PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss in Control Panel von einem Videospielautomaten flicken (Glasfaser)

alpha
18.11.2011, 13:52
Hi!

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich hier einen Automaten stehen der leider an der rechten Seite einen Riss hat. Bei dem Material handelt es sich offenbar um Glasfaser. Der Riss geht nicht komplett durch, so dass man die Schnittstellen nur schwer erreichen kann zwecks Bearbeitung bei der Reparatur. Vielleicht kann mir ja Water weiterhelfen, der ist doch Bootsbauer und kennt sich glaube ich mit Glasfaser aus, ich habe noch nie damit gearbeitet. Vielen Dank an jeden der mir helfen kann im Vorraus!

96679

BAUER
18.11.2011, 18:09
normalerweise machst du es so:
- Glafasermatte (kann ruhig dick, also stabil sein) und Epoxydharz kaufen (gibt's z.B. beim großen C in der Modellbauabteilung)
- die Stelle die du richten willst anschmirgeln
- Epoxy anrühren und in den Riss geben
- das Teil zusammendrücken, so dass der Riss zu ist
-> Trocknen lassen (24h oder bei 5-Minuten-Epoxidharz: 30 Minuten)

Damit es noch stabiler wird kommen jetzt noch Glasfaserstreifen drauf:
- einen Streifen Glasfaser ausschneiden und auf einen breiten durchsichtigen Paketkleber kleben
- Epoxy anrühren und in diesen Glasfaserstreifen "einmassieren"
- auf die aufgeraute Stelle ebenfalls Epoxy geben
- den am Paketkleber klebenden Glasfaserstreifen auf den Riss kleben (Paketkleber soll großer sein als Glasfaserstreifen, damit der Paketkleber den Glasfaserstreifen fixiert)
- evtl. Blasen ausstreichen
-> trocknen lassen
-> Paketkleber abziehen

wenn es nicht stabil genug ist, kannst du auch mehrere Schichten Glasfaser draufkleben

Achja, die Reparaturstelle sieht man nachher natürlich.

bassi
18.11.2011, 19:42
Hi,

kommst du von Innen an die Schadstelle ran? Falls ja würde ich nur innen Glasfasermatten auflaminieren und außen den Rissen etwas (ca 1mm tif und 3-4 breit) ausfräsen und anschließend spachteln. Überlackiert sieht man davon nachher absolut nichts mehr.
Wie Bauer schon schreibt, unbedingt vorher das alte GFK anschmirgeln!

Persönlich würde ich allerdings kein teures Epoxydharz nehmen, sondern zum billigeren Polyesterharz greifen. Stinkt zwar bestialisch, hält aber auch gut und ist deutlich billiger. Ich bestelle immer hier (http://www.ebay.de/itm/1-kg-GFK-Polyesterharz-1m-Glasfasermatte-300g-m-/300612837595?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item45fdebe0db#ht_1920wt_1139) und war immer sehr zufrieden. Zum spachteln kannst du ganz normale 2K Autospachtel nehmen.

Gruß Sebastian

romvor
19.11.2011, 09:00
Morgen,

zwischendurch mal 'ne noobfrage: Wäre es nicht von Vorteil, wenn alpha am Ende des Risses ein kleines Loch bohrt,
damit es nicht weiter reißen kann?

Gruß

romvor

alpha
20.11.2011, 20:02
Danke euch!

Was meint ihr was das kosten würde das von einem Profi reparieren zu lassen? (Zwecks Schadensforderung für die Versicherung) [HAT SICH ERLEDIGT!]