch erst saft drauf, wenn der Fette Stecker fürs Mainboard eingesteckt ist und der Rechner eingeschaltet ist. Erst dann gehen die Lüfter an. Muss man das dann irgendwie kurzschließen, damit da auch so Saft drauf ist???
Hallo? keiner da? Vielleicht können auch andere außer Gargoyle diese Frage beantworten!
es ist afaik nur bei den neuen atx-netzteilen so, das der stecker mit dem mainboard verbunden sein muss.
gargoyle sprach aber von einem alten at-netzteil, wie sie in PC's vor pentium 2 benutzt wurden, dort müsste es auch so gehen.
edit:
ATX-Netzteil ohne Mainboard starten:
http://www.case-styling.org/index.php?sel=./guides/atxpsu/1.php