PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY - Tuning RC Wagen

blink-182
23.12.2004, 20:13
Hi,

Ich hab vor nach meinem aktuellen Projekt (Sharp Beamer) ein Fergesteuertes auto komplett selber zu bauen.
Benzinermoter, Unterbodenbeleuchtung,Scheinwerfer etc
Das endergebnis soll aussehen wie ein getuntes Auto bei NFS Underground ^^
Hat damit schon jemand erfahrung?
In Sachen Antrieb hab ich mich noch wenig Informiert und würde mich sehr über ein paar vorschläge zur Lösung freuen :givemebeer:

Naja postet einfach mal, was ihr von der Idee haltet :)

-CNK-
24.12.2004, 13:24
Erfahrung....

Naja, ich hab schon 2 RC Autos, ein Boot und einen Heli gebastelt!

Allerdings alle mit E Motor.

Was du willst ist Prinzipiell alles kein Problem, nur wird es (zumindest, wenn du jede Funktion auch Fernsteuerbar haben willst) auch seinen preis haben.

Auto zum Fahren --> 2 Kanäle
Funktionen schalten (an, aus, verschiedene Modi?) --> + 1 Kanal pro Schaltfunktion.

2 Kanal Fernbedienungen bekommst du für nen Appel und nen Ei, aber mit mehr Kanälen werden Fernbedienung und Empfänger schnell ziemlich teuer!

Für meine Graupner X3810 hab ich gebraucht noch über 500€ bezahlt (FB alleine)!

OK, dass ist ne Computerfernbedienung, 4 Kanäle zum Steuern + 8 zum Schalten.

Großteil des Preises kommt natürlich von dem Computermodul, aber das brauchst du für nen Heli.

Aber rechne für FB + Empfänger wenn du die Funktionen Schaltbar machen willst schon mit 200 - 300€

Halt mich auf dem laufenden, was dein Projekt macht!

Und bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Chris

24.12.2004, 13:28
mist. da war einer schneller. ich würde aber nicht alles selber bauen.
man kann sich ja nen chassis kaufen und den aufbau selbermachen(gfk).
Benzinmotoren sind extrem teuer mit dem ganzen zubehör.
Wie groß soll das auto werden?
mfg

blink-182
24.12.2004, 22:13
Naja.. sehr groß :D
Hab mir überlegt, dass man ja auch nen Alten Kettensägenmotor für'n Antrieb nehmen könnt...sägeblatt kann man optional drannlassen und dann durchs Lehrerzimmer fahrn ^^

Aber jetzt muss ich erst mal meine Fresnel Splitten :D

Black Joker
05.02.2005, 21:18
Ich hab schon 2 Benziner car´s, und 4 Elertro Autos einer davon fähr 80hmh so wie ein Benzin Flugzeug und ein Elektro Flugzeug aber alls Bausatz !!! Und dann halt tuning!!!

Marius.f
05.02.2005, 22:11
Ich hab auch 2 RC-Fahrzeuge mit Verbrennermotoren.
den ersten hab ich komplett selbst gebaut. dazu habe ich einen Motor aus ner billigen Motorsense (damals ~170DM) gekauft und ein altes Differential aus nem Lloyd ausgebaut und kleiner gedreht und eine Kupplung und 3-Gang-Getriebe gebaut. Allerdings ist es nie wirklich fertig geworden und steht schon seit ettlichen jahren im Keller und verstaubt. Es hat schon eine Probefahrt hinter sich, aber die schaltung hat nicht funktioniert, und alles war viel zu klapprig.
aus frust hab ich mir dann ein fertig aufgebautes RC-Car geholt im Masstab 1:8 mit 1,6PS Verbrenner. Es fährt recht gut, nur der Motor ist sehr schwer anzubekommen. Hab mir extra nen adapter gebaut damit ich es mit der Bohrmaschine anschmeissen kann ;-)
Vielleicht mache ich in ein paar jahren wenn das studium vorbei ist mal wieder weiter am DIY-RC-CAR.

marius

BAUER
06.02.2005, 03:06
Wenn schon alle von ihren Autos reden: Hab auch schon 3 gebaut, außerdem Schiffe mit Schiffsschraube und eins mit Luftschraube + Benziner und ein haufen Flieger und nen Heli.
Mein schnellstes Auto ist der rs4 von HPI im Maßstab 1:18 (ca 20cm lang), getunt mit Speed 300 und 7 Zellen fährt das Teil 50 kmh.

Aber jetzt zu Deiner Frage. Ich wollte auch schon mal ein Auto komplet selber Bauen (also kein Bausatz). Wenn Du die geeigneten Werkzeuge hast (Drehbank, Fräse,...) dann könntest Du es probieren; wird allerdings ne schweine Arbeit; der Zeitaufwand für nen Beamer ist nichts dagegen.
Mein Tipp: kauf Dir (z.B. bei Ebay) nen gebrauchten Benziner und bau den um. Dann hast Du schon mal ne schöne Basis auf der man aufbauen kann.
Die Idee an sich find ich cool. So ein Teil zu bauen und zu fahren macht bestimmt ne Menge Spaß. Wenn Du's umsetzt dann berichte hier mal von Zeit zu Zeit davon (am besten mit Pics).

Hier der Link zu nem Modellbauforum:
http://www.rclineforum.de/forum/index.php?sid=

Gruß,
Bauer

Profiler
24.02.2005, 18:12
na dann will ich auch mal. Habe 7 Jahre Modelbau gemacht. Habe 8 Schiff, 6 Autos und 2 Flieger gehabt.

Das mit dem selber bauen lohnt sich schon fast gar nicht mehr. Wenn du eins mit Kettensägen motor bauen willst, kannst du es schon fast günstiger kaufen als alle teile selber zu bauen. Man hat so viele macken, da vergeht einem schnell der Spaß wenn man immer am schrauben ist. Die dinger sind doch schon "günstig" geworden.