PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues DiY Community LOGO / Design

-schwutzy-
12.06.2011, 12:28
so liebe Freunde des gepflegten Bastelns,

wie Euch bestimmt schon aufgefallen ist, sieht die Startseite des Forums etwas traurig aus. Deshalb suchen wir ein neues Logo. Das Logo vor der Umstellung hat LEwi beigesteuert, das ist wohl verschütt gegangen.

Da sich der Schwerpunkt des Forums mehr und mehr auf DIY allgemein verlagert, könnte das neue Logo vielleicht aus mehreren (kleinen) Bildern bestehen. Mir hat das Bild vom Selbstbaubeamer im Schnitt von LEwi sehr gut gefallen. Dazu noch Schnitte von anderen Projekten, dann wäre alles abgedeckt. Nurn Vorschlag...

Vielleicht sollten auch andere DIY Projekte als kleines Vorschaubild erscheinen, so wie die Beamerbildchen jetzt.

Jetzt sind Eure Ideen gefragt, denn wenn ICH was mit Paint krickel wollt Ihr das sicherlicht NICHT haben :bg:

Haut rein, wir sind gespannt auf die Vorschläge. Lasst uns mal das Forum entstauben!

Gruß -schwutzy-

EDIT: Bisherige Vorschläge:

Sniggelz Vorschlag hab ich leider nicht sehr gut integrieren können.

An den Vorschlägen kann man natürlich noch einiges verbessern! Ich hab die hier jetzt nur mal hochgeladen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt!

simpson
12.06.2011, 13:39
Hab mir auch mal gedanken gemacht.

EDIT: Ich bin mal so frei und lad hier die neuen Vorschläge mit rein!

sniggelz
12.06.2011, 14:25
Hallo,
ich hab meine Gedanken auch mal schweifen lassen und dann mit meinen nicht vorhanden Fähigkeiten ein Logo kreirt. Falls es gefällt kann es ja jemand als Vorlage oder Inspiration verwenden.

mfg
sniggelz

King-of-Queens
12.06.2011, 14:58
Hab mich auch mal dran versucht, hab dazu die frei erhältliche Software MS-Paint genommen, falls das jemand kennt.

Und bitte überschlagt euch nicht mit euren Dankesreden, mehr als 3-4 Stunden Arbeit warens nicht. :jaja:

Der Smiley soll die Freundlichkeit der Leute hier im Forum symbolisieren, den Schriftzug selbst habe ich bewusst rein einfach aber doch abstrakt gewählt, ohne jedoch zu überladen oder aufdringlich zu sein.

Den gelben Hintergrund könnte ich noch ändern falls gewünscht, die anderen Farben warn leider grad aus.

Ansonsten würd ich sagen... nehmen wir den, oder?

sniggelz
12.06.2011, 15:04
Mein Logo ist ja wohl eindeutig besser und das sag ich jetzt mal ganz neutral.

King-of-Queens
12.06.2011, 17:56
Mein Logo ist ja wohl eindeutig besser und das sag ich jetzt mal ganz neutral.

Sorry, aber das geht ja mal gar nicht! :grrrrrrrr:

Dein Logo find ich eher bissel.... naja... unprofessionell gemacht, nicht?

Da dann wohl unsere beiden Logos in der engeren Wahl sind wird es wohl auf ein Kopf an Kopf Rennen mit zwischen den beiden werden.

Wir können dann, auch wenn es absolut unsinnig ist da jeder der halbwegs Geschmack hat MEINS favorisieren wir, eine Abstimmung durchführen.

Das sagt übrigens auch meine Frau die genauso neutral ist wie ich... also stehts schon 2:1! So! :bg:

beamerneuling
12.06.2011, 18:37
Ich favorisiere auch das äußerst prunkvolle Logo von King-of-Queens.
Somit 3:1 ;)

Gucky
12.06.2011, 19:23
Wobei, wenn man im Sinne einer semantischen Deduktion das leichte West-Ost-Gefälle im Text des KoQ als
symptomatisch ansieht, hat doch das Logo des sniggelz eine immanent positivere Auswirkung...

TbM
12.06.2011, 19:59
Bei KoQs-Logo gehts mit der "Community" fast schon steil bergab... :jaja:

King-of-Queens
12.06.2011, 20:01
Wobei, wenn man im Sinne einer semantischen Deduktion das leichte West-Ost-Gefälle im Text des KoQ als
symptomatisch ansieht, hat doch das Logo des sniggelz eine immanent positivere Auswirkung...

Naja, einer meckert immer (oder ists der Neid?)...

Hier nochmals V2, dann sollte es aber 100% akzepiert sein. :sor:

Obwohl ich selbst finde das die Leichtigkeit und der extravagante Schwung sowie die Philiosphie die der Künstler (ich) damit zum Ausdruck bringen wollte darunter leidet! :sorry:

sniggelz
12.06.2011, 22:32
Also,
ein Künstler, der sich den Wünschen des Publikums beugt, wirkt igendwie billig.

Ich bin natürlich nicht so, deshalb verspreche ich jedem einen Kasten Bier, der mein Logo besser findet.

mfg
sniggelz

MatzeBeck
12.06.2011, 23:16
Also bisher finde ich die Vorschläge alle TOP! Wäre aber trotzdem schön wenn noch ein paar ernste Vorschläge kommen.

Auch für die, die noch nicht so lange dabei sind: TRAUT EUCH! Wer sich mit Bildbearbeitung auskennt, oder einfach gerne sowas macht, kann hier seine Vorschläge posten!

Es muss einfach nur passen! Es würde auch ein einfacher Schriftzug mit DIY-Community reichen, hauptsache er passt sich ins aktuelle Design ein.

Wir bauchen 2 Logos! Für das Standart und das CF1!!
Diese müssen nicht gleich sein, die Logos können von unterschiedlichen Personen kommen!

Mfg Matze

Schnipp
13.06.2011, 09:33
Ein kleiner Anreiz von mir:jaja:

DemolitionB
13.06.2011, 11:46
Ein kleiner Anreiz von mir:jaja:

find ich gar nicht mal verkehrt...

sniggelz
13.06.2011, 13:59
Stimme zu!

Gucky
13.06.2011, 16:23
<<<Stimme zu! >>>
Kiste Bitburger?

Metalheim
13.06.2011, 16:43
Finde ich auch gut,
man könnte dann das Forum Theme den Farben entsprechend anpassen (würde mich dazu auch bereit erklären, falls es daran hängen sollte)

Schnipp
13.06.2011, 18:38
Ich habs eben mal in unser Banner eingebunden, ich lass das mal so, bis wir ein fertiges Logo habe, alles sieht besser aus als dieser vBulletin mist

sniggelz
13.06.2011, 19:36
Sieht gut aus. Ich würds fast so lassen aber die Höhe müsste etwas weniger sein.

mfg
sniggelz

King-of-Queens
13.06.2011, 20:02
Versteh ich das richtig? Meins ist raus? Schade... :\\

Aber OK, solange sniggelz nicht gewinnt :bg:

Schnipp
13.06.2011, 20:11
Versteh ich das richtig? Meins ist raus? Schade... :\\

Aber OK, solange sniggelz nicht gewinnt :bg:

Mit der Erlaubnis der Verwendung deiner Grafik, baue ich die ins CF1 Design ein:jaa:

sniggelz
13.06.2011, 20:32
Wenn das so ist, dann verlange ich meine Grafik als favicon. :jaa:

Schnipp
13.06.2011, 20:34
So nen grauer Punkt macht ja auch richtig was her oder was?:jaja:
Ich denke du wirst einsehn das KoQ da einfach fachlich kompetenter ist bei der Ausführung seiner Arbeit.:hehe:

King-of-Queens
13.06.2011, 21:32
Mit der Erlaubnis der Verwendung deiner Grafik, baue ich die ins CF1 Design ein:jaa:

Ich denke ich wäre einverstanden, brauch nur noch jemanden der mir verklickert was ein CF1-Design ist! :sor:

Hoffentlich nix versautes oder so...

erichstroh
13.06.2011, 21:37
Das ist das zweite Design des Forums, kannst du auswählen indem du ganz runterscrollst, da ist dann links eine Auswahl ;)

habi166
13.06.2011, 22:32
Tach, das neue Logo sieht irgendwie so kahl aus. Vielleicht könnte man den kompletten Schriftzug aus Werkzeugen "legen" (Akkubohrer, Schraubenschlüssel...). Oder ne Collage aus technischen Zeichnungen in den Hintergrund basteln oder beides zusammen.

Und löscht endlich mal die ollen Beamer von der Startseite, nach über 5 Jahren darf da auch ruhig mal etwas aktuelles hin^^

Gruß Andreas

King-of-Queens
13.06.2011, 22:36
Das ist das zweite Design des Forums, kannst du auswählen indem du ganz runterscrollst, da ist dann links eine Auswahl ;)

Das wär ja geil, da wär ich dabei :weih:

MatzeBeck
13.06.2011, 23:18
Also das Logo sollte etwas kleiner sein. Ich hab jetzt hier grad 1280x1024 und es ist immernoch sehr erschlagend.

Den Schriftzug komplett mit Werkzeugen legen klingt interessant! Obwohl das jetzt schon recht passend aussieht!

Mfg Matze

Leeten
14.06.2011, 04:06
Mahlzeit,

oh, was ist denn hier passiert ?

wie logo verschütt gegangen, wie is denn das passiert ? Auf die gleiche weise, wie auch die ganzen pics, die vor net all zu langerzeit verschollen waren ?

PS: war das alte logo net das gleiche, wie die aufkleber dies auf dem beamerbautreffen 2009 gab ? :]

mfg Marc0

hm ich merke grad der ": sor :" und der ": ]" smiley sind mittlerweile die gleichen ?
hm alles komisch geworden hier^^

-schwutzy-
16.06.2011, 18:57
so, hatte mal das eine oder andere abgespeichert, leider ist nicht viel zu finden. Hab den alten Header, ein Bild von ca. 2006 und das Bild des Aufklebers.
Das alte Logo war ja nicht schlecht, hätte eigentlich nur mit DIY allgemein gepimpt werden müssen.

Nur mal so als Idee

Gruß -s-

MatzeBeck
16.06.2011, 19:45
Ich war einfach mal so frei und hab das alte Logo in etwas Farbe getaucht.

Vielleicht gefällt es ja jemanden.

Kann man natürlich farblich noch um einiges verbessen.

Mfg Matze

MatzeBeck
16.06.2011, 20:04
Hab hier grad nochmal schnell ne Denkanregung aus den Bildern von Schwutzy gemacht

Vielleicht könnte man in dieses Bild Werkzeuge rein stellen/legen, die dann "COMMUNITY" ergeben.

Bin lieder nicht so der Grafiker, hab das alles nur mit Paint gemacht.

Mfg Matze

p.etrus
16.06.2011, 20:13
hier eine Idee von mir.
Die Geschichte dazu:
Wir haben ja mehrere Bereiche, um die es hier geht, also sind's auch mehrere Farben. Und die RGB-Mischung stellt sozusagen die Wurzel des Forums im Bereich Beamer dar.

Bin neugierig, was ihr sagt.

MatzeBeck
16.06.2011, 20:37
Kannst du das mal in einen Screenshot einbauen, kann mir da jetzt noch nicht so viel drunter vorstellen.
Es wäre nicht schlecht wenn irgendwas richtung DIY-Community oder so dabei stehn würde.

Mfg Matze

dj.freeze
16.06.2011, 20:44
Hey Nabend,

was ist den an dem alten Logo so schlecht?

http://diy-community.de/attachment.php?attachmentid=94584&stc=1&thumb=1&d=1308243278

Der Header war doch ok.

EDIT:

oder so, von Matze zb.

http://diy-community.de/attachment.php?attachmentid=94585&d=1308246273

EDIT2:

Ist denn der alte Header weg? Also das Originalbild, in der gewissen Auflösung?
Ich glaube aber, das ich es irgendwo noch habe.
Hatte mir den Header mal gespeichert.

MatzeBeck
16.06.2011, 20:59
Hab noch was auf dem PC gefunden. Könnte evtl ins CF1 Style passen.

Da haben wir eh noch keine vorschläge dafür.

Mfg Matze

p.etrus
16.06.2011, 21:44
hab grad null zeit, ihr könnt damit gern weiterarbeiten! beizeiten komm ich wohl selbst auch noch dazu...

King-of-Queens
16.06.2011, 21:45
Hab noch was auf dem PC gefunden. Könnte evtl ins CF1 Style passen.

Da haben wir eh noch keine vorschläge dafür.

Mfg Matze

Ähem, Ähem.... *hust*....

MatzeBeck
16.06.2011, 21:52
So hab das ganze nochmal etwas interpoliert! Vielleicht gefällts jemanden!

Mfg Matze

dj.freeze
16.06.2011, 22:21
Ich finde bei diesem das DIY Logo echt passend, aber die das Wort Community geht gar nicht.

Also ich finde das alte Banner am besten.

Da kommen bei mir Erinnerungen hoch, wie ich hier neu dazu kam usw. Und es wäre ein Überbleibsel aus der zeit, wo noch mehr hier waren.

Beniohp
19.06.2011, 12:31
Welcher Farbcode wird momentan rund um den Header verwendet ?
Konnte es auf die Schnelle im Quelltext nicht finden.
Würde gerne mal ein wenig mit Photoshop rumbasteln...

Gruß

King-of-Queens
19.06.2011, 17:47
#2F4456

Der restliche Text ist nur Lückenfüller....

TbM
20.06.2011, 00:35
Das temporäte Logo hat auch irgendwie nicht ganz die Hintergrundfarbe, es liegt einen Tick daneben (ist zu dunkel).

Beniohp
20.06.2011, 13:01
Hier meine Versuche mit Photoshop:

94656

94658

94657

Hiermit berichtige ich den Admin (falls gewünscht) das Logo zu verwenden.
Am Beamer müsste man sicher noch nacharbeiten..

Ihr könnt ja einfach mal eure Meinung dazu posten.

Gruß

luemmel
20.06.2011, 13:10
Mir gefällt das momentane sehr gut da es schlicht und doch schön ist... nur das i von it würd ich groß schreiben, also Do It Yourself damits zum Kürzel DIY eine Beziehung bekommt...

Gruß
Lümmel

Metalheim
20.06.2011, 17:46
Ich finde das Logo an sich gut, man kennt es halt, aber es fehlt noch so ein bisschen das "Allgemeine DIY"
Ein reines DiY-Beamerforum ist es ja nicht mehr (und wird sich auf Dauer auch nicht als solches halten können)

dj.freeze
20.06.2011, 18:13
Hi

Ich versuche mich heut auch mal.
Zuerst suche ich das alte Banner und bastel es um zum allg. DIY Forum Banner.
PS. das momentane Banner ist aber auch ok

Gruß

MatzeBeck
27.06.2011, 13:19
Push!!! Jeder darf ein Vorschläge bringen!

Mfg Matze

Schnipp
27.06.2011, 17:26
Wir lassen das jetzt bis zum 22. Juli laufen und machen dann einfach eine Abstimmung unter alles Einsendungen.

sniggelz
30.06.2011, 10:14
Hallo,
das gehört jetzt zwar nicht wirklich hierher, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Könnte ein Admin mal bitte für den <Body> Bereich den CSS-Wert für min-width auf 1016 erhöhen. Damit wird die Navigationsleiste vollständig auf einer Zeile angezeigt und bricht nicht um.

mfg
sniggelz

EDIT: Evtl. könnte man auch den Link zum Bilder Archiv raus nehmen, da dort ne Zeit lang wohl niemand mehr war. Dann kann der Wert auch wieder etwas verkleinert werden.

romvor
30.06.2011, 10:36
Hallo,
EDIT: Evtl. könnte man auch den Link zum Bilder Archiv raus nehmen, da dort ne Zeit lang wohl niemand mehr war. Dann kann der Wert auch wieder etwas verkleinert werden.

Bitte nicht, das ist die einzige möglichkeit mit der "waybackmachine" noch Bilder in Posts zu finden!!!!!!!!!!

...

Matombo87
30.06.2011, 11:01
Wenn man bei google eine Bildersuche zu DIY Logo startet wird man mit Logos förmlich bombardiert. Da kann man sich ein paar Anregungen holen.

Ich selbst bin leider nicht so der Photoshopfreak, daher kann ich leider nur mitreden.......also ein Logo wo ein Beamer drauf ist.......wäre gut, aber wiederum auch nicht..........da stecken wir in ner Zwickmühle.......einerseits wollen wir Allgemein sein, andererseits kennen uns alle nur als Beamerbauforum.........

Wir müssten ein Logo finden das alles vereint und nichts allzu hervorhebt. Ausserdem halte ich DIY für einen starken Trend, der eigtnlich ne Menge Potential hat. Würde man mal einige Projekte auf der Startseite ausstellen (Bilder sagen ja mehr als tausend Worte die keiner lesen will...), hätten wir bestimmt ordentlich Zuwachs!

Wenn sich ein Admin bereiterklären würde die Einzupflegen, nachdem wir abgestimmt haben welche Projekte wir nehmen, wäre das echt prima!

Ein Whirlpoolprojekt würde sich bestimmt gut machen, CNC's bestimmt auch ;-), das Massivholzbett ich glaube von DemolitionB, usw......

Wer macht Vorschläge ? =)

Grüße

P.S.: Ein Logo das man gut auf nen Aufkleber oder ein Shirt packen könnte fänd ich auch scharf. Wenn man schon dabei ist......

@sniggelz: schaust du auf nem eeePC?

Schnipp
30.06.2011, 12:22
Ich denke ich nehme einfach Bilder Archiv und die Forenregeln raus, das gugt sich eh kein Mensch an.

sniggelz
30.06.2011, 12:41
Nein kein eeePC sondern ab und zu per Handy oder gestern Abend per Tablet hochkant. Das sieht dann immer nicht sehr appetitlich aus und nervt.

mfg
sniggelz

paxi
30.06.2011, 13:37
Vorab: Ich war jetzt zu Faul den kompletten Thread zu lesen.

Ich kann ganz gut mit Photoshop/3DS Max/ Google Sketchup um. Mein erster Gedanke war, einzelne Buchstaben des Schriftzuges von Werkzeugen darstellen zu lassen. Das "I" als Schraubenzieher z. B. .

Also wenn es an der Umsetzung hapert, bin ich gerne behilflich.

Bilder auf der Startseite: Wie man an meinem Anmeldedatum sieht, bin ich schon etwas länger dabei. War zwischendurch aber bestimmt mal 2-3 Jahre nicht hier im Forum. Erst seit kurzem wieder mehr. Was mir als erstes auffiel: "Oh, alles noch beim Alten." Also neue Bilder von coolen Projekten als Aufhänger auf die Startseite zu setzen, macht definitiv sinn.

Gruss
Oli

MatzeBeck
01.07.2011, 00:05
Hey wäre cool wenn du dich mal daran versuchen möchtest/könntest!!!

Die Idee hatten wir auch schon, aber bisher hat sie keiner umgesetzt.

Mfg Matze

paxi
01.07.2011, 09:38
Wenn ich die nächsten Tage zeit finde, werde ich mal mein glück probieren. Hat zufällig jemand die größe des Banners (in Pixel) ??

Metalheim
01.07.2011, 09:43
Im Moment ist es 321 x 130px

Aber es könnte ruhig etwas flacher sein, dafür ruhig breiter

so 350-400x100 wäre gut, denke ich

paxi
01.07.2011, 09:47
Super.

Ich geh davon aus, dass die Hintergrundfarbe erhalten bleiben soll?!

Metalheim
01.07.2011, 10:45
Jup, Hintergrund am besten einfach transparent

paxi
05.07.2011, 20:27
Moin. Den richtigen Masterplan hab ich noch nicht, aber ich lass euch gerne mal an meinen Ideen teilhaben. Ich hab einfach mal verschiedene Sachen ausprobiert. Kommentare erwünscht! (positiv/negativ)

paxi
05.07.2011, 20:28
weitere.......Evtl könnte man das ganze noch mit eindeutigen Piktogrammen ausschmücken (2-3)

MatzeBeck
05.07.2011, 20:49
Ich finde die Bilder im ersten Beitragn (4/5 und 5/5) sehr gut!

Mfg Matze

paxi
05.07.2011, 20:57
ja du hast recht, so eingefügt, macht der einen guten eindruck. hab die jetzt in 500x110 angelegt, kann ich noch mehr platz in der Breite nutzen? ;-)

habi166
05.07.2011, 21:39
Tach, mir gefallem paxi seine Vorschläge bis jetzt nicht. Die ganz oben kann man kaum lesen und das untere hat mir persönlich zu wenig mit dem Forum zu tun.

Gruß

MatzeBeck
05.07.2011, 22:23
Klar kannst du noch weng in die breite gehn.

Mfg Matze

paxi
09.07.2011, 18:06
Moinsen.

Hier mal wieder 2 Entwürfe, was sagt ihr dazu?

Beniohp
09.07.2011, 18:13
Moinsen.

geht das auch ein wenig schlichter?

paxi
09.07.2011, 18:24
Naja schlicht haben wir jetzt. Wo ich bei den letzten entwürfen bedenken hab, dass die DIY schriftart zu "kindisch" wirkt. Aber sagt ihr eure Meinungen...

ollekatz
09.07.2011, 18:30
Ich finds eigentlich ziemlich cool :-)

Schnipp
09.07.2011, 19:02
Moinsen.

Das erste gefällt mir ganz gut, finde die Xenon Lampe jedoch ein wenig "merkwürdig"
Ich denke mit einem schlichten i ist es da besser getan :-)

puh-muh
10.07.2011, 19:37
ich find es auch sehr gelungen ! 8-)

edit: also das von paxi :)

bassi
10.07.2011, 19:56
Entwurf 5 finde ich sehr, sehr geil!

Metalheim
10.07.2011, 20:47
Ich finde das zweite richtig gut

Könnte man imho direkt so übernehmen

habi166
10.07.2011, 22:39
Tach, jo die sehen beide schon sehr viel besser aus.

Gruß Andreas

MatzeBeck
10.07.2011, 23:01
Ich finde die letzten beiden auch richtig gut, obwohl ich ehr zum ersten tendieren würde, wo das DIY komplett weiß ist.
Schön das ihr euch gedanken macht!

Mfg Matze

paxi
11.07.2011, 10:03
Schön das es gefällt.

Ich würd auch eher zum ersten tendieren. Evtl mach ich den schein um das "i" auch in weiss anstatt blau. Kann ja auch nochmal eine Variante mit einem normalen "i" machen aber irgendwie fande ich es so ganz gut.

Edit: @ Metalheim

Aber denn schicke ich dir nochmal eine .Png variante mit Transparenz....

Schnipp
11.07.2011, 12:18
Wenn du es soweit fertig hast kannst du mir bitte auch die png schicken, dann lade ich das ganze auf den Server mal hoch.
Und wenns geht schick mir bitte noch die PSD oder vergleichbares, ich sicher das gleich mit auf dem Server, damit es nicht verloren geht. :-)

Gruß Sascha

paxi
13.07.2011, 19:43
So. ein bisschen Feinschliff. nochmal eine Variante ohne Xenon Brenner und 1-2 andere Varianten. Aber im großen und ganzen dürfte da was dabei sein was wir hochladen können. Ausser da ist noch jemand der alle Varianten blöd findet und gleichzeitig mit einem Verbesserungsvorschlag um die ecke kommt ^^

Schnipp
13.07.2011, 20:01
Nummer 3 is klasse :weih:

netdevil
13.07.2011, 20:50
Stimme für Nr. 4, d.h. Entwurf12.jpg.

King-of-Queens
13.07.2011, 20:53
Nummer 3 is klasse :weih:

Find ich auch.... an meins kommts war nicht ran aber ist OK!

MatzeBeck
13.07.2011, 22:21
Jup finde Nummer 3 vom letzten Post (Bildname: Entwurf 11) auch SUPER. 12 ist aber auch nicht schlecht!

Mfg Matze

Schnipp
13.07.2011, 22:33
Ich habe mal ne Umfrage draus gemacht

puh-muh
13.07.2011, 22:48
ich stimme für Nummer 4 :)

BAUER
14.07.2011, 09:30
Hallo Schnipp,
ich hoffe der 22. Juli als "Einsendeschluss" für Vorschläge steht noch. Ich weiß nämlich, dass da noch mindestens ein Logo in Vorbereitung ist detective .

Grüße,
Bauer

dj.freeze
14.07.2011, 10:24
Moin...

habe für 3 gestimmt aber ich finde das alte nach wie vor schöner, da hätte man nur die Beamersache entfernen brauchen.

Gruß dj

habi166
14.07.2011, 10:30
Hallo Schnipp,
ich hoffe der 22. Juli als "Einsendeschluss" für Vorschläge steht noch. Ich weiß nämlich, dass da noch mindestens ein Logo in Vorbereitung ist detective .

Grüße,
Bauer
Tach, wieso ist King schon wieder mit Paint zugange und gibt alles :hehe:

Gruß

Schnipp
14.07.2011, 11:22
Naja da sonst nix mehr kam hab ich das jetzt einfach vorgezogen, aber wenn da noch jemand was hat warten wir natürlich.

Metalheim
15.07.2011, 13:48
Hab ausversehen für eins anstatt drei gestimm :/

EDIT by MatzeBeck: Habs auf Nummer 3 geändert

BAUER
16.07.2011, 16:31
Hi Schnipp,

ja, es kommt tatsächlich noch was. Die Kollegin meiner Freundin macht ganz coole Logos und wollte auch eines machen. Nur ist die grad im Urlaub und meinte, danach reicht die Zeit auch noch (wegen dem ursprünglich angepeilten 22. Juli)...

BAUER
25.07.2011, 21:10
Vom Timing ist es beim Logo-Thema etwas drunter und drüber gegangen, außerdem sind noch weitere Logos in Vorbereitung. Deswegen haben Schnipp und ich beschlossen, dass wir auf diese Logo-Vorschläge noch warten wollen.

Daher Aufruf an alle: Es können noch weiterhin Vorschläge/Änderungen gemacht werden.

BAUER
29.07.2011, 17:27
Ich habe inzwischen die angesprochenen Logo-Vorschläge bekommen.
Ich finde die Idee mit dem "zündenden Blitz" aus dem Raupenkopf und der Symbolisierung der Community durch die ineinander greifenden Zahnräder ziemlich genial.
Anpassungen wie Farben oder Größen können gegebenenfalls noch gemacht werden.

habi166
29.07.2011, 20:22
Tach, also mir gefällt es nicht. Sieht aus wie der Schriftzug über einer Kita.

Gruß

King-of-Queens
29.07.2011, 21:56
Das triffts genau :jaa:

Beniohp
29.07.2011, 22:02
Jop, viel zu verspielt.

DemolitionB
29.07.2011, 23:36
die idee find ich gar nicht mal schlecht, aber richtig gefallen tuts mir auch nicht.. hätte es gern etwas seriöser... hat nicht einer nen schönes bild von nem diy projekt aus nem cadprogramm?

time_passenger
30.07.2011, 08:48
Tach, also mir gefällt es nicht. Sieht aus wie der Schriftzug über einer Kita.

Dito - schaut irgendwie schon "suspekt" aus ... was nicht heißen soll, dass ich das Engagement nicht würdige ... nur verursacht es eher Stirnrunzeln bei mir. Und eine Sache verstehe ich immer noch nicht (schon seit der ganzen Diskussion um die Neuausrichtung des Boards): Wieso soll das Logo aus Kreissägeblättern, Hammer, Ketten etc. bestehen, wenn sich hier immer noch nur jeder gefühlte 10 Post mit Projekten derartiger Handlungen beschäftigt? Wenn man mal die neuen Post liest, geht es fast immer um irgendwelche Mulitmedia- und Beamerangelegenheit, wenn auch meist nur von Newbies. Das passt doch nicht zusammen und recht in Schwung will diese neue DIY-Ausrichtung auch nicht kommen. OK, hat hier aber nichts verloren ... wollt's nur mal mit einwerfen.

Gruß
t_p

habi166
30.07.2011, 09:36
Rolly du oller Pessimist :hehe:

Gruß

Schnipp
30.07.2011, 11:48
...Und eine Sache verstehe ich immer noch nicht (schon seit der ganzen Diskussion um die Neuausrichtung des Boards): Wieso soll das Logo aus Kreissägeblättern, Hammer, Ketten etc. bestehen, wenn sich hier immer noch nur jeder gefühlte 10 Post mit Projekten derartiger Handlungen beschäftigt? Wenn man mal die neuen Post liest, geht es fast immer um irgendwelche Mulitmedia- und Beamerangelegenheit, wenn auch meist nur von Newbies. Das passt doch nicht zusammen und recht in Schwung will diese neue DIY-Ausrichtung auch nicht kommen...

Ich denke wir wissen mittlerweile alle das DIY Beamer sich nicht mehr lohnen, KB Beamer mit XGA Auflösung mit Lampe habe ich schon für 50€ bekommen.
Wer hier mit neuen DIY Beamer Projekten kommt, sind meiner Ansicht nach Schüler ohne Geld die, von der Idee begeistert sind nen großes Bild an der Wand zu haben.
Es geht mir nicht darum diese schlecht zu machen, aber das sind keine neuen User die hier lange bleiben, noch sich durch qualifizierte Beiträge bemerkbar machen.

Hingegen nehmen doch anderweitige Projekte (CNC Fräsen, Liegeräder, usw.) stetig zu, es ist klar das wir nicht von heute auf morgen ein Umschwung erleben.
Die Frage ist, wollen wir mit einem neuem Logo diesen Trend unterstützen oder nicht? Ein neuer User der im Header einen aufgeschnittenen Beamer sieht,
wird wohl kaum seine nächste Matchbox-Auto-Zeitreise-Apparatur vorstellen?

paxi
01.08.2011, 09:59
Desweiteren sollen die Zahnräder und Ketten ja nicht genau als solches das Forum wiederspiegeln sondern eher den Charakter des DIY. Ich hab jetzt einfach mal den dritten Entwurf (am meisten Stimmen) als Beispiel genommen.

Und Zweitens bin ich auch kein Freund davon wenn man sachen tot redet. Stell das ding rein und Fertig. :-)

BAUER
02.08.2011, 23:11
Wenn sonst keiner mehr Vorschläge einbringt oder vor der Endabstimmung noch was ändern möchte, starten wir in kürze die Abstimmung.

Beniohp
03.08.2011, 07:45
Mir gefallen die Vorschläge bis jetzt alle nicht und da werde ich sicher auch nicht der einzige sein.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man es nicht jedem recht machen kann, aber warum muss das logo so extravagant und speziell sein ?
Meiner Meinung nach würde was Einfaches deutlich besser passen.

BAUER
03.08.2011, 08:28
Ich finde, fast jedes Logo ist besser als dieses VBulleting Banner das wir aktuell haben. Und wenn sonst keine Vorschläge mehr kommen, bleibt uns nicht viel anderes übrig, als eines dieser Logos zu nehmen (wobei ich schon finde, dass da ein paar gute Ideen dabei waren).

Also falls noch jemand was vorbereitet, dann bitte hier melden, ansonsten starten wir die Abstimmung.

MatzeBeck
03.08.2011, 13:58
Wenn jemand lust hat, kann er ja noch einfach einfaches Logo ohne viel Grafik oder so erstellen.

Aber wenn keine Vorschläge kommen, dann gibt es halt nur die, die wir jetzt haben.

Mfg Matze

BAUER
03.08.2011, 21:06
Jetzt hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich habe selbst auch was probiert.
Die Fräse ist von Schnipp und der Beamer ist von slize (ich hoffe, das ist ok :jaja: ?)

Beniohp
03.08.2011, 21:55
Finde ich gar nicht so schlecht, würde den Schriftzug allerdings noch anders gestalten.

Gruß

habi166
03.08.2011, 22:02
Tach, "Beamer und Selbstbauforum" ist doch Blödsinn. Die Beamer sind doch nur noch ein kleiner Teil vom Ganzen, sonst müsste ja Garten, Fahrzeuge.. auch darin vorkommen.

Gruß

BAUER
03.08.2011, 22:15
@ Beniohp: Danke, aber stimmt, kann man bestimmt noch dran feilen.

@habi166:
Ich finde "Beamer und Selbstbauforum" (habe ich übrigens von Beniohp übernommen (dankeschööööööön)) ziemlich passend. Wenn du dir die neuen Beiträge so anschaust, ist die Gruppe der Beamer-Projekte meißt am größten. Außerdem können wir die Wurzeln dieses Forums ruhig mit stolz tragen, das setzt uns immerhin von vielen anderen DIY-Foren ab.

Beniohp
03.08.2011, 22:25
Sehe das genauso wie Bauer.
Auch wenn der Trend sich ändert, sollten wir immer noch zu unseren Wurzeln stehen, aus denen das Forum entstanden und groß geworden ist.
Zudem hatte das Forum in der Beamer-Selbstbauzeit die besten Jahre (am meisten traffic).

habi166
04.08.2011, 08:28
Zudem hatte das Forum in der Beamer-Selbstbauzeit die besten Jahre (am meisten traffic).
Tach, das lag daran das überall Beamer zu sehen waren (Startseite, Banner...) und es auch keine anderen speziellen Bereiche gab, eben ein Beamerbauforum. Die Beamerzeit ist nun aber einfach vorbei ob es das Modden oder den kompletten Bau angeht. Heute geh ich in einen Laden und kauf mir einen Neuen für einen Apel und ein Ei, Lampe besorg ich mir eventuell noch bei Ebay und fertig.
Aktuell sehe ich hier nur einen neuen Thread zum Beamerbasteln, da ist bei den CNC-Fräsen schon mehr los.

Ist auch nur meine Meinung zum Thema. Ich würde mich einfach nicht mit Themen aufhalten die in der Vergangenheit gut liefen, jetzt aber fast niemanden mehr interessieren. Mit Stolz allein zieht man keine neuen User an Land.

Gruß

BAUER
04.08.2011, 17:46
Wenn alles klappt, dann haben wir in absehbarer Zeit ja eine Slideshow auf der Startseite. Da werden dann zyklisch alle möglichen Projekte von Forenmitgliedern angezeigt. Auf dem Weg können wir immer relativ aktuell bleiben was den ersten Blick über den Foreninhalt angeht...

So, ich habe noch mal die Schrift etwas verändert (so wäre es leichter in beide Styles integrierbar).

King-of-Queens
04.08.2011, 22:15
Das mit der Slideshow auf der Startseite würd ich nicht überbewerten, der überwiegende Teil schlägt wohl via Google in irgendeinem Thread hier auf!

BAUER
04.08.2011, 23:07
Das schon, aber wenn sie über Google hier aufschlagen, dann haben sie ja schon gefunden was sie suchen und sind zufrieden.
Was macht man als nächstes wenn man ein gewisses Interresse für die Webside geweckt wurde: Auf den Homebutton klicken -> Sideshow.

Wieviel es im Endeffekt bringt ist freilich schwer zu sagen. Meiner Meinung nach ist eine unaufdringliche Slideshow besser als die statischen Beamerbilder und die Logos die hier vorgeschlagen wurden, sind besser als das vBulletin Banner.

time_passenger
04.08.2011, 23:40
Tach, "Beamer und Selbstbauforum" ist doch Blödsinn. Die Beamer sind doch nur noch ein kleiner Teil vom Ganzen ...

Genau betrachtet, ist es wirklich nicht sinnvoll eine solche Unterscheidung oder Herausstellung zu treffen. Das Dilemma haben wir aber jetzt auch schon locker 1,5 Jahre, dass einerseits die Ausrichtung des Boards fokusiert wird als DIY im weitesten Sinne, andererseits aber die Spezialsierungen der Beamerangelegenheiten stets überlagert sind. Das ist so, als würde man Veganer und Steakliebhaber an einen Tisch setzen und zum Kompromiss beiden einen Gemüseintopf mit Jagdwurst servieren. Das passt zwar irgendwie, aber glücklich ist niemand damit. So ist das derzeitig mit dem Board auch, nämlich nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ich plädiere für die konsequente Aufspaltung in Beamerboard und neues DIY-Board. Wenn zuviele Pflanzen in einem Topf sind, dann gedeihen alle nicht richtig. Vor allem wäre dann endlich Platz und Gelegenheit, sich generell ordentlich und aktuell zu strukturieren.

Sehe das genauso wie Bauer.
Auch wenn der Trend sich ändert, sollten wir immer noch zu unseren Wurzeln stehen, aus denen das Forum entstanden und groß geworden ist.

Stimmt auch - und das merkt man besonders, wenn man mal die alten Threads und Bilder durchforstet, dann findet man doch noch sehr interessante Sachen (also im Beamerbereich). Die DIY-Community war eine echte Instanz im Netz bezüglich dieser Thematik.

Heute geh ich in einen Laden und kauf mir einen Neuen für einen Apel und ein Ei, Lampe besorg ich mir eventuell noch bei Ebay und fertig.
Wenn Geld keine Rolle spielt und das Gerät mit dem ewigen Leben gesegnet ist, dann geht das durchaus. Ich denke hier bei einer aktualisierten Themenabhandlung eher an hochpreisige neuere Modell, deren Fehler, deren Eigenheiten, spezielle Reparaturen, ne Wiki, etc. - es hat sich Einiges getan und es gibt Potential für ein separates Board. Im DIY-Bereich würde es aber vermutlich untergehen, denn es ist dann schlicht zu speziell - deshalb die gezielte Abspaltung.

Mit Stolz allein zieht man keine neuen User an Land.
Absolut richtig! Inhalt und Kurs müssen stimmen, dann klappt das in fast jedem Bereich - Totgesagte leben länger.

Ach ja, back to topic ... habe noch Bilder gefunden:
9533395334

Gruß
t_p

BAUER
05.08.2011, 18:56
Da sich keiner mehr mit neuen Vorschlägen gemeldet hat, beginnen wir nun mit der Endabstimmung.

Da man in einem Thema keine 2 Umfragen starten kann, findet die Abstimmung hier statt:
Endabstimmung neues DIY-community Logo (http://diy-community.de/showthread.php?24545-Endabstimmung-neues-DIY-community-Logo&p=340106#post340106)

Vielen Dank an alle für die Vorschläge und die rege Beteiligung an der Diskussion.

Und jetzt hopp zur Abstimmung scooter auf dass wir bald ein gutes Logo haben.