Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1st. diy alphaKiste
Moinsn !
Hab mir grad mal ne Skizze für meinen 1. diy-Beamer angefertigt (paint lässt grüßen ^^)
hab dort 2 Gewindestangen zum hin und her schieben der Fresnels und des TFT´s..... damit ich verschiedene einstellmöglichkeiten der einzelnen komponenten einstellen kann..... um zu sehen wie es "PERFEKT" ist....
seht mal selbst !
(lüfter kommen auch noch rein... aba erst wenn es zusamm gebaut ist ;)
JAJA... ch weiß das display wird fürn arsch sein... aber zum testen reichts ;) bau acuh alles gleich größer um ein 7" später reinzubasteln.
postet mal verbesserungsvorschläge... die skizze ist NICHT 1:1genau =P aba im großen und ganzen hab ichs so vor ;)
:fag: :assshaking:
250 W Halogen kannste vergessen... aber ich denk mal du meinst ne 250er HQI.
Das mit dem verschieben der Linsen ist ja schön und gut... allerdings schwer realisierbar, da so wie ich das jetz seh du auch das TFT mitverschieben willst und da glaub ich wirst probleme kriegen wengen ffc und controller des TFTs...
öcht ? hab gelesen das 250W halogen auch gehn.... wie wärs denn mit xenon ? hat da jemand erfahrungen mit gemacht ?
HQI ist ziemlich teuer für mich =-(
den controller vom tft wollt ich so befestigen das er mit verschoben werden kann....
und für die fresnels, tft einen extramrahmen aus holz basteln.... und die löcher im holz die für das verschieben nötig sind mit alurohren verstärken...
hab hier mal n bild gepainted wo man sieht wie ich mir das mit den tft vorstell..... müsste ja so gehn ?!?!?! :drinking:
An der Beleuchtung würd ich nicht sparen - was nutzt dir ein klasse scharfes Bild wenn du nix erkennst ...
es gab allerding schon ganz akzeptabele ergebnisse mit 250w halo ...
mfg. moc
also ganz ehrlich kann ich mir n´gutes, helles bild mit 250er halo nich so ganz vorstellen.. und xenon hat wenn ich mich nicht täusche ein zu blaues licht, also nix für beamer... sollte ja möglichst weiß sein...
hqi bzw hci ist momentan meiner meinung nach noch das beste...
wegen dem controller und tft, probiern kannst es ja mal, aber bedenke das der controller eine EGB (elektrostatisch gefährdete baugruppe) ist und du echt mit verdammt viel vorsicht damit hantierten solltest. da du ja noch nicht allzuviel erfahrung auf dem gebiet DIY beamer hast, würd ich dir fast raten, dass mit den verstellbaren fresnels vorerst zu lassen, nen "normalen" beamer zu baun und wenn das ding dann erstmal läuft kannst später immer noch modden...
Arno Nym
24.05.2004, 18:04
Hallo,
ich habe es bei mienem Beamer sogar mit ner 500W Halogen versucht und das Bild war zu dunkel. habe jetzt ne 400W HQI drin und das bild ist um welten besser. halogen war auch zu gelb. recycler hat im selben beamer eine 250W drin und ist auch zufrieden.
also denke mal das du bei deinem mit ner 150W HQI auskommen wirst wenn die 250W halo gut geht.
nur mal meine meinung, aber zum bauen habe ich auch die 500W halogen genommen und erst danach die HQI reingebaut.
cu arno
ok... denn muss wohl dieses gute teil her ----> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23542&item=4302832455&rd=1
oda gleich 1000W *lol* ne das ballert mir bestimmt den ganzen kasten und das tft wech =P
hmm.... ok denn lass ich das mit den verschiebbaren teilen....
fehlen nur noch 2 fresnels
1 kondensorlinse
und die startelektronik für die hqi... weis einer was die so um den dreh kostet ??
und...... holzzzzz :D
geht auch das objektiv eines fotoapperates ??? brennweite weis ich jez grad nich.....
also hqi bekommste am bei www.Gadaffy.ch.vu und da ist alles dabei auch die gleiche lampe nur doppelt gesockelt ...
Das Objektiv eines Fotos geht nicht da es einen viel zukleinen Durchmesser hat und auch fast keine Brennweite...!
Moc
PS: Boaaar ne 1kw Lampe und dann auch noch HQI o0
ichessblumen
24.05.2004, 18:36
@r4ve,
du musst erst mal eine ganze weile lesen, dann sind auch deine fragen in nullkommanix erledigt.
guck in die faq und oldies doku unter www.wschmid.de
ansonsten bitte solche fragen in newbie city.
NEIN, ein Objektiv einer Kamera geht nicht..........
gruß.
ieb.
flntobi@gmx.de
25.05.2004, 16:27
@ichessblumen
Also auf der Seite www.wschmid.de ist nur ein kontakt, aber keine information. Die würden mich nämlich brennend interesieren
http://www.wschmid.de/Beamer.htm
-Menace-
01.06.2004, 00:20
also ich hab das schon realisiert mit den gewindestangen allerdings hab ich 4 genommen ! (das ffc kabel spielt bei mir ebenfalls keien rolle weil die platine einfach mitgeschoben wird ! aber das geht auch nur bis zu einem gewissen grad ich werd das ganze jetzt noch in ein gehause bauen (erstmal aus holz später hab ich vor das ganze aus alu zu machen )
ich werd natürlich das ganze mit bilder hier im forum posten ! aber seit euch gesagt das ist ein heiden aufwand mit den ... stangen !
^^ meinte das auch mit 4 stangen...... und der platine die mitgeschoben wird ;)
na denn, viel erfolg !!!!!!11
-Menace-
06.06.2004, 16:12
ja aber mein problem ist das ich von der platine ncoh mal en kabel hab was zum controller geht ! und das kann ich nur soviel verschieben wie das kabel lang ist !