PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht kleines E- Problem an meinem Red Baron

Wutzman
15.04.2013, 19:21
Moin Leute und zwar habe ich ein kleines Problem. es geht um das Bremslicht bei meiner Simson Schwalbe (Red Baron)

ich habe mir für mein Projekt LED Rücklichter besorgt und zwar für das Moped selber und den Anhänger auch. Beim Verkabeln bin ich jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen.

und zwar hat die Schwalbe im Orginalzustand einen Bremslichtschalter der Über Masse schaltet . Bedeutet also das Rücklicht und Bremslicht ein eigenes system in sich ist.

die LED Rücklichter haben jetzt aber Logischerweise eine Gemeinsame Masse somit kann ich das Bremslicht in dem Zustand wie es jetzt ist nicht Benutzen.

Mir sind jetzt 2 Ideen gekommen ein seperater Bremslichtschalter.

oder ein Relais was ich bevorzugen würde da sonst alles orginal bleiben kann.

meine Frage ist jetzt kann ich ein Standart Relais so nehmen und anstatt über + mit der Masse Schalten?

http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://www.vulcanier-germany.net/homepage/bastelecke/licht/fern.gif&sa=X&ei=TSZsUbL5Cuig4gSl24HADQ&ved=0CAkQ8wc4Hw&usg=AFQjCNEVba24c8Nz79EeZtrACSwKrAyNUA

das wäre jetzt der standart anschlußplan für ein Relais

ich würde ihn jetzt so Belegen
30 Dauerstrom vom Bremslicht
86 auch dauerstrom vom Bremslicht
85 der bremslichtschalter der auf Masse Schaltet
87 ab richtung Bremslicht

würde das so Funktionieren?

wäre echt cool wenn mal jemand drüberschauen könnte .nicht das ich einen denkfehler bei der ganzen sache habe.

gruß Wutzman

MatzeBeck
15.04.2013, 20:06
Jo hätte gesagt das klappt so!

Oder kannst du die Masse von den LED Lampen nicht irgendwie trennen? Wäre natürlich das einfachste. Vielleicht kann man ja an der richtigen Stelle eine Leiterbahn auftrennen oder so.

Wenn nicht klappt es aber auch mit dem Relais. Wenn du dafür irgendwo einen Platz findest.

Mfg Matze

Wutzman
15.04.2013, 20:09
das ganze zu Trennen war meine allererste idee, das dumme an der ganzen sache ist das die ganzen LED Rücklichter komplett Vergossen sind, also leider keine chance. werde das dann wohl mal so Probieren.