PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" Rack - lohnt Selbstbau ?

Metalheim
13.12.2012, 10:31
Hi,
ich habe mittelfristig vor umzuziehen und wollte in dem Rutsch den Schrank, auf dem meine Arbeitsplatte steht (als Schreibtisch) durch ein gleich hohes 19" Rack ersetzen, in dem sowohl mein PC als auch mein Verstärker, ein Gitarreneffektgerät, Home-Server und Festplatten-Cage Platz finden sollen.
Kurzum ich suchte ein ca. 720mm hohes Rack, aber Racks mit ~16HE sind unter 120€ nicht zu bekommen, ich dachte an max. 60€.

Deswegen habe ich kurz den Selbstbau aus Metall geplant, allerdings müsste ich dafür schweißen. (Oder solche Eckverbinder (http://www.berges-rohrverbinder.de/Kunststoff-vierkant/KS3A-%7C-3-Weg-Eckstueck-%7C-Kunststoff-vierkant--65.html) nehmen)
Viele selbstgebaute Racks sind ja aus MDF und auf den ersten Blick komme ich mit so einem Rack wesentlich günstiger weg.
Spricht irgendetwas dagegen, hat jemand da Erfahrungen ? Oder sagt meint ihr ich soll mir lieber was "richtiges" kaufen ?

LG Stephan

VDX
13.12.2012, 11:24
... ich würde noch ein paar Wochen lang probieren, ein altes 19"-Rack günstig bei ebay zu finden - ansonsten spricht nichts gegen einen Eigenbau, wenn du hinten etwas 'Luft' für die Verkabelung und Ventilation läßt ...

Mein CNC-Controller und ein paar 19"-Netzeile für die Materialbearbeitungs-Laser habe ich in einem großen verfahrbaren 19"-Rack mit hinterer Tür drin, das ich vor ca. 23 Jahren für umsonst von der Uni bekommt hatte - da war noch ein kompletter 3D-Vektorrechner drin, dessen massiv vergoldete Platinen ich für damals ca. 300 DM an einen Edelmetall-Schrotti verscherbelt hatte ... den einzigartigen 'handgewebten' 3D-Ringkernspeicher habe ich mir noch aufgehoben ;-)

... ein paar von den 19"-Rahmen aus verschweißten Stahlprofilen in verschiednen HE's und ein paar Seitenteile und Alu-Profile von Rittal mit Haltenuten und M3-Gewinde-Streifen-Einsätzen hätte ich noch da ...

Viktor

Gucky
14.12.2012, 06:14
Hallo Stephan,

darf's auch was höher sein?
Einen ca. 180- 200 cm hohen 19" Schrank kannst du von mir haben.
(Von mir aus noch mit Uticor-SPS drin :-))

cu Gucky