PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumsteuerung - SPS Steuergerät

cube
17.11.2004, 22:07
Hallo zu Hause an den Bildschirmen ;)

Also, sieht so aus.. ich hab heute in der Arbeit ne SPS Steueranlage abstauben können weil sie nich mehr gebraucht wurde...

Für unwissende:
SPS heißt speicherprogrammierbare Steuerungen, das is so ein kleiner Kasten an Hydraulischen bzw Elektropneumatischen Maschinen, mit denen man Abläufe programmieren kann...
Das einzige was das Gerät macht, ist eigentlich auf bestimmte Ausgänge (es hat seeehr viele Ausgänge) eine Spannung von 24Volt geben (ob die Spannung regelbar ist weiß ich noch nich, hab keine Anleitung dazubekommen...). Das ganze kann man noch mit Internen Betriebsstundenzähler und allem was man so brauchen kann koppeln, logische Verknüpfungen setzen usw...

Hmm ja meine Idee war jetz folgendes, wenn das Teil 24Volt schaltet, könnte ich dahinter ein Relais setzen, das mit den 24V Funktionsspannung eine externe Versorgungsspannung von 230V schaltet, um damit alle möglichen elektrischen Geräte in meinen Zimmer zu schalten... also auch Licht, Leinwandsteuerung, evtl auch noch Motoren an meine Rollos bauen (sind solche Alu-Lamellen Rollos) und hell/dunkel steuern...

Wär hald ne super Sache, so ne Schaltzentrale im Zimmer... man könnte eben solche kleinen Spielereien machen, z.B. einen Knopf drücken, Licht geht aus, Leinwand fährt runter, Rollos gehen zu, Beamer geht an usw...

Was is jetz eigentlich bräuchte wären die passenden Relais, also welche die man mit 24V bestromt und die 230V Schalten, bzw welche die man mit ner variabeln Spannung zwischen 0-24V bestomt und andere Spannungen schalten... 0-12V, 230V dimmen usw...

Hab zwar schon bei Conrad gesucht aber ich bin da nich sooo der Crack und kenn mich mit Relais nich so gut aus, wäre also um Tipps dankbar...

schluderia
17.11.2004, 22:19
Wo man die herkriegt weiss ich auch nicht

habe in der Ausbildung an Siemens Step7 gearbeitet, könnte evtl. bei der Programierung helfen
ist aber ne Zeit her, in der Arbeit holen sie Spezialisten und lassen mich net ran

cube
17.11.2004, 22:28
hm ja step7 sagt mir was... aber das is ne "Hauser contac 3000"... wird wieder ne andere software brauchen, die hab ich auch noch nich, krieg ich in den nächsten tagen mal. ich denke die wird ähnlich sein...

ich kenn mich damit noch nich soo gut aus, also mal danke für dein angebot... werd evtl darauf zurückkommen ;)

Tracer_de
17.11.2004, 22:46
Hi,
wenn du bei www.reichelt.de in der Suche Relais 24v eingibst bekommst du ca 3 Seiten angezeigt. Da sollte was dabei sein. Ist sowieso mit der günstigste Laden. Auch bei www.pollin.de gibt es 24 Volt Relais.
Gruß Tracer_de

wolverin
19.11.2004, 13:07
Bei der programmierung kann ich vll auch helfen. hab mechatroniker gelernt. aber ich denke wenn du die abstauben konntest ;) wirds noch ne s5 sein oder ;)