PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimale Brennweite fuer Objektive

cotecmania
25.10.2004, 12:32
Hi,

habe nun viel gelesen aber eines ist mir noch nicht ganz klar.
Muss die Brennweite mindestens der TFT-Diagonale entsprechen oder nicht ?
Ich fand unterschiedliche Aussagen und beide BerechnungsTools (Duffy, XLS) fangen dies auch nicht ab.
Kann hier mal einer fundierte Grundlagen schildern ?
Wenn das so ist, dann sollten die Tools dies auch ausgeben, denn ich als Anfaenger habe hier viel Zeit investiert und bin auf keinen gruenen Zweig gekommen !

Danke im Voraus
Joe

flisk
25.10.2004, 15:11
Du darfst nicht vergessen, dass die Tools freeware sind und keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erheben. Man sollte lieber froh sein, solche Tools benutzen zu können und dankbar, dass einige solche Tools programmiert haben.
Viel Zeit haben alle investiert, die einen Beamer bauen.
Grundsätzlich gilt, dass die Objektivbrennweite nicht kleiner wie die TFT Diagonale sein sollte, da man sonst Probleme mit optischer Verzerrung, ausleuchtung oder sonstigem bekommt. Nach oben hat die Objektivbrennweite praktisch keine Beschränkung.

bassmaster
07.12.2005, 23:03
Ich hab da auch ma ne Frage: Es stimmt doch, dass wenn man ne kleinere brennweite hat ein bgrößeres bild beckommt oda?

BAUER
08.12.2005, 00:00
Richtig. Und zwar desshalb, weil das Objektiv bei einer kleineren Brennweite dichter ans TFT gebaut werden muss um ein scharfes Bild zu bekommen.

Zyral
08.12.2005, 09:15
.... Nach oben hat die Objektivbrennweite praktisch keine Beschränkung.

stimmt so ja auch nicht ganz. irgendwann paßt sonst der beamer nicht mehr in`s zimmer ;-)

sorry, für OT