PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außentreppe vom Balkon in den Garten

caid602
02.07.2012, 16:45
Ich würde gerne im kommenden Jahr eine Treppe von unserem Balkon in den Garten bauen. Es ist insgesamt eine Höhe von etwa 3 m zu überwinden. Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht, um die Situation zu beschreiben. Vor dem Haus ist eine Rasenfläche, die Tür zur Garage liegt etwas tiefer.

Habt ihr Ideen, wie man sowas umsetzten kann (Bauweise, Materialien, ...) Hat vielleicht sogar schonmal jemand aus diesem Forum so etwas gebaut und kann mir Tipps geben?

Bodo
02.07.2012, 22:56
Ich würde sowas nicht selbst bauen.
Das ist statisch nicht ganz trivial umzusetzen und dann soll es ja auch nich eine Weile halten.

Sprich, aus Holz selbst basteln geht zwar - ist aber sehr aufwendig und anfällig gegen Pilzbefall.
Aus Eisen .... naja, unandlich dauert lange, daheim feuerverzinken geht auch nicht.
Und falls mal 4 Leute auf der Treppe stehen soll es auch noch halten und ggf. versicherungstechnisch einwandfrei sein.

Du könntest entweder gegen den Balkon eine gerade Treppe in den Garten bauen oder eine Wendeltreppe.

Gruß
Bodo

Hoschy90
03.07.2012, 07:47
Wenn du nicht zufällig Edelstahl schweißen kannst und Geld keine Rolle spielt, würde Ich eher zu einem "Fertigprodukt" raten, wie Bodo schon sagte.
Und keine Angst, auch da entsteht noch genug Arbeit für dich, ein Fundament als Auflage im Garten, die Treppe erstmal zusammenbauen, alles vermessen, Haltern, Ausrichten etc.

Viel Spaß!

Gucky
03.07.2012, 12:11
Schalung gemacht, Armierung rein, Beton druff, fertig.....

caid602
04.07.2012, 16:00
H:mm, ich hatte ja an eine Holzkonstruktion gedacht, aber vielleicht ist so ein "Bausatz" von eBay oder sonstwoher doch die bessere Idee. Kennt jemand eine empfehlenswerte Quelle? - ich wohne im Ruhrgebiet.