PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensor und Objektiv befestigen

DerChirurg
12.09.2011, 15:50
Hallo,

ich habe einen DIY-Beamer in Bau.

Jedoch habe ich derzeit ein wenig das Problem, wie ich die Kondensorlinse befestige und wie ich das Objektiv befestigen. Nachdem Beide rund sind stellt mich das etwas vor Probleme.

Wie macht ihr das? Wie befestigt ihr am besten etwas Rundes?

Die Kondensorlinse ist rund und das Objektiv auch.

Habe mir MDF-Platten gekauft und auf diese Platte den Brenner und das Vorschaltegerät gebaut. Die Fresnel ist von einem OHP. Also Quadratisch. Genauso ist das Display Quadratisch. Da habe ich keine Probleme mit dem Befestigen.

Aber wie funktioniert das am besten bei runden Gegenständen? Bin für Tipps dankbar.

Werde in nächste Zeit mal ein Paar Bilder reinstellen.

mfg DerChirurg

Alfa
12.09.2011, 16:17
Moinsen,
Für beide Optiken jeweils ein Passendes Loch in die MDF Platten schneiden und einsetzen. Beim Kondensor darauf achten ihn nicht stramm zu befestigen ;)

sniggelz
13.09.2011, 10:09
Hallo,
für den Kondensor sind Lüftergitter aus dem PC-Bereich immer eine gute Wahl.

mfg
sniggelz

DerChirurg
13.09.2011, 10:28
Hallo,

ich habe mir gestern so ein Plastik Lüftergitter gekauft. Das habe ich dann passend zugeschnitten und die Linse eingeklebt.
Hält wirklich gut und ist eine simple Lösung.
Und ich hab nun etwas viereckiges was ich problemlos im Gehäuse festschrauben kann.

Vielen Dank.

mfg DerChirurg

diede
13.09.2011, 10:36
musst du halt schauen das dir das gitter nicht schmilzt im betrieb. ein metallgitter wäre sicher besser.
da bräuchtest du auch nichts kleben wenn du es richtig ausschneidest.

gruß diede