PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glykol ersatz für CRT Röhren !? Solar Frostschutzmittel !

Motobias
28.11.2012, 22:21
Hallo,

habe gerade folgendes bei ebay gefunden :
http://www.ebay.de/itm/Glykol-Solarflussigkeit-Frostschutzmittel-Solar-Zusatz-Konzentrat-bis-40-C-/251147133251

hört sich irgendwie sehr interessant an, auch wegen dem korrosionsschutz ;)

Zitat:
"Glysolar 100 und dessen Verdünnungen/Fluid sind farblose und geruchlose Flüssigkeiten auf Basis Propylenglykol mit neu entwickelten Zusatzstoffen, speziell für den Einsatz in Vakuumröhrenkollektoren und deren Kombination mit Heizsystemen, Erdsonderanlagen und Wärmepumpen. Glysolar ist Frei von Boraten, Phosphaten, Silikaten, Aminien, Nitriten und Nitraten.

Eine neu entwickelte Kombination aus Zusatzstoffen und Inhibitoren verhindern wirksam das Bilden von Verkrustungen und Korrosion.

Glysolar schützt alle üblicherweise verwendeten metallischen Werkstoffe. Die geprüften Abtragungsdaten entnehmen Sie bitte der Verdünnungstabelle."

was meint ihr ?

EdGearing
29.11.2012, 13:19
Hi,

habe dir mal ne PN geschrieben.. benötige für 2 CRT's neuen "Saft".
Ich würde es in meinem 1041 ausprobieren und dir ein paar Liter abnehmen, es sei denn Du möchtest alles verarbeiten :-).
Vorausgesetzt es ist geeignet.

Gruß
Ed

Nexus23k
15.12.2012, 10:47
Hi, Frostschutzmittel kann man auch nehmen! G12 für die rote Tube und G11 für die grüne. Getestet ha ich es aber noch nicht. Würd mir einfaches Glycol in der Apotheke holen und dann einfärben mit Druckertinte.
mfg,Nexus23

EdGearing
15.12.2012, 11:19
Moin,
ich hatte hier in meiner Gegend um Krefeld keinen Erfolg mit Apotheken.
Die Antwort war immer das es zur Herstellung oder anmischen von Arzneien nicht mehr benötigt wird, und in der Onlinedatenbank vom Großhändler
nicht mehr gelistet ist... tja, da war ich mit meinem Latein am ende.
Einen Tip gab mir nach Tagen ein Angestellter einer Genossenschaft, der mir nach meiner Frage noch Glykol die gegenfrage stellte.. "wieviel Gebinde a 500l möchtest Du?" :1:
Scheinbar benutzen die Obstbauern das Glykol um im Frühjahr ihre Bäumchen zu schützen gegen Frost.
Ich selber habe meinen Saft dann bei einem Betrieb in der Fleischverarbeitung bekommen. Angrenzend an diesem Betrieb ist eine Brauchwasseraufbereitung mit Microorganismen, evtl wird dort das Glykol benötigt für den Prozess .. nur mal so als Gedankenanstoß.. manchmal ist das Zeugs direkt um die Ecke, nur man vermutet es nicht.

Gruß
Ed

Motobias
15.12.2012, 13:39
:) es ging mir auch um die eigenschaften des solarzeugs, korrosion vorzubeugen !

blackangel
17.12.2012, 11:16
Ich habe noch genug farbkorrigiertes Glykol günstig abzugeben.

Bei interesse einfach PM...

Motobias
17.12.2012, 22:47
wie siehts denn mit frischen klaren aus ?

Matombo87
18.12.2012, 07:16
Kannst hier mal schauen: http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=20449&ls=d&nc=1355807673-20476&rubnum=&artnum=100487100&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--glykol

Sind leider nur 100ml Gebinde zu 3,85....

Grüße

blackangel
18.12.2012, 11:25
wie siehts denn mit frischen klaren aus ?

klares ist auch da. haben doch die blauen röhren wenn ich mich recht erinner?