PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halogen-Metalldampflampe HIT-DE?

Spielkind
30.11.2004, 23:09
:-k Hallo Ich bin neu im Forum hab mich aber schon durchgelesen bisHQI.Und bei genauerem Überleg mich entsinnt das so was bei mir auf dem Speicher rumliegt,gesucht und gefunden nur leider kein Leuchtmittel drin.Außerdem steht auf dem Gehäuse das das Gerät für Halogen -Met alldampflampen HTE-DE 70Watt-Rx7s ist.Meine Frage ist ,ist das Ding Jetzt für HQI-Lampen oder nicht?Also drinnen ist ein Zündgerät/Ignitor und Irgend eine Kupferspule.Ich hab eigentlich schon alle Lichtdreads gelesen und hoffe das sich diese Frage nicht wiederhole.Aber Quecksilber ist auch das einzige Metallgas das ich aus Leuchtmitteln kenne!
Bitte helft mir (Liebfrag)!

bonsaijogi
30.11.2004, 23:19
Hi Spielkind ,

die Fassung ist für HQI - Brenner geeignet allerdings nur bis 70W .
Die sind meist kürzer als 150W Brenner . Was das Gehäuse betrifft :
Keine Ahnung , zeig mal ein Bild .

Hier der Unterschied zwischen Halogen- und HQI Fassungen :

http://www.diy-community.de/viewtopic.php?p=78260#78260

Gruß Jogi

Spielkind
30.11.2004, 23:42
Hab leider keine Digicam aber der Link den du mitgeschickt hast war sehr Hilfreich,es ist eine Rx7s Fassung.Meine Frage war aber auch auf den Zünder und so bezogen das das alles hinhaut oder sind die für alle 70Watt HQI gleich.Ich will auch nur ein 70 Watt Leuchtmittel benutzen hab nämlich nur ein 4" Display:
Danke

bonsaijogi
30.11.2004, 23:44
... dann passt das schon ...

Gruß Jogi

Spielkind
30.11.2004, 23:54
Noch eine kleine Frage Hqi Lampe und/oder Brenner ist das das selbe oder gibt es da auch noch unterschiede? Und ,hast du was mit Dj Bonsai zu tun?

bonsaijogi
01.12.2004, 00:00
... jo , wir nennen die "Lampen" hier liebevoll "Brenner" .
Das hört sich so schön verwegen an http://www.bonsaijogi.de/Smilies/hihihi2.gif

DJ Bonsai .... ?

Der hat sich bei mir noch nicht vorgestellt ,
bin aber jederzeit offen für ein Gespräch , hehe .

Gruß Jogi

Spielkind
01.12.2004, 00:15
Ich dachte weil Dj Bonsai so einen änlichen Baum auf seinen T-Shirts hat.Na Egal.War aber alles sehr Hilfreich was du mir rübergebracht hast und danke für den Link zum Objektiv,hab ich glatt übersehen hab mich auch mal umgeschaut bei deinem Tagebuch,die Idee mit dem Promat/Fermacell ist echt gut.Leicht ranzukommen,leicht zu verarbeiten und auch nicht zu teuer.Ich hab gedacht ich kleide meine(Brennkammer ha ha verwegen kling)einfach mit alufolie aus .

Spielkind
01.12.2004, 00:36
Noch eine kleine theorie von mir in Richtung Lüfter.Wenn man die (brennkammer)also ein gehäuse um das Hqi einzeln baut und dann unten Links und Rechts einen schlitz offen lässt und oben in der mitte ein etwas grössers Loch dann bräuchte man doch auch keinen Lüfter weil ein Kamineffekt entsteht und die Thermischen Gesetze(erwärmte Luft zieht nach oben) den Kühlvorgang von alleine erledigen würden.Ich hab das Prinzip schon bei einem alten Leitz Diaprojektor gesehen.Ging natürlich nicht bei deiner Variante ,aber bei Diy-Beamern mit direktdurchleuchtung wie ich einen Plahne müsste das doch gehen.Oder wird die Hql so heiß das das nicht drin ist?

bonsaijogi
01.12.2004, 01:05
Die HQI hält das schon aus , nur die Strahlungswärme nach vorn nimmt dann
natürlich enorm zu , das solltest Du bedenken . Ich will jetzt nicht behaupten
das es keinen Wert hat , ich hab´s noch nicht probiert .

Du kannst es ja mal in nem kleinen Versuch testen und berichten .

Gruß Jogi

Spielkind
01.12.2004, 02:07
Mach ich auch sobald ich alle meine Teile Beisammen hab.Und dann werd ichs auch alle Wissen lassen obs geht.
Gruß Matthias