PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pergola für Tafeltrauben als leckerer Sonnenschutz

schluderia
09.07.2011, 17:36
Habe vor auf unserer Terrasse eine Pergola zu bauen

Die Sonne scheint von morgens früh bis ca. 17.°° auf die Terrasse, zum sitzen meist zu warm/hell. Momentan haben wir einen Sonneschirm, doch das Ding ist eher lästig und nicht mein Geschmack.
Also habe ich vor 2 Jahren Wein- oder Tafeltrauben gepflanzt, sind übrigens lecker, vor allem die Blauen und Kernlose.

Die Pflanzen haben nun eine Höhe erreicht die nicht mehr mit Stöckchen abgestützt werden kann, es ist Handlungsbedarf.

Ich habe von einem Hersteller für Sichtschutz und andere Sachen im Garten Profile gekauft, Fotos folgen. Sehen im Grunde wie kleine Kranausleger aus, sie sind verzinkt.

Länge: 450cm, 2 Stück
350cm, 3 Stück

Abstützung erfolgt durch 2 Granitpalisaden mit den Abmessungen 300x15x15cm, die werden eingegraben und mit Beton umgossen.

Am Besten ich zeig noch Fotos, die kommen allerdings später

schluderia
11.07.2011, 22:49
So, die ersten Fotos sind da, hoffe ich bekomm das hin mit dem Einbinden.
Seit das Forum umgestellt worden ist habe ich keine Pics mehr gepostet...

Juchu, geklappt!

Da wo das Loch zu sehen ist kommen die 2 Granitpalisaden rein, sozusagen als Stütze des Vorhabens. Die hölzernen Stangen sind nur vorläufig als Träger da, also wegdenken.

Ich poste die Fortschritte weiter, wird aber nur langsam, da ein Kumpel auf dem Land ein Haus gekauft hat; da sind wir dabei die Leitungen, sowohl elektrisch wie auch Wasser zu legen. Der Fußboden und die Wände müssen komplett neu, da wird eben alles aufgeschlitzt. Fenster und Durchbrüche sind geplant, mal sehen wie weit wir kommen.

Konny
23.08.2012, 09:55
Hallo das mit dem Wein als Sonnenschutz ist eine super Idee. Ich selbst habe einmal das selbe gemacht. Wir haben einen kleinen Sitz im Garten mit Bank, Stühlen und einer Feuerstelle daneben. Früher hatten wir dort zwei Markisen als Sonnenschutz. Das hat auch funktioniert nur wenn es mal geregnet hat wurden wir nass. Deshalb haben wir uns ein Dach gebaut und mit Wellplastik bedeckt. Jetzt hatten wir zwar einen Regenschutz nur wurde es sehr heiß darunter. Wir haben das Dach deshalb mit Wein bepflanzt und haben jetzt einen super Schattenspender. Das gute daran ist dass der Wein unter dem Dach viel besser Reift. Da haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)