Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laute fesplatte
damraider
19.11.2004, 18:03
hi,
hatte gestern das vergnügen, meinen pc ein neues gedämmtes gehäuse zu verpassen.
beim hin und her. und 3.std einbau, hab ging mein pc nicht mehr. (problem erst heute gelöst---ide kabel defekt grrr).
aber was mir dabei auffiel, das meine festplatte das LAUTESTE an meinem pc ist. die quitscht irgendwie. is total scheise.
gibts irgendwie ne möglichkeit, das ding "zu schmieren/ölen"?? oder ob man per software was machen kann, ohne gleich die ganze scheibe zu zerstören? hab eine western digital 80gb jb mit 8mb cache, oder ist es die 8mb bb???,nein ich glaub es müsste die jb sein (auf jedenfall 8mb) :bang:
hab mir schon eine neue festplatte bestellt, aber wenn möglich wollte ich auch diese noch behalten.
gruß
damn
wenn du eine leise festplatte willst nimm die Samsung SP1213N, 8MB; die schnurrt wie ein kätzchen...
Slartibartfast
20.11.2004, 13:33
Wenn ne Platte plötzlich lauter wird dann gehts mit ihr meistens dem Ende zu - hatte das auch kürzlich mit ner Western Digital 160 Gig, die war grad mal 5 Monate alt. Hab daraufhin fix alles runtergezogen auf ne andere Platte (das war schon ein Geduldsspielchen, mit der Zeit kamen zu dem lauten Gesurre nämlich auch noch Aussetzer dazu) und das Ding beim Händler umgetauscht, war ja noch Garantie drauf.
Also wenn noch Garantie auf der Platte is, tausch sie um! Wenn nicht, verwend sie lieber nur noch zum Speichern von irgendwelchen "unkritischeren" Daten...
schluderia
20.11.2004, 22:55
schliess mich an, mir ist auch eine verreckt die erst ein paar Monate alt war
und mach auf keinen Fall dran rum, da lässt sich nix dran machen
motionride
21.11.2004, 10:59
Lesen Freunde... Lesen !
Die Festplatte ist nicht defekt, sie ist nur zu laut, da er nun nen Silentgehäuse hat.
So, nun meine Empfehlung.
Die Bitumenbox von NoNoise aus dem Forum von Silenthardware.de, er hat bereits vor einiger Zeit mit Bitumen als Dämmaterial und einem ausgedienten CD-Laufwerksgehäuse herumexperimentiert und hat es geschafft eine optimale Dämmung für Festplatten zu basteln.
Ich persönlich habe mir auch 3 solcher Dämmgehäuse gebaut und meine Festplatten sind nun nichtmehr zu hören.
hier erstmal der Link ins Forum:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1287
Wichtig dabei ist die Temperatur der Festplatten anfangs im Auge zu behalten. wenn diese auf mehr als 50°C steigt wirds "angeblich" gefährlich.
Meine Platten laufen bei jeweils 45 °C bereits seit über einem Jahr und machen noch keine Probleme.
Es gibt auch Software die die Silentmodes bei Festplatten einstellen kann, sogenannte Acoustic Management Utilities jedoch ist das meist herstellerabhängig, aber auch da findest du eine Linksammlung in dem Forum und zwar unter :
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=342
Besonders einfach ist diese Steuerung bei SCSI-Festplatten, die kann man per utility einfach in den Standby-Modus schalten wenn auf diese nicht zugegriffen wird... das ist dann wirklich die leiseste Möglichkeit ;)
Als letzte und teuerste Alternative ist da natürlich auch wieder ne neue Festplatte.
Eine Empfehlung steht bereits weiter oben und es gilt im Allgemeinen auch das Samsung mit die besten "leisen" Festplatten herstellt.
So, das wars von mir, bye
motionride