PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugger Pompfe

Mr. Chicken
15.05.2013, 00:36
Moin moin,

War letzten Samstag mal einen Nachmittag Juggern und hab anscheinend gefallen dran gefunden.
Für diejenigen die wissen wollten worum es geht,
auf dieser Seite (http://jugger.de) links auf Regeln klicken.

Da Pompfen ( die gut gepolsterten Knüppel) ausleihen bestimmt doof wird, bastel ich gerade eine eigene.

Gebaut wird erst einmal die günstige Version mit Bambuskern.
Nach der Anleitung vom pompfenshop.de

Bambus ( gerade, ohne risse und 17-20mm dick) -Gartencenter
20mm PCV Rohr als Splitterschutz vom Hagebau
Rohrisolierung 18mm innen und ca 70mm außen ( Passt perfekt aufs PVC Rohr) Hagebau.
Diverse andere Rohriso Stücke aus anderem Baumarkt.
Teppichklebeband
3M Panzerband

Zuerst den Bambus kürzen und die dickeren stellen ab feilen ( mit feile oder wie ich mit der Flex)

Dann das Rohr von innen mit 1:1 Spüli:Wasser benetzen und
Den Bambus mit der dünnen Seite zuerst in das Rohr.
Nun schnell beides zusammen kloppen bevor der Bambus vom Wasser aufquillt. Geht sehr schwer.
Vorher am besten mit der schieblehre messen ob es in etwa passt und zur Not nachschleifen.

Hab das rohr dann nochmal über offenem Feuer weich gemacht damit es sich der Form des Stabes anpasst und Spannungen verschwinden.

Heute letzte tat, rohrisos zurecht schneiden und mit doppelseitigen Klebeband auf dem Stabe befestigen.

Hoschy90
15.05.2013, 07:14
War das nicht auch das Spiel was mit einem "künstlichen" Hundekopf als Ball gespielt wurde? :D
Hatte mal 2 Freunde (lustigerweise auch aus Münster) die das gespielt haben.

Hellhamster
15.05.2013, 13:43
Wieso werden die denn immer noch mit Bambus gebaut? Im LARP werden seit über einem Jahrzehnt bereits GFK-Stäbe verwendet. Für mich ist das Spiel nichts, wir haben das schon vor über 10 Jahren auf LARP-Cons gespielt als es das noch nicht als Sportart mit Verband gab. Damals hats noch Spass gemacht, aber mit den Pin-Regelungen und den Hinknien ist jede Runde nach 10 Sekunden durch von denen man meist 7 gekniet hat. Da ist für mich die Spannung raus. Auf Cons haben wir einfach Treffer und Verletzungen ausgespielt, da hatte die Kette noch richtig Spass wenn das Opfer sich 2 Meter weit in den Dreck geworfen hat, meine Hartlederrüstung hat bis heute noch nen Knick davon ;)

Mr. Chicken
15.05.2013, 20:30
Jau das mit dem Hundekopf.
Der Münsteraner ist glaub ich auch der nächste Verein in unserer Nähe.
Sind im Moment noch zu wenige um alleine im normalen Spielmodi zu zocken.
Vielleicht haben mir auch nur die eigenen Regeln Spaß gemacht....

Was meinst du denn mit ausspielen? Wenns Bein getroffen wird auf einem Bein hüpfen?
Bambus aus Zwei gründen.

Schnell verfügbar. Gestern in den Kopf gesetzt und heute schon fertig. Ohne warten auf Post.
Billig Billig Billig. Stab 1,2€ PVC Rohr 0,9€ Rohriso insg. 4€ Schaumstoff Rolle für Spitze 1,5€ Klebeband für ca. 1€ // Für ein GFK Rohr in passender Länge wäre ich mit Versand 30€ (http://www.carbon-team.de/Epoxy-Rohre+16-0+x+12-0+x+2000mm+GFK.htm) los. Wenn dann bestell ich gleich mehrere Rohre sofern ich dann noch bock hab und vielleicht noch mehrere abnehmer begeistern kann. Oder hast du gerade eine gute Beschaffungsquelle zur Hand.

Konnte außer dem etwas höherem Gewicht aber noch keine Nachteile gegenüber GFK feststellen.

Wie geschrieben ist das Teil fertig. Konnte gestern vom Handy keine Bilder hochladen.
Griffwickelung wollte ich noch gegen mit Textilklebeband umwickeltes Bleiband tauschen.

Hellhamster
15.05.2013, 21:24
Jojo, Ausspielen halt. Ich denke jeder von uns hat den Ursprungsfilm "Die Jugger" gesehen und so mancher harter Kern hat noch ne Original VHS daheim stehen mit Rutger Hauers Lebenswerk. Dort hat man ja auch gut gesehen was das Ergebnis von "Kette trifft Zähne, Prügel trifft Unterarm" so normalerweise ist. Das wurde eben auch ausgespielt, LARP heisst ja auch Life Action Role Play. Auf jeden Fall war damals mehr Action drin. Heute kriegste nach 2-3 Sekunden nen Treffer ab und der Gegenspieler pinnt Dich für den Rest der Runde, und auf den Knien sieht das imo sooo affig aus. Damals haste einen Treffer abgekriegt, hast den ausgespielt und bist dann weiter vorgestürmt, bis hin in den Nah"Kampf" und hast zur Not wen real niedergerungen um den zu pinnen, wenn der partout nicht am Boden liegen bleiben wollte.
Btw, ich zahle für nen GFK-Stab im hiesigen LARP-Laden "nur" 8,- Euro für 1,5 Meter.

Mr. Chicken
16.05.2013, 00:09
..... Ich komm vom Land. da muss man schon 120km fahren um sich mit Nerd krempel ein zu decken ^^
Von dem Film hab ich allerdings erst gestern gelesen.

Hellhamster
16.05.2013, 09:17
Woaah, dann besorg Dir den Film aber schleunigst oder guck ihn Dir sonstwie an, der ist für Jugger ja eigentlich Pflichtkonsum. Vom Land komm ich auch, das mit dem Fahren kenne ich also nur zu gut, die nächste kaufbare LED zu 10 Cent gibt es erst in 35Km Entfernung, da grinst Dich der Tankwart schon an.