PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OHP Frage

firespin
03.11.2004, 19:16
So, ich hab nu halb Stuttgart auf den Kopf gestellt und keinen OHP für einen fairen preis gefunden. Heute jedoch habe ich ein Bürobedarfsladen gefunden der einen für 170 Euro verkauft. Es handelt sich um diesen hier:

3M Tageslichtprojektor 1608 /OHP1608,1-Linser

Tageslichtprojektor, bietet grundlegende Leistungsmerkmale für Folienpräsentationen. 2000 ANSI Lumen, 250 W, Farbregulierung, Lampenwechsler, um 360° drehbarer Projektionskopf, Klapparm, Dimmer, Metallgehäuse. Manche erkennen diesen hier evtl. wieder das ist das Model das auch bei Ebay oft verkauft wird. Kann mir jemand das Teil empfehlen oder sollte ich hier mitbieten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3849439952&ssPageName=STRK:MEWA:IT ist in 1 Std. 30min zuende und bis jetzt nur 170 euro, Frage deshalb weil ich ein OHP mit 10.000 Lumen zuvor noch nie gesehen habe und ob der Preis von 170 Euro für den oben genanten M3 ok ist. Würde sich der mit 10.000 evtl. eignen oder ist dieser viel zu heis. Abgesehen davon würde ich natürlich extra Lüfter einbauen. Zudem sollte das auch nur eine übergans lösung sein um erstmal results zu haben, würde dann später auf HQI umsteigen wenn ich mich damit besser auskenne.Bitte um Hilfe weil ich gerade total unentschlossen bin und die Auktion nicht mehr lange geht.

Sushibb
03.11.2004, 21:19
Ebay-OHP:

naja, ist zwar schon vorbei, aber grundsätzlich muss man beachten, dass je heller das Teil, desto schlechter das Kontrastverhältnis im Bild. Denn Streulicht - und das wird bei dem nicht wenig, wenn du nicht extrem umbaust - verschlechtert das bild doch ungemein.

Und bei 10.000Ansi-Lumen ist vermutlich ne böse Hallo drin, die dann mit >570W das Licht an die Wand prügelt. Heißt: Ein Film = mehr als 1KWh -> Nicht Lustig für dauerbetrieb...

Außerdem für den Preis würd ic
h ihn dann nicht mehr nehmen...

Aber die Suche hätte dir schneller helfen können!

firespin
03.11.2004, 21:42
Ok, besten dank. Dann werd ich mich wohl für den M3 entscheinden. Das mit dem Streulicht hatte ich schon irgendwo gelesen, aber es gibt hier in diesem Forum ziemlich viel Info auf einmal so das ich hier erstmal keine Verbindung mit Steulicht sah. Ich dachte mir eben um so heller um so besser, aber nu bin ich eines besseren belehrt.

Sushibb
03.11.2004, 21:49
Zudem erhellt das Licht, dass von der Leinwand reflektiert wird auch den Raum... ist also nicht unbedingt am besten, da ne Festtagsbeleuchtung einzubauen... auch hier gilt also: Zuwenig ist zuwenig, aber weniger ist oft mehr...

firespin
03.11.2004, 22:08
verstehe, leuchtet ein :)

bonfire
03.11.2004, 22:46
HI

Zudem sollte das auch nur eine übergans lösung sein um erstmal results zu haben, würde dann später auf HQI umsteigen

Also wenn das nur für den übergang sein soll würd ich hier im Forum und bei Ebay nach nem gebrauchten OHP ausschau halten.
170 euronen muss das sicher nicht kosten.
im kaufen/verkaufen hat zb jemand einen 400w für 70€ verkauft.

firespin
03.11.2004, 23:43
also der für 70 Euro, geht ja wohl schon an Jimpannse wie ich bereitz gelesen habe, werde mich da nu wohl kaum dazwischen stellen und schreien ich will ihn ^^. Und was Ebay angeht bin ich auch ganz deiner meinung, hab mich vohin etwas unpraktisch ausgedrückt. Mit "Denn werd ich mich wohl für den M3 entscheiden" meinte ich eigentlich das ich natürlich auch erst bei Ebay versuchen werde ihn bebraucht zu bekommen. Wobei ich zu gestehen mus kurz davor war ihn einfach zu kaufen damit ich endlich loslegen kann ;) Dennoch danke für deine Hilfe.

bonfire
03.11.2004, 23:49
Noja,das mit dem OHP aus dem Kaufen/Verkaufen Bereich war ja nur ein Beispiel <grmpfl> da möchte ich nicht falsch verstanden werden.

Aber man könnte ja mal darübernachdenken ob mein ein Gesuch aufgibt,denn der OHP von Jimpannse war und wird sicher ned der einzige sein der hier verkauft wird oder worden ist :)

firespin
04.11.2004, 00:05
Das mit dem dazwischen stellen und schreien ich will ihn, war nur nen Spaß ! :) Werde jetz nochmal bei Ebay schaun und wenn das nix wird, werde ich ein Gesuch aufbeben. Spiele jetzt nun seit 3 Wochen mit dem Gedanken rum mir einen eigenen Beamer zu machen und bin nu zu guter letzt etwas Ungeduldig :blob: ich denke du kannst mich verstehen. Ich denke in letzter Zeit an nichts anderes und hab ein tierischen Bedürfniss endlich ein Projektiertes Bild zu haben :) In so einer Fase der absoluten geilheit nach nem eigenen Beamer, handelt man manchmal etwas seltsam :goofy:

bonfire
04.11.2004, 00:09
hehe naklar...
kein prob ich drück dir die daumen das du was günstiges und ordenliches findest.

firespin
05.11.2004, 19:37
Juhuuuu, ich hab ein OHP bei Ebay gefunden und mir das Gute Stück nu auch gleich abgeholt und kann nur sagen das ich absolut zufrieden bin . War erstaunt wie nett manche Leute heut zutage noch sein können. Man hat mir Essen und Trinken gegeben und hat mich dann auch noch zum Bahnhof gebracht damit ich nicht auf den Bus warten muste.Zu guterletzt hat er mir sogar noch einen Tragekoffer mit gegeben und sage und schreibe 3 weitere erstatz Lampen. Natürlich haben auch alle Angeben gestimmt. Alles perfect generall Überholt, neue Glasscheibe usw. wenn man es nicht wüste, würde man denken es ist ein neues Gerät. In Angesicht dieser Tatsachen, habe ich gerne dafür 107 Euro bezahlt. Jetzt trinke ich erstmal nen schönes Wochenend Bierchen und lege so langsam los mein tft aus zu bauen :dancing:

bonfire
05.11.2004, 19:40
Gratuliere dir aber bist du echt mit nem OHP durch die Gegend gerannt und dann noch mit dem zug gefahren? <lol>

firespin
05.11.2004, 19:45
Auf jeden :D/ , naja ich gebe zu es war ein kleines Abenteuer, aber der Aufwand hat sich gelohnt. War gute 3 Stunden unterwegs aber ich wollte unbedingt heute anfangen :) Endlich ist es soweit.

bonfire
05.11.2004, 19:47
hehe

na denn leg mal los und lass uns was sehen wenn du soweit bist :)

firespin
05.11.2004, 19:54
Das werde ich ganz bestimmt machen. Hab jedoch meiner Mutter die Digi Cam mit gegeben und kann heute leider keine Pics mehr machen. Sie müsste aber Samstag oder Sonntag zurück kommen und dann werde ich alles genau Posten. Dir Bonfire vielen dank für deine schnelle Antworten und deine Unterstützung bist nen klasse Typ :wave:

bonfire
05.11.2004, 19:58
uih...jetzt mach mich bloss ned verlegen 8-[

viel spass beim basteln

firespin
05.11.2004, 20:24
Naja sage das deshalb weil ich mir denken kann das Neulinge manchmal ein wenig auf die Nerven gehen können mit ihren Fragen die schon dutztende mal gestellt wurden. Du bist aber immer Höfflich geblieben und das rechne ich dir an. So jetzt aber genug der schönen Worte sonst wirds noch Sentimental ^^