PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Garage selber bauen, allein

schluderia
06.09.2014, 22:14
Hi,

habe schon lange nichts mehr vorgestellt, deshalb zeige ich mal woran ich gerade bin.
Baue eine Garage, bisher alles alleine; gemacht bisher:
Bodenplatte ausgehoben, eingeschalt, Beton gegossen.
Gemauert, Sturz eingeschalt, armiert und betoniert.
Bin gerade an der hinteren Tür (zum in den Garten kommen), das Garagentor kommt später.
Dass Besondere ist, dass die Garage direkt an die Hauswand kommt, so brauch ich nur 3 Seiten machen. Zudem ist das Restgrundstück voll ausgenutzt, es ist halb trapezförmig (sagt man das so?), deshalb ist es vollkommen aus dem Winkel. Ich hoffe das kommt auf den (leider nicht guten Handy-) Bildern rüber:

MBNalbach
06.09.2014, 23:07
erinnert mich ein wenig an eine meiner beiden garagen. die hat nur zwei eigene wände, vorne (mit tor und noch ca 3m daneben) und hinten (seitlich eigentlich ne tür und noch 2m daneben). der rest ist die seite von meinem haus und ein stück von dessen rückwärtiger wand, die andere seite ist das nachbarhaus... keine ahnung ob man sowas jemals nochmal genehmigt bekäme ;-)

ich versuche meinen ausbau im haus auch soweit wie möglich selbst zu machen, ist fürs ego und für den geldbeutel wohl das beste :9:

Hellhamster
07.09.2014, 09:21
Wo hast Du denn die Statik her? Die Kosten für den Staitiker und die Prüfungen machen mir Angst. Ich würd ja auch gern nen Wintergarten per Träger und Pfosten auf ein bestehendes Fundament in den 1. Stock bauen.

schluderia
07.09.2014, 21:25
Statiker hab ich unter meinen Freunden. Dazu gehe ich sicher, ein anderer Freund ist der Betonfahrer auf einem Bild, der bringt günstigst Beton. 40-45cm starke Bodenplatte wischt alle Bedenken weg. Und der Statiker sagte dass man mit 17,5er Mauersteinen ein 3-stöckiges Haus bauen könnte.

@MBNalbach: Klasse, kannst du mal ein Foto zeigen?!

MBNalbach
07.09.2014, 22:18
Bilder muß ich erstmal brauchbare raussuchen, hab mal nen bisl gekünstlert.

Die roten Linien sind die eigentlichen Garagenwände. Maßstabsgerecht ist natürlich nix :31:

schluderia
08.09.2014, 22:30
Oha

Sieht interessant aus; und der Nachbar liess zu dass du an seine Wand baust? Fett

MBNalbach
09.09.2014, 00:13
Wird wohl in der vorigen Generation entstanden sein... Ich habe das so gekauft ;-)