PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werteinschätzung Drehstrommotoren

eisdieler
24.11.2011, 09:59
Hallo,

ich bin an ein paar Elektromotoren gekommen, die von ner Firma nicht mehr gebraucht wurden.

Es sind mehrere Drehstrommotoren von Siemens mit Leistungen zwischen 1,5 und 3 kW. Die genauen Daten kann ich morgen abend mal nachlesen.

Sie sind alle noch neu und zum Teil sogar noch in den Originalkartons mit Kunststoffspannband verpackt.

Hat jemand eine Ahnung was man für solche Motoren verlangen kann? Ich brauche nicht alle, hab eh den Keller voll stehen mit E-Motoren die ich "für schlechte Zeiten" aufgehoben und nie gebraucht habe.

Wenn also jemand Interesse dran hat, würde die hergeben. Aber bevor ich hier ein Verkaufe-Thread aufmache oder sie in ebay einstelle, hätte ich mal ne grobe Richtung gewusst, was die Wert sind.

Danke schonmal.

Grüße,
eisdieler

Gucky
24.11.2011, 17:15
Hallo eisdieler,

der Wert ist auch drehzahlabhängig. Für einen mit 2800 1/min bekommst du mehr als für den Feld-Wald und Wiesen 1450 1/min Typ.
Schau doch einfach bei ebay unter "beendete Angebote", dann hast du eine Richtschnur.
Ansonsten: Sie haben dich nix gekostet, setze sie ab 1,- Euro rein; alles, was du bekommst, ist Reingewinn (Porto entsprechend anpassen).

cu Gucky

slize
25.11.2011, 15:52
Hallo eisdieler,

es kommt natürlich auch auf den Hersteller an.
Wenn das China Motoren sind, werden die einen anderen Preis haben als "made in Germany" Motoren.

MfG
slize

eisdieler
25.11.2011, 16:55
Es sind mehrere Drehstrommotoren von Siemens

Die genauen Bezeichnungen schaue ich später nach, wenn ich wieder zuhause bin.
Nach beendeten Auktionen auf ebay schauen ist ein guter Ansatz, nur befürchte ich, dass die Spezifikationen immer etwas unterschiedlich sind.

Grüße

eisdieler
26.11.2011, 16:27
so, hab mal n paar bilder gemacht.

Vllt kann ja noch jemand was dazu sagen :tennis:

Gucky
26.11.2011, 18:46
Der 4kW ist kreissägentauglich, der müßte 'nen Hunni bringen.
Die anderen dann dementsprechend abgestuft (just my 2 cents...)

cu Gucky

slize
26.11.2011, 18:54
Es sind mehrere Drehstrommotoren von Siemens

Grüße

... wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) ...

ich habe von der Seite hier mal ein paar Richtwerte:
http://www.relkocz.com/

(die Begriffe in Anführungszeichen suchen)

"1LA7083-4AA"11-Z ca. 93€
"1LA7083-2AA"10-Z ca. 102€
"1LA7096-4AA"10-Z ca. 130€
"1LE1002-1BA23-4FBO" ca. 270€

Ich hoffe das hilft für den Anfang.

eisdieler
26.11.2011, 20:05
Hey super, vielen Dank. Das hilft mir doch schonmal weiter. Werde mal versuchen die an den Mann zu bringen.

Grüße