PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ist die beste Lampe?

25.12.2004, 10:54
Zum Glück gibt es hier ja sowas wie Newbiecity!
Ich könnte nämlich wetten das das schon oft besprochen worden ist, aber was hätte ich in das Suchfeld eingeben müssen?
Egal, meine eigentliche Frage:
Welches ist den die beste Lampe?
Nachdem ich mich hier doch schon ziemlich durchs Forum gekämmt habe, bin ich ganz schön verwirrt!
Da heist es nur HQI und dann wieder wo anders HCI, oder HQI- TS oder so, ich raff grad gar nix mehr!
Welches ist die beste, oder warum gibt es da so viele verschiedene Lampen? :bricks:

blink-182
25.12.2004, 10:59
Ich glaube man kann nicht sagen, dass es eine beste Lampe gibt...
Alle haben ihre Vorteile aber auch NAchteile.. also wird die eine zum beispiel sauheiß und verbraucht vieeeeeel Strom aber liefert geiles licht und die andere Macht nicht ganz so gutes lich aber bleibt kühler und verbraucht wenig strom...
Ich habe mich für eine HQI-T 150W Entschieden. Hab sie noch nicht ausprobiert aber das ist hier eine oft genommene Lampe :D

Das komplette set mit Vorschaltgerät hat mich ca 50 € gekostet... fairer Preis, wie ich finde :)

Scorcher
25.12.2004, 11:07
Also nachdem ich von 250W HQI auf 150W HCI umgestiegen bin und das Bild jetzt subjektiv noch heller und vorallem farbechter wirkt, würde ich nie wieder eine HQI anfassen. Egal welche Leistung.
Demnächst gibts Bilder. Bin nämlich grad dabei meinen "großen" 15" umzubauen. Neues Gehäuse, Lampe und Linsen. Also eigentlich alles neu, außer das Display.

Jedenfalls ist meiner Meinung nach HCI von Osram bzw. CDM von Philips (mal abgesehen von Xenon) momentan die beste bezahlbare Lichtquelle.

Micha2
25.12.2004, 11:12
Hallo,

welche lampe Du am besten benutzt hängt u.a. davon ab, was für ein Display Du verbauen möchtest.
Willst Du ein (möglicherweise schlecht durchlässiges) 15"er Display benutzen, so dürften es ruhig 400W (ich empfehle HPI) sein, denn damit bekommt man ein großes Display ordentlich hell ausgeleuchtet.
Willst du z.B. ein gut durchlässiges 6,4"-Display verwenden, so wirst Du sicher keine 400 Watt brauchen um gute Ergebnisse zu erzielen.

25.12.2004, 11:19
Hmm, danke, das ging aber echt schnell!!
Also ich würde gerne entweder ein 7" Lilli verbauen oder wie heist das andere mit 4:3 auch 7 oder 8 Zoll?
Also Scorcher empfielt eine HCi und Micha2 eine HPI,
welche wäre nun besser für mein Vorhaben?
Oder braucht ihr noch mehr Angaben, wie ich meinen Beamer bauen will?

Micha2
25.12.2004, 11:34
Da ich mein Lilli erst die nächsten Tage schlachten werde kann ich zur Lichtdurchlässigkeit noch nichts sagen.
Die HPI mit 400 Watt würde sicher ein superhelles Bild machen, dafür ist sie aber (im Oroginalzustand) extrem groß und würde daher für ein sehr großes Gehäuse sorgen, gleichzeitig macht sie natürlich auch viel wärme die gut abgeführt werden muss.
Ich "denke", dass Du mit der HCI mit 150W ein Ergebnis erzielen kannst, dass in dunklen räumen absolut ausreichend ist. Mit der HCI hättest Du auf jeden Fall weniger Probleme bei der Konstruktion und Belüftung des Beamers.

25.12.2004, 11:46
ah, cool danke!
Und wenn ich jetzt die HCi mit 150 Watt im Beamer einbau, habe ich dann nur ein gutes Bild wenn es dunkel ist, oder sollte ich dann eine HCI mit 250 Watt nehmen, oder wie sieht des aus?

Micha2
25.12.2004, 11:57
habe ich dann nur ein gutes Bild wenn es dunkel ist
Das ist bei allen Beamern so, bei Tageslicht macht es keine Freude...

oder sollte ich dann eine HCI mit 250 Watt nehmen
Die wird es wohl nicht geben....
Ich denke, die 150W HCI genügt für ein Lilliput.

25.12.2004, 12:17
Was gibt es denn noch an tftdisplays in dem zollbereich um 7-8 Zoll?
Lilli, ...
weil Lilli is ja 16:9
wenn ich gerne ein Display mit 4:3 hätte, welches wäre da zu empfehlen?

Micha2
25.12.2004, 13:27
wenn ich gerne ein Display mit 4:3 hätte, welches wäre da zu empfehlen?
Ich denke, folgendes dürfte mindestens genausogute Results bringen und hat 4:3
http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=7351